263

Freund verzeiht Fremdgehen?

Blanca
Zitat von Lena11:
hatten ja als Freunde gestartet und dann war es auf einmal mehr.

Das erklärt, warum jeder von Euch es ganz auf seine Art letztlich wie eine Fplus behandelt hat. Schade, daß Ihr es nicht bei der guten Freundschaft belassen habt. War mehr wert als dieser Kuddelmuddel hier.

20.03.2025 11:44 • x 3 #76

Lena11
@Blindfisch meiner Meinung nach gibt jeder etwas auf seine Art und Weise. Ich sehe es nicht als 'ich habe ihm eine Mass. gegeben,ich will eine zurück ' sondern ich gebe ihm eine Mass.,weil ich ihm eine geben will. Und irgendwann gibt er mir etwas anderes, weil er es mir geben will. Aber wenn immer nur ich ihm etwas gebe und er mir nichts zurück?das ist doch nicht Liebe in beide Richtungen,sondern nur einseitig.

20.03.2025 11:46 • x 1 #77

A

Freund verzeiht Fremdgehen?

x 3

Lena11
@Blanca ja vielleicht hast du da Recht

20.03.2025 11:47 • x 2 #78

aequum
Zitat von Lena11:
@aequum vielleicht sehe ich es so, gerade weil ich mich einmal so richtig verliebt habe und das nicht funktioniert hat?

Natürlich kann es daran liegen. Das würde allerdings auch bedeuten, dass Du diese wohl sehr schmerzhafte Erfahrung noch nicht wirklich verarbeitet hast und es noch immer mit Dir herumschleppst, einfach weil Du damit noch nicht abgeschlossen hast.

20.03.2025 11:55 • #79

Lena11
@aequum doch, habe ich, aber ich habe eben daraus gelernt, dass es nicht reicht, wenn man sich in jemanden verliebt. Das ist nicht Fundament genug für eine Beziehung,die langfristig halten soll

20.03.2025 12:02 • #80

Wurstmopped
Zitat von Lena11:
@Und_jetzt nein das habe ich getan nach vielen Gesprächen die zu nichts geführt haben. Ich dachte ich trenne mich danach einfach. Wie gesagt dann ...

Er lenkt aus Verlustangst ein, Augenhöhe ist das nicht.
Er wird immer mit dem Gedanken leben, zu wenig Aufmerksamkeit für dich, bedeutet du gehst fremd oder bist weg.
Wenn das deine Intention war, alles gut.

20.03.2025 12:17 • x 2 #81

VictoriaSiempre
Zitat von Lena11:
aber ich habe eben daraus gelernt, dass es nicht reicht, wenn man sich in jemanden verliebt. Das ist nicht Fundament genug für eine Beziehung,die langfristig halten soll

Da hast Du meiner Meinung nach definitiv das Falsche gelernt. Vielleicht ist „sich verlieben“ nicht ausreichend für das Fundament einer Beziehung, aber ganz sicher entscheidend für den ersten Spatenstich, den man für das Bauen des Fundaments benötigt.

Du bist erst 21 und ja, Du hast vielleicht mal eine schlechte Erfahrung gemacht. Sowas gehört leider häufiger zum Erwachsenwerden. Das liest sich bei Euch alles so wie ne Zweckgemeinschaft - und selbst die funktioniert offensichtlich nicht. Wie auch!?

Trenn Dich, konzentrier Dich auf Deine Gesundung und Deine berufliche Zukunft und mit Sicherheit kommt dann irgendwann ein Mann daher, in den Du Dich verliebst und er sich in Dich. Eine Garantie, ob das hält, bekommst Du natürlich nicht. So läuft es nicht im Leben und in Beziehungen.

20.03.2025 12:18 • x 4 #82

Lena11
@Wurstmopped nein so ist er nicht, er kann sehr gut etwas für sich abhaken und ist generell nicht wirklich nachtragend

20.03.2025 12:42 • #83

Lena11
@VictoriaSiempre die Frage ist glaube ich aber auch, wie man 'sich verlieben' definiert?

20.03.2025 12:50 • #84

PizzaPeperoni
Du bist 21 (!) dementsprechend darfst du in deinem Leben noch einiges lernen und reifen.

Ein paar Dinge, die ich dir persönlich mit auf den Weg geben würde, wären:

1. Sich verlieben ist was schönes und ja es geht immer mit einem Risiko einher. Aber du bist zu jung, um nach dem Motto zu leben „Ich verschließe mich vor schönen Dingen, und verpasse dadurch Erfahrungen die wunderbar sind und von denen ich lernen kann, wenn sie vielleicht nicht bis in alle Ewigkeit schön sind“. Meiner Meinung nach sollte man das niemals tun, egal ob jung oder älter, aber mit 21 schon in einer Zweckgemeinschaft zu stecken, verschließt dir wohl alle Türen zu aufrichtigen, schönen Gefühlen, auf deinen Weg ins Älterwerden. Das klingt ziemlich trostlos.

2. Beziehungen erfordern ab einem gewissen Punkt ebenfalls Arbeit. Miteinander reden, Kompromisse finden, den anderen sehen, selbst gesehen werden, die Flamme am brennen halten. Feuer brennt nur am Anfang von allein, nachdem man es zum brennen gebracht hat. Wenn man dieses Feuer dann einfach nur so vor sich her brennen lässt, ohne etwas dafür zutun, die Flamme am Leben zu erhalten, dann erlischt es. Manchmal wird es Stürme überstehen und manchmal nicht, dass ist okay, aber(!) dann ist es nur fair, sich zu trennen, das Lagerfeuer zu verlassen, bevor man erfriert, was metaphorisch gleichzusetzen wäre mit, fremdgehen ist unfair. Es ist immer unfair und auch völlig daneben, weil man sich diesen Menschen, den man betrügt, einst selbst ausgesucht hat und ihn oder sie dann mit Füßen tritt und enormen Schaden bei der Person anrichten kann. Das hat ein Mensch nicht verdient, für den wir uns in der Vergangenheit selbst entschieden haben, den wir geliebt haben. Es ist egoistisch, nach dem Motto zu leben „Ich bekomme nicht was ich möchte, oder ich empfinde für diesen Menschen jetzt nichts mehr, also steht es mir zu, ihn zu betrügen und ihm zu schaden“. Nein, das steht keinem zu! Dann sollte man den fairen Weg gehen, sich zu trennen.

3. Deine Bedürfnisse und Ziele sind und bleiben nach wie vor wichtig, auch in einer Beziehung. Dein Partner hat ebenfalls Bedürfnisse und Ziele und die gilt es zu akzeptieren und sich gegenseitig dabei zu supporten. Für den Support muss man manchmal nicht mal aktiv etwas tun. Manchmal reicht es zu akzeptieren, wenn man in einem gewissen Moment des Lebens, gerade nicht der Mittelpunkt der Welt sein kann und seinem Partner die nötige Zeit einräumt, ohne zu Stressen oder ihn sofort zu betrügen. Es wird Männer geben, bei denen könntest du dir das nicht leisten. Für die wärst du sofort Geschichte, wenn du zwischen ihm und seiner Zukunft stehst, oder jemand anderen dadurch sogar zwischen deine Beine lässt. Denn auf so eine Frau kann ein Mann sich nicht verlassen, der Pläne für das Leben hat. (Andersrum genau das selbe)
Und da gilt dann auch wieder: Hilft reden und alles nichts, ist die Trennung der beste Weg, anstatt Vertrauensbrüche.

4. Andere Menschen sind nicht dafür verantwortlich. Für dein Glück. Andere Menschen können bzw sollten dein Leben höchsten bereichern.

5. Aus irgendeinem Grund (der Grund sei mal jetzt dahingestellt. Blöd wenn deine Ellenbogen gelitten haben. Tut mir leid für dich), hat’s mit den vorherigen Ausbildungen nicht geklappt. In deinem Alter finde ich das okay, selbst wenn es keine gesundheitlichen Gründe gehabt hätte. Du bist in einem guten Alter, dich selbst zu finden und was dir Spaß macht, ganz unabhängig davon ob andere in dem Alter schon weiter sind, und du dein Leben damit finanzieren kannst. Bei der Finanzierung deines Lebens liegt der hauptsächliche Schwerpunkt, denn es ist wichtig in deiner Zukunft für deine eigene Unabhängigkeit zu sorgen. Dafür gilt es auch Prioritäten zu setzen. Ich denke es geht uns fast allen so, dass wir Abstriche im Leben machen, um unser Leben zu finanzieren und ein gutes Leben zu leben. Stichwort: Zeitmanagement. Jedoch in einer guten Waage mit psychischer und physischer Hygiene. Heißt: Dinge tun die du magst, die dir gut tun, damit jedoch nicht übertreiben, damit du dein Arbeitspensum schaffst. Andersrum genauso(!), sprich: Deine Arbeit gut machen, Ansprüche an dich selbst habenden an deine Arbeit, dich dabei aber nicht selbst verlieren, sodass Zeit und Kraft für die schönen Dinge bleibt und die Psyche nicht den Bach runtergeht, als auch, daraus resultierend, der Körper.

Ich könnte das jetzt noch ewig weiterführen, aber der Text ist jetzt schon eskaliert.

20.03.2025 13:06 • x 6 #85

Wurstmopped
Zitat von Lena11:
@Wurstmopped nein so ist er nicht, er kann sehr gut etwas für sich abhaken und ist generell nicht wirklich nachtragend

...nun ja, er zieht sich den Schuh ja mit an. Warum auch immer.
Du musst null investieren um die Beziehung zu retten, er sich verändern, dass ist keine Augenhöhe.

20.03.2025 13:30 • x 3 #86

Worrior
@Lena11
Fut dass Dein Ex jetzt noch die Verantwortung für Dein fremdgehen übernimmt.
Dann brauchst Du noch nicht mal dafür die Verantwortung übernehmen.

20.03.2025 13:45 • x 6 #87

Lena11
@Worrior ich glaube das kommt vielleicht falsch rüber. Ich weiß sehr wohl, dass Fremdgehen etwas sehr verwerfliches ist und moralisch nicht vertretbar und fühle mich um keinesfalls gut damit,dass ich es gemacht habe. Als mein Freund nicht gefragt hat, was ich in seiner Situation tun würde, habe ich ihm auch ehrlich geantwortet,dass ich so etwas nicht verzeihen könnte, er jedoch muss am Ende dennoch selbst seine Entscheidung treffen.

20.03.2025 13:49 • #88

aequum
Zitat von Lena11:
er jedoch muss am Ende dennoch selbst seine Entscheidung treffen.

Demnach ist er entweder total in Dich verliebt oder er hat kein großartiges Selbsbstbewusstsein, bzw. hat keinen Stolz.

20.03.2025 13:57 • #89

DieSeherin
Zitat von Lena11:
ich habe eben daraus gelernt, dass es nicht reicht, wenn man sich in jemanden verliebt. Das ist nicht Fundament genug für eine Beziehung,die langfristig halten soll

Zitat von VictoriaSiempre:
Vielleicht ist „sich verlieben“ nicht ausreichend für das Fundament einer Beziehung, aber ganz sicher entscheidend für den ersten Spatenstich, den man für das Bauen des Fundaments benötigt.

da gebe ich @VictoriaSiempre absolut recht! ich hatte auch mal einen versuch mit einem tollen mann. gleiche interessen, interessanter typ, humor... und der sah super aus - und ich dachte echt, der rest findet sich schon noch, weil er - rein intellektuell gesehen - der perfekte mann für mich gewesen wäre. der rest kam aber nicht! kein kribbel... nix!

der mann mit dem ich jetzt verheiratet bin, war der blitzschlag beim ersten blick, wir sind in vielem total verschieden, es hat gedauertz, bis wir uns eingegrooved hatten... aber er ist der perfekte herzensmann für mich

20.03.2025 14:10 • x 3 #90

A

x 4