@Tee-Freundin
Zitat: Weil es toll ist Komplimente zu bekommen, ein perfektes Spiegelbild zu sehen, angehimmelt zu werden und man die Märchenzukunft in greifbarer Nähe glaubt.
Dass Leute nicht so sind, wie man zuerst dachte in der Verliebtheitsphase kommt leider vor.
Stichwort:
Sich von der besten Seite zeigen.
Denk' dranne, Du willst echte Liebe haben.
Oh ja.
Dazu kann ich auch etwas erzählen:
Meine Ex hat mich ja am Anfang in den Himmel gelobt und ich wäre doch so Fehlerfrei und Perfekt --> vor ihrer und meiner Familie, sowie Freunden.
Sie meinte damals sogar in meiner Abwesenheit meiner Familie ggü., dass ich so viel Fussball schauen kann wie ich will und noch vieles mehr.
Meine Schwester hat mir ja erst vor ein paar Wochen davon erzählt und hat das damals schon komisch gefunden, aber nichts gesagt.
Jedenfalls war ihr mein Fussball schauen, Formel 1 schauen (was beides wirklich nicht viel war!) immer ein Dorn im Auge.
Bei der EM, die ein Fussballinteressierter nun mal viel schaut, war Sie nur angenervt, dass jeden Tag Fussball läuft...
Fazit:
Sie hat sich am Anfang von der besten Seite gezeigt, später kamen dann viele Seiten zum Vorschein, wo es dann anders ausgehen hat.
Aber wie gesagt, dass hat mir meine Familie erzählt, ich selbst war ja Blind vor Liebe.
Zitat: Zitat von Columbo: ICH dachte ich wäre schon weiter. [pid]undefined[/pid]
Kommst Du noch.
Jetzt sind erstmal vermissen und trauern angesagt, neben ablenken und sich selbst wieder zusammen setzen.
Zusammensetzen trifft es gut.
Überall liegen Teile von mir verstreut.
😅 Die richtigen zu finden, ist gar nicht so einfach, aber ich will da unbedingt wieder raus kommen und das Leben genießen können.
Aufgeben war eh nie eine Option, aber dennoch fand ich meinen Signaturspruch sehr passend:
Ich will sehen, was passiert, wenn ich nicht aufgebe. Vielleicht ist dieser Spruch für andere Leidensgenoßen hilfreich...
Zitat: Zitat von Columbo: ich steigere mich zu sehr in alles rein, so auch jetzt. [pid]undefined[/pid]
Passiert.
Es hilft, es auch abbrechen zu können.
Tief durchatmen und an was echt nerviges unmögliches bei ihr zu denken.
Gerade kann ich ganz gut tief durchatmen. Noch mit ungutem Bauchgefühl, aber es geht.
Was war unmöglich? Hm, ihre Streitsucht, wenn ihr etwas nicht in den Kram gepasst hat, selbst wenn ich die Situation klären wollte. Der war jetzt für mich, ohne gefragt zu werden.
Zitat: Zitat von Columbo: Was mich auch GANZ STARK und IMMER WIEDER beschäftigt, ist, dass wir IMMER gesagt haben, dass wir uns wegen solchen Streitthmen doch nicht trennen können. Und doch ist es passiert. [pid]undefined[/pid]
Nein.
Die Ursache ist was anderes.
Eigentlich weißt Du das tief drinnen auch.
Trotzdem traurig, sehr traurig.
Meine Psychologin meinte gestern, ich solle mich nicht auf Sie konzentrieren und was Sie haben könnte, sondern den Fokus auf mich leben.
Fällt mir noch sehr schwer, da ich meine Zukunft mit ihr aufbauen wollte.
Zitat: Zitat von Lichtstrahl1: Ich vermute, dass deine Freundin genug mit ihren eigenen Baustellen zu tun hat, als das sie sich
ernsthaft und dauerhaft auf jemand anderen einlassen könnte. [pid]undefined[/pid]
Ganz genau.
Und dann ist man auch mehr als genug mit sich selbst beschäftigt.
Ja, das stimmt sicherlich auch.
Sie ist ja seit Anfang Jänner in Behandlung...
Aber ja, ich kann ihr da leider nicht helfen - ich bin das Bauernopfer?!
Zitat:
Zitat von Columbo: teilweise dachte ich schon, ich müsste Sie an der Hand nehmen und den Weg zeigen. [pid]undefined[/pid]
Öhm, das tut man bei einem Kind.
Nicht i.d.R. bei einem Erwachsenen noch einem Partner.
Mama, bist du es? Den Satz kenne ich...

Zitat: Zitat von Columbo: weil man sowas für einen Menschen den man liebt gerne macht und dadurch stärker wird. [pid]undefined[/pid]
Schöner Gedanke, aber man selbst wird dadurch stärker, NICHT der, dem geholfen wird.
Effektiv ist Hilfe zur Selbsthilfe.
Ok, so habe ich das noch nicht gesehen.

Zitat: Zitat von Columbo: stattdessen wurde ich nach und nach immer mehr zum "Feindbild" und Ihrer Ansicht nach konnte Sie mit mir nicht mehr umgehen.
[pid]undefined[/pid]
Was letztlich richtig ist.
Sie konnte mit Dir nicht umgehen.
Kann sie aber aktuell mit keinem.
Ja, bei ihr wiederholt sich ihre Geschichte offenbar.
Ihre vorherigen Beziehungen waren ebenfalls nicht glorreich... wenn auch mit andere Themen behafte. (von dem ich weiß)
Übrigens:
Ihre Eltern haben mir ganz am Anfang gesagt, dass Sie teilweise sehr schwierig ist.
Ich meinte damals nur im Spaß "ach, wer ist das nicht, dass treibe ich ihr schon aus. Die Lockerheit kommt mit mir von ganz alleine..."
Aber es kam schlimmer...
🤷♂ Zitat: Zitat von Columbo: ihr nicht helfen kann.
Jeder muss sich selbst helfen können. [pid]undefined[/pid]
Korrekt.
Aber auch erkennen und wollen, das diese gebraucht wird.
Vielleicht wollte sie die Hilfe, die ein Therapeut leistet auch nicht von Dir.
Davon muss ich ausgehen. Ich könnte es auch gar nicht, auch wenn ich es will.
Aber da sitzt einiges viel tiefer bei ihr.
Sie hat in ihrer Kindheit halt auch keine Grenzen aufgezeigt bekommen.
Einzelkind --> Papa sagt nein, Mama sagt ja. So lt. ihren Erzählungen.
Zitat: Zitat von Columbo: NACH der zweiten Sitzung wurde ihr Entschluss nur noch bestärkt. [pid]undefined[/pid]
War für euch beide richtig, wenn auch schmerzhaft.
Scheint so.

Zitat: Zitat von Columbo: Nur hat meine jetzige Ex das Thema immer wieder aufleben lassen, weil SIE die Nr. 1 (in allem) sein wollte. [pid]undefined[/pid]
Meine Güte.
Klasse Selbstwertgefühl.
Ja, ich weiß. (zumindest Gehirn)
Meine Familie hat mir das halt auch bestätigt, Sie wollten IN DER BEZIEHUNG aber nicht zu viel sagen, weil Sie es auch nicht richtig einordnen konnten und schon gar nicht gegen unsere Beziehung sprechen wollten.
Zitat: Zitat von Columbo: PS: Sie hatte auch mit einem ihre Ex Kontakt,... angeblich hat Sie das aber nur gemacht, weil ich es getan habe... was soll ich dazu noch sagen? [pid]undefined[/pid]
Kindergarten-Niveau.
Fehlt Dir das sehr?
Sagt meine Familie auch.
Natürlich fehlt mir das nicht.
Zitat: Zitat von Columbo: Ich sehe nur unsere gemeinsamen Ausflüge und Erlebnisse und bekomme gleich wieder bauchweh und alle Zustände. [pid]undefined[/pid]
Ich sehe Dich tiefenentspannt Möbel aufbauen, renovieren und Essen kochen ohne, dass wer reinquatscht, es besser weiß und nörgelt.
Ferner wirst Du seltener bloßgestellt, kannst öfter ausreden, Dir werden VIEL weniger Vorwürfe gemacht und Du kommst nicht in eine Art "Papa"-Rolle deiner Gefährtin gegenüber.
Klingt gut. Ich hoffe da bald wieder zu sein.
Ich koche normalerweise sehr gerne, aber aktuell habe ich seit Wochen keinen Kochlöffel angegriffen...
Zitat: Es wird besser werden.
Muss es ja - ich will es auch und ich arbeite daran.
Es gibt hier soviele liebe Menschen, die mir wirklich helfen - da bin ich sehr dankbar dafür!
Zitat: Lies' Dir gelegentlich die 21 Punkte durch, ergänze sie und denk' daran, mit was Du dich nicht mehr rumschlagen musst.
Trauer und Ablenkung haben beide ihre Zeit und Berechtigung.
Das werde ich.
Meine Psychologin meinte ebenfalls, ich solle mir die negativen, aber auch positiven Seiten aufschreiben.
Vielen Dank nochmals für deine tollen Worte, um mir die Augen zu öffen, Mut zuzusprechen und nach vorne zu sehen!