163

Freundin im Urlaub - Situation ungewiss

I
Zitat von HänsDämpf:
@Iunderstand Danke für die Meinung. Ich denke ich versuch da manchmal zu verständnisvoll Dinge zu begründen.

Naja du versuchst sie halt in Schutz zu nehmen, weil da doch die Hoffnung sein wird, dass alles ganz anders ist. Ist ja nicht verwerflich oder was ganz besonderes. Ich kenn es selber zur Genüge, ich habe mit meinem Forengrund fünf Anläufe gewagt, ich würde sagen ich bin ein Meister darin Sachen schön zu reden

09.03.2024 11:48 • x 2 #61


Sitamun
Zitat von HänsDämpf:
Vor allem, weil ich weiss wie emotional sie ist. Weint viel usw. und eigentlich ein herzensguter Mensch.

Vorab: Ich kenne sie nicht, so wie du. ich kann nur auf das reagieren, was du hier schreibst. Ok?

Dass sie viel weint heißt nicht, dass sie empathisch sein kann. Du schreibst herzensgut. Woran machst du das fest? Wie passt das zu den Alleinentscheidungen von ihr innterhalb EURER Beziehung? Das würde ich mich fragen.

Klar kann sie Probleme, Muster haben. Das haben wir, behaupte ich jetzt einfach mal frech, alle. Und kar muss man alle seiten betrachten. Das ehrt dich auch. Wirklich.

Aber wenn sie so herzensgut, empathisch sein soll, warum agiert sie dann so. Mit Miss- oder Nichtbeachtung nach so einer Nachricht von dir? Warum trifft sie Entscheidungen alleine ohne Rücksicht auf (deine) Verluste?

Ich habe dir gesagt, ich würde sie nicht anrufen. Das revediere ich. Ich glaube du solltest anrufen und mit ihr sprechen oder hinfliegen. Ich glaube dann siehst du klarer.

09.03.2024 11:49 • x 1 #62


A


Freundin im Urlaub - Situation ungewiss

x 3


Wurstmopped
Zitat von HänsDämpf:
Würdest du das Telefonat wagen oder denkst du, ich habe recht mit meinem letzten Post?

Wenn du dir noch einmal eine blutige Nase holen und weitere Fragen, die du nicht beantworten kannst, mitnehmen möchtest?

09.03.2024 12:03 • x 3 #63


H
@Sitamun

Weil sie mMn diese Dinge tut, weil sie nicht anders kann. Ich denke sie hat Probleme, es allen Recht zu machen aber gleichzeitig kann sie selten nein sagen und ist extrem konfliktscheu. Natürlich ist ihr Verhalten mir gegenüber absolut respektlos und das Ding ist gelaufen ihrerseits. Das sehe ich auch so.

Ich denke nur, wenn man sich versucht in die Person reinzuversetzen und nicht nur seine eigene Sichtweise sieht, dann erkennt man wo diese Verhaltensweisen herkommen. Ich entschuldige damit nicht ihr Verhalten, da wir alle Probleme haben mit denen wir irgendwie klarkommen und in der Gesellschaft funktionieren. Aber es tut mir auch irgendwo gut zu wissen, dass sie es einfach nicht konnte - also diese Art von Beziehung führen.

Sie ist mit 25 nicht mehr soo jung vom Alter her aber ich denke ihre emotionale/ soziale Reife ist einfach noch nicht so ausgeprägt, dass sie überhaupt die Fähigkeit besitzen würde, von ihrem Ego-Trip runterzukommen und mit mir normal zu reden. Jetzt zählt ihr Urlaub, ihr Leben - alles andere ist egal. Der Leidtragende bin jetzt ich, weil ich als Partner genervt habe und enttäuscht war bei diesem Telefonat. Dem Problem hat sie sich jetzt ganz leicht entledigt. Genauso wie sie sich anderer Problemen/ Menschen entledigt hat. Warum sollte ich meinen, dass es bei mir anders wäre?

Klingt sehr versöhnlich - ja. Ich weiß nicht woran das liegt. Vielleicht hab ich keine Kraft mehr so richtig wütend zu sein nach meiner letzten Beziehung, vielleicht seh ich sie auch ein wenig als kleines Mädchen, da sie nicht besonders groß und sehr kindlich wirkt und so eine nicht standhafte Frau-Ausstrahlung besitzt oder vielleicht bin ich auch einfach nur enttäuscht, dass ich das von Anfang an irgendwie wusste und mich trotzdem drauf eingelassen habe. Ich denke das Problem liegt zu großen Teilen bei mir, da ich es auch irgendwo mit mir hab machen lassen und nicht irgendwann gesagt habe find ich echt daneben, so möchte ich keine Beziehung führen.

Aber wieso sollte ich nach dieser Erkenntnis sie anrufen? Wieso hast du deine Meinung geändert und was soll das bringen?

09.03.2024 13:13 • x 2 #64


I
Zitat von HänsDämpf:
@Sitamun Weil sie mMn diese Dinge tut, weil sie nicht anders kann. Ich denke sie hat Probleme, es allen Recht zu machen aber gleichzeitig kann sie ...

