373

Freund trinkt Alk.

Kranich71
Wenn ich richtig gelesen habe ist er 24 und Du 29.
In dem Altersbereich sind diese 5 Jahre noch ein großer Unterschied.
Mit 29 ist man schon reifer, egal ob Mann oder Frau. Er möchte mit 24 noch locker leben und denkt noch nicht mal an Zukunft bezüglich zusammen leben, Kinder, whatever.
Für Dich wäre ein älterer oder gleichaltriger wesentlich besser geeignet, da würden in etwa die Zukunftspläne übereinstimmen.

29.10.2022 16:37 • x 4 #136


P
Zitat von Kranich71:
Wenn ich richtig gelesen habe ist er 24 und Du 29. In dem Altersbereich sind diese 5 Jahre noch ein großer Unterschied. Mit 29 ist man schon reifer, ...

Unsere Zukunftspläne waren eigentlich recht passend. Auch wenn in unserem Alter 5 Jahre noch recht viel sind. Und ich finde dass sein Trinkverhalten eher was mit einem Problem, als mit seinem alter zu tun hat... Dass die jüngeren oft noch gerne feiern etc. Das ist wohl oft so. Aber finde diese Eskalationen liegen nicht unbedingt am Alter.

29.10.2022 16:39 • x 2 #137


A


Freund trinkt Alk.

x 3


P
Zitat von Kranich71:
Wenn ich richtig gelesen habe ist er 24 und Du 29. In dem Altersbereich sind diese 5 Jahre noch ein großer Unterschied. Mit 29 ist man schon reifer, ...

Er soll feiern und trinken. Aber nicht saufen bis zum Umfallen. Und die Partnerin bisschen mit einbeziehen.

29.10.2022 16:41 • x 2 #138


aequum
Zitat von Paulin:
Und ich denke das deutet sehr auf ein Alk. hin.

Kann aber muss nicht.

Ich habe auch eine solche Phase gehabt... (nach dem Tod meines Bruders und dem extrem schwierigen Verhältnis mit meinen Eltern)... meine heutige Frau hat mir damals den nötigen Halt und die Zuwendung gegeben, um aus diesem Loch herauszukommen.

Glücklicherweise war ich trotz des extremen Alk. nicht abhängig...

Wenn er von Flucht spricht... weißt Du ob er irgendwo Schwierigkeiten hat?

29.10.2022 16:52 • x 2 #139


P
Zitat von aequum:
Kann aber muss nicht. Ich habe auch eine solche Phase gehabt... (nach dem Tod meines Bruders und dem extrem schwierigen Verhältnis mit meinen ...

Oh dann war das vielleicht ein bisschen überstürzt ausgedrückt von mir. Sein Leben läuft in manchen Bereichen nicht so super wie er sich das vorstellt. Und ich unterstütze ihn wo ich kann. Aber das reicht anscheinend nicht.. Aber er schätzt es , das weiss ich.

29.10.2022 16:54 • x 1 #140


P
Zitat von aequum:
Kann aber muss nicht. Ich habe auch eine solche Phase gehabt... (nach dem Tod meines Bruders und dem extrem schwierigen Verhältnis mit meinen ...

Für mich ist es selbstverständlich Leute zu unterstützen die man liebt. Aber das Problem ist dass man dabei nicht verloren gehen darf.

29.10.2022 16:59 • x 4 #141


P
Ich bin einfach am Ende heute. Es schmerzt so sehr. Auch dieses Gefühl von man ist für jemanden da sitzt am Ende trotzdem alleine .

29.10.2022 19:07 • x 3 #142


S
@Paulin

Das es nun erstmal weh tut,ist leider normal. Wichtig ist,dass du deine Grenze klar genannt hast ihm gegenüber.
Und du kannst nicht immer nur reden. Das um 4 Uhr nachts wach klingeln betrunken, ist nun auch mal Schluß.
Es ist gut,dass du für dich eingetreten bist.

29.10.2022 19:24 • x 4 #143


aequum
Zitat von Paulin:
Ich bin einfach am Ende heute. Es schmerzt so sehr. Auch dieses Gefühl von man ist für jemanden da sitzt am Ende trotzdem alleine .

Ja, ich weiß wovon Du schreibst.
Und das dann auch wärend wir ein langes WE haben...

Hast Du denn keine Freunde oder Familie zu denen Du gehen kannst?

29.10.2022 19:26 • x 2 #144


P
Zitat von aequum:
Ja, ich weiß wovon Du schreibst. Und das dann auch wärend wir ein langes WE haben... Hast Du denn keine Freunde oder Familie zu denen Du gehen ...

Heute ist einfach so ein Tag wo ich mir die Augen ausheule vor Schmerz. Und ich weiss jeder ist für mich da Gott sei dank. Aber ich kann das nicht, unter Leute gehen wenn ich so fertig bin. Ich mag es nicht.

29.10.2022 19:36 • #145


aequum
Zitat von Paulin:
Aber ich kann das nicht, unter Leute gehen wenn ich so fertig bin. Ich mag es nicht.

Dann mach es Dir gemütlich, setze Kopfhörer auf und höre Deine Lieblingsmusik.

Es wird Dich zwar nicht komplett ablenken aber es hilft... zumindest mir hilft es immer etwas.

Du schaffst das.
Gehe bitte morgen raus unter Menschen.
Alleine Zuhause abhängen wird Dir nicht gut tun.

29.10.2022 19:44 • x 4 #146


aquarius2
Wenn er schlau ist hinterfragt er sein Verhalten und holt sich Rat beim Arzt oder bei einer Suchtberatungsstelle. Wenn er das in den Griff bekommt läuft es vielleicht auch in seinem Leben besser, denn eine Sucht hindert dich daran, dich in Studium, Job und Alltag richtig einzubringen.

30.10.2022 10:25 • x 1 #147


P
Man hatte es nochmal versucht..
Aber er geht weiterhin jedes WE feiern und trinken. Obwohl er weiß es ist mir zu viel. Deshalb ist ihm das wohl einfach wichtiger. Wisst ihr wie sich das anfühlt quasi 'unter' Party und Alk. gestellt zu werden?

11.11.2022 08:34 • #148


aquarius2
Für so einen Partner solltest du dir zu schade sein!

11.11.2022 08:37 • x 1 #149


P
Zitat von aquarius2:
Für so einen Partner solltest du dir zu schade sein!

Aber wieso reduziert er es nicht wenn er weiss ich finde es übertrieben und mag es nicht?

11.11.2022 08:39 • #150


A


x 4