373

Freund trinkt Alk.

Flumminchen
Liebe Paulin, ihr seid ja noch ganz am Anfang, in der Kennlernphase. Da musst du deine Wünsche und Vorstellungen kommunizieren, sonst denkt dein Partner, alles ist ok so wie es ist. Ich hab das Gefühl, du weißt nicht so genau wie du das anstellen sollst, ohne klammerig oder als Spaßbremse rüberzukommen, kann das sein? Dann versuch mal, vorwurfsfrei deine Wünsche zu formulieren. Ich würde es schön finden, wenn du am Wochenende auch mal bei mir bist wenn ich arbeiten muss. Anders wirst du nicht rausfinden, ob er bereit ist, auf deine Wünsche einzugehen. Aber ohne Kompromisse wird es nicht gehen. Ihr müsst rausfinden, ob ihr gemeinsam einen Weg findet, mit dem ihr euch beide wohl fühlt. Oder eben einfach nicht zueinander passt. Schweigen und warten, dass er deine Wünsche erahnt wird euch nicht weiterbringen. Alles Liebe dir

15.10.2022 17:58 • x 6 #46


A
@Flumminchen wenn ein Mann, der frisch verliebt ist, es vorzieht JEDES We. sich mit Freunden breit zu machen, anstatt zumindest 1 oder 2 We im Monat mit seiner Freundin zu verbringen, sollte man keinen Gedanken an ihn verschwenden.

15.10.2022 19:33 • x 5 #47


A


Freund trinkt Alk.

x 3


P
Zitat von aggie:
@Flumminchen wenn ein Mann, der frisch verliebt ist, es vorzieht JEDES We. sich mit Freunden breit zu machen, anstatt zumindest 1 oder 2 We im Monat ...

Ich bin einfach komplett durcheinander

15.10.2022 19:48 • #48


A
@Paulin ich weiss,....
Du änderst ihn nicht.
Du wartest und hoffst.
Glaubst, er muss doch aufwachen, mir sagen, Schatz du arbeitest viel, ich koche heute für dich, bleibe bei dir, wir machen uns einen schönen Abend.
Ich war letztes We weg, jetzt bin ich bei dir.

Es wird so nicht kommen, lass ihn los, lebe!

15.10.2022 20:00 • x 3 #49


P
Zitat von aggie:
@Paulin ich weiss,.... Du änderst ihn nicht. Du wartest und hoffst. Glaubst, er muss doch aufwachen, mir sagen, Schatz du arbeitest viel, ich koche ...

Thematisieren werde ich es. Aber dann werde ich sowieso sehen dass er nichts ändert, so wie du es schon beschreibst. Ich weiss dass du recht hast. Aber hab schon Menschen kennengelernt bei denen unmögliches möglich wurde. Werde es allerdings nur 1x ansprechen. Sonst ist es eh zu sehr mit Druck und bringt nix.

15.10.2022 20:03 • #50


A
@Paulin ich wünsche dir das Richtige für deinen Frieden zu tun.
Alles Gute dir Paulin, auch wenn wir uns nicht kennen, umarme ich dich und....denk an dich, lass es nicht zu, dass er dir Abgründe zeigen kann.

15.10.2022 20:13 • x 1 #51


Flumminchen
Ach man... Ich spür deine Angst vor einer Enttäuschung bis hier zu mir Aber wäre es ihm gegenüber nicht auch fair, ihm eine Chance zu geben? Du resignierst ja schon bevor du ihm mitgeteilt hast, was dich stört. Glaub mal an dich und sei dir etwas wert

15.10.2022 20:13 • x 1 #52


Luto
Zitat von Paulin:
Aber hab schon Menschen kennengelernt bei denen unmögliches möglich wurde. Werde es allerdings nur 1x ansprechen. Sonst ist es eh zu sehr mit Druck und bringt nix.

Das stimmt, Druck bringt da nichts, aber mal neutral Deine Befürfnisse äußern, das würde ich schon empfehlen. Ich war mal vor sehr vielen Jahren quasi in seiner Position, war oft unterwegs, z.T. auch beruflich, wo auch Alk. getrunken wurde ... und kam durchaus auch immer wieder mal trunken nach Hause. Meine damalige Partnerin fand das nicht immer lustig, war auch eher weniger auf der Rolle ... zerbrochen ist die Beziehung daran nicht, aber sie erzählt mir das noch heute, dass sie das nicht immer prickelnd fand, und auch eifersüchtig war auf mein Lotterleben. Sie hatte das auch während dieser Zeit mehrmals angesprochen, aber ich habe das dann nur latent eingeschränkt... wäre vermutlich anders auch nicht gut gewesen, denn ich war damals so drauf, und ich fand es richtig und war keinesfalls lieblos ... Man lernt ja auch einen Menschen kennen und lieben, wie er ist ... wenn er sich dann verbiegt oder seinen Spaß aufgibt, kann das auch schnell unerotisch werden.

15.10.2022 21:06 • #53


Plentysweet
Zitat von Luto:
wenn er sich dann verbiegt oder seinen Spaß aufgibt, kann das auch schnell unerotisch werden.

Das ist halt so n zweischneidiges Schwert. Was hier in dem Beispiel des einen Freud ist, ist des anderen Leid .

15.10.2022 21:22 • x 1 #54


S
Zitat von Paulin:
mir geht es voll gegen den Strich dass mein Freund so oft trinkt

Zitat von Paulin:
Er trinkt 1x die Woche ein paar Bierchen mit einem Kumpel

Zitat von Paulin:
bin ich etwas eifersüchtig

Zitat von Paulin:
Mag Alk. nicht.

Zitat von Paulin:
Mein Freund ist immer gut drauf. Ich kann ihm vertrauen

Zitat von Paulin:
Ich fühle mich vielleicht gerade ein wenig vernachlässigt

Zitat von Paulin:
Und Alk. vertraue ich in keinster Weise. Da gab es familiäre Probleme, weshalb ich gar nicht trinke.

Zitat von Paulin:
Schon dieses Wort saufen. Das löst Wut aus in mir.

Zitat von Paulin:
im Juli kennengelernt

Ist das nur bei ihm so oder auch wenn Freunde von dir trinken?

3-4 Monate zusammen und er geht jedes Wochenende feiern,teilweise bis zum übergeben.

Eigentlich solltet ihr noch voll auf wolke 7 fliegen. Statt einer betrunken auf ner Feiertour.

Rede mit ihm,erzähl ihm von deiner Fam. Vorgeschichte,dass du da allergisch reagierst und zudem dir Zweisamkeit am Wochenende fehlt. Ob er einen Kompromiss findet mit dir. Wenn nicht,passt er wohl nicht zu dir.

15.10.2022 21:29 • x 2 #55


Luto
Zitat von Plentysweet:
Das ist halt so n zweischneidiges Schwert

das stimmt. und trotzdem würde sich in einigen Fällen die Anziehungskraft des Mannes reduzieren, wenn er seinen persönlichen Spaß nicht mehr leben kann. Man kann ja vorher genau hinschauen: will ich einen Partner, der trinkt, *beep*, Fleisch frisst, zum Fussball geht, politisch extrem ist, eine Brille trägt oder nicht ... aber sich für einen Partner entscheiden, und dann halbwegs entscheidende Sachen bemäkeln oder abschaffen zu wollen, halte ich für bedenklich.

Zitat von Plentysweet:
des einen Freud ist, ist des anderen Leid

und fast noch viel mehr umgekehrt: des anderen Leid keine Freude mehr! Ich finde, Freude und Leiden hat eher wenig mit dem Partner zu tun, sondern wird durch diesen höchstens verstärkt.

15.10.2022 21:31 • x 1 #56


Plentysweet
Zitat von Luto:
aber sich für einen Partner entscheiden,

Das ist halt die Frage.
@Paulin
Wusstest Du das am Anfang, daß er freizeittechnisch so agiert?

Zitat von Luto:
und trotzdem würde sich in einigen Fällen die Anziehungskraft des Mannes reduzieren, wenn er seinen persönlichen Spaß nicht mehr leben kann.

Nö. Die Frau muss nicht alles erdulden und idealerweise haben in einer Beziehung beide Spass.

15.10.2022 21:38 • x 3 #57


A
@Luto ein besoffener Mensch, wobei ich nicht zwischen Mann und Frau differenziere, ist eine Zumutung.
Undiszipliniert sich vollaufen zu lassen, Grenzen zu überschreiten, seine gute Kinderstube zu vergessen, weil der Alk. die Schranken fallen lässt, ist jämmerlich und für mich absolut und in jedem Fall ein Kriterium die Tür weisen zu müssen.

15.10.2022 21:44 • x 3 #58


D
Menschen die saufen / Alk. zum Spaß haben / entspannen oder sonst was brauchen
sind bemitleidenswert und kein Material für ne ernsthafte Beziehung .

15.10.2022 21:51 • x 5 #59


Luto
Zitat von aggie:
ein besoffener Mensch, wobei ich nicht zwischen Mann und Frau differenziere, ist eine Zumutung.
Undiszipliniert sich vollaufen zu lassen, Grenzen zu überschreiten, seine gute Kinderstube zu vergessen, weil der Alk. die Schranken fallen lässt, ist jämmerlich und für mich absolut und in jedem Fall ein Kriterium die Tür weisen zu müssen.


Zitat von Dark_Cloud:
Menschen die saufen / Alk. zum Spaß haben / entspannen oder sonst was brauchen
sind bemitleidenswert und kein Material für ne ernsthafte Beziehung .

das kann man durchaus so sehen.
Ich kenne allerdings auch jahrelange Beziehungen, wo das trotzdem funktioniert. Es hängt natürlich vom Ausmaß ab ... wenn nach dem Frühstück der erste Schnap. getrunken wird, ist das natürlich ein anderes Kaliber, als wenn jemand am WE gerne trinken geht.

Zitat von Plentysweet:
Die Frau muss nicht alles erdulden und idealerweise haben in einer Beziehung beide Spass.

muss sie natürlich nicht, genausowenig wie der Mann ... und wenn jemand keinen Spaß hat, weil der andere es hat, kann er/sie natürlich immer auch gehen.

Ich vermute aber mal, das Thema polarisiert zu viel, und da haben wir einfach unterschiedliche Lebensstile und Erwartungen ... aber ja, leidend schlucken und etwas nur erdulden sollte man nicht. de acuerdo!

15.10.2022 22:03 • x 3 #60


A


x 4