Mal am Rande gefragt, bringt dich das jetzt auf irgendeine Art weiter alles zu zerhirnen was sie vielleicht kann oder vielleicht nicht kann? Kehr doch endlich mal zu dir zurück und vor deiner Haustüre.
wie lange wart ihr überhaupt zusammen?
und mal ganz ehrlich, mach dich doch jetzt bitte nicht so verrückt mit deinen Gehirne und Rechtfertigen und hinterfragen, die ist 25, in einem fremden Land, die will das Schwan*karussell fahren, meiner Meinung nach, da hat keiner Schuld, das ist halt leider manchmal der Gang der Dinge. Da hast du nix falsch gemacht und da ist keine Vergangenheit oder sonst was verantwortlich…

09.03.2024 13:23 • x 2 #65


H
@Iunderstand

Stimmt schon. Das Gehirne hilft mir nur, es ohne groll/ Wut/ noch größerer Trauer und co. zu verarbeiten.
Genau wie das Schreiben hier im Allgemeinen. Das Ding ist gelaufen und sie hat Spaß, das weiß ich auch. Ich werde auch nie wieder irgendwas zulassen bei ihr. Es ist einfach traurig und tut weh.

09.03.2024 13:28 • x 2 #66


Solitaryman
Ob sie Spaß hat , das weißt du nicht. Genausowenig wie vieles Andere.
Bekomm den Kopf frei, hör auf sie zu verherrlichen. Mach deinen Abschluß gut, Schluß ist.
Du bist noch so schön jung, da brauchst du dir keinen Problemfall unnötig ins Haus holen.
Geh auf die Piste und lass die Sau raus.

Alles Gute, du wirst das schaffen.

09.03.2024 13:37 • x 4 #67


G
@HänsDämpf
ich möchte hier mal zwei Dinge zu dir sagen:
1) konzentrier dich aktuell auf deinen Studienabschluss. das interessiert dich in einem Jahr, und auch in 10 J., deutlich mehr als die Frau. und, ja, da bin ich 100% sicher. ich wünsche dir Gutes Gelingen.
2) ich finde es ihrerseits unpassend mit Zweifeln um die Ecke zu kommen, wenn du dich akut im Studienabschluss befindest. das erachte ich als gedankenlos ihrerseits. und v.a. ohne Not gerade. gefällt mir (an ihr) nicht.
das ist mein Feedback.

09.03.2024 14:02 • x 4 #68


I
Zitat von HänsDämpf:
Das Gehirne hilft mir nur, es ohne groll/ Wut/ noch größerer Trauer und co. zu verarbeiten.

Dem möchte ich, zumindest aus der eigenen Erfahrung heraus, teilweise widersprechen. Man kann das auch zelebrieren und sich damit immer und immer wieder selber fertig machen, pass auf, dass diese Gedankenspirale dann auch mal zeitnah wieder abnimmt. Nochmal die Frage, wie lange wart ihr zusammen?

Weist du, hier im Forum liest man halt oft solche Themen wo man denkt, puh, vielleicht ist dieser Ort hier nicht der Richtige für dich. Letztens erst gabs ein Thema, der hat zwei Monate mit einer vllt, kann sein, nicht diagnostiziert Borderlinerin verbracht. Dann hast du zwei, drei, die steigen auf das Thema ein und schon sitzt man in einem Zug ohne Haltestelle, eine Dynamik in der sich gegenseitig das Leiden Christi bescheinigt wird bis dahin, dass die Leute dann Tabletten fressen oder in einer Klinik landen, weil sie es nicht mehr schaffen aus diesem Kreisel auszusteigen.
Was ich damit sagen will, klar,
Zitat von HänsDämpf:
Es ist einfach traurig und tut weh.

Weil es ja auch noch frisch ist. Und trauere, aber angemessen. Sieh zu, dass du zeitnah auch wieder aus dem Thema raus kommst und dich nicht nur darauf konzentrierst, zerdenkst und immer wieder rechtfertigst. Und vor allem:
Zitat von Solitaryman:
hör auf sie zu verherrlichen

Ganz ehrlich, wenn sie so mit dir umspringen will, dann hat sie deine Aufmerksamkeit doch garnicht verdient…
Denn,
Zitat von Solitaryman:
Du bist noch so schön jung, da brauchst du dir keinen Problemfall unnötig ins Haus holen.

Treffender kann man es garnicht sagen, wenn sie jetzt schon so ein krasses Bedürfnis an weniger Gemeinsamen wie du hast, ständig unterwegs ist, naja, wir können nicht in eine hypothetische Zukunft schauen, aber kurzum: die war’s halt einfach nicht

09.03.2024 14:39 • x 2 #69


H
@Iunderstand

Wir kennen uns und hatten etwas von November 2022 an. So ab Mitte 2023 waren wir zusammen. Anfangs studierte sie mit mir in meiner Stadt, zog dann zu ihren Eltern in den Norden. Dann hatten wir noch 2 Urlaube und wir verbrachten einige Zeit bei ihren Eltern. Wir hatten gegen Ende vielleicht nicht so viel gemeinsame Zeit wie ein normales Paar aber wenn wir die hatten, war sie großartig. Sie hat mir am Anfang extrem aus diesem Loch geholfen, deshalb fällt es mir so schwer das einfach zu akzeptieren, dass sie jetzt von einen Moment auf den anderen aussteigt.

Andererseits bin ich auch jemand der sehr benebelt von Liebe ist und sich denkt, dass man, wenn man eine Beziehung eingeht einfach dahinter steht und alles mögliche tut, dass es nicht auseinanderbricht. Ich hätte den Urlaub halt gemacht und geschaut, wie es wird. Ich habe aber auch sehr viel mehr investiert, damit wir uns sehen gegen Ende sehen. Dennoch finde ich es so unvorstellbar, dass sie es kurzum abhakt, nach den ganzen Erlebnissen und Liebesbekundungen nach dieser Zeit.

Aber ich sehe in diesem Forum ja auch genug Beispiele wo Menschen sich nach 16 Jahren plötzlich trennen und denke mir Könnt ich niemals. Ich hab da irgendwie ein total verqueres, beschönigtes Weltbild. Für mich ist das eingehen in eine Beziehung eine extreme Verantwortung, das beste daraus machen zu wollen und notfalls dafür zu kämpfen.

Ich bin deshalb auch nicht so zufrieden mit dem Telefonat, weil ICH es war, der sofort aus dem Affekt heraus die Trennung ansprach. Und sie sagte Zweifeln ist doch normal in einer Beziehung? Zweifelst du nicht auch? Und ich nur nein, ich habe mich für diese Beziehung entschieden und dahinter stehe ich.

Und dann hab ich mich halt verabschiedet mit dem Wie stellst du dir das vor, wenn wir zusammen bleiben? Ich werde dauernd dran denken müssen, dass du dich trennen willst, während meiner Thesis? Und sie Da hab ich wohl einen Stein ins Rollen gebracht, der sich nicht aufhalten lässt und ich ... Ich wünsche dir ganz ganz viel spaß, ich lege jetzt auf

Daraufhin dann der Text.
Ich finde meine Reaktion verständlich aber ich wollte mich nicht trennen. Ich war einfach total verletzt.

Ihr merkt, ich struggle noch, ob ich nicht doch nochmal anrufen soll, wenn ich das so schreibe.

09.03.2024 14:52 • #70


Solitaryman
Bitte hör auf dich zu quälen. Ja, du bist traurig, enttäuscht , verletzt und gedemütigt. Alles verständlich. Genau genommen ward ihr noch in der Kennenlernphase. Sieh ein, sie ist ein Irrtum. Das passt nicht. Egal, wer nun wen.
Liebeskummer und Trennungen sind mit das Schlimmste. Das wissen wir hier alle. Du machst dich verrückt für etwas was es eigentlich nie gegeben hat. Ich gebe euch beiden Null Chance. Sei froh, keine Probleme wegen Kinder oder anderen Dingen. Da ließ mal, was für schlimme Dinge hier abgehen. Genieße den Frühling und lerne eine junge Frau kennen, die besser zu dir passt. LG

09.03.2024 15:05 • x 1 #71


C
Zitat von HänsDämpf:

(hatte was falsch verstanden - gelöscht)

09.03.2024 15:06 • #72


H
Okay, ich habs getan. Ich hab sie angerufen. Ich wollte es einfach abschließen und klären um mit der Uni weitermachen zu können, weil ich hier wie ein Idiot sitze und keinen klaren Kopf bekomme.

Problem: Der Anruf ging nicht durch. Ich habe ihr daraufhin geschrieben, dass sie mich bitte einmal zurückrufen soll und es gab nur einen Haken. Ich sehe auch ihre Profil-Info nicht mehr.

Ich glaube sie hat mich einfach geblockt - ohne dass wir vorher noch Kontakt hatten. Gut, dann hab ich die Antwort.
Irgendwie krass. Ich hab sie nichtmal bedrängt. Nur diesen Text geschrieben. Und sie blockt mich einfach so.

Naja muss ich nicht verstehen.

09.03.2024 15:41 • x 1 #73


G
Zitat von HänsDämpf:
Okay, ich habs getan. Ich hab sie angerufen. Ich wollte es einfach abschließen und klären um mit der Uni weitermachen zu können, weil ich hier wie ...

dann nimm's jetzt so auch hin, und bleib in deiner Kontrollzone (stoppe das Grübeln darüber), und fokussier dich auf deinen Studienabschluss. das Verhalten von ihr hast du doch nicht nötig. so sehe ich's.
wichtig ist dein Abschluss. und sonst, unterm Strich, nichts, aktuell.

09.03.2024 15:48 • x 4 #74


Solitaryman
Falsch, du willst es nicht verstehen.

Ganz krass jetzt, sie will dich nicht mehr.

09.03.2024 15:49 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag