404

Freundin schlägt meinen Sohn

J
Was ich als wichtig erachte wäre, nichts über den Kopf des Sohnes zu entscheiden. Du kannst ihm Dinge aufzeigen, welche er jetzt in Angriff nehmen kann, aber nicht ohne sein Einverständnis irgendeine Maßnahme ergreifen.
Er ist erwachsen und muss hinter dem stehen was er tut und überzeugt davon sein, sonst hat das alles keinen Wert.

Edit:
Gerade bei Gewalt muss das Opfer die Entscheidung der Konsequenz zwar mit Unterstützung, aber allein tätigen. Oft passiert es, dass entsetzte Freunde oder die Familie über den Kopf des Opfers entscheiden, was nicht selten zu massiven Konflikten führt.
Sei einfach da und finde heraus, was er jetzt am meisten braucht.
Da er dich sofort kontaktiert hat, gehe ich von einem sehr positiven Vertrauensverhältnis aus, was schon mal sehr gut ist.

27.01.2022 14:33 • x 7 #31


S
Zitat von Sliderman:
Definitiv NEIN! Dazu gehören zwei! Es gibt Leute , die rasten wegen der Fliege an der Wand und noch banaleren Gründen aus!

Es soll natürlich heißen " Dazu gehören nicht immer Zwei"!

27.01.2022 14:33 • x 7 #32


A


Freundin schlägt meinen Sohn

x 3


F
@blake

Du hast den Schuss auch nicht mehr gehört, kann das sein?

Zitat:
siluette ja häusliche Gewalt kann von jedem ausgehen, aber vergiss nicht, auch da gehören immer 2 dazu.


Bei Gewalt in dieser Form gehört nur einer dazu. Es werden vielleicht erst zwei, wenn der verprügelte Partner beim Schläger bleibt. Und selbst diese Aussage ist mit großer Vorsicht zu machen.

27.01.2022 14:39 • x 5 #33


ElGatoRojo
Zitat von Acht:
Wer hat dich verletzt und warum fühlst du dich so verletzt? Wenn die zwei Spätpubertierenden ganz offensichtlich keinen klaren Kopf im gemeinsamen Miteinander haben, muss man doch als Erwachsener selbigen behalten, um da noch regulierend agieren zu können.


Da muss der Sohn schon mal selbst aktiv werden. Wenn er denn Anzeige erstatten will. Ansonsten fehlt eben die Information, warum sie so ausgerastet ist.

Zitat von Blake88:
Ich würde auch erstmal klarstellen was da passiert ist.

Eben. Einfach nur die mütterliche Empörung ist wohl etwas zu kurz gegriffen.

27.01.2022 14:47 • x 4 #34


B
Zitat von Flow:
Du hast den Schuss auch nicht mehr gehört, kann das sein?

Hörst du Schüsse, passiert das öfter, bist du in Therapie deswegen? Vielleicht eröffnest du deinen eigenen Thread, falls dich das belastet.
Zitat von Flow:
Bei Gewalt in dieser Form gehört nur einer dazu.

Oh, du weißt mehr. Magst du berichten?

27.01.2022 14:54 • x 3 #35


ElGatoRojo
Wenn die Frau zu schlagen beginnt, würde ich auch das Weite suchen - zwar nicht unbedingt durch das Küchenfenster, aber doch räumlich entfernt um mich vorsorglich vor dem Impuls zu bewahren, zurück zu schlagen. Diesen Weg der Konflikteskalation hat der Sohn ja beschritten - soweit richtig so. Ob er nun Anzeige erstatten will oder nicht, ist dann sein B.. Er ist ja volljährig.

Warum sie so ausrastete ist ein zweites Problem. Wieweit auch er da provokativ involviert war, weiß niemand. Wenn die ganze Sache offenbar als Beziehung mehr oder minder toxisch ist, kann er ja die Folgerungen ziehen.

27.01.2022 15:00 • x 5 #36


Fliesentisch
Zitat von Blake88:
@just_S ich sagte in einer normalen Beziehung wo keine häusliche Gewalt herrscht, ist so ein Verhalten nicht normal. Ich sagte auch, nur Alk., Junkies und Psychopathen schlagen ohne grund und ich habe nicht schon wieder lust mich dafür rechtfertigen zu müssen. Wenn also bei denen nie Gewalt im Spiel war, ...

Wenn du keine Lust hast, dich rechtfertigen zu müssen, dann schreib nicht immer derart kontrovers bei Themen, bei denen du genau weißt, dass sie triggern. Du willst gar nicht wissen, wie viele User hier Gewalt in der Familie und/oder der Partnerschaft erfahren haben.

Zitat:
Also wenn meine Frau mich so angehen würde und wir haben davor eine harmonische Beziehung geführt, dann würde ich vor allem auch mich selbst hinterfragen.


Haben sie aber nicht. Der Ausgangstext der TE gibt nicht viel her, das aber in ausdrücklicher Form. Die Beziehung war kompliziert, und das nicht im besten Facebook-Sinne, wie ich meine.


Zitat:
Ich mag eine Beziehung auf Augenhöhe.

Doch eigene Erfahrungen haben hier nix zu suchen, denn man weiß einfach zu wenig.


Danke dafür.

Zitat:
Im Grunde muss der junge entscheiden was er macht.


Der Junge ist 23 und wurde von der Frau, die sich seine Freundin nennt, verbal und physisch angegangen. Das ist häusliche Gewalt und die Mutter sollte mit ihm auf eine Anzeige hinwirken. Gewalt, egal, von wem sie ausgeht, ist niemals zu tolerieren und muss Konsequenzen nach sich ziehen, da hast du mal Recht mit der Trennung. Aber, und das sage ich ganz deutlich: Wenn er durch das Küchenfenster abhauen muss, dann würde ich definitiv auch eine Strafanzeige fertigen lassen. Wer den anderen körperlich angeht, der muss dafür nach den Regeln des Rechtsstaats bestraft werden, schlicht und einfach. Anhaltspunkte dafür, jetzt plötzlich das Verhalten des Sohnes in den Mittelpunkt zu rücken, wenn Madame hier die Pfanne heiß hat, sehe ich noch nicht. Gewalt braucht nicht immer einen offensichtlichen Auslöser, das werden dir hier sehr viele User bestätigen können. Zu sagen: Da gehören immer zwei dazu! ist schlicht und einfach grundfalsch. Es reicht einer, und wenn die Fäuste fliegen, dann machst du mal gar nichts. Vor allem nicht gegenüber dem- oder derjenigen, den oder die du eigentlich liebst.

27.01.2022 15:08 • x 5 #37


Y
Zeige ihm, dass du für ihn da bist, egal ob er sie verlässt, sie anzeigt oder sogar bei ihr bleibt. Die Entscheidung, sie zu verlassen und anzuzeigen, muss er treffen, nur dann hat sie Bestand. Aber es wird ihm leichter fallen, wenn du ihn bestärkst in seinem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, ohne ihn zu verurteilen oder sein Leben in die Hand zu nehmen.

27.01.2022 15:15 • x 3 #38


Jaylah
Zitat von Fliesentisch:
Gewalt braucht nicht immer einen offensichtlichen Auslöser, das werden dir hier sehr viele User bestätigen können

Definitiv nicht, aber die Täter sind dann für mich auch Psychos, tut mir Leid. Ich glaube die Begriffe um die wir rumeiern sind Notwehr und Affekt, bei denen man auch sowas wie Verständnis für die Gegenseite aufbringen könnte. Aber dazu haben wir keine näheren Informationen, wie @Brightness2 die Diversität der Antworten hier so schön richtig analysiert.

27.01.2022 16:02 • x 3 #39


Fliesentisch
Zitat von Jaylah:
Definitiv nicht, aber die Täter sind dann für mich auch Psychos, tut mir Leid. Ich glaube die Begriffe um die wir rumeiern sind Notwehr und Affekt, ...


Aber siehst du hier irgendwelche Anzeichen für Notwehr, wenn die TE schreibt, die Freundin des Sohnes wäre zuerst ausfallend und dann physisch aggressiv geworden? Sorry, da sehe ich keinerlei Hinweise in den wenigen Sätzen der TE...

27.01.2022 16:04 • x 2 #40


Jaylah
Nein. Ich bin auch der Meinung, dass man dieses Verhalten zur Anzeige bringen sollte. Ich will auch um Himmels Willen niemanden verteidigen, der sich so verhält. Aber auch mit psychischem Terror kann man Menschen in Situationen bringen in denen sie so reagieren. Deshalb gibt es Stalking-Paragrafen und eben auch Notwehr / Affekt. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass es bei der Beschreibung der Kompliziertheit der Beziehung immer noch im Bereich des möglichen liegt, unabhängig davon ob ich es glaube oder nicht.

27.01.2022 16:14 • x 3 #41


Fliesentisch
Zitat von Jaylah:
Nein. Ich bin auch der Meinung, dass man dieses Verhalten zur Anzeige bringen sollte. Ich will auch um Himmels Willen niemanden verteidigen, der sich so verhält. Aber auch mit psychischem Terror kann man Menschen in Situationen bringen in denen sie so reagieren. Deshalb gibt es Stalking-Paragrafen und eben auch ...


Im Bereich des Möglichen durchaus, für mich aber nicht im Bereich des Wahrscheinlichen. So, wie die TE die Geschichte erzählt, können wir relativ eindeutig die Rollen von Täter und Opfer verteilen. Ob das tatsächlich so stimmt, ist aber die Gretchenfrage dieses gesamten Forums, denn ipso iure kennen wir nur eine Seite der hier geschilderten Geschichten. Ausnahmen sind gaaaaanz selten - Und wenn ich lese, dass sie ausfallend und aggressiv wird, aber nicht den Hauch eines rechtfertigenden Grundes seinerseits lese (Und das müsste nicht mal ausdrücklich geschildert werden), dann tue ich mich schwer, bei diesem Thema der theoretischen Möglichkeit eines Fehlverhalten seinerseits fast schon mehr Raum zu geben als dem strafbaren Verhalten ihrerseits...

27.01.2022 16:17 • x 3 #42


Jaylah
Verstehe ich sehr gut und bei diesem Thema hast Du recht.
Aber selbst mit gut gemeinten Aussagen wie 'Ich wäre sofort gegangen' schiebt man auch hier Gewaltopfern den Schwarzen Peter zu und impliziert den Satz, da gehören aber zwei zu. Entschuldige @Butterblume63 ich weiß du hast es mutmachend gemeint. Prinzipiell kann man immer nein sagen. Aber @PuMa hat es erlebt. Manchmal sind Täter und Opfer in einer Rolle. Es gibt genug Paragrafen bei denen auch ein Unterlassen strafbar ist.
Just-s konnte es erst sehen als ihr jemand eine andere Perspektive gezeigt hat. Die ihrer Kinder. Und deshalb kommen Leute auch hier ins Forum. Für Beistand, aber auch für andere Perspektiven und diese halte ich mir gerne offen bis mir jemand das Gegenteil beweist.

27.01.2022 16:34 • x 5 #43


S
Ich finde es unterirdisch , wenn jetzt versucht wird Opfer zu Tätern zu machen! Wie es sich abgespielt hat, wissen wir nicht und die Informationen sind spärlich!
Fakt ist, das Gewalt überhaupt nicht geht und nicht zu entschuldigen ist!
Wenn die Lady psychische Probleme hat und so sieht es ja aus , ist sie nicht arm , oder bemitleidenswert , sondern gehört in Behandlung und möglicherweise auch aus dem Verkehr gezogen.

27.01.2022 16:41 • x 2 #44


Jaylah
Zitat von Sliderman:
Ich finde es unterirdisch , wenn jetzt versucht wird Opfer zu Tätern zu machen!

Das fände ich auch, aber ich kann das hier nicht erkennen. Alle stehen hinter dem Opfer und fast alle raten zur Anzeige, weil an der Strafbarkeit der Handlung gibt es keinen Zweifel. Aber einige brauchen für ihr Gesamtbild noch mehr Infos, weil es einfach nicht nur schwarz und weiß gibt.

27.01.2022 16:56 • x 6 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag