163

Freundin im Urlaub - Situation ungewiss

Wasabix
Zitat von HänsDämpf:
Ich schwanke jetzt nur total zwischen dem melden und es einfach akzeptieren hin her. Auf der einen


Gestatte dir doch einfach noch ne Weile zu schwanken. Wie wäre das?
Das wäre total okay.
Nicht Handlungsdruck in dir erzeugen.
Das macht noch mehr Druck auf dich.

Also einfach zulassen und akzeptieren dass du noch schwankst. ( melden oder nicht)
Egal wie lange es dauert. Verstehst du?
Geh davon aus,dass dein inneres Jein ein Nein bedeutet.

09.03.2024 16:20 • x 2 #76


Sitamun
Zitat von HänsDämpf:
Weil sie mMn diese Dinge tut, weil sie nicht anders kann. Ich denke sie hat Probleme, es allen Recht zu machen aber gleichzeitig kann sie selten nein sagen und ist extrem konfliktscheu. Natürlich ist ihr Verhalten mir gegenüber absolut respektlos und das Ding ist gelaufen ihrerseits. Das sehe ich auch so.

Ich denke nur, wenn man sich versucht in die Person reinzuversetzen und nicht nur seine eigene Sichtweise sieht, dann erkennt man wo diese Verhaltensweisen herkommen.

Als ich diese Zeilen gelesen habe, habe ich Gänsehaut bekommen. Denn genau das habe ich immer über meinen Ehemann gesagt.
Das mag auch alles richtig sein. Aber am Ende des Tages bleibt das Verhalten des Menschen stehen und was es mit einem macht. Es bleibt der Schmerz und die Respektlosigkeit.


Zitat von HänsDämpf:
Der Anruf ging nicht durch. Ich habe ihr daraufhin geschrieben, dass sie mich bitte einmal zurückrufen soll und es gab nur einen Haken. Ich sehe auch ihre Profil-Info nicht mehr.

Ich glaube sie hat mich einfach geblockt - ohne dass wir vorher noch Kontakt hatten. Gut, dann hab ich die Antwort.
Irgendwie krass. Ich hab sie nichtmal bedrängt. Nur diesen Text geschrieben. Und sie blockt mich einfach so.

Und passt wieder dazu. Es mag Gründe geben, warum sie so agiert. Aber am Ende bleibt: Es ist absolut krass was sie tut und einer Frau Anfang 20, die behauptet hat, sie liebe Dich, unangemessen.

Deshalb habe ich meine Meinung geändert. Ich habe mir das schon gedacht. Warum auch immer, aber dieser Menschen agiert so, dass es Dir weh tut. Und das ist alles was du wissen musst (leider).

Du hattest bereits zu Anfang dieses Bauchgefühl. Und du hattest recht. Du hast es probiert, alles gegeben. Aber jetzt ist die Zeit zu erkennen, dass das nicht zu dir passt.

Und ja: Du hast Besseres als eine solche Kommunikation verdient. Jede/r hat das.

Es tut mir sehr, sehr leid. Der Schmerz ist krass. Aber vielleicht ist es einfacher, weil sie eh nicht so präsent war in deinem Leben. Nimm es als Erfahrung.

Aber ja. Jetzt ist die Zeit traurig zu sein. Schon mies alles. Tut mir leid.

09.03.2024 16:22 • x 1 #77


A


Freundin im Urlaub - Situation ungewiss

x 3


Sitamun
Zitat von Wasabix:
Gestatte dir doch einfach noch ne Weile zu schwanken. Wie wäre das?
Das wäre total okay.
Nicht Handlungsdruck in dir erzeugen.
Das macht noch mehr Druck auf dich.

Das ist ein sehr guter Rat, finde ich.

09.03.2024 16:22 • x 2 #78


H
@Wasabix

Es hat sich sowieso erledigt. Entweder sie hat mich geblockt oder zumindest die Nummer gelöscht, so dass sie mich nicht zurückrufen könnte. Das ist Antwort genug. Dementsprechend wird auf mein kannst du mich bitte einmal zurückrufen? auch nichts mehr kommen.

Das war jetzt aber auch. Ich wollte noch einmal kämpfen, da sie es am Anfang auch getan hat. Zudem wusste ich nicht, ob wir jetzt getrennt sind oder nicht. Jetzt hab ich meine Antwort bekommen und kann selbst damit abschließen und einfach trauern.

09.03.2024 16:23 • x 4 #79


G
Zitat von HänsDämpf:
@Wasabix Es hat sich sowieso erledigt. Entweder sie hat mich geblockt oder zumindest die Nummer gelöscht, so dass sie mich nicht zurückrufen könnte. Das ist Antwort genug. Dementsprechend wird auf mein kannst du mich bitte einmal zurückrufen? auch nichts mehr kommen. Das war jetzt aber auch. Ich wollte ...

@HänsDämpf, du hast dich leider durch ungeschicktes Reden und verhalten in die Situation der Ungewiss-
heit gebracht. Das ist jetzt bedauerlicherweise nicht mehr änderbar. Zudem kann es auch technische Gründe
- z.B. Funklöcher - geben, oder sie möchte - angesäuert - einen Kontakt zum jetzigen Zeitpunkt vermeiden
(nicht eskalieren lassen). Du betreibst eine Selbstprophezeiung, die unnötigerweise dann durch dein Ver-
halten eintreten kann.

Nein, an der Ungewissheit, ob eure BZ nun tatsächlich beendet ist oder lediglich in eine Krise geraten ist,
hat sich nichts geändert. Sorry, es ist doch nicht so schlimmes passiert, dass eine Fortführung der BZ un-
möglich oder nicht sinnvoll macht. Sie ist ein Freigeist. Das weißt du. Und das bedeutet, sie einengen
zu wollen - auch ihr das Gefühl geben - ist, solange diese Phase bei ihr anhält, genau das womit sie
Probleme hat. Probleme löst man jedenfalls nicht in ihrem Urlaub und auch nicht anders als unter 4 Augen.
Nur dann kann man die Körpersprache und Gestik erkennen und einen gemeinsamen Konsens und
Weg finden fällt viel leichter.


Ich hätte an deiner Stelle zunächst bis Montag oder Dienstag abgewartet, ob von ihr etwas kommt. Wenn
nein, wäre es sinnvoll gewesen, sie anzurufen, jedoch ohne direkt mit der Tür ins Haus zu fallen und locker, höflich, nett, freundlich, zuvorkommend mit guter Laune - wenn dir auch nicht so ist - ein positives Gespräch
zu beginnen. Du könntest dann im Gesprächsverlauf deine Ungeschicklichkeit und nicht guten Formulierungen benennen und das dir das erst danach so richtig aufgefallen ist.

Vermeide eine Abwehrhaltung bei ihr und sei bitte autark, so wie sie dich kennen und lieben gelernt hat.

Ich würde ein gut vorbereitetes Telefonat, möglichst als Videoanruf, vorziehen. Wenn sie kein Gespräch
annimmt und auch keine WhatsApp Anfrage beantwortet, rate ich dir die Füße still zu halten und rein gar
nichts zu machen.
Zitat von HänsDämpf:
etzt hab ich meine Antwort bekommen und kann selbst damit abschließen und einfach trauern.

Du neigst dazu zu dramatisieren. Du hast keine Antwort bekommen? Nein, sie hat sich lediglich bei dir noch nicht gemeldet. Der Ball liegt in ihrem Feld. Warte jetzt erst einmal ab, du hast ja momentan viel Wichtigeres (Uni) zu tun. Versuche, aus deinem Gedankenkarussell auszusteigen.

09.03.2024 17:05 • x 3 #80


G
@Gast2000
Funklöcher führen aber nicht zu verschwindenden Profilbildern. Das tut nur blockieren (oder vielleicht noch Löschen des Profilbilds; was ich mal ausschließe).

09.03.2024 18:34 • x 2 #81


Wasabix
Zitat von HänsDämpf:
@Iunderstand Stimmt schon. Das Gehirne hilft mir nur, es ohne groll/ Wut/ noch größerer Trauer und co. zu verarbeiten. Genau wie das ...


Der Schmerz nach solcher Art von Beziehung, rührt meist bis immer daher, dass wir uns selbst ein Stück weit verloren haben.
In dem wir unsere Grenzen herabgesetzt haben, in dem wir unsere Standards nicht beachtet haben. Manchmal kennen wir auch erst nach solchen Erfahrungen diese Grenzen und Standards...
Im Grunde vermissen wir nicht zuerst die Person, sondern: uns selbst
Nimm es als Lektion. Keine Bitterkeit, sondern als Wachstum sehen.

09.03.2024 19:27 • x 3 #82


H
Danke Leute erstmal. An alle hier. Ich hab diesen Thread gebraucht um mich zu dieser Handlung zu pushen, denke ich. Auf jeden Fall war er förderlich.

Sie hatte mich nicht blockiert - anscheinend nur gelöscht, da Status/ Info bei WA weg.

Ich hab einfach mal das gemacht, was ich für richtig gehalten habe. Ich bin einfach der Typ, der abschließend noch etwas sagen und wenigstens einmal kämpfen muss und dementsprechend hab ich nochmal angerufen, als ich gesehen habe, dass sie online ist. War mir in dem Moment echt egal ob ich dann halt mal needy bin. Besser als in 2 Monaten es zu bereuen.

Nach langem klingeln ist sie rangegangen und war sehr schluchzend verhaltend mit einem leisen Hallo. Sie hatte mMn geweint und war definitiv auf Konfrontation eingestellt.

Ich hab zum Glück von Gast2000 kurz zuvor den Beitrag gelesen und hab einfach sehr entspannt gefragt, was so bei ihr abgeht und sie gleich viel offener geworden und hat erstmal alles über die letzten Tage erzählt.

Irgendwann hab ich gefragt, wie es ihr denn gehen würde und sie hat gesagt, dass es ihr nicht so gut ginge, heute wäre der schlimmste Tag gewesen und es wäre schon ein Zufall, dass ich mich gerade heute gemeldet hätte. Sie hätte wohl wirklich extrem gelitten bei ihren Kursen wegen der Situation.

Wir haben dann - seit langer Zeit - wirklich offen über ALLES geredet. Was das Problem bei dem Telefonat war und warum wir so eskaliert sind. Sie sagte sie hätte auch vieles aufgeschrieben und nachgedacht. Wir waren uns einig, dass wir total beschissen kommunizieren können über Telefon und sie hat sich entschuldigt, dass sie diese Punkte mir an den Kopf geworfen hat, denn ich wäre ja sogar bereit dazu, mit ihr Unternehmungen zu starten und sie wüsste auch nicht so recht, wieso sie sich das alles in dem Moment madig geredet hat und wegschmeißen möchte.

Ich hab ihr dann gesagt, dass ich aus dem Affekt gehandelt habe, zweifeln in Beziehungen normal ist und sie damals hinter mir stand und wenn sie jetzt zweifelt ich halt einfach hinter ihr stehe. Sie hat während ihrer Kurse auch solche Selbstfindungsrituale gehabt und sich gefragt woher dieses Zweifeln und diese Angst kam und es kam raus, dass sie Angst hätte - wie ihre Geschwister - in Beziehungen zu landen, wo man nicht man selbst sein kann. Dann wäre ihr aber aufgefallen, dass sie ja bei mir vollkommen sie selbst sein könnte. Sie ist irgendwo 1000 km weit weg und zieht ihre Kurse durch und ich bin d'Accord damit ohne zu Bedrängen oder Druck zu machen und vielleicht gefällt mir in Zukunft der Sport ja auch. Da war ich dann echt baff, dass sie das von sich aus ausgesprochen hat.

Wir haben 2 Stunden lang telefoniert. Am Ende haben wir uns darauf geeinigt, dass wir dieses Freitagstelefonat vergessen, wir bleiben zusammen, das Thema Urlaub ist jetzt erstmal vollkommen egal, ich mach meinen Abschluss und sie genießt ihre Zeit. Wir haben uns gegenseitig bestätigt, dass dieses jeden Tag schreiben und kommunizieren müssen extremen Druck ausübt und wir das auch einfach lassen sollten. Einfach schreiben, wenn einem danach ist.

Ich bin natürlich kein naives Kind und weiß, dass das kein Garant dafür ist, dass jetzt alles okay wird. Es kann in 2 Wochen wieder an dem Punkt sein. Es werden jetzt bestimmt auch welche hier schreiben, dass ich verarscht werde und alles Fassade sei.

Ich denke aber - vom Bauchgefühl her - nein, das ist es nicht. Genauso wie ich sie hier vehement verteidigt habe, da ich mir eigentlich sehr sicher war, wie sie tickt und was ihr aktuelles Problem ist. Andere Schwänze auf jeden Fall nicht, sondern Hinterfragen, Selbstfindung und Ängste.

Ist natürlich keine super Grundlage für eine Beziehung aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, hat jeder Mensch irgendeine Macke bzw. einen Dachschaden. Und ich meine, dass ich mit ihren Ängsten und Problemen gut zurecht komme, denn sie hat es auch in meiner Krise geschafft, mich aufzubauen.

Kann sein, dass ich nochmal hier reinschreiben muss, kann auch gut sein, dass ich es niemals mehr tun werde.

Auf jeden Fall bin ich für den Moment froh, dass ich einfach ich selbst war.

09.03.2024 21:05 • x 9 #83


ElGatoRojo
Zitat von HänsDämpf:
Kann sein, dass ich nochmal hier reinschreiben muss, kann auch gut sein, dass ich es niemals mehr tun werde.

Auif jeden Fall hart du jetzt klarere Sicht. Wünsche dir viel Glück.

09.03.2024 21:11 • x 2 #84


Sitamun
Zitat von HänsDämpf:
Auf jeden Fall bin ich für den Moment froh, dass ich einfach ich selbst war.

Ja, das ist immer das beste. Besonders weil du sonst ja keine Klärung gehabt hättest. Sie hatte ja gelöscht.

Auch von mir alles Gute.

09.03.2024 21:22 • x 1 #85


G
gut. nur fokussiere dich jetzt bitte auf dein Studium. und nimm deinerseits erstmal bisschen den aktiven auf-sie-zugeh-druck raus. ich finde, nach wie vor, seltsam wie sie sich verhalten hat, und wäre an deiner stelle da schwer vorsichtig, aber nimm's jetzt erstmal als Gewinn, und schieb's etwas auf die lange Bank. ist ja erstmal gut dass ihr das Freitagstelefonat ausgeräumt habt, und deine suboptimalen WA Nachrichten auch. alles eben, was da so abging. ich würde das jetzt erstmal, mit dem Status der jetzt herrscht, bisschen ruhen lassen, und meinen Fokus dem Studium zuwenden.

09.03.2024 21:41 • x 1 #86


H
@Gastxy45

Definitiv. Studium hat jetzt höchste Priorität

09.03.2024 21:44 • x 1 #87


S
Als neutraler Leser muss ich sagen, dass eure Geschichte nicht nach einer glücklichen Beziehung klingt.

1.Sie zieht nach dem Bachelor von dir weg. 2.Sie will den Master tausende Kilometer von dir entfernt im Ausland machen. 3. Ihr seht euch kaum bis garnicht. Sie macht lieber Urlaub mit ihrer Freundin als mit dir.

Vllt solltest du mal tief in dir gehen, ob du wirklich solch eine „Beziehung“ führen möchtest.

09.03.2024 21:57 • x 2 #88


H
@Starbrook

Ich will das nicht verteidigen, ich weiß selbst, dass das nicht leicht wird und die Ausgangslage generell schlecht aussieht. Aber eine Beziehung möchte ich mit ihr definitiv.

Das mit dem Master und tausende km stimmt auch nicht, es wäre im direkt umliegenden Ausland. Zudem, das wegziehen aus meiner aktuellen Unistadt kann ich ihr nicht verübeln. Ich möchte hier ebenso wenig bleiben. Ich gehe nach dem Master auch baldigst weg.

Es war nur das Problem, dass sie es mir am Anfang so verkaufen wollte, dass sie wegen mir bleibt. Das war aber der Hooneymoonphase geschuldet denke ich.

Ich bin für meine Ex auch nicht in ihrer Stadt geblieben und bin zu meinem Studienort gezogen. Ich denke man darf niemanden aufhalten, ich wollte auch wegziehen und habe es getan. Es gibt Menschen, die so etwas durchstehen können. Ich wollte es bspw. durchstehen, die Beziehung ist dann wie erwähnt zerbrochen. Jedoch lag das an ihrem Umgang damit, nicht an meinem.

Wenn meine aktuelle Freundin auch nur im Entferntesten so ist, wie ich und wie ich sie einschätze, dann ist es möglich.

Aber ich weiß, was du meinst. Jedoch, wie oben erwähnt, mach ich mir jetzt und in naher Zukunft darüber keine Gedanken.

09.03.2024 22:09 • x 2 #89


Solitaryman
Ok, ich bleibe skeptisch.
Aber in deinem Fall irre ich mich gern.

10.03.2024 05:47 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag