Hallo @schmaloo,
Zitat von schmaloo: Früher haben wir uns nie gesucht sondern gefunden. Es wurde auch Müll und Wertvoll getrennt und aussortiert.
Das ist aber die Phase der Erfahrungen sammeln, was sich mit dem alter nur noch mühselig und kraftraubend fühlt.
Upps ... Du bist ein sehr symphatischer Mann, aber das hier .... Ojeh... Das klingt so müde als wenn Du schon 90 wärst. Wobei mir auch diese Gedanken sehr vertraut sind und mich lange begleitet haben.
Rückblick: Das Scheitern meiner Ehe hat mich sehr aus meiner Komfortzone hinaus befördert. Und ich habe mir lange Zeit nichts mehr gewünscht als irgendwie wieder dorthin zurück kriechen zu können. Die Vorstellung, einen neuen Partner zu "suchen", sich mit fremden Männern zu treffen - wie mühselig. Wie unverdient. Es sollte doch anders sein. Ich sollte doch "angekommen" sein im Leben. Ich sollte das doch nicht mehr nötig haben. Ich bin doch schon viel zu alt, um mich mit all dem herumzuschlagen ...
Inzwischen sind vier lange Jahre vergangen. Gefühlte Ewigkeiten, in denen ich vieles zu verarbeiten hatte. Oft nur durchs Leben gekrochen bin. Heute fühle ich mich endlich "angekommen". Die Frage des grundsätzlichen "Marktwerts" einer Frau in meinem Alter habe ich anonym geklärt. Aber das Internet bietet weit mehr als nur Anonymität.
Es bietet virtuelle, soziale Räume - so wie diesen. Räume, in denen echte Begegnungen mit echten Menschen möglich sind. Denn ihr alle - ihr seid doch echt. Mit jedem von Euch wäre ein ganz reales Treffen möglich. Der Sprung aus der anonymen Weite in das reale Leben ist doch in Wahrheit nur ein Katzensprung - gegenseitiges Interesse vorausgesetzt.
Blöd natürlich, wenn das Gegenüber am anderen Ende der Republik wohnt. Aber gute Plattformen unterstützen bei der regionalen Eingrenzung. Ich schreibe derzeit mit einigen Männern, die maximal eine Fahrstunde von mir entfernt wohnen. Die ersten ganz realen Treffen auf eine Stunde in dem einen oder andere Cafe sind in Planung.
Ich "suche" nicht. Keines einziges dieser Treffen ist überfrachtet mit einem "Oh ....das könnte Mr. Right sein". Doch ich öffne mich für die reale Begegnung mit männlichen Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich. Ich wette, die ersten konkreten Treffen werden mich trotzdem noch ganz schön nervös machen

Aber so ist das, so muss sich das anfühlen, wenn man die Komfortzone verlässt.
Und was sich dann daraus entwickeln mag, mal schauen ....
Zitat von schmaloo: Das Aussehen ist und bleibt immer wichtig. Mit dem ersten Blick entsteht der erste Eindruck und Entscheidung, mit dem zweiten nimmt es eine Nebenrolle... andere Eigenschaften werden wichtiger...
Es werden andere Qualitäten gefordert.... Kommunikation ist dabei wichtig aber auch fühlen zu können...
Mann / Frau wird nur so Wahr genommen wie er/sie sich nach außen wertet, von sich aus gibt....
In diesen Punkten, lieber schmaloo, gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Auch wenn ich nicht "suche" so wünsche ich mir doch, dass die Herren einen gepflegten Eindruck machen und sich im realen Kontakt nach kurzer Aufwärmphase soweit entspannen können, dass sich das eine oder andere schöne Gespräch entfaltet. In diesem Sinne - drückt mir mal die Daumen für ein paar spannende, bereichernde Begegnungen.
LG