Zitat von whynot60:Nein, nicht stärker, sondern schlicht und einfach blöder. Unfähig, auch nur einen Millimeter über den eigenen phimotischen Suppenschüsselrand hinauszudenken. Daraus resultiert die Zerstörungswut. Wer tatsächlich Stärke besitzt, hat einen solchen Unsinn gar nicht nötig.
Schnarch... White Knight to the rescue oder was muss ich jetzt hier anbringen. Dreshalb redest Du, weil Du's nicht nötig hast?
Zitat:Man braucht sich ja nur einmal die schlimmsten Diktatoren der Weltgeschichte anzusehen - allesamt leiden und litten sie unter einem nicht weniger schlimmen Verfolgungswahn, und der Hosensch. rei konnten sie nur vorbeugen, indem sie sich hinter hunderterlei Sicherheitsmaßen verschanzt haben. Das hat nichts mit Stärke zu tun, sondern mit deren Gegenteil. Vollidioten, die irgendeine seltsame Fügung mit Macht ausgestattet hat, allein darin lag und liegt ihre "Stärke".
Und nicht viel anders ist es beim "gewöhnlichen" Mann - das Allermeiste auch nur eine langweilige Aufgeblasenheit, um das armselige Kindchen zu kaschieren.
Jetzt kommt der Diktatorenvergleich... oh man, aus welchem Klischeetopf bist Du denn gefallen. Schreibst Du für's ZDF? Schlimmer als H*tler? Komm, bring den H*tler-Vergleich. Oh, hast Du ja indirekt schon. Du Frau im Schafspelz, Du.
Zitat:Daran sieht man, daß man sogar den größten Aberglauben mit Wissen verwechseln kann. Das tönt beinahe schon esoterisch.
Ob Du es nun glaubst oder nicht: Ich kenne auch einige schlaue, gebildete Leute - und darunter finden sich mehr Idioten als dies beim Durchschnittsmenschen der Fall ist.
Ebenso wie bei @Kaetzchen gilt für Dich. Es geht nicht um Dich. Und mich hier als egozentrisch hinzustellen, aber dann Deine eigene Wertung "ICH kenne einige schlaue Leute..." zu setzen, überbietet meine angebliche Egozentrik doch um Längen. Klar, ist jemandem wie Dir nicht bewusst, weil die schlauen Leute Dir vielleicht. mal irgendwann wirklich was vom Leben erzählt haben und Du dann nicht damit umkonntest, weil Du eben selbst nicht schlau bist. Keine Angst, whynot, Du bist deswegen kein Verbrecher, sondern halt einfach nur dumm. Passt schon.
Zitat:Ein durchaus merkwürdiges Phänomen, wie man denken könnte, das sich allerdings schnell erklärt, wenn man durchschaut, daß für viele auch Bildung nur ein Mittel zur Selbsterhöhung ist, um also auf dem Macht- und Statusleiterchen mehr oder weniger mühsam ein ein paar Sprossen hinaufzukommen und zumindest meinen zu können, sie lebten, dächten, redeten aus der Überlegenheit heraus. Und bei manchen ufert es vollends aus bis zum schieren Wahnsinn, dessen Lächerlichkeit sich nicht einmal in einem abgeirrten Bauernköpfchen findet.
Ja, natürlich. Das ist die erste Ausrede für die Leute, die dann mit alternativen Fakten um die Ecke kommen und immer ihren Blödsinn von "Ich sehe die Welt halt anders, weil..." und letzten Endes tun sie das dann auch nur, um ihrem Leben, in dem sie gemerkt haben, dass sie eben nicht an die Schlauen herankommen, einen Sinn zu geben.
Zitat:Wer ein Dummkopf ist, wird durch Bildung und "Wissen" nicht weniger, sondern sogar noch mehr Dummkopf.

LOOOOL! Ja, wer vorher kein Mathe kann, der wird natürlich dümmer, wenn er Mathematik lernt. Du bist ja ein Genie. Das ist ja ne Logik hier.

So viele Lachsmileys kann ich gar nicht produzieren. Ihr seid schon so ne Bande von schlauen Leuten, Du. My goodness... DAS hier ist die beste Aussage für: "Ich akzeptiere Fakten nicht, weil ich besser als andere weiß, wie es ist." Passt auch zum Rest von Deinem Hokuspokus, den Du sonst so verzapfst und dann mit viel Geschwurbel immer so tust, als seist Du der esotherische Heiland etc. Meine Güte nochmal.

Zitat:Ein Fürst der Bildung vielleicht, aber ein Bettler im Geiste - mag er sich noch so königliche Kleider überziehen und das akademische Zepter schwingen. Der Unterschied zwischen Geist und Bildung läßt sich allein schon an der Wahrheitsgewißheit des einen und des anderen erkennen. Ein geistvoller Mensch wird immer zweifeln, ein geistloser immer wissen. (Und dann fällt z. B. schon ein "ermüdent" ins Gewicht und wird zum schnuckeligen Keulchen.)
Jaja, Du willst Dich also insgeheim höher stellen, weil Du merkst: Mit Bildung hab ich's nicht so, also gehe ich mal auf den Geist, dann kann ich damit angeben. Das kann auch keiner nachprüfen, weil das muss man ja einfach glauben. Und Glauben kann man eben nicht wissen. Sorry, aber auch im Spirituellen bist Du mir um nichts überlegen. Da bin ich regelmäßig Gast, ich erkenne nur Scharlatanerie, wenn ich sie sehe.