163

Freundin im Urlaub - Situation ungewiss

Wurstmopped
Der Worte sind genug gewechselt, lasst Taten folgen!
Alles andere ist Schnulli Bulli.

09.03.2024 02:39 • x 1 #46


Beleandra
Was mich an der ganzen Sache zweifeln lässt ist ja die Aussage das sie Ich bezogen und egoistisch sei. Wenn man so auf sich selbst bezogen lebt hat man dann überhaupt noch genug für andere Menschen über vorallem wenn man von Liebe spricht? Das passt alles so nicht für mich zusammen, aber ich hoffe für dich natürlich das beste.

Lg

09.03.2024 02:57 • x 1 #47


A


Freundin im Urlaub - Situation ungewiss

x 3


H
@Beleandra
Ich weiss es nicht, was „Liebe“ für sie bedeutet. Sie hat es mir öfter gesagt, als ich es tat und eben auch, dass sie niemals gedacht hätte, nochmal jemanden so lieben zu können.
Andererseits hat sie keinerlei Anstalten unternommen, mich zu sehen - ausserhalb unserer zwei gemeinsamen Urlaube. Aber wie gesagt, hat sie sich immer wieder Fernbeziehungen gesucht und sah das irgendwie als normal an.
Ihre Planungen waren immer für sie selbst. Sie wollte erst bei mir in meiner Heimatstadt bleiben und dort weiterstudieren wegen mir. 3 Wochen später erzählt sie mir nebenbei, dass sie ins Ausland gehen will. „Ich könne ja mitkommen … aber wir ziehen bloss nicht zusammen!“ Das war schon sehr übel für mich, dass diese nette Information dann vor allem mit dieser „Warnung“ bespickt wurde. Das war komischerweise irgendwie das Wichtigste, dabei hatte ich das nie angedeutet.

Ich muss auch sagen, ich habe heute Abend alles rekapituliert und bin leider zu einer sehr nüchternen Eingebung gekommen.

Ich denke sie hat starke Bindungsangst.

Ich wusste von einer gemeinsamen Bekannten, dass sie wohl sehr mit der Trennung ihres Ex zu kämpfen hatte und 1 1/2 Jahre trauerte - was ja eigentlich gut ist. Aber ich hatte die Mehrinformationen dazu alle ignoriert.
Sie erzählte mir anfangs, dass sie immer wieder fertig gemacht wurde und oft nicht gut genug war und sehr lange bräuchte um sich auf jemand einzulassen - also so generell in ihren Beziehungen. Ich dachte damals schon, dass es komisch sei, weil sie wirklich sehr attraktiv, sportlich und intelligent ist. Sie kommt in den Raum und fällt sofort auf.

Sie hatte dementsprechend Verständnis dafür, dass ich eine harte Zeit durchmache wegen meiner letzten Trennung. Ich sah irgendwie nur die guten Seiten und das als Begründung, dass sie mich übertrieben unterstützt über meine Ex hinweg zu kommen + auch im Studium - das alles ohne mich wirklich zu kennen. Andere wären sofort weg gewesen.

Was ich NICHT wusste bzw im Nachhinein erfahren habe und nicht für voll genommen habe war, dass ihr Ex ein Dro. Spinner war, der sie runtergeputzt hat. Nach der Trennung lief sie jemandem anderem hinterher, der sie nur hinhielt und keine Beziehung wollte und dann kam ich, der nicht mit ihr zusammen sein wollte, wegen meiner frühen letzten Trennung. Sie war dennoch gecatched von mir.

Ihre mutter ist sehr kühl. Hat mit Mitte 30 erst den Vater gefunden und ist zuvor nur am rumreisen und strugglen gewesen. Irgendwann war sie am Boden und er baute sie auf - lief ohne Ende hinterher und sie knickte ein.

Sie hat ja depressive Phasen/ ist sehr perfektionistisch und sucht ihre Erfüllung. Ich denke inzwischen, dass sie starke Selbstzweifel hat und sich nie gut genug ist. Sie hat sich dementsprechend durch die Bank weg Männer gesucht, die sie respektlos behandeln und sie runterputzen - denn sie muss sich die Liebe ja „erkämpfen“.

Ich muss sagen, ich sehe nicht so schlecht aus - ein wenig arrogant eventuell - vor allem falle ich auf. Ich war wohl ihr Ziel, da sie dachte, ich wäre ein ähnlicher Schlag Mensch wie ihre Ex- Freunde, jedoch stellte sich dann innerhalb der Beziehung heraus, dass ich sie respektiere und es ernst meine.
Einfach normal mit ihr umgehe.

Sie hat mir beim letzten Telefonat auch vorgeworfenen, dass ich mir „nichts von Ihr aufzwängen lassen
„ und mich verstellen solle - dabei ging es lediglich darum, dass wir gemeinsam Surfen gehen. Sie ist Wassersportlerin und ich war offen dafür, es auszuprobieren. Sie hat denke ich das als i-Tüpfelchen gesehen, dass ich das alles nur für sie mache und es generell absolut unverständlich sei, wenn jemand nett zu ihr in der Beziehung ist und Interesse zeigt.

Darüber hinaus hat sie mir irgendwann mal gedropped, dass sie bei einem Surfcamp 5 Lehrer hatte, die ihr hinterher gelaufen sind und dann hatte sie mit einem davon 3 Wochen später einen 3er. Das war ebenso sehr krass für mich. Passte dann irgendwie gar nicht mehr so zusammen mit „…sie bräuchte lange Zeit um sich auf jemanden einlassen zu können“

Ich denke, dass das alles jetzt ein Schutzmechanismus ist. Dieses abrupte Beziehung manipulieren, meine Nachricht komplett ignorieren usw.
Beim letzten Telefonat sagte sie mir noch, sie möchte nicht, dass sie für mich nur irgendeine blöde Ex sei. Und sie sagte wie gesagt dieses „ich liebe dich“ mit so einer Nachhaltigkeit/ Bedeutung, es war wie so ein „du verstehst das alles nicht“.

Ich bin echt sehr traurig aber kann ihr da auch nicht wirklich etwas vorwerfen. Ich denke, sie hat einfach Probleme und kann es einfach nicht annehmen.

Ich sehe aber auch, dass das alles so keinen Sinn ergibt für mich. Die Frage ist jetzt nur irgendwie, ob ich mit diesem Text ein Alleinstellungsmerkmal für mich behalte - eine Erinnerung, dass ich kein bedrängendes Hinterlaufen abgezogen habe wie ihre Ex Freunde - und es so ruhen lasse, oder für meinen Seelenfrieden und die letzte Ölung am Dienstag anrufe und eventuell - mit hoher Wahrscheinlichkeit - gar nicht abgenommen werde und dann ihr weiter hinterher laufen würde im Sinne von „können wir mal reden?“. Dann komme ich in die gleiche Schiene wie ihre Ex Freunde und das will ich nicht.

Ich würde mir gerne wenigstens meinen besonderen Stellenwert behalten. Und meinen Stolz.

09.03.2024 04:18 • x 2 #48


Beleandra
@HänsDämpf
puuuuh das ist wirklich eine ganze Menge, was du dort alles in Erfahrung bringen konntest und sie dir selbst auch erzählt hat.

Ich kenne euch beide nicht persönlich und kann nur aus deinem Text heraus lesen das sie(so kommt es mir vor) verdammt freiheitsliebend ist, ich meine das Wort klingt vielleicht erst mal abgedroschen aber ihr ständiges Reisen, ihre Aussagen was zu erleben, dann ständige Abenteuer zu erleben geht meiner Meinung nach in diese Richtung. Aber dir gegenüber zu erwähnen jemand zu sein der darauf bedacht ist sich nicht direkt auf jemanden einzulassen und dann aber einen 3er zu droppen das sind ja meilenweite Aussagen. Ich glaube einfach das sie vielleicht durch die ganzen negativen Dinge,die sie bisher im Leben und Beziehungen gemacht hat total kaputt gespielt ist daraus resultierend Bindungsängste und Unfähig zu eine ernsthafte Partnerschaft zu führen. Auch kann ich aus deinem Text lesen das sie dir gegenüber kaum Kompromissbereit ist, da du ja sagst ich habe mich auf ein Surfertrip mit ihr eingelassen, wollte den Urlaub buchen usw. Ich find das alles wirklich sehr schwach um daraus wirklich was tiefes entstehen zu lassen.

Ich hoffe wirklich ihr könnt euch da nochmal aussprechen und es endgültig klären und lass dich nicht hin halten dadurch könntest du wertvolle Zeit verlieren die du eventuell in etwas anderes investieren könntest.

Lg

09.03.2024 04:33 • #49


I
Zitat von HänsDämpf:
Dabei sagt sie mir sogar noch während des Telefonats, dass sie mich liebt und es nicht beendet will

Taten vs
Zitat von HänsDämpf:
sie hat den Urlaub während meiner Prüfungsphase platzen lassen.

Worte… mehr bräuchte ich nicht

Zitat von HänsDämpf:
Ich will sie nicht in Schutz nehmen

Doch willst du und tust du unentwegt, du rechtfertigst jedes Verhalten für sie, weil…, ja weil halt. Ist ja nicht ganz unüblich du willst es halt nicht wahr haben, ich finde ihre Taten allerdings deutlich, kein Kontakt seit Tagen, keine Antwort und happy Life, sie wird ja wissen, dass du dir die Bilder ansiehst. Und auch wenn ich diese Mega texte per Handy zum Davonlaufen finde, zumindest ein „lass mich drüber nachdenken“ hat wohl jeder verdient. Aus eigener Erfahrung, wenn ich auf solche Texte nicht geantwortet habe, dass weil es genervt hat, das „gekämpft“.

Zitat von HänsDämpf:
Ich finde es nur durch unsere Vorgeschichte, das Wissen darüber, dass sie schon so ihre Probleme hat

Da sind wir wieder beim Rechtfertigen, du hast für alles einen Grund, weil eure Geschichte ach so besonders ist und ihr eigentlich zueinander gehört und und und. Sorry, nicht böse gemeint, aber sich vier Tage nach dieser Selbstoffenbarung nicht zu melden ist schon deutlich oder? vielleicht nimmst du mal die Tatsachen an, sie ghostet dich gerade…
Die Worte sind geschrieben, mehr würde ich nicht tun, der Ball liegt bei ihr

09.03.2024 09:35 • x 1 #50


H
@Iunderstand

Ja wahrscheinlich hast du recht. Hätte nie gedacht, dass ich geghosted werde von ihr.

Ich dachte ich hätte eine gewisse Menschenkenntnis aber bei ihr hab ich mich komplett geirrt.

09.03.2024 09:55 • #51


Wurstmopped
Kompensation von Aufmerksamkeitsdefiziten, sie fühlt sich wohl wenn sie viele Verehrer hat, wenn diese dann noch in der Damenwelt angesagt sind, steigt der Egopush.

Darüber hinaus, wie Du gut analysiert hast, ist sie wahrscheinlich in alten toxischen Verhaltensmustern gefangen, in der Kindheit und Jugend erlernt, sie fühlt sich gut und sicher, wenn sie diese ausleben kann, ja sie muss das Gefühl haben um die Liebe kämpfen zu können, zu müssen?

09.03.2024 10:17 • x 4 #52


Sitamun
Sie hat Deinen Text nachweislich gelesen?

09.03.2024 10:47 • #53


H
@Sitamun yes

09.03.2024 11:08 • #54


Sitamun
Zitat von HänsDämpf:
@Sitamun yes

Ich gehe - natürlich - von mir aus. Wenn ich so einen Text kriegen würde, dann würde ich wenigstens schreiben: Danke für deine Gedanken. Ich melde mich.

Das so gar nicht reagieren finde ich grob. Wie siehst du das?

09.03.2024 11:11 • x 2 #55


I
Zitat von Sitamun:
Das so gar nicht reagieren finde ich grob

Wieder: die warmen Worte am Telefon bedeuten nichts, wenn die Taten nicht dazu passen.

09.03.2024 11:20 • x 3 #56


H
@Sitamun

Ich sehe das eigentlich auch so und und bin tief verletzt. Vor allem, weil ich weiss wie emotional sie ist. Weint viel usw. und eigentlich ein herzensguter Mensch.

Aber ich denke, dass sie extreme Probleme hat sich mit Konflikten auseinanderzusetzen. Sie hat diese gemeinsame Bekanntschaft von uns zB einfach vollkommen ignoriert und nie wieder geantwortet. Also übers Schreiben. Irgendwann wurde es ihr zu anstrengend mit dieser Person, weil sie in irgendeiner Form etwas an ihrer Handlung/ ihrem Benehmen auszusetzen hatte. Es gab Kritik. Dann setzte sie setzt einen Cut und macht die Schotten absolut dicht. Absolute Verdrängung. Und in der Position bin ich jetzt auch. Ich bin einfach ein Problem.

Ereignis des Telefonats - sie möchte sich ihren Urlaub nicht kaputt machen - Verdrängung.

Ich denke tatsächlich, dass sie sich irgendwann wieder melden könnte aber dann werde ich ihr einfach nur die Wahrheit sagen. Sie hat kalte Füße bekommen, sich Vorwände gesucht und der Urlaub hätte super werden können. Schade drum.

Ich meine einerseits hat sie ja in einem Punkt nicht ganz unrecht: Sie hat mir gesagt, dass sie merkt, dass ich mich verstelle bzw mit einigen Sachen nicht glücklich bin. Und wollte mir das nicht „aufbürden“. Dementsprechend hat sie sich ja auch entfernt.

Für mich war diese Konstellation kein Problem - ich hab das gern gemacht, weil ich sie sehen wollte und interessiert in sie war - dann geht man halt auch mal mit Surfen oder besucht sie Silvester - für mich vollkommen normal.

Ich denke, mein Text war eigentlich genau richtig. Ich war verletzt am Telefon, hab ihr das gezeigt und zwei Tage später meinen Standpunkt geschrieben.

Mit dem Telefonat würde ich ihr zeigen, dass sie recht hat. Dass ich mich wirklich aufopfere und da reinstürze und mich selbst vergesse - genau das, wovor sie mich bewahren wollte und Schluss gemacht hat.

Und den Ball möchte ich ihr ungern zuspielen. Sonst bin ich wirklich der Ex, der zu viel wollte und nicht happy war und am Ende wird sie mit allem bestätigt. Sie weiss wie ich unter der Trennung meiner Ex gelitten habe und ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich ihr genau das NICHT gebe, sie eher neugierig sein und es hinterfragen wird, als dass ich ihr jetzt Bestätigung gebe mit meinem Handeln.

09.03.2024 11:29 • #57


H
@Iunderstand du hast recht.

Ich denke nur, dass man immer beide Seiten verstehen muss. Und da sind meine aufgezählten Mutmaßungen denke ich nicht so abwegig.

Nichtsdestotrotz bleibt es natürlich dabei, dass der Zug abgefahren ist - mir hilft es nur bei der Verarbeitung darüber hier zu schreiben.

Würdest du das Telefonat wagen oder denkst du, ich habe recht mit meinem letzten Post?

09.03.2024 11:32 • #58


I
Zitat von HänsDämpf:
Ich meine einerseits hat sie ja in einem Punkt nicht ganz unrecht: Sie hat mir gesagt, dass sie merkt, dass ich mich verstelle bzw mit einigen Sachen nicht glücklich bin. Und wollte mir das nicht „aufbürden“. Dementsprechend hat sie sich ja auch entfernt.


Zitat von HänsDämpf:
Mit dem Telefonat würde ich ihr zeigen, dass sie recht hat. Dass ich mich wirklich aufopfere und da reinstürze und mich selbst vergesse - genau das, wovor sie mich bewahren wollte und Schluss gemacht hat.

Naja jetzt stell sie mal nicht als Märtyrerin hin und übernimm das nicht so ungefiltert. Sie macht es sich, wie ich finde, so wie du es jetzt schreibst schon recht einfach und wie ich finde, ist es gemein: das ist ne super Schuldumkehr die sie da betreibt, wenn auch in einem „positiven Licht“, klingt nach „Du bist zu gut für mich“. Da kannste dir nen Ei von backen, mehr aber auch nicht, Weil es wieder nur nette Worte sind, das Resultat bleibt aber das Gleiche

Zitat von HänsDämpf:
Würdest du das Telefonat wagen oder denkst du, ich habe recht mit meinem letzten Post?

Lass es, du machst dich noch bedürftiger, renn ihr nicht hinterher, wie schon gesagt, der Ball liegt auf ihrer Seite, sie hat ihn nicht zurück gespielt

09.03.2024 11:40 • x 4 #59


H
@Iunderstand

Danke für die Meinung.

Ich denke ich versuch da manchmal zu verständnisvoll Dinge zu begründen.

09.03.2024 11:44 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag