37

Freundin im Auslandssemester betrogen- Schuldgefühle

B
Natürlich habe ich alles was damit zu tun hatte gelöscht und aus meine leben verbannt. Der dritte Tag neigt sich dem Ende zu und nach gestriger kurzer Erleichterung dass es besser werden würde, ist es heute wieder eher schlechter. Magen dreht sich, ich kann mich schlecht konzentrieren und fühle mich einfach unwohl. Ich habe heute noch mit ihr geskyped und mir nichts anmerken lassen. Teilweise hat es trotzdem wehgetan. Was mich wirklich davon abhält es ihr zu sagen, ist dass das letzte ist was ich will , sie zu verletzen auch wenn meine Tat auch was anderes sagt. Es war einfach ein Fehler aus reiner Dummheit und leider kann sie nicht in meinen Kopf schauen und sehen dass es nichts zu bedeuten hatte und nie wieder vorkommen wird. Ich versuche es so lange es geht es durchzuhalten. Sollte in nächster Zeit keine Besserung eintreten werde ich es ihr wohl sagen müssen, dann bleibt mir nichts anderes mehr übrig. Mir eine zweite Chance zu geben liegt dann bei ihr. Danke schon einmal bis hierhin, ich hoffe ich bin stark genug !

04.10.2017 11:05 • #16


K
Hi benparker

lass das Ganze mal sacken. Ich teile die Meinung von @kroenchen_richt und überlege es Dir gut. Niemand ist unfehlbar, deshalb musst Du dich nicht selbst richten. Dir bedeutet deine Freundschaft mit Ihr - deiner wahren Freundin - sehr viel, und nicht immer muss man alles sagen. Auch Frauen hüten so manches Geheimnis. Aber !

Freundschaft bedeutet Verantwortung - niemand will in seinen Gefühlen betrogen werden - das solltest Du beachten.

04.10.2017 11:58 • x 1 #17


A


Freundin im Auslandssemester betrogen- Schuldgefühle

x 3


Kroenchen_richten
Siehste, da ist der Denkfehler, Du redest Dir die Last dann vom Herzen, und sie hat dann sehr lange den Schmerz und darf sich damit rumschlagen, weil Du Mist gebaut hast. Wo ist das dann fair?
Möglicherweise, wärst Du im Bett nicht wirklich weit gegangen. Mag sein der Wunsch geisterte rum, aber wenn es hart auf hart gekommen wäre, wäre durchaus auch ein Hänger drin gewesen. Hast Du aber nicht durchgezogen, insofern, war das eine Lehrstunde, spiel nicht mit dem Feuer, wenn Dir an jemanden anderen etwas liegt.

Ich bin durchaus kein Verfechter von Lügen. Aber hier fehlt die Verhältnismäßigkeit. Das Leid was Du ihr dann bescherst für den Egoismus, dass Du nicht mehr leiden musst, ist wesentlich größer.
Sinnvoll wäre jetzt zu prüfen, sind Deine Gefühle ihr gegenüber wirklich so groß. Wenn ja, dann handel zukünftig danach, wenn nein trenne Dich ohne ihr noch den Schmerz obendrauf zupacken.

04.10.2017 12:51 • x 1 #18


Emma14
Mit deinen Gewissensbissen hast du jetzt Lehrgeld bezahlt. Das sollte genügen. Im Herzen bist du ja nicht fremdgegangen und du hast auch keine Affäre entstehen lassen. Nun also Schwamm drüber. Kein Mensch ist unfehlbar und wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Als Buße kannst du ja noch auf irgendetwas freiwillig verzichten, z.B. einen Tag fasten oder in einer sozialen Einrichtung aushelfen.

04.10.2017 12:54 • x 2 #19


Kroenchen_richten
Mal so als Denkanstoss, wenn Du jetzt das Gefühl hast es geht Dir grottenschlecht, aber wenn sie es weiß, wird es noch einmal eine Runde härter und wenn sie dann Schluß macht, ist Deine jetzige Befindlichkeit Kinderkram.
Und es wird häßlich werden. Das hört niemand gern, schon gar nicht für eine bedeutungslose Neugier betrogen zu werden. Letztlich zählt für sie dann auch nicht,ob Du hast oder nicht. Sie wird alles in Frage stellen, Deine Gefühle für sie sowieso. Ab da kannst Du strampeln, Dich auf den Kopf stellen, Dich noch so ins Zeug legen, sie wird Dir nicht mehr glauben und vertrauen können, und das sind Grundpfeiler einer Beziehungen.

Da Dir schon schlecht vor dem gedachten S./in der Situation war, ist eine Wiederholung wohl ausgeschlossen.

Finger weg vom Alk. und von schlechten Kumpels, für die nächsten 11 Wochen.
Und ich hoffe Deine Ratgeber sind nicht aus Deinem näheren Umkreis aus der Heimat.

04.10.2017 14:07 • x 1 #20


H
Die Antwort lautet nahezu immer:

Aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (und das bringt es eigentlich schon auf den Punkt).

@krönchen

Sorry dafür, dass ich mal deinen Spruch verwendet habe.


VG Holzer60

04.10.2017 14:17 • x 1 #21


B
Hallo nochmal.
Es ist leider vor etwas mehr als 2 Wochen dazu gekommen, dass ich es ihr gebeichtet habe. Ich habe es nach anfänglichen guten Phasen irgendwann nicht mehr ausgehalten ihr das zu verschweigen und dann beim skypen so zu tun als wäre nichts. Ich weiß, dass das was ich getan habe in keinem Verhältnis zu dem stand was es bedeutet hat und ich es einfach hätte verschweigen sollen, besser Für Sie, besser für mich. Leider konnte ich es trotzdem nicht anders, ich habe alles versucht. Und ja natürlich hat sie es nicht gut aufgenommen. Ich habe noch am selben tag den nächsten Flieger gebucht um zu ihr zu fahren und persönlich darüber reden zu können. Sie war natürlich so verletzt und enttäuscht, dass sie sagte es bringt sowieso nichts und sie will mich nicht sehen. Ich habe es trotzdem getan. 40 Stunden Anreise später stand ich vor ihrer Tür und wir haben geredet. Ich war froh, dass sie zumindest nicht hysterisch war und ich mit ihr reden konnte. Habe versucht klarzumachen, dass ich so sehr aus diesem Fehler gelernt habe und ihn unendlich bereue. Und sie hat mir dinge gesagt wie ich glaube im Moment nicht dir das verzeihen zu können und der Gedanke daran dich gerade zu berühren ist so abstoßend, was natürlich auch weh getan hat.
Wir haben während unseres Treffens und per whatsapp im Anschluss versucht das ein bisschen zu erörtern, aber das wäre jetzt zu viel zu schreiben.
Wir haben uns darauf verständigt erstmal keinen Kontakt zu haben und danach weiterzuschauen. Nach etwa 10 tagen hat sie sich gemeldet um zu Fragen wie es mir geht und seitdem schreiben wir wieder ein wenig.
Sie sagt sie kann noch nicht sagen um sie jemals wieder eine beziehung mit mir eingehen würde, aber wir diesen Freitag zusammen was essen bevor ich am Samstag für 4 Wochen mein Auslandssemester beende( wobei ich den flug vielleicht nocb um eine woche verschieben werde um sie nochmal sehen zu können) Eigentlich ein sehr gutes Zeichen, gerade weil sie sogar gesagt hat dass sie sich ein wenig auf mich freut.
Dennoch habe ich die schlimmsten 4 Wochen meines lebens durchgemacht. Ich habe hier wenig zu tun weil meine Freunde alle tagsüber arbeiten, also dachte ich Pausenlos daran wann sie sich melden würde und hatte Angst vor ihrer Antwort. Ich weiß nur, dass ich sie brauche und mich jetzt zusammenreißen und richtig verhalten muss. Gestern haben wir quasi das erste mal wieder häufiger miteinander geschrieben und es ging mir besser. Aber dann sah ich heute wie wie bei Facebook einen Typen unter einem Bild markiert hat, was sie sonst nie getan hat. Sie sagte mir dass sie nichts anderes Sucht aber jetzt da ich nicht mehr da bin (weil wir im Moment offiziell getrennt sind) mehr Zeit hat auch was mit anderen zu unternehmen, aber ich mir keine Szenarien ausmalen muss.
Ich weiß ich sollte mich darauf konzentrieren, dass alles immer noch frisch ist und es zwischen uns im Moment wieder in eine positive Richtung läuft und es eine Chance gibt dass sie mir verzeiht.
Aber dieses auf der schwebe sein und nicht wissen was passiert und dann noch das mit dem Typen macht mich einfach echt fertig. Ja das habe ich irhednwo auch verdient und weil ich sie gut kenne und zu 100% weiß dass ich ihr in Bezug auf das was sie sagt Vertrauen kann und sie deswegen auch momentan mit niemand anderem was am laufen hat, darf ich mich nicht beschweren.
Es ist nur schrecklich, nicht zu wissen was kommen wird, wenn man diese Person über alles liebt.
Ich kann nicht annähernd in Worte fassen wie aufgewühlt ich in diesen Wochen gewesen bin und wie sehr mir das alles eine Lehre gewesen ist. Es war zum durchdrehen. Ich hoffe so sehr dass es noch etwas wird.

Als kleiner Nachtrag noch: als sie mich im Ausland besucht hat, habe ich ihr das erste mal gesagt dass ich sie liebe, was sie zwar auch erwidert hat aber ich später merkte dass sie bei Wiederholungen nicht ganz wohl fühlte. Ich fragte sie deshalb ob sie vielleicht Damit überrumpelt hätte und sie sagte ja ein wenig, weil sie es zwar auch tue aber es noch nicjt sagen oder schreiben kann. Vielleicht war das auch noch eine allerletzte schranke. Dass ich nicht mit 100% Überzeugung sagen konnte, dass sie mich vom ganzen Herzen liebt. Das soll keine Rechtfertigung sein, aber als sie mir nach meiner beichte das erste mal geschrieben hat dass sie mich 'geliebt hat, hat das unglaublich gut getan.
Tut mir leid hier so viel wirres und ungeordnetes zeig reinzublasen, aber ich dachte vielleicht interessiert den oder anderen die Entwicklung.

22.11.2017 14:09 • #22


Emma14
Zitat:
hat dass sie mich 'geliebt hat,


Beachte die Vergangenheitsform. Was jetzt ist, steht in den Sternen. Du hättest es nicht beichten müssen/sollen. Diesen unbedeutenden einmaligen Ausrutscher. Du hast dein Gewissen erleichtert, insofern dir selbst was gutes getan. Aber das Geständnis hat sie zutiefst verletzt. Dein Verhalten grenzt an Wahnsinn, sorry. Wünsche dir natürlich trotzdem, dass alles gut geht.

22.11.2017 16:09 • x 1 #23


B
Leider war es so weit, dass nach 2 Wochen ohne große Probleme ich wieder angefangen habe Magenprobleme zu bekommen, ich nichts essen, nichts Unternehmen oder sonst was konnte, mich übergeben musste weil dieser Gedanke mich so gequält hat, obwohl ich rational betrachte wusste, dass es Unsinn ist und besser ist nichts zu sagen. Deswegen blieb mir wirklich keine Wahl, wenn ich nach Wochen nicht mal im Ausland dazu im Stande war darüber hinwegzusehen. Jetzt mit der Situation gehts mir natürlich erstmal keineswegs besser. Wahrscheinlich sogar noch schlechter als ihr, weil sie viel Ablenkung durch uni und Arbeit hat und ich sie eher mehr brauche als sie mich. Dennoch weiß ich, dass es langfristig die richtige und auch einzig mögliche Entscheidung war.

22.11.2017 16:21 • #24


Emma14
Dann ist es wie in einer griechischen Tragödie: Wie immer man sich entscheidet, es ist falsch. Vielleicht solltest du mal einen Psychologen wegen deiner extremen Reaktionen/Sichtweise zu Rate ziehen.

22.11.2017 16:29 • x 1 #25


Kroenchen_richten
Zitat von benparker170295:
Ich bin ganz ehrlich, wäre die Situation umgekehrt und sie hätte so einen Fehler begangen und dabei gemerkt wie sehr sie mich liebt und dass sie soetwas ähnliches nie wieder tun könnte, dann würde ich auch nicht wollen, dass sie es mir sagt.


Und es kam, wie es kommen musste.

So vor lauter Liebe zu ihr, ihr das Herz rausgerissen.
Liebe wäre gewesen die Beziehung zu beenden, ohne die Schmach zu vergrößern, oder aber den Schmerz für immer zu ertragen, mit sich selbst zu bearbeiten und in der Zukunft besser zu handeln.
Und jetzt toppst Du noch, indem Du dir ansiehst, wen sie liked/makiert.
Das steht Dir nicht mehr zu.

Zitat von benparker170295:
Dennoch habe ich die schlimmsten 4 Wochen meines lebens durchgemacht.
Meinst Du? War das nicht nach dem nichtvollzogenem Ausrutscher schon so?
Und jetzt kannst Du essen und die Magenprobleme sind weg?

22.11.2017 17:47 • x 1 #26


U
Hey @benparker170295 , hattest Du jetzt mit der Asiatin doch noch S.? Oh je. Ihr hattet Euch damals doch nur berührt, das war mein letzter Stand...

22.11.2017 17:58 • #27


B
Nein ich hatte keine S. mit ihr.
Ich habe es nicht beendet weil ich genau weiß dass es einmaliger fehler war und wie glücklich ich sie gemacht habe. Und das kann ich auch immer noch schaffen.
Mir geht es im allgemeinen kaum besser weil ich noch auf der schwebe bin und nicht weiß was auf mich zukommt. Aber langfristig gesehen werde ich dadurch mit allem zurecht kommen egal ob sie sich für oder gegen mich entscheidet. Ich glaube wie können es schaffen und ich denke sie sieht diese Chance auch. Immerhin habe ich es tief bereut, die Flucht ergriffen und es gebeichtet. Zur liebe kann auch das verzeihen und eine neues Vertrauen gehören. Es ist nicht leicht aber auch nicht unmöglich.

22.11.2017 18:05 • #28


U
Zitat von benparker170295:
Nein ich hatte keine S. mit ihr.


Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, das Du wegen Berührungen mit einem asiatischen Mädchen, das Dich als gebundenen Mann vermutlich eh nicht genommen hätte,

a) Deine Freundin per Skype über emotionales Fremdgehen informiert und
b) 40h bis vor ihre Haustüre gereist bist, um das mit ihr zu besprechen?

Sei mir jetzt nicht böse über die Wortwahl - aber hast Du eine Meise unterm Pony? Das war das falscheste, was Du tun hast können. Erstens bricht man seiner Freundin nicht per Skype das Herz, wegen nichts und wieder nichts. Zweitens hast Du so
unglaublich viel an Attraktivität durch die Heimreise-Aktion verloren, das kannst Du ja eigentlich kaum mehr aufholen!

Du bist für sie jetzt der Wicht, der potentiell mit anderen Frauen herum schiebt. Und sie begreift auch genau, das Du Dich eigentlich mit der Aktion nur selbst entlasten wolltest, namentlich Dein Gewissen. Um sie ging es Dir m.E. nach in erster
Linie gar nicht.

Was hat Dich da geritten? Und jetzt hängst Du noch eine Woche daheim herum in der Hoffnung sie nochmal zu sehen.
Das wirkt unglaublich bedürftig, und Bedürftigkeit killt jede Attraktivität, die vielleicht noch da ist.

Deine Aktion mit dem Tinder war eine Schnapsidee, aber was Du daraus machst, ist eine Katastrophe.

Tut mir leid um die direkten Worte, aber so hast Du im Endeffekt alles kaputt gemacht, statt einfach zu Dir selbst zu stehen (ich mache auch mal sch..., kann passieren) und die Klappe zu halten Da war doch nicht mal S. im Spiel.

22.11.2017 18:19 • x 2 #29


Luto
Zitat von unregistriert:
Das wirkt unglaublich bedürftig, und Bedürftigkeit killt jede Attraktivität, die vielleicht noch da ist.

Deine Aktion mit dem Tinder war eine Schnapsidee, aber was Du daraus machst, ist eine Katastrophe

Ich wollte gerade Ähnliches schreiben, die erste Aktion war nicht ganz ok, aber eine Lapalie, die Beichte war bescheuert, und dann machst Du Dich auch noch selbst zur Wurst. Letzteres verzeiht Dir keine Frau der Welt!

22.11.2017 18:22 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag