404

Freundin schlägt meinen Sohn

Jaylah
@Johanna15
Ok, Du hast Recht: die TE hat keine einzige Frage gestellt. Noch nicht mal um Hilfe gebeten. Sie hat nur die Situation geschildert. Und meine Antwort darauf lautet jetzt: Das tut mir Leid. Alles Gute weiterhin. Meld Dich wenn Du was brauchst.
(Aber das bin ich nicht. ZEIG IHN / SIE AN WENN ER DICH SCHLÄGT! UND GEH! Und ich würde es eine Millionen Mal sagen auch wenn es das Opfer bedrängt. Nur das macht Dich frei und ist doch so verdammt schwer. Aber du schaffst das. Ich wäre da. Dann bin ich lieber so als der Statist der dabei zusieht.)

27.01.2022 17:58 • #61


J
Zitat von Jaylah:
Ich wäre da. Dann bin ich lieber so als der Statist der dabei zusieht

Ich wäre auch da, um jede verdammte Möglichkeit durchzugehen, um demjenigen zu helfen und zu unterstützen.
Nur weil ich versuche, erstmal nicht auf eine Konsequenz zu drängen und Druck auszuüben, bin ich mit Sicherheit kein Statist.
Es gibt eine Menge Spielraum zwischen Druck ausüben auf jemanden, der erstmal klar kommen muss und zuschauen, was so passiert.

27.01.2022 18:07 • x 5 #62


A


Freundin schlägt meinen Sohn

x 3


PrinceErik
@chrijo96 OK, das freut mich, nichts für ungut Vielleicht las es sich auch derber, als es von Dir gemeint war.

27.01.2022 18:16 • x 2 #63


Jaylah
Zitat von Johanna15:
Nur weil ich versuche, erstmal nicht auf eine Konsequenz zu drängen und Druck auszuüben, bin ich mit Sicherheit kein Statist

Ich sagte auch nicht das Du ein Statist bist, sondern, dass ich keiner sein will. Weil ich glaube, dass es durchaus hilfreich sein kann Menschen auf ihre juristischen Möglickeiten hinzuweisen, auch wenn das einen gewissen Druck erzeugt. Aber das hast Du als Opferfeindlich hingestellt. Manchmal braucht es ein wachrütteln. Auch Therapeuten machen das mit schlauen Fragen, wie Just-s Geschichte zeigt. Dauerstress ist natürlich nicht das Ziel, den haben Gewaltopfer mit Sicherheit genug.

27.01.2022 22:29 • x 1 #64


ElGatoRojo
Zitat von Fliesentisch:
wenn die TE schreibt, die Freundin des Sohnes wäre zuerst ausfallend und dann physisch aggressiv geworden?

Was ja durchaus so sein kann - aber eben niemand weiß, was vorher passierte. Das ist ja nun kein victim-blaming sondern bei jeder Auseinandersetzing die Frage der Rekonstruktion des Verlaufes. Vorher kann man sich kein realistisches Urteil bilden. Dazu wurde aber nichts gesagt und daher ist es voreilig, die Frau zu verurteilen.
Zitat von siluette:
Mein Sohn ist in totaler Panik aus dem Küchenfenster geflohen und hat uns angerufen er hat sehr Doll geweint und war mega ängstlich.

Ich glaube, dieser Satz triggert hier manche - mich auch. Eben das Küchenfenster und das mega ängstlich. Wenn er nicht gerade ein eher kleiner Mann ist und sie eine Walküre ist es möglich, den Ort des Geschehens durch eine Tür zu verlassen.

28.01.2022 00:17 • x 6 #65


Vegetari
Zitat von siluette:
ist sie dann ausfällig geworden und hat angefangen meinen Sohn ins Gesicht zu schlagen und ihm die Arme zu zerkratzen.



Klingt nach psychischer Störung, was psychologisch abgeklärt werden sollte.

Besser wäre , er trennt sich von ihr

28.01.2022 00:21 • x 3 #66


A
Die TE hat hier nur einen Beitrag eingestellt .
Aber vielleicht helfen manche Antworten anderen Opfern von Gewalt .

28.01.2022 00:55 • x 3 #67


Timeconsumption
Zitat von axtimwalde:
Die TE hat hier nur einen Beitrag eingestellt . Aber vielleicht helfen manche Antworten anderen Opfern von Gewalt .

Meinst Du, dass es irgendwem hilft, wenn eins der ersten Beiträge schon "dazu gehören immer zwei" beinhaltet?

Deswegen bleiben Menschen die Geschlagen werden, doch. Weil sie sich fragen, ob sie vielleicht einfach selber schuld sind. Weil sie provoziert haben, weil sie was falsches gesagt oder falsch geguckt haben. Opfer von Gewalt sind nicht automatisch so abgeklärt, dass sie wissen, dass das was die andere Person getan hat, falsch ist. Oft sind Opfer so in ihrer Rolle gefangen, dass sie wirklich denken, sie hätten es verdient. Denn sie haben ja provoziert.

Leider wird dieser Thread glaube ich niemandem helfen.

28.01.2022 07:26 • x 3 #68


Dia
Zitat:
Meinst Du, dass es irgendwem hilft, wenn eins der ersten Beiträge schon dazu gehören immer zwei beinhaltet?

Da sie seit Threaderöffnung hier nicht mehr aktiv und online war, hat sie die Antworten nicht mal gelesen.

Zitat:
Leider wird dieser Thread glaube ich niemandem helfen.


Das stimmt. Der Sohn muss sich selbst ernsthaft Hilfe suchen und trennen. Wenn er das nichts will, kann man weder ihm noch der Mutter helfen.

28.01.2022 07:41 • x 3 #69


Timeconsumption
Zitat von Dia:
Da sie seit Threaderöffnung hier nicht mehr aktiv und online war, hat sie die Antworten nicht mal gelesen. Das stimmt. Der Sohn muss sich selbst ...

Mir ging’s nicht um die TE. Sondern darum, dass jemand schrieb, dass die TE nicht mehr geantwortet habe, aber dieser Thread vielleicht anderen Opfern von häuslicher Gewalt hilft.

und ich persönlich würde es als Opfer nicht hilfreich finden. Hoffe aber natürlich das Gegenteil.

28.01.2022 07:50 • x 1 #70


Chleo
Guten Morgen zusammen,

ich finde es ein wenig merkwürdig,
dass sich die TE bisher zu euren
Meinungen noch kein einziges Mal
rückgemeldet hat.
Ein wenig aus der Luft gegriffen
finde ich ihre Schilderung , dass er aus Furcht durch das Fenster
fliehen musste und das als
Mann…?
Entweder ist ihr Sohn kleinwüchsig, oder
seine Freundin ist beim Wrestling
erfolgreich tätig .

28.01.2022 07:51 • x 5 #71


Timeconsumption
Zitat von Chleo:
Guten Morgen zusammen, ich finde es ein wenig merkwürdig, dass sich die TE bisher zu euren Meinungen noch kein einziges Mal rückgemeldet hat. Ein ...

Ob Du es glaubst oder nicht, der Sohn von Mamas bester Freundin, hoch wie breit (sehr groß an sich und durch Sport sehr breitschultrig), wurde von seiner Freundin ebenfalls geschlagen (kleiner als ich, so ca 1,60m groß und geschätzte 60kg, also eher klein und zierlich gegen ihn). Und er hat ebenfalls nichts gemacht, er hat sich das ebenfalls gefallen lassen (mehrmals), bis er den Mut hatte, sich zu trennen. Er ist zwar (meines Wissens nach) nicht auf dem Fenster geflüchtet, aber oft auch zu seinen Eltern gegangen. Die davon nichts wussten, bis sie ihn auf einer Feier eine knallte. Der Grund: er hat mit mir geredet und gelacht (ich kenne ihn, seitdem er Baby war, es gibt absolut gar keinen Grund, eifersüchtig zu sein. Wir sind aufgewachsen, wie Geschwister). Trotzdem lies es sie durchdrehen.

