Pietracz
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 10
Ich wurde vor ca. 9 Jahren betrogen. Mein Problem war, ich habe mir auf der Nase rumtanzen lassen und ihr "verziehen".
Du kannst sowas nicht einfach verzeihen, es ist deine emotionale Abhängigkeit, die dich an ihr festhalten lässt.
Da es bei mir 9 Jahre her ist, kann ich ja berichten, was es für weitreichende Folgen für mich hat.
Nachdem ich dann die Beziehung beendet hatte, habe ich nach einiger Zeit eine neue Partnerin gehabt. Sie heißt Sophie, auch ihr ist das gleiche passiert wie mir - sie wurde auch betrogen.
Im Laufe der Beziehung haben wir uns gegenseitig so sehr eingeschränkt, dass es eigentlich keine gesunde Basis für eine Beziehung ist. Nach einem Jahr bin ich in eine Depression gerutscht und nach einem weiteren habe ich die Beziehung mit Sophie beendet.(Ich habe mich auch in Therapeutische Behandlung begeben, keine Sorge)
Jedenfalls sind nun fast 4 Jahre vergangen, nachdem ich mich von Sophie getrennt habe.
Fast 4 Jahre war ich alleine, weil ich mich selbst nicht in der Lage gesehen habe, eine Beziehung zu führen.
Nun vor ein paar Monaten habe ich meine jetzige Partnerin kennengelernt, es fing alles entspannt an und im laufe der Zeit kamen auch hier die Gedanken auf, die mir damals aufgekommen sind, als ich betrogen worden bin.
Mein Vertrauen ist grundlegend so zerstört, ich bilde mir bei jeder bedeutungslosen Nachricht ein, dass etwas sein kann. Ich lebe fast jede Stunde in Angst, dass sich meine Partnerin von mir trennen könnte, weil sie jemanden neues kennenlernen könnte.
Ich fühle mich austauschbar, weil ich in jedem Mann eine potentielle Konkurrenz sehe, die mich besser ablösen kann.
Auch Bilder kommen mir in den Kopf, dass sie mich gerade betrügt etc. (sie hat mir nie etwas getan, mich nie angelogen, betrogen, usw.)
Alles was ich mir wünsche, ist es glücklich zu sein, aber mir gelingt es einfach nicht. Ich würde lieber ohne all diese Gedanken und Fragen im Kopf leben wollen. Ich habe meine jetzige Partnerin wirklich abgöttisch gern und will ihr der beste Partner sein, darum habe ich mich bei meiner ehemaligen Psychologin gemeldet und habe diese Woche wieder einen Termin.
Nun mein Rat:
Beende die Sache so schnell es geht, auch wenn es schwer sein wird. Mach einen Strich.
Beobachte, wie du dich fühlst und wenn du nach einiger Zeit eine neue Freundin gefunden hast, beobachte dich selbst. Sollten Gefühle, Ängste, Gedanken auftauchen, melde dich lieber auch bei einem Psychologen.
Du betreibst einfach nur Selbstzerstörung, wenn dich dieses Erlebnis so verfolgt, wie es bei vielen anderen auch der Fall ist.