184

Freundin hat beim Alter geschummelt

T
Gedanke: Warum lügen Menschen? Um sich einen Vorteil zu verschaffen. Das ist eigentlich ein Naturgesetz.

25.04.2018 09:21 • x 1 #76


E
Zitat von willan:

Mir fiele auch kein anderer Grund dafür ein.

Mir schon noch. Ist aber alles total spekulativ aufgrund der wenigen Infos und auch Energieverschwendung, da sich der TE ja nicht mehr äußert und konstruktiv an der Diskussion teilnimmt.
Insofern egal!

25.04.2018 09:27 • #77


A


Freundin hat beim Alter geschummelt

x 3


S
Zitat von UnglücklicherXX:
Tja, was soll ich sagen...

ich hatte kürzlich eine ähnliche Situation, nur war ich derjenige der sein Alter nicht direkt gleich genannt hat (dabei habe ich nicht einmal eine falsche Zahl genannt). Das Ergebnis war die Megakatastrophe als herauskam, dass ich 18 Jahre älter war als sie und damit einige Jahre älter als sie von der Optik her schätzte: Beziehungsende, Kontaktabbruch, ich glaube sie hat noch psychische Probleme weil sie mit einem so alten Typ zusammen war.

Aber umgekehrt? Ganz ehrlich, ich sehe das Alter eigentlich nur als Indiz für Attraktivität (Aussehen, Lebensweise, Charakter...) aber nicht als das eigentliche Kriterium. Was würde denn die Zahl schon ändern, wenn sonst alles perfekt ist? Wäre zumindest meine Herangehensweise.

Ein Problem wäre es für mich nur, wenn es rechtliche oder praktische Konsequenzen hätte, wenn z.B. eine Frau sagt sie ist 23, aber minderjährig ist.


Dein Fall ist nochmal anders.
Bei der Dame waren es nur wenige Jahre.Dir sind auch ihre Eltern auf die Schliche gekommen.


Ich sehe keinen Grund, beim Alter zu lügen, find es sehr strange.Würdecda jetzt bei der Dame nicht so riesen Welle machen, die Lüge einfach so akzeptieren würde ich aber auch nicht.Rickys Idee mit dem Kuchen fand ich gut

25.04.2018 09:27 • #78


W
Zitat von Tanie:
Mir schon noch.


Welcher @Tanie ? Interessehalber. Dass wir noch bisschen diskutieren können wenn der TE schon raus ist

25.04.2018 09:48 • x 1 #79


E
Zitat von willan:

Welcher @Tanie ? Interessehalber. Dass wir noch bisschen diskutieren können wenn der TE schon raus ist

Naaaaaa gut Aber wenn ich Mecker kriege, dass ich zu viel reininterpretiere, sag ich, dass du Schuld bist.

Ich könnte mir vorstellen, ähnlich wie @TinTin1980 auch schon andeutete, dass es ihr um persönliche Vorteilnahme ging.

Dass die Frau in der Beziehung ein paar Jährchen jünger ist, ist ja für viele immer noch das Ideal und weit verbreiteter Klassiker.

Wenn die Frau also beim Kennenlernen gemerkt hat, dass der TE auch so tickt, hat sie mit dem Alter geschummelt, damit sie bei ihm eine Chance hat.
Das wäre eine der Möglichkeiten.

25.04.2018 11:04 • x 1 #80


Ricky
Zitat von TinTin1980:
Gedanke: Warum lügen Menschen? Um sich einen Vorteil zu verschaffen. Das ist eigentlich ein Naturgesetz.


@Tanie
Durchaus, aber hier wäre dann die Frage anzuwenden, welchen Vorteil hat sie aus der Situation bzw. aus welcher Idee heraus entsteht der Vorteil? Ihr Vorteil wäre dann: Ich bin jünger und er hält mich dann für attraktiver? Oder für fruchtbarer?

Und das ist das Resultat aus welchem Grundbedürfnis? Spaß? Also ich lüge ihn mal an, weil ich's witzig finde... Nö. Denn sie sagt ja, sie hat sich später nicht mehr getraut die Wahrheit zu sagen, zumindest erzählt er das so. Wir wissen ja nicht, was sie gesagt hat. Er sagt, er habe ihren Ausweis gefunden.

Also das können wir ausschließen. Selbstwert stimmt hier ja eindeutig nicht, weil sie kaum stolz darauf sein wird. Und offenbar ist sie das auch nicht auf ihr Alter, sonst würde sie nicht lügen.

Also: Sucht sie noch nach Bindung und Kontrolle. Kontrolle insofern, dass sie einen besseren Start hat, der aber auf lange Sicht in die Hose geht (siehe: jetzt) und Bindung, weil sie glaubt, er würde das gerne hören. Und wenn Du etwas erzählst, weil irgendwer es gerne hören möchte, dann geht das in einer Lüge über das selbst mit einem geringen Selbstwert einher, weil... er akzeptiert mich nicht wie ich bin, also mache ich was daraus. Somit hat @TinTin1980 schon Recht, der Vorteil, den sie erhofft, gewinnt in dem Moment, aber auf lange Sicht nicht.

25.04.2018 11:15 • x 2 #81


Ricky
Zitat von Tanie:
Naaaaaa gut Aber wenn ich Mecker kriege, dass ich zu viel reininterpretiere, sag ich, dass du Schuld bist.

Ich könnte mir vorstellen, ähnlich wie @TinTin1980 auch schon andeutete, dass es ihr um persönliche Vorteilnahme ging.

Dass die Frau in der Beziehung ein paar Jährchen jünger ist, ist ja für viele immer noch das Ideal und weit verbreiteter Klassiker.

Wenn die Frau also beim Kennenlernen gemerkt hat, dass der TE auch so tickt, hat sie mit dem Alter geschummelt, damit sie bei ihm eine Chance hat.
Das wäre eine der Möglichkeiten.


Und das geht mit einem falschen Selbstwert einher. Ist doch ganz klar. Ich mache mich jünger, weil ältere Frauen nicht gut ankommen. Deshalb habe ich Angst, dass ich als unattraktiv gelte. Und schwupps sind wir exakt da.

25.04.2018 11:16 • x 2 #82


Gretel
Der Punkt ist, dass der TE es erst 10 ! Monate später herausbekommen hat.

Wenn man ganz am Anfang schwindelt, kann es okay sein. . Aber spätestens, nach dem man sich näher gekommen ist, sollte da ein verschämtes Geständnis folgen.

25.04.2018 11:28 • x 1 #83


WhosThatGirl
Zitat von Ricky:

Und das geht mit einem falschen Selbstwert einher. Ist doch ganz klar. Ich mache mich jünger, weil ältere Frauen nicht gut ankommen. Deshalb habe ich Angst, dass ich als unattraktiv gelte. Und schwupps sind wir exakt da.


Genau so sieht's aus.
Würde sie sich selbst viel wert sein, steht sie zu sich und hat es gar nicht nötig sich einen Vorteil zu verschaffen, indem sie flunkert oder lügt.
Sie fände den TE womöglich gar nicht mehr ansprechend, da sie seine Alterseinschränkung einfältig findet und wendet sich anderen zu.

Das gilt für Männlein wie Weiblein auf dem Werbungsmarkt.
Da Optik und Jugendlichkeit immer noch von Frauen gefordert wird, ist's bei Männern der Status, der mit Autos etc. unterstrichen wird. (Obwohl das Auto halt doch nur geleast).

25.04.2018 11:36 • x 1 #84


S
Trotzdem gehts nur am das Alter und nur um ein paar Jährchen....

Vielleicht hat sie es auch vergessen, nachdem sie sich in ein paar Situationen nicht getraut hat, was zu sagen.... Deswegen eine funktionierende Beziehung zu benden, weil sie NUR das getan hat, fände ich Schade....

25.04.2018 11:39 • #85


WhosThatGirl
Zitat von Sascha_M:
Trotzdem gehts nur am das Alter und nur um ein paar Jährchen.

Vielleicht hat sie es auch vergessen, nachdem sie sich in ein paar Situationen nicht getraut hat, was zu sagen. Deswegen eine funktionierende Beziehung zu benden, weil sie NUR das getan hat, fände ich Schade.


Klar geht's da um keinen großen Altersunterschied und eine funktionierende Beziehung braucht man deswegen auch nicht beenden.

Der TE kann diesen Makel sogar zu seinem Vorteil nutzen, wenn er fies ist.
Ist er aber hoffentlich nicht, denn das würde beiden nichts bringen.

Vergessen hat sie es aber wohl weniger

Letztlich ist es für uns Außenstehende keine große Sache. Wenn man aber persönlich involviert ist bzw eine Beziehung mit dieser Person führt, sieht man das schon nochmal anders.

Rede doch mit Deiner Freundin darüber und wie Du das aufgenommen hast.
Ist ja ein Ding zwischen Euch beiden.
Und es scheint Dich zu stören, wenn Du unter Beziehungsprobleme postest.

25.04.2018 11:51 • #86


S
Naja, ich würde mir dasselbe denken und mich stört es grundsätzlich, wenn jemand sich für solche natürlichen Sachen schämt....

Aber gibt auch Frauen, die wirklich nur wegen ihrem Alter n kleinen Knall haben. Und solange sich das nur darauf bezieht, würde ich es dabei belassen - ob sie nun gelogen hat oder nicht....

Ich glaub eher, er fragt sich, was die Dame noch so verheimlicht und was sie sonst so anstellt, weil sie Komplexe hat und nicht offen ist....

25.04.2018 11:58 • x 1 #87


Nordlicht74
Naja, ich war auch 3 Jahre lang 28. Als ich meinen damaligen Freund kennen gelernt habe war ich eben 28 und im nächsten Jahr 31 ..gg...er hat ein bisschen komisch geguckt, okayy...aber das war echt keine Lüge, mein Kopf wollte die 30 nicht betreten. So what..mein Ex von damals hat nichts gesagt und ich wollte ihn sicher auch nicht anlügen...

25.04.2018 12:00 • x 1 #88


Nordlicht74
Zitat von willan:

Welcher @Tanie ? Interessehalber. Dass wir noch bisschen diskutieren können wenn der TE schon raus ist



Echt ist er? Boaaa das ist echt nervig, wieso antwortet man eigentlich noch.

25.04.2018 12:00 • x 1 #89


WhosThatGirl
Zitat von Sascha_M:
Ich glaub eher, er fragt sich, was die Dame noch so verheimlicht und was sie sonst so anstellt, weil sie Komplexe hat und nicht offen ist....


Ja das würde ich mich auch fragen.
Finde grundsätzlich ein Beisammensein mit Menschen, welche sich durch Flunkern besser darstellen müssen, oft sehr anstrengend/mühsam.

25.04.2018 12:07 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag