Zitat von Tanie:Klar kann mit fehlendem Selbstwert zu tun haben.
Allerdings haben mir männliche Freunde erzählt, dass sich fast die Hälfte der Frauen auf Datingapps und Singlebörsen ein paar Jahre jünger machen. Die werden nun nicht alle ein mangelndes Selbstwert haben. Ähnlich ist es, wenn man seine Jobbewerbung frisiert, was auch viele machen.
Doch natürlich. Womit denn sonst? Wozu lügst Du bei einem Job? Um vorzugeben, dass Du mehr kannst, als Du eigentlich kannst, aus der Angst heraus: "Sonst nehmen sie einen anderen Bewerber, also tue ich mal so, als wäre ich besser... aber in Wirklichkeit bin ich das ja gar nicht." Das hat superviel mit dem Selbstwert zu tun und ist ein Aufbruch, der gerade krass durch die Gesellschaft wandert. Ist doch auch ganz klar, bei den narzisstischen Medien, die im Moment im Vordergrund stehen à la "Snapchat" oder "Instagram". Da geht es im Gros nur um "Sieh mich und mein Leben an..." und das geht mit: "Boah, bist Du toll" einher.
Zitat:Ich denke mal, gerade beim Alter ist es mittlerweile ein unschöner gesellschaftlicher Trend, der durch den gesellschaftlichen Druck in Punkto Jugenwahn erzeugt wird und dass Lügen (Politiker, Konzernchefs etc. pp.) dieses sogar "ganz oben" salonfähig gemacht haben.
Ja, und deshalb stehen so viele nicht dazu, weil ihnen das Selbstbewusstsein fehlt gegen den "Trend" anzugehen. "Bloß kein Außenseiter sein"... in was denn? Welche "Gesellschaft" ist denn normal? Das ist so ein Fehlglaube, weil man ja sieht, dass die Politiker, Konzernchefs oder die Models, die uns digitalisiert vorgelogen werden, doch auch alle kein megagutes Leben haben. Finanziell und materialistisch vielleicht, aber innerlich ruhig und glücklich? Ach, deshalb rennt Heidi Klum immer wieder mit neuen Kerlen rum, weil sie so ausgeglichen ist und nicht medial zerrüttet... ok.
Zitat:Meine eigene Einstellung dazu ist auch eine ganz andere. Ich würde es an der Stelle des TE jetzt aber auch nicht überdramatisieren.
Nö, überdramatisieren würde ich es auch nicht, v.a. wenn er es sonst gut mit ihr hat. Wie gesagt: Ich hatte dazu schon meinen Kommentar mit dem Kuchen abgegeben. Ich würde sie damit immer wieder mal aufziehen. Disko: Ausweis... Na, bist Du schon alt genug? Bestimmt, oder?