28.01.2022 08:20 • x 5 #72


Dia
Zitat von Timeconsumption:
Ob Du es glaubst oder nicht, der Sohn von Mamas bester Freundin, hoch wie breit (sehr groß an sich und durch Sport sehr breitschultrig), wurde von seiner Freundin ebenfalls geschlagen (kleiner als ich, so ca 1,60m groß und geschätzte 60kg, also eher klein und zierlich gegen ihn). Und er hat ebenfalls nichts ...

Ich habe sowas auch mal miterlebt. Ein Arbeitskollege von mir wurde regelmäßig von seiner Freundin verprügelt. Er hatte immer wieder Kratzer und Blutergüsse, sagte als Grund immer, er sei von der Katze gekratzt worden, habe sich den Kopf gestoßen usw. - er schämte sich zuzugeben, dass er verprügelt wird Zuhause. Er hat sich nie gewehrt, weil er den Standpunkt hatte Man(n) schlägt keine Frauen. Und oft sind es gerade die großen kräftigen Männer, die innen ganz weich sind. Ich wette aber, WENN so ein Mann zurück schlagen würde, würden diese Frauen sofort zur Polizei rennen und man würde ihnen glauben, dass SIE das Opfer sind.

Mein Kollege wurde dann eines Tages von ihr so stark verprügelt, dass er ins Krankenhaus musste. Dort erkannte ein einfühlsamer Arzt seine Not und redete ihm gut zu, sich zu offenbaren und zu trennen. Das tat er dann auch. Als es in der Firma dann rauskam, warum er so grün und blau war im Gesicht und eine gebrochene Nase hatte und eine genähte Wunde an der Stirn, waren aber viele männliche Kollegen belustigt und fanden, dass ein Mann, der so von seiner Frau sich verprügeln lässt, ein Weichei ist. Kein Wunder, dass solche Männer sich schämen.

28.01.2022 08:33 • x 12 #73


PrinceErik
Zitat von Dia:
Ich wette aber, WENN so ein Mann zurück schlagen würde, würden diese Frauen sofort zur Polizei rennen und man würde ihnen glauben, dass SIE das Opfer sind.

Exakt das ist das Hauptproblem und wird von den Täterinnen bewusst einkalkuliert, um sich an ihren Opfern nach Herzenslust auszulassen und sich dabei noch mächtig, sicher und unantastbar zu wähnen.

Dennoch muss immer wieder betont werden, dass die Zeiten sich zum Glück wieder ändern und sich ein gesellschaftliches sowie behördliches Bewusstsein entwickelt hat, das männliche Opfer häuslicher Gewalt ernst nimmt und die Täterinnen entsprechend be- und verurteilt. Man(n) muss nur die (völlig unnötige) Scham überwinden, drüber sprechen lernen und die Beweise (blaue Flecken, Kratzer etc.) sofort ärztlich/polizeilich dokumentieren lassen. Der Weg dahin ist schwer, aber wird heutzutage immer leichter gemacht. Und das ist gut so!

28.01.2022 09:07 • x 6 #74


Dia
Wunden dokumentieren und Zeugen suchen, das ist wirklich wichtig. Auch Leumundszeugen können helfen (die vorherige Freundin meines Kollegen war vorher 10 Jahre mit ihm zusammen und hätte zur Not auch unter Eid aussagen können, dass er ein herzensguter Mann ist, der ihr nie ein Haar gekrümmt hat). Ich muss aber ehrlich sagen, als ich das damals mitbekam, dachte ich nur, ich würde mich nicht so grün und blau verprügeln lassen von jemandem, der mir körperlich unterlegen ist. Tut mir Leid, aber spätestens wenn derjenige mehrfach so brutal zuschlägt, dass ich blute, würde ich zurückschlagen, allein um weitere Schläge abzuwehren. Da gilt auch nicht mehr der Ehrenkodex, Mann schlägt keine Frau. Auch wenn einem dann eine Anzeige droht (Schuldumkehr), das würde mich nicht abschrecken, denn ganz ehrlich, was droht einem denn als Ersttäter ohne Vorstrafen bei Aussage gegen Aussage? Das ist es nicht wert, aus Angst sich wegzuducken.

28.01.2022 09:38 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag