373

Freund trinkt Alk.

tlell
Sprechenden Menschen kann geholfen werden!

Ich finde es schräg zu erwarten, das er weiss was du denkst und willst. Kommunikation gehört in jede gute Beziehung. Ich sehe da in dir das maulige Kind. Du stampfst, brüllst und tobst innerlich mit der Erwartung er muss das doch sehen! Ne meine Liebe muss er nicht. Wenn du was willst oder brauchst, ist es dein Job den Mund aufzumachen.

Dein Freund ist erwachsen. Was und wieviel er trinkt und mit wem ist seine Sache. Eifersucht ist dein Problem und nicht seins. Er muss also gar nichts. Er kann aber....

Setz dich mit ihm hin. Formuliere sachlich deine Bedürfnisse und Wünsch und sucht dann gemeinsam eine Lösung. Liebt er dich wird er sich drauf einlassen. Aber ich meine hier eine gemeinsame Lösung und nicht du forderst und er springt! Und bitte wirklich sachlich. Vorwürfe bringen gar nichts.

14.10.2022 22:57 • x 3 #31


D
@tlell Na da hat ja jemand Probleme .

Es gibt Dinge die kann man erwarten . Oder soll man sich nach dem ersten Fremdgehen hinsetzen und reden weil man vergessen hat am Anfang anzusprechen dass treue doch ne tolle Sache wäre .

14.10.2022 22:58 • x 1 #32


A


Freund trinkt Alk.

x 3


tlell
Zitat von Dark_Cloud:
Es gibt Dinge die kann man erwarten . Oder soll man sich nach dem ersten Fremdgehen hinsetzen und reden weil man vergessen hat am Anfang anzusprechen dass treue doch ne tolle Sache wäre .

Erwarten kannst du viel. Ob du bekommst was du erwartest, liegt dann wohl daran wie gut dein Partner raten kann. Sinnvoller ist es doch sich zusammen zu setzen und zu schauen, passt das Wertesystem zusammen. Gerade am Anfang sollte man gründlich prüfen ob beide die gleichen oder ähnlichen Vorstellungen von Leben, Treue und Liebe haben. Je offener und besser die Kommunikation ist umso weniger Probleme gibt es. Sich still erwartend in die Ecke zu stellen, am Ende noch wütend zu werden, weil der andere ja nie genau diese Erwartungen erfüllt hat, macht garantiert keinen glücklich.

14.10.2022 23:05 • x 2 #33


D
@tlell ich versteh deinen Gedanken schon. Die zwei müssen nachholen was sie anscheinend am Anfang verpasst haben zu klären oder nicht angeschaut haben .

Ist ja meistens so. Und später ist dann aus dem harmlosen Schneeball ne unaufhaltsame Lawine geworden

14.10.2022 23:09 • x 1 #34


tlell
Zitat von Dark_Cloud:
ich versteh deinen Gedanken schon. Die zwei müssen nachholen was sie anscheinend am Anfang verpasst haben zu klären oder nicht angeschaut haben .

Ist ja meistens so. Und später ist dann aus dem harmlosen Schneeball ne unaufhaltsame Lawine geworden

Man muss nicht nur am Anfang im Gespräch sein sondern bleiben. Wir alle entwickeln uns doch weiter. Manches ändert sich. Manche Werte ect. müssen neu geprüft werden. Es kommen neue Vorlieben und Hobbys dazu alte fallen weg. Im Alltag wird das sprechen oft vergessen. Es herrscht Routine. In dieser Routine vergessen die meisten aber die Zeit als Paar. Wenn ich hier nicht gelernt habe zu kommunizieren, bleibe ich auf der Strecke und mit mir meine Beziehung. Ich wurde am Ende meiner Ehe selber damit konfrontiert. Meine Erwartungshaltung und mein hilfloser Exmann, der sagte woher hätte ich es wissen sollen. Da ist mir klar geworden was schief gelaufen ist auf beiden Seiten. Es ist die Erwartung, das der andere sehen muss was uns fehlt. Sieht er es ist nicht muss er fragen. Am Ende bleibt nur Enttäuschung und Wut. Dann kommt die Lawine...

15.10.2022 00:18 • x 1 #35


Plentysweet
Zitat von tlell:
Ob du bekommst was du erwartest, liegt dann wohl daran wie gut dein Partner raten kann.

Ich sehe das etwas anders. In einer Partnerschaft geht es ja auch ums Zusammen sein WOLLEN. Das muss m.Mng. nach nicht extra besprochen werden. Das liegt im Wesen einer Beziehung, daß man sich auf den anderen einstellt und da irgendwie auch emphatisch in die Bedürfnisse einfühlt. Ansonsten, klar, man kann auch so nebeneinander her leben und jeder macht seins. Ist für mich dann aber eher eine Zweckbeziehung. Die kann auch ihre Berechtigung haben, keine Frage. Nur sind dann die Erwartungen von vorn herein anders. Ich selber hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich amüsieren ginge und mein Partner sitzt nach der Arbeit! allein da. Klar, kann Paulin dann auch was machen, für sich. Aber das ist dann ja auch irgendwie keine Beziehung.

15.10.2022 09:03 • x 2 #36


Anlachen
Hallo @Paulin,

Du hast bereits einen familiären Hintergrund mit Alk. und Ihr in der Beziehung ein ziemliches Ungleichgewicht an Bedürfnissen.

Lass dir Deine Wahrnehmung nicht wegnehmen und sieh da genau hin - für Dich! Wenn einer jedes Wochenende trinken und Spaß haben muss bis zur Grenze, und der oder die Partnerin hängt hinterher und macht sich Sorgen, dann stimmt etwas nicht.

Verstehe auch nicht, weshalb einige Kommentare Dir hier erzählen wollen, Du müsstest das hinnehmen (Victimblaming?)
Wenn Du familiär geprägt bist, kann es sein, dass Du Muster wiederholst.

Ich bin Ähnlichem erst sehr spät und nach vielen Jahren Leiden auf die Spur gekommen. Tu Dir das nicht an.

Erkundige Dich nach dem Stichwort Co-Abhängigkeit. Wenn Du deinen Partner nicht bewegen kannst, aufzuhören oder Pause zu machen, dann deshalb, weil er nicht will. Schau bei Dir, ob Du das mitmachen möchtest und warum?

Alles Liebe! Pass auf Dich auf!

15.10.2022 09:56 • x 4 #37


Fanta1
Neben der Tatsache, dass ich keinen Freund haben wollen würde, der jedes Wochenende mit Bekannten saufen geht, während ich zu Hause bin und früh schlafen gehen muss, sehe ich hier noch ein anderes Problem: ehrlich gesagt würde ich jemanden, der regelmäßig ein Mal die Woche sowie JEDES Wochenende ( sprechen wir hier von Freitag UND Samstag ?) trinkt, und zwar bis Oberkante Unterlippe, als Alk. bezeichnen. Er scheint ja in jedem Fall das Alk. trinken deiner Gesellschaft vorzuziehen, und zwar nicht als Ausnahme sondern ständig. Wir sprechen ja hier nicht von einer lustigen Freundes-Truppe, die mal zusammen Fahrrad fahren, mal ins Kino gehen und mal eben einen feucht-fröhlichen Abend verbringen, sondern von der Haupt-Freizeitbeschäftigung Alk. trinken.

Nun musst du dir natürlich die Frage stellen: wäre es besser, wenn du nicht arbeiten müsstest und ihn begleiten könntest ? Ich fürchte, nein ! Als Anti-Alkoholikerin mit einem Mann zusammen zu sein, der reichlich und ständig Alk. bis zum Abwinken trinken möchte, ist auf Dauer nicht kompatibel. Es würde also unweigerlich Stress geben, wenn du mit wärest und sehen würdest, wie er sich immer mehr abschießt.

Ich würde mir an deiner Stelle die Frage stellen, ob dieser Mann eigentlich deine Lebenseinstellung und Werte teilt und ob du mit ihm eine Zukunft siehst.

15.10.2022 12:48 • x 5 #38


A
Aufpassen liebe Paulin, wenn dein Freund JEDES We. zu ist, er nicht im Mindesten an dich, an euch, denkt, lass ihn seine Saufwege allein gehen.
Er ist vermutlich nicht mehr in der Lage auch nur 1 We clean zu bleiben, du verschenkst Zeit und Energie.

15.10.2022 13:13 • x 1 #39


Ema
Zitat von Fanta1:
Als Anti-Alkoholikerin mit einem Mann zusammen zu sein, der reichlich und ständig Alk. bis zum Abwinken trinken möchte, ist auf Dauer nicht kompatibel.

Doch, doch! Gerade das ist absolut kompatibel.
Man nennt es Co-Abhängigkeit!

Zwei Alk. hingegen halten es nur schlecht miteinander aus. Dann wäre ja keiner da, der sich kümmert und der den Laden am Laufen hält.
Ein Alk. ist in der Regel nur dann mit einem anderen Alk. zusammen, wenn beide schon so runtergekommen sind, dass sie keine Wahl mehr haben.

Ausnahmen gibt es natürlich.

15.10.2022 13:54 • x 5 #40


tlell
@Paulin mir fehlen eigentlich noch ein paar Infos, die mich brennend interessieren würden. Vielleicht magst du antworten? Welchen Job hast du das du jedes We arbeiten musst? Verbringt ihr unter der Woche Paarzeit? Verbringt ihr die Zeit von deinem heimkommen bis er feiern geht miteinander? Bist du sonst glücklich in deiner Beziehung?

15.10.2022 14:51 • x 2 #41


P
Arbeite im Gesundheitsbereich. Muss regulär jedes 2. WE arbeiten. Derzeit jedes WE. Mich stört das nicht, aber das kommt dann zu der Sache hinzu dass ich nicht so die Partymaus bin. Zumindest nicht mehr. Und da auf der Arbeit viel Action ist, liebe ich auch mal die Ruhe. Und wenn ich um 5 aufstehen muss, ist abends eh nix los bei mir. Ich würde es einfach schön finden wenn er mal am WE von alleine sagen würde hey ich komme zu dir nach der Arbeit oder wie auch immer. Sch*** mal auf saufen oder so.

Ich will ihm gar nicht seine Freizeit nehmen ubd mein gott soll er rausgehen, soll er feiern. Aber muss es denn so oft und dann teilweise so übertrieben sein?

Werde es ansprechen, aber ich glaube damit nix erreichen zu können. Er denkt sich glaub ich mal so gar nichts dabei. Obwohl er selber mal gesagt hat er weiss dass ich das nicht so feier was er macht. Mit dem trinken etc.

Ich glaube jemand der so ist, der ist so. Zumindest Momentan. Ich kann ihn doch mit meinen Worten nicht ändern. Vielleicht würde die Liebe was bewirken. Aber glaub ich kaum..

15.10.2022 15:41 • #42


tlell
Sag mal wie lange seid ihr zusammen? Magst du noch beantworten wieviel Paarzeit ihr so habt?

15.10.2022 16:42 • x 1 #43


P
Zitat von tlell:
Sag mal wie lange seid ihr zusammen? Magst du noch beantworten wieviel Paarzeit ihr so habt?

Ach wir haben uns im Juli kennengelernt ungeplant. Und sehen uns mal mehr und mal etwas weniger , aber regelmäßig. Und sind immer in Kontakt. Ich bin sehr verliebt. Bin auch sehr traurig Momentan weil ich denke das wars dann bald wieder mit uns. Auch wenn wir uns noch nicht lange kennen. Ich genieße jede Sekunde mit ihm.

15.10.2022 16:48 • #44


P
Solche Situationen zeigen mir irgendwie auch wie wichtig es ist sich selbst zu lieben.

15.10.2022 17:12 • x 1 #45


A


x 4