310

Freund wirft mich raus - was tun?

E-Claire
Zitat von Dudui:
Er wohnt in Ö, ich in DE. Meinetwegen stimmt es auch dass er Eislaufen ist,


Das war nicht meine Frage. Daß er aller Wahrscheinlichkeit in Österreich wohnt, habe ich mitbekommen, ich habe Dich gefragt, ob er Deutscher oder Österreicher ist.

Je nach Antwort darauf, fällt meine Einschätzung der Situation nämlich verschieden aus.

Und bitte versuch mal, Dich selbst weniger runterzumachen! Ich zB finde Dich gar nicht so schlimm wie Du Dich findest.

04.12.2021 18:17 • #106


D
Oh das hört man doch gerne, vielen Dank!
Entschuldige, dass ich die Frage falsch gelesen habe. Er lebt in Ö, kommt aus den Niederlanden. Lebt in Ö seit 2-3 Jahren.

04.12.2021 18:21 • x 1 #107


A


Freund wirft mich raus - was tun?

x 3


T
Dudui, ich verstehe dich sehr gut.

Da ist wirklich viel potenzieller Zündstoff, und ein freundliches Lebewohl könnte die Situation für dich gefühlt schon sehr entschärfen!

Würde mir sehr ähnlich gehen wie dir.

Ich sehe es wie E-Claire, so schlimm bist du doch gar nicht, dein erster Beitrag wirkte nur extrem aufgewühlt, aber da kam sicher vieles falsch rüber, weil du momentan in einer so schwierigen Situation und Verfassung bist!

Kann man nach deinen Erklärungen alles sehr gut nachvollziehen!

Du machst das schon! Eins nach dem anderen, das wird schon werden!

04.12.2021 18:21 • x 2 #108


LeTigre
Zitat von Dudui:
Also den Verdacht, dass ich aussortiert bin, hatte ich teilweise auch und habe es vor Ort auch geäußert. Er fand diese Anschuldigung ganz schlimm ...


Viele Leute brauchen dieses letzte Gespräch. Ob es immer so verläuft wie erhofft, das ist ein anderes Thema.

Ich würde dir dennoch raten ihn nicht mehr anzurufen und nun abzuwarten. Er scheint sich vor dem Gespräch zu drücken. Ob er schlicht keinen Bock drauf hat, schon ahnt was du sagen willst oder etwas anderes dahinter steckt, keine Ahnung. Aber mach dir nicht so viel Druck. Du musst keine perfekte Trennung hinlegen um dir später nichts vorwerfen lassen zu müssen. In der Regel ist eine Trennung ja nunmal für mindestens eine Person doof. Ihr trennt euch ja, weil es Probleme gab, die ihr in der Beziehung nicht klären konntet. Ob das Trennungsgespräch dafür nun besser geeignet ist, weiß man nicht.

Wenn du dich bzgl der Schwangerschaft nochmal austauschen willst, kannst du mich gerne per PN anschreiben.

04.12.2021 18:23 • x 2 #109


LeTigre
Sehe es auch wie E-Claire. Du bist kein schlechter Mensch und mein Gott, wer hat denn keine Fehler? Du hast deine Geschichte und unsere Erfahrungen prägen halt unser Denken und unsere Wahrnehmung. Und diese wiederum bestimmen unser Handeln.

Und ja, auch ich habe am Anfang gedacht:Hui, was waren das denn für Aktionen. Aber umso mehr du dich geöffnet hast, desto mehr konnte ich deine Situation verstehen und nachvollziehen, warum du eben so gehandelt hast. Und hey, ich bleibe bei meiner Meinung: Ja, du hast Fehler gemacht, er aber auch. Punkt.

04.12.2021 18:29 • x 2 #110


H
Zitat von Dudui:
Und dass ich scheinbar unbelehrbar wirke, da bin ich zu 100% bei euch. Wenn ich andere Beiträge lese, dann denke ich ja selber ,,Mensch, abschließen mit ihm oder ihr und das sofort!, aber ich habe das Bedürfnis einfach am Telefon zumindest ein freundliches Lebewohl zu hören. Das Gespräch muss keine Stunden dauern, das wäre auch zu gefährlich und ich hätte Angst meine Entschlossenheit zu kippen!


Nein, du MUSST nicht ein Abschlussgespräch mit ihm führen. Und du hast auch kein Anrecht darauf, er darf so agieren.
Wie würde Ch. Hemschemeier sagen: Das ist das innere Kind, das hier ruft und jetzt solltest du die erwachsene Person hervor holen.
Du hast sehr viele Hinweise und Ratschläge erhalten, umsetzten musst du es alleine.
Das kann dir hier kein Mensch abnehmen.

04.12.2021 18:44 • x 2 #111


E-Claire
Zitat von Dudui:
Er lebt in Ö, kommt aus den Niederlanden. Lebt in Ö seit 2-3 Jahren.


Ihr kommuniziert auf Deutsch oder Englisch?
Falls Deutsch, spricht er Niederländer-deutsch oder in der Nähe der deutschen Grenze aufgewachsen?

Sorry, wenn ich da irgendwie neugierig rüber komme, ich glaube an Sprachebenen und ein Teil dieses ganzen Dramas scheint Misskommunkation zu sein und ich versuche nur gerade mal Rahmenbedingungen abzuklären, bevor ich mich weiter äußere.

Und nochmal, wirklich es gibt keinen Grund, daß Du Dich so dermaßen runter machst.

04.12.2021 19:00 • x 1 #112


D
Er spricht sehr gut deutsch. Vorhin schrieb er ,,morgen reden wir, versprochen."

04.12.2021 19:59 • #113


D
Danke euch von ganzem Herzen!

04.12.2021 19:59 • #114


Tee-Freundin
Hallo @Dudui ,

meine Güte, dein Päckchen ist derzeit echt nicht klein.

Gib' gut auf Dich acht.

Hast Du jdm. bei Dir, dem Du dich anvertrauen kannst, der Dich tröstet?
Der auch nach dem kommendem Mo für Dich da ist?
Egal was Du dort tust oder nicht.

Sei Dir deiner Grenzen bewusst, was deine Belastbarkeit angeht, physisch wie psychisch.

Zitat von Dudui:
Er hat mir den ganzen Tag (!) geschrieben, mittags in der Pause hat er mich per FaceTime angerufen... abends wenn er von der Arbeit oder Unternehmungen heim kam, hat er mich angerufen und irgendwann hat er gefragt, ob er nicht dran bleiben kann, wenn wir schlafen. Wir hatten also quasi 24/7 Kontakt.

Du... nichts für ungut, aber...
ihr seid beide erwachsene vollständige Menschen mit eigenen Leben.
Gleichgültig wie groß die Verliebtheit auch war - normal und gesund klingt das für mich nicht.
Abstand gehört auch in eine Partnerschaft hinein und dass man nicht zu einer symbiontischen Einheit verschmilzt.
Zitat von Dudui:
Das war auch nicht zu viel, wir haben das beide gebraucht.

Wieso?
Was habt ihr für weiße Flecken oder Lücken beim anderen gefüllt?
Was war denn vorher bei Dir falsch?
Zitat von Dudui:
Er hat mir ja klipp und klar gesagt, dass wir noch zusammen sind und vorerst etwas weniger Kontakt haben sollten bis sich die Gemüter beruhigen.

Das Abkühlen verstehe ich sogar, alles weitere was vorgefallen ist sehe ich kritisch.
Zitat von Dudui:
Nun haben wir höchstens einmal am Tag ganz kurz Kontakt und es stört mich kaum noch.

Nach dermaßen viel Kontakt in der Vergangenheit, deinem sonstigen Stresspensum und der Schwangerschaft jetzt noch..
würde ich mich an deiner Stelle auch über JEDE Sache WENIGER -die meine Aufmerksamkeit fordert- freuen.
Zitat von Dudui:
Aber dieses Ungewisse ist einfach nichts für mich. Da er sich nichtmal bemüht halbwegs die Wogen zu glätten oder zumindest mal fragt, wie es mir geht oder wie es beim Arzt war etc., habe ich damit abgeschlossen.

Das verstehe ich.

Wie könnte das Ganze aus seiner Perspektive sein?
Wenn man sich das mal versucht so gut wie möglich neutral anzugucken OHNE jetzt für ihn irgendwie Partei ergreifen zu wollen.
Könnte auch er vom Thema Kind überfordert sein?
Von den 8 - 9 Tagen in denen Du ganz anders drauf warst als sonst?
Sorge vor weiteren Eskalationen haben?
Unsicherheit fühlen bezüglich Dir, deiner Gefühle für ihn, eurer Beziehung und er sich nun auch selbst sortieren muss?
Seine Gefühle, Wünsche, eigene Taten und was er nicht getan hat + Selbstbild.
Ich kenne seine Werte nicht und weiß daher nicht, ob er sonst mit gutem Gewissen Menschen behandelt wie er's bei Dir tat.
Auch für ihn sind das gerade dudui - abstinente Tage.
Da könnte er auch ganz schön in's Grübeln kommen.
Zitat von Dudui:
er hatte ja auch genug Zeit mir vorzuwerfen ich will gleich wieder Single sein um mit anderen zu schlafen. Dass er heute morgen nicht, wie er selber vorgeschlagen hat!, angerufen hat, zeigt mir eher dass er diese Macht, die ich ihm gerne einräume, habe kaum mehr zu verlieren, genießt.

Der Vorwurf ist schon heftig.

Du gibst ihm Macht über Dich.

Demzufolge kannst auch nur DU sie ihm wieder nehmen.

Er will dieses Gespräch jetzt jedenfalls nicht mit Dir führen.
Zitat von Dudui:
Nun, jetzt werde ich wohl wieder warten müssen, ich gehe fast davon aus er wird es später auf morgen verschieben, ,,weil er unterwegs ist.

Wieso?

MIR wär's zu blöd dazusitzen und das Telefon anzugucken.
Keiner zwingt Dich dazu.

Du wählst, ob Du dich von ihm mehr oder weniger beeinflussen lassen willst und welche Rolle er in deinem Leben einnehmen darf.
Zitat von Dudui:
Theoretisch sind wir ja auch einfach noch zusammen und ich brauche ums Verrecken diesen Cut.


Was ich hier im Forum gelernt habe:

Die Handlung ist die Botschaft.

Zitat von Dudui:
aber ich habe das Bedürfnis einfach am Telefon zumindest ein freundliches Lebewohl zu hören.

Diesen Wunsch versteh ich sehr gut.

Menschen kommunizieren über das Gesagte, jedoch auch über Tat und Nicht-Gesagtes.

Längerfristig NICHT mit Dir reden zu wollen oder auch nie mehr, sagt auch einiges aus.

Ich empfehle Dir @Dudui guck'auf das, was Du weißt, über ihn, Dich und eure Partnerschaft.
Du kennst ihn hier am besten und kannst ihn somit am ehesten einschätzen.
Du weißt, wie er Unangenehmes tendenziell erledigt, sich in Konfliktsituationen verhält, vielleicht auch wie seine früheren Beziehungen liefen / endeten?

Was brauchst Du gerade Dudui, was tut Dir gut?
Was willst Du?
Was hilft Dir deine Mitte zu finden, lässt Dich friedlicher schlafen?
Wie abhängig möchtest Du von deinem Noch(?)-Partner sein?
Was kannst Du für deine Autarkie tun?

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die letzten Jahre ihren Tribut von Dir fordern und Du grundsätzlich erschöpft bist.
Sei nett zu Dir.
Bürde Dir lieber zu wenig als zu viel auf.

Wenn er sich nicht mehr meldet würde ich ihm auf mehreren Kommunikationskanälen sachlich mitteilen, dass Du bezüglich des Schwangerschaftsabbruches von seiner bisherigen Meinung ausgehen musst, -stimmt ja auch-, da Du nichts anderes weißt.

Versuche sonst für Dich Abstand zu gewinnen und zur Ruhe zu kommen, in kl. Häppchen zu sortieren.

Ich drücke Dir die Daumen für das Gespräch morgen, dass es Positives mit sich bringt.

Alles Gute
Tee-Freundin

04.12.2021 20:03 • x 2 #115


T
Zitat von Dudui:
Er spricht sehr gut deutsch. Vorhin schrieb er ,,morgen reden wir, versprochen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir, dass du den friedlichen Abschluss bekommst, den du brauchst und der dir gut tut.

04.12.2021 20:14 • #116


Jus
@Dudui

Jetzt habe ich mich hier bei dir mal durchgelesen..

Also erstmal ich bin schockiert das er dich einfach rausgeschmissen hat, hab ich kein Verständnis für!

Dennoch finde ich, hast du von ersten Beitrag bis jetzt doch einen ganz vernünftigen Weg gewählt.
Ich finde es gut dass du dich dazu entschieden hast es zu beenden, wirklich sehr stark!

Ich kann dich sooo gut verstehen das du ein friedliches abschließendes Gespräch möchtest.. es ist auch oft einfach eine Last wenn man dieses nicht bekommt.
Hast du ja sicherlich bei mir gelesen.. ich hatte gar nicht die Wahl… und muss es so verarbeiten, das weiß Gott nicht einfach ist.

Ich wünsche dir das du dieses Gespräch bekommst.. damit du danach besser damit abschließen kannst.

Ich hoffe auch sehr das du liebe Menschen um dich hast die dir Halt geben nach allem was bei dir so passiert ist und was noch folgt.

Gib gut acht auf dich.. tue Dinge die dir gut tun… du schaffst das!

04.12.2021 20:26 • x 3 #117


T
@Jus ein sehr schöner Beitrag

04.12.2021 20:28 • x 1 #118


Jus
@thegirlnextdoor

Das ist aber lieb von dir.. danke

04.12.2021 21:45 • x 1 #119


Heffalump
Zitat von Dudui:
weil er ziemlich viel gegen mich auf seinem Handy hat.

Ist halt auch eine Frage, ob mich das erpressbar macht, ob ich mich davon einschüchtern lasse.
Wenn mir das am A vorbei geht, ist sein Druckmittel Schall und Rauch
Zitat von thegirlnextdoor:
darüber hat sie doch nachgedacht und möchte die Beziehung beenden.

So unter uns, wenn mein Kerl so ein Verhalten an den Tag legt, ist die Sache doch schon durch.
Zitat von Dudui:
Aber dieses Ungewisse ist einfach nichts für mich.

Was ist da denn Ungewiss, er hält dich hin, du willst eh abtrieben und dann ist sowieso Ende im Gelände
Zitat von Dudui:
genießt nur gerade die Ruhe und die Macht.

Weil du quengelst. Weil du Gespräch einforderst, weil du 1000km weg bist und er Dich locker auf abstand halten kann
Zitat von Dudui:
Übrigens hat er vorhin geschrieben, dass sein Handy nicht bei ihm war (es ist immer bei ihm) und er jetzt Eislaufen geht (er ist im Lockdown, aber okay) und er will es mit mir auch klären, er meldet sich.

Was für ein toller Hecht. Wie geschickt er es einfädelt, das du wartend am Handy alterst, während er ein paar Kreise ins Eis zieht.
Zitat von Dudui:
Nun, jetzt werde ich wohl wieder warten müssen

Ne musst du nicht.
Aber du wirst es tun, weil gut konditioniert
Zitat von Dudui:
und ich brauche ums Verrecken diesen Cut.

Ist es nicht Cut genug, das er dich mit blablabla hinhält, statt wie ein richtiger Mann zu agieren?
Zitat von Dudui:
aber ich bin auch schwanger von ihm

Du hast im Vorfeld schon geschrieben, das du abtreiben willst, das es nicht die erste Abtreibung ist, die du vornimmst, also kommt dieser Satz wie ne Entschuldigung rüber, das du gerade handlungsunfähig bist...
Zitat von Dudui:
Vorhin schrieb er ,,morgen reden wir, versprochen.

Wenn Morgen heute wird, ist Morgen ein weiterer Tag in Aussicht, weil heute nun mal heute heißt.

Er hält dich hin. Ist so gesehen auch ne Antwort auf deine Fragen. Das du ihm kein Telefonat mehr wert bist, denn beim Eislaufen hätte er locker 5 min für Dich einräumen können.

05.12.2021 07:16 • x 3 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag