22

Freunde werden immer weniger!

michel0104
Hallo!
Ich bin 34 Jahre, arbeite vollzeit. Der Beruf macht Spaß und habe gegen 12 Uhr Feierabend. Richtige Freunde habe nur 2. Der Rest sind Bekanntschaften wo kein Verlass ist.
Single bin ich jetzt seit August 2014. Ich hatte zwar von 2014-2018 eine toxische Beziehung mit einer Empathie losen und egoistischen Narzisstin. Damit habe ich aber abgeschlossen und zähle es nicht. Weil offiziell waren wir nie zusammen. Ich habe seit dem Angefangen 2-4 Mal die Woche Sport zu machen und habe dadurch wieder ein sehr gutes Körpergefühl. Meine Wohnung habe ich komplett renoviert weil ich danach sowas wie ein Neu Anfang brauchte. Aber mein Alltag sieht halt so aus:
4.30 Uhr arbeiten
12 Uhr Feierabend.
12.30 zu Hause sein, was essen und Duschen
13.30-14.10 sport.
Das war es dann. Die richtigen Freunde haben selten Zeit wegen Arbeit und Familie und ich finde es wirklich schwer neue zu finden. Man lernt neue Leute kennen aber so schnell wie sie da sind. Sind sie auch wieder weg. Ich habe oft das Gefühl wir leben in einer egoistischen Gesellschaft wo jeder nur an sein Vorteil denkt. Das Internet macht es auch nicht einfacher. Dort bekommt man oft den Eindruck. Das die Leben von allen anderen aufregender und spannender sind. Ich habe ich immer das Gefühl mir fehlt im Leben etwas. Ich habe mir schon überlegt ein Hund ein neues Zuhause zu geben. Teilweise weiss ich nach Feierabend nicht, was ich machen soll. Ich frage mich auch immer, was andere eigentlich so jeden Tag machen. Wenn ich an meine Freunde oder Bekannte denke, kenne ich kaum jemanden der ein Hobbie hat, das er mehrmals wöchentlich betreibt aber trotzdem sind viele von denen immer busy. Irgendwie passt das alles nicht. Wenn ich sage, Ich habe zuviel Zeit können das die wenigsten nachvollziehen. Kommt mir das nur so vor weil ich immer so früh Feierabend habe und andere immer viel länger Arbeiten müssen. . Und ich stehe dann da wieder und frage mich dann wieder Womit seit ihr denn so wahnsinnig beschäftigt, dass euer Alltag so erfüllt ist? Ich möchte auch keine Partnerin als Freizeit Ersatz.

Was mache ich falsch?

21.05.2020 09:32 • #1


B
Zitat von michel0104:
Ich habe mir schon überlegt ein Hund ein neues Zuhause zu geben.


Sehr gute Idee.Schöner Nebeneffekt ist, dass man zum Teil wirklich interessante Menschen kennenlernt,mit denen man ohne Hund nicht so die Berührungspunkte hätte.

21.05.2020 09:37 • x 3 #2


A


Freunde werden immer weniger!

x 3


P
Hallo,
Oh sei nicht traurig.
Du hast wirklich sehr früh Feierabend und daher gefühlt mehr Zeit durch deine Tagesstruktur.
Vielleicht neue Interessen suchen, etwas Neues auszuprobieren? Dann lernt man auch wieder neue Menschen kennen und das gemeinsame Interesse ist eine gute Basis.
VHS Kurse oder ähnliches.
Liebe Grüße

21.05.2020 09:40 • #3


Heffalump
Zitat von michel0104:
Was mache ich falsch?

Nichts.

Deine Abende mit Leben füllen, ausgehen - wäre ein Anfang. Hund wäre auch eine option, da lernt man viele nette Leute kennen.

21.05.2020 09:42 • x 1 #4


B
Zitat von michel0104:
Ich habe oft das Gefühl wir leben in einer egoistischen Gesellschaft wo jeder nur an sein Vorteil denkt.

An was machst du das fest? Das ist so ein pauschales alles ist Mist, was möchtest du für dein Leben damit ausdrücken?

Zitat von michel0104:
Ich habe ich immer das Gefühl mir fehlt im Leben etwas.

Der einzige, der dein Leben füllen kann, ihm einen Sinn geben, bist du. Überall in der Gemeinschaft und in Vereinen werden händeringend ehrenamtliche Unterstützer gesucht. Du kannst bei den Tafeln helfen, im Tierheim Hunde ausführen, in einem Verein ein Ehrenamt übernehmen, es gibt so wahnsinnig viele Optionen, deine Freizeit sinnvoll zu gestalten. Dazu musst du dich bewegen. Das nimmt dir keiner ab. Schleierhaft ist mir der Bezug zu deiner egoistischen Gesellschaft. Inwieweit hindert sie dich in deiner Lebensgestaltung?

21.05.2020 10:00 • #5


Fanta1
Es ist schon ein Unterschied, ob man um 18 Uhr zu Hause ist oder um 12.30 Uhr. Wenn ich um 18 Uhr von der Arbeit zu Hause bin, dann dusche ich, mache mir was zu essen und bin dann oft so kaputt, dass ich nur noch vor die Glotze sinke oder mal ein Buch lese. Verabredungen in der Woche sind daher für mich eher eine Belastung als eine Bereicherung.

Du könntest dir bei so viel Freizeit noch einen steuerfreien Mini-Job suchen. Bis zu 450 Euro mehr Cash in de Täsch , was zu tun und die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen ( z.B. in der Gastronomie, wo außerhalb der Coroan-Krise immer Leute gesucht werden).

21.05.2020 11:47 • #6


F
Zitat von michel0104:
Ich frage mich auch immer, was andere eigentlich so jeden Tag machen.


Die leben

Vielleicht liege ich falsch, aber bei dir klingt es alles so durchgetaktet. Aber hast du wirklich Spaß an dem, was du tust?

21.05.2020 11:51 • x 1 #7


michel0104
Vielleicht liege ich falsch, aber bei dir klingt es alles so durchgetaktet. Aber hast du wirklich Spaß an dem, was du tust? [pid]2162245[


Ja das tue ich, die Arbeit mache ich gerne.
Der Sport ist für mich der Ausgleich. Angefangen damit hatte ich weil ich 10kg abnehmen wollte.

21.05.2020 17:50 • x 1 #8


T
Wieso kommen dir die Leut so egoistisch vor?

21.05.2020 17:56 • #9


michel0104
Zitat von Fanta1:
Es ist schon ein Unterschied, ob man um 18 Uhr zu Hause ist oder um 12.30 Uhr. Wenn ich um 18 Uhr von der Arbeit zu Hause bin, dann dusche ich, mache mir was zu essen und bin dann oft so kaputt, dass ich nur noch vor die Glotze sinke oder mal ein Buch lese. Verabredungen in der Woche sind daher für mich eher eine Belastung als eine Bereicherung.

Du könntest dir bei so viel Freizeit noch einen steuerfreien Mini-Job suchen. Bis zu 450 Euro mehr Cash in de Täsch , was zu tun und die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen ( z.B. in der Gastronomie, wo außerhalb der Coroan-Krise immer Leute gesucht werden).

Da gebe ich dir Recht, ich bin froh so früh Feierabend zu haben. In meiner letzten Arbeit musste ich auch bis 19 Uhr arbeiten. Dort hatte ich mich auch beschwert weil der ganze Tag weg war.

21.05.2020 17:57 • #10


michel0104
Zitat von ttttt:
Wieso kommen dir die Leut so egoistisch vor?


Die melden sich nur bei mir wenn sie etwas von mir wollen.

21.05.2020 17:58 • x 1 #11


Heffalump
Zitat von michel0104:

Die melden sich nur bei mir wenn sie etwas von mir wollen.

Dann sortiere sie aus

21.05.2020 18:00 • #12


michel0104
Zitat von Bones:

Sehr gute Idee.Schöner Nebeneffekt ist, dass man zum Teil wirklich interessante Menschen kennenlernt,mit denen man ohne Hund nicht so die Berührungspunkte hätte.



Da gebe ich dir Recht und war auch mein Hintergedanke.

21.05.2020 18:00 • #13


michel0104
Zitat von T4U:
Dann sortiere sie aus


Dann bin ich ehrlich, dann bleibt wirklich nicht mehr viel über ausser 2-3 gute Freunde

21.05.2020 18:01 • x 1 #14


F
Ich glaub das ist aber auch ab einem bestimmten Alter normal, dass dich das nochmal lichtet. Man hat sich verändert, ist vielleicht mehr man selbst geworden, und dann sieht man durch bestimmte Situationen im Leben, wer wirklich Freund oder halt nur Bekannter ist. Wirkliche Freunde gibt es nicht viele. Deine Arbeitszeit tut natürlich ihr übriges.

21.05.2020 18:02 • #15


A


x 4