Hallo Katja
Bei deinem Thread fühle ich mich gleich in meine damalige Beziehung zurückgeworfen.
Meine damalige Freundin hatte das Helfersyndrom perfektioniert. In ihrem Freundeskreis wurde sie nur noch BigMama genannt und dies nicht wegen ihrer Körperstatur.
Ihre Eltern wohnten getrennt und sie übernahm schon mit 14 den Part ihrer Mutter, kümmerte sich um den Haushalt und die Erziehung ihres jüngeren Bruders. Dieses Erziehen konnte sie nicht mehr abstellen.
Ich selbst würde mich nicht als unordentlich oder unorganisiert Bezeichnen aber ich erledigte und plante Dinge nun mal anders als Sie. Das passte ihr überhaupt nicht. Ich durfte mir pausenlos Sätze anhören wie "das würde so besser gehen" "wenn du das so und so machst ist es schneller" und und und.
Das ging sogar soweit, dass sie mir weis machen wollte wie ich eine Fertig-Sauce zu rühren hab, weil sie sonst nicht schmeckt
In ihren Augen konnte ich nichts richtig machen und alles was ich anfaste hätte man besser oder anders machen können
Obwohl dies bestimmt nur nett gemeint war, kam es bei mir nicht so an. Es ging soweit, dass wenn ich meine Augen schloss, meine Mutter sah, welche mir vorschrieb wie ich was zu machen hatte. Es ist eine Bevormundung und es gibt einem das Gefühl man sei noch ein Kind und könne nichts richtig machen.
Dies führte dazu, dass ich anfing zu rebellieren. Ich wollte akzeptiert werden wie ich bin und wie ich meine Dinge erledige.
Naja, das Ende des Liedes war, dass sie nicht mehr meine Freundin wir. Sie konnte mich nicht ändern und ich konnte sie nicht dazu bringen mich nicht ändern zu wollen.
Der Punkt ist, solange dein Partner nicht selbst einsieht, dass durch sein Verhalten die Qualität der Beziehung leidet, wirst du ihn mit deinen sicher gut gemeinten Ratschlägen nicht ändern können.
Du möchtest doch bestimmt auch keinen Partner haben dem du immer und immer wieder vorleben musst, wie du dir die Beziehung vorstellst oder? Ihr habt ja schon Kinder im Haushalt, da brauchst du nicht noch ein erwachsenes zusätzlich oder?
Mein Tipp an dich (dieser Tipp wurde auch schon von anderen genannt) wird dir wahrscheinlich nicht gefallen, da er gegen deinen Instinkt ist. Du bist der Meinung du wirst ihn schon noch dazu bringen sich besser zu organisieren und mehr in der Beziehung einzubringen hab ich recht?
Wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit aber nicht.
Ich kann dir nur sagen, lass ihn. lass ihn so sein wie er ist und akzeptiere in genau so wie er ist.
Somit zeigst du ihm, dass du in akzeptierst und respektierst so wie er ist. Das gibt ihm schon mal ein gutes Zeichen und er wird sich bestimmt etwas stressfreier fühlen.
Was Du aber auch tun musst, ist ihm klar zeigen, dass du in auf der einen Seite akzeptierst und respektierst, aber du mit seinem Management nicht klar kommst, weshalb du auch dein Ding durchziehst.
Erleichtere ihm nicht seinen Alltag, erledige nicht Dinge für ihn, welche er selbst tun kann oder muss.
Du möchtest am Wochenende mehr Zeit haben, er will Dinge erledigen und hat keine Zeit? Ok, dann verbringe die Zeit mit deinen Kids, Freunden und Familie.
Zeige ihm, dass wenn er nicht von sich selbst etwas ändert du weniger in diese Beziehung investieren willst und wenn es so weiter geht du dir auch die Frage stellen wirst ob diese Beziehung so für dich noch Sinn macht. Wenn er dann nicht aufwacht oder sich der Beziehung zu liebe ändert, dann wird es nicht der richtige Partner sein, traurig aber war.
Ich wünsche Dir alles Gute