Lunasol
Gast
also womit ich nicht klarkomme, ist dass er wegen jeden kleinen Ding sauer wird. D.h. er spricht dann stundenlang oder tagelang nichts mehr, ignoriert mich, ich versuche immer einzulenken, versuche das Problem zu besprechen und herauszufinden, warum er jetzt so reagiert. Er geht darauf nicht ein, schmollt weiter vor sich hin und nimmt eine alles egal Einstellung ein.
Zu deinen Fragen:
Was bezweckt gegenüber mit Verhalten?
Laut ihm ist es seine Art, sich abzureagieren. Er kann nicht anders als sauer sein.
Welches Bedürfnis steht dahinter?
Vielleicht mehr Aufmerksamkeit?
In welchen Situationen wird er "komisch"?
Banale Situationen z.B. Er hat 2 Baguette gekauft, 1 war noch in der Tuete, das andere draussen. Ich hab mich hingesetzt und das Baguette, das draussen lag, angefangen zu essen. Dann war er sauer, weil ich nicht gefragt habe, welches Baguette er gerne essen moechte und hat stundenlang nicht mit mir gesprochen und mir vorgeworfen, ich sei egoistisch.
Das ist jetzt nur 1 Beispiel, habe zig auf Lager.
Gibt es vielleicht einfach wunde Punkte?
Ich vermute ja, aber ich kann bisher nicht wirklich was erkennen.
Erlebt er sich selbst auch als "Herausforderung" in manchen Situationen?
Nein, er erlebt sich nicht als Herausforderung. Er meint, sein Verhalten sei gerechtfertigt, weil ich ja durch mein egoistisches und unrechtmaessiges Verhalten sein Verhalten erst ausloese.
Wie geht es ihm damit, wenn gegenüber aufgrund seiner Äußerungen/Handlungen verletzt wird?
In dem Moment, in dem er so sauer ist, sieht es so aus als ob es ihm egal ist. Er spricht nicht, will das Problem nicht ausdiskutieren, laesst sich nicht anfassen. Wenn ich ihn frage, ob ihm egal ist, dass er mich verletzt, kommt als Antwort: Wenn du das denkst.
Wenn er dann wieder normal wird, sagt er, dass es ihm nicht egal ist, kann sich aber kaum entschuldigen oder mich in den Arm nehmen.
Und wie reagiert er dann?
Er ignoriert mich. Ich kann weinen und er macht nichts.
Was ist er bereit von sich preiszugeben?
Sehr wenig. Habe schon oft versucht durch Nachfragen und Reden herauszufinden, was ihn beschaeftigt, aber er sagt, er hat nichts.
Ich komme da einfach nicht mehr weiter und weiss nicht mehr wie ich mich verhalten soll.
LG und danke

Reframed kann man das nun so sehen, dass ich dadurch gezwungen war mich mit meinen eigenen Lebensthemen nochmal intensiv auseinanderzusetzen. Macht die Zeit nicht schöner, aber gibt die Chance sich selbst besser kennenzulernen und manche Fehler vielleicht nicht zweimal zu machen.