65

Freund ist mit Alltag überfordert

G
Zitat von Ama:
Das ist sehr schön und ein Gegenüber, dass einen wertschätzt und liebt, hat damit garantiert auch kein Problem.


War aber ein Lernprozess, ich habe lieber einen auf bockig gemacht als zu sagen was mich beschäftigt. Mittlerweile klappt es ganz gut und ich habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht; auch z. B. bei den Kindern, indem ich da sagen kann, bin grad gestresst / genervt etc., drück mich mal bitte kurz.

26.09.2018 10:41 • x 1 #31


A
Zitat von Grace_99:
War aber ein Lernprozess, ich habe lieber einen auf bockig gemacht als zu sagen was mich beschäftigt. Mittlerweile klappt es ganz gut und ich habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht; auch z. B. bei den Kindern, indem ich da sagen kann, bin grad gestresst / genervt etc., drück mich mal bitte kurz.

Wie gut ich das kenne.

Die letzten zwei Jahre und mich meinem Freund richtig zu öffnen, waren harte Arbeit.

Zum Glück hatte er mich aber auch relativ schnell durchschaut, da er für einen Mann, sorry an die Männer , eine sehr hohe emotional Kompetenz hat. So kam er mir sehr oft entgegen. Hab es mir nicht nur einmal mehr als gemütlich in meinem Schneckenhaus gemacht und habe alleine den Weg zurück schlecht gefunden. Mittlerweile bröckelt das Schneckenhaus.

Und sollte es doch noch einmal passieren, ist deine vorgeschlagene Wortwahl toll.

26.09.2018 10:48 • x 2 #32


A


Freund ist mit Alltag überfordert

x 3


Katja260488
Zitat von Grace_99:
Schlag es ihm einfach vor, ich gehe davon aus, dass er das gut findet.

ich werde heute mit ihm darüber sprechen und das vorschlagen. ich denke auch das er das gut finden wird.

Zitat von Grace_99:
tief einzuatmen und mich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren

eine gute idee. ich werde versuchen das umzusetzen. wenn ich momentan in diese situationen kommen gehe ich immer auf distanz. zu ihm. ich bin dann immer wie versteinert und in meinem kopf wirbelt alles durcheinander. aber mich auf das hier und jetzt zu konzentrieren ist eine gute idee.

Zitat von Grace_99:
Ich habe mittlerweile gelernt zu sagen Du, ich bin grad unsicher etc., kannst du mir grad einfach sagen, dass du mich lieb hast, ich brauche das jetzt - damit fahre ich ganz gut.

eine super idee, vielen dank dafür! dsa werde ich ihm auf jeden fall erzählen und ich denke auch das er sogar froh sein wird das er weiß wie er in diesen situationen mit mir umgehen kann. nochmal vielen dank!

Zitat von SlevinS:
dass wenn ihr zusammen wohnt, du auch mit seiner Organisation nicht einverstanden sein wirst?

schwierig zu beantworten, aber ich denke nicht. ich weiß wie ich bin wenn ich mit jemanden zusammen wohne. er weiß wo seine fehler waren als er mit seiner ex zusammengewohnt hat und was er da besser machen wird damit sowas nicht nochmal passiert. von daher denke ich das es gut passen würde (wenn wir beide daran arbeiten und nicht in die mechanismen verfallen warum unsere beziehungen davor gescheitert sind). da aber momentan jeder seinen eigenen haushalt hat und das parallel organisiert werden muss ist es ziemlich stressig. das wäre dann nicht mehr der fall da ich da sehr strukturiert bin. kann natürlich sein das gerade in der anfangszeit das nicht so einfach wird wie ich mir das momentan vorstelle da es dann 3 kinder sind statt wie jetzt eins bei mir. aber momentan ist es eh noch zu früh darüber zu spekulieren.

Zitat:
Die letzten zwei Jahre und mich meinem Freund richtig zu öffnen, waren richtig Arbeit.

das macht mir große hoffnung! genauso geht es mir momentan auch, ich bin immer sofort in meinem schneckenhaus sobald mir etwas gegen den strich geht. gott sei dank ist mein freund eben auch sehr harmoniebedürftig und kommt dann auf mich zu oder lässt mich erstmal kurz in ruhe um mich dann wieder mit irgendetwas zum lachen zu bringen. das finde ich auch sehr schön an ihm das er mich manchmal auch einfach nicht zu ernst nimmt. aber es kann ja kein dauerzustand sein das ich zickig bin und er mich wieder runterholen muss. deshalb muss ich da unbedingt an mir arbeiten. darf ich dich fragen wie du das gerade am anfang gemacht hast? also die ersten schritte das du dich in diesem verhalten änderst

26.09.2018 10:52 • x 2 #33


K
Hi Katja

Meines Erachtens ist das wenig Zeit haben vermutlich ein organisatorisches Thema. Kinder nehmen einen voll in Anspruch da bleibt keine Zeit, wisst Ihr beide, ist auch kein Streitthema (Du hast ja geschrieben, sonst ist alles ok). Haushalt führen braucht ebenfalls Zeit (Geschirr, Wäsche, Staubsaugen etc.) und ebenso Einkaufen und sonstige Erledigungen.

Ich würde bei einem Glas Wein und in entspannter Atmosphäre das Thema mit der wenig verbleibenden Zeit für Euch beide nochmal ansprechen. Sag ihm, was Du beobachtest, was Dir auffällt, ob er es ähnlich wahrnimmt. Sagt er ja, kannst Du ihn fragen, warum er mit Dir nicht schon darüber gesprochen hat, so könntet ihr doch nach gemeinsamen Lösungen suchen. Sagt er nein, kannst Du ihm sagen, dass Du gerne an der Situation etwas ändern möchtest, damit Euch wieder mehr Zeit bleiben könnte.

So nimmst Du ihn erstmal ins Boot, denn es soll ja nicht nur dein alleiniges Thema sein. Dann würde ich eine Übersicht erstellen, welche Aufgaben während der Woche wann und zu welcher Zeit erledigt werden müssen mit dem dazugehörigen Zeitrahmen. Wichtig erscheint mir auch, den Zeitrahmen für eigene Freiräume zu berücksichtigen (z. B. Sport, Spiele, was auch immer). Thema: Was ist wichtig, was muss sein - Prioritäten.

Dann könntet Ihr überlegen, welche Aufgaben zusammengelegt und/oder gebündelt werden können (effektive Zeitnutzung). Soweit so gut - das hätte für Dich den Vorteil, dass Du einen guten Einblick darüber bekommst, was er alles zu tun hat. Das würde Dir auch die Chance bieten, ihm an geeigneter Stelle deine Hilfe bzw. Unterstützung anzubieten. Ein solcher Einblick in seine Geschehnisse fördert darüber hinaus euer gegenseitiges Verständnis.

Das würde ich nochmal auf diese Weise versuchen. Es hat ja schließlich schon Früchte gezeigt, wie Du schreibst. Ein Buch über Zeitmanagement ok, aber das kann auch als Affront verstanden werden.

Ich würde das persönliche Gespräch wie zuvor angedacht auf jeden Fall bevorzugen. Versuche es, bevor Du weitere Überlegungen anstellen wirst.

26.09.2018 11:07 • x 1 #34




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag