23

Freundin will eine Pause - Machtlosigkeit killt mich!

F
Zitat von ks2000:
niemand hier, der das hier etwas differenzierter sieht?

Du eierst ihr ganz schön hinterher, dafür, dass sie zumindest kurz davor war, dich zu betrügen.


An und für sich hast du recht mit deiner Betrachtungsweise, aber ich eiere ihr ja nicht mal hinterher. Das Einzige, was ich gemacht hab, war völlig schockiert zu reagieren und sie zu bitten, mit zu mir zu kommen, damit wir in Ruhe über Alles reden können. (Bei ihr kommt die Mom gern mal unangemeldet ins Zimmer.) Aber ich hab beispielsweise nicht auf ihre Gute Nacht-SMS reagiert o.Ä.!

Sie hat sich ja bereits einen Fehltritt geleistet, im letzten Sommer. Allerdings lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass da diesmal nix lief. Sie hat es mir sofort und anstandslos gebeichtet, mir sofort gesagt wie leid es ihr tat und geschworen, dass da nichts passiert ist.

Vielen Dank trotzdem!

02.02.2015 18:34 • #16


F
Zitat von Turtle:
Ich würde, wie gesagt, auf das Gefühl hören... und das du den Brief postest finde ich supi.
Du schaffst das! Ich wünsche dir auf jeden Fall die Kraft dazu!
lg


Vielen Dank Turtle. Würde mich sehr freuen, wenn du zu dem Brief dann auch ein Statement abgeben würdest.

02.02.2015 18:36 • #17


A


Freundin will eine Pause - Machtlosigkeit killt mich!

x 3


zeraphina11
Zitat von Flow2211:
Zitat von zeraphina11:
Bei dir klingt es aber dahingehend anders, das ich einfach denke, sie braucht nur kurz eine Auszeit, um wieder einen klaren Kopf durch den ganzen Stress zu bekommen.Es scheint nicht ganz so hoffnungslos, wie du denkst.


Es tut gut, das von jemandem zu hören, der sich momentan in einer ähnlichen Situation befindet. Ich kann deinen Schmerz so gut nachvollziehen und möchte die Gelegenheit nutzen, dich dazu zu ermuntern, unbedingt stark und standhaft zu bleiben! Geh ihm nicht auf die Nerven, schreib ihm nicht andauernd. Ich weiß, das ist viel zu leicht gesagt für so eine krasse Situation. Im Endeffekt schreibe ich einfach hier, was mich bedrückt und bekomme dafür so viel zurück von mir komplett fremden Menschen, die sich allesamt mit meinem Problem auseinandersetzen. Das hilft, und das soll auch dir helfen! Ich wünsche es dir zumindest. Auch dir vielen Dank für deinen Blickwinkel!


Ja bis jetzt war ich auch standhaft und habe nur einmal nachgefragt, wann er denkt, wann wir reden. Und er meinte in 2 Wochen. Er will sehen, wie sehr er mich vermisst. Wie ich diese Aussage deuten kann, weiss ich nicht recht. Aber zumindest wurde er endlich aufgerüttelt, die letzte Zeit kam ich deswegen irgendwie nicht richtig an ihn ran.
Aber ja, du hast recht, lieber werde ich meine Gedanken bei Freunden oder hier los. Vllt. bekommt man so auch einen anderen Blickwinkel auf die ganze Geschichte.
Männer reden ja sonst nicht so gern über Gefühlsdinge. Wie sieht das bei dir aus?

02.02.2015 18:38 • x 1 #18


F
Zitat von zeraphina11:
Ja bis jetzt war ich auch standhaft und habe nur einmal nachgefragt, wann er denkt, wann wir reden. Und er meinte in 2 Wochen. Er will sehen, wie sehr er mich vermisst. Wie ich diese Aussage deuten kann, weiss ich nicht recht.


Ich hasse solche Aussagen! Und ich habe die Befürchtung, dass das bei meiner Freundin ähnlich sein könnte.

Zitat:
Männer reden ja sonst nicht so gern über Gefühlsdinge. Wie sieht das bei dir aus?


Ich rede immer darüber. Zu jeder Zeit, wann immer es etwas gibt, was mich bedrückt. Und sie war eben stets mein erster Ansprechpartner. Mit meinen Eltern spreche ich nicht gern über sowas, da fühl ich mich einfach nicht wohl bei. Und vor meinen Kumpels könnte ich nicht weinen.

Viele Leute denken, dass Tränen ein Zeichen von Schwäche wären. Aber ein Mann, der wegen der Liebe zu weinen nicht in der Lage ist, ist kein richtiger Mann!

Schwächen zuzulassen, vermeintliche Angriffsflächen bereitwillig zuzulassen und sich dem Anderen zu offenbaren - das ist wahre Stärke!

02.02.2015 18:45 • #19


G
Ich bin auch ne Frau und wenn ich mir vorstelle, 3 wochen am stück bei meinem freund zu schlafen, zu signalisieren ich möchte auch mal zuhause übernachten, der freund mich aber belatschert doch bei ihm zu schlafen etc. - da würde mir auch irgendwann die luft ausgehen und alles was ich denke würde paar tage für mich. nur für mich. nicht reden, nicht sehen, einfach nur machen worauf ich lust habe.

ich finde das absolut nachvollziehbar.

geh das ganze locker an. ruf sie mittwoch an, frag wo du sie abholen sollst, kauf paar nette blumen, geh mit ihr essen - dann bring sie nachhause. keine ohrringe, kein brief (und das sage ich als frau )

Gönn ihr einfach mal diese pause!

02.02.2015 18:59 • #20


zeraphina11
Zitat von Flow2211:
Zitat von zeraphina11:
Ja bis jetzt war ich auch standhaft und habe nur einmal nachgefragt, wann er denkt, wann wir reden. Und er meinte in 2 Wochen. Er will sehen, wie sehr er mich vermisst. Wie ich diese Aussage deuten kann, weiss ich nicht recht.


Ich hasse solche Aussagen! Und ich habe die Befürchtung, dass das bei meiner Freundin ähnlich sein könnte.

Zitat:
Männer reden ja sonst nicht so gern über Gefühlsdinge. Wie sieht das bei dir aus?


Ich rede immer darüber. Zu jeder Zeit, wann immer es etwas gibt, was mich bedrückt. Und sie war eben stets mein erster Ansprechpartner. Mit meinen Eltern spreche ich nicht gern über sowas, da fühl ich mich einfach nicht wohl bei. Und vor meinen Kumpels könnte ich nicht weinen.

Viele Leute denken, dass Tränen ein Zeichen von Schwäche wären. Aber ein Mann, der wegen der Liebe zu weinen nicht in der Lage ist, ist kein richtiger Mann!

Schwächen zuzulassen, vermeintliche Angriffsflächen bereitwillig zuzulassen und sich dem Anderen zu offenbaren - das ist wahre Stärke!


Finde ich echt super. Ich glaube, viele Männer können das echt nicht, weil sie es nicht anders beigebracht bekommen haben. Mein Freund bildet da keine Ausnahme. Da muss Frau erstmal deutlich werden. Aber mit den Eltern geht es mir ähnlich, da möchte ich nicht so sehr über solche Themen reden, wenn dann eher mit meiner Mutter und dann nur im Ansatz.

02.02.2015 19:22 • #21


H
Hey Flow, weisst du...man merkt, dass du auf dem Zahnfleisch gehst weil deine Freundin gerade mal Ruhe braucht.

Ob sie dich liebt, ob sie dich nicht liebt, ob sie selbst den Tag herbeisehnt wo diese Pause vorbei ist oder ob sie gerade froh ist dass sie diese Pause hat - niemand hier weiss das (nichtmal du weisst das), SIE weiss das und sie schreibt hier NICHT.

Deshalb finde ich es eben umso wichtiger, dass du ihr die Ruhe gönnst, aber alles versuchst um für dich selbst auch mal die Zeit zu geniessen. Das ist so schwer, ich weiss, aber nur das bringt dich weiter und sorgt auch in Zukunft für mehr Entspanntheit bei dir. Das Leben, gerade in Beziehungen, läuft halt nie geradeaus und immer positiv.

Also, durchatmen...triff dich mit Freunden, mache Dinge die du sonst vielleicht auch so nicht machen kannst. Nochmal, schreib den Brief nicht. Besser ist es, NACH der Pause in einem gemeinsamen Moment den nur ihr beide habt die richtigen Worte zu finden. Wenn du über Gefühle reden kannst, dann wird sie das zu schätzen wissen.

Aber nochmal meine Meinung: Ein Brief in der jetzigen Situation ist flehen, betteln und im schlimmsten Falle eine Entschuldigung proforma für Dinge die du gar nicht zu verantworten hast.

und...Ein Essen, ein gemeinsamer Tag ist in der jetzigen Situation mehr wert, als Ohrringe oder anderer Schmuck.

Du sollst sie nicht ignorieren, aber sie sollte wissen, dass du auch ein Leben hast welches du alleine führen kannst wenn sie sich Auszeiten nimmt.

Tue dir selbst (und letztendlich damit euch) einen Gefallen und behalte solche Aussagen wie ohne dich kann ich nicht usw in solchen Situationen für dich! Sage ihr sowas wenn es toll läuft. Dann ist das nämlich ein Geschenk - jetzt ist es nur Druck.

edit: Und ja, wie viele geschrieben haben, dass sie mal ein bisschen Auszeit möchte, dass ist von der Sache her nicht schlimm und verständlich. Das Problem ist eben nur dass DU hier schreibst und es dich nicht los lässt. Sowas wird dann schnell zum Selbstläufer. Und damit das eben nicht passiert, damit ihr in ein paar Wochen vielleicht die erste Frühlingssonne geniesst und sie auf einmal von selbst erzählen kann wie sie jetzt gefühlt hat, ihr dann durch den Abstand sogar enger zueinander finden könnt - behalte jetzt die Ruhe und zeige ihr NICHT wie groß deine Liebe ist (das weiss sie auch so).

02.02.2015 21:14 • x 1 #22


F
Zitat von Hannoveraner40:
Hey Flow, weisst du...man merkt, dass du auf dem Zahnfleisch gehst weil deine Freundin gerade mal Ruhe braucht.

Ob sie dich liebt, ob sie dich nicht liebt, ob sie selbst den Tag herbeisehnt wo diese Pause vorbei ist oder ob sie gerade froh ist dass sie diese Pause hat - niemand hier weiss das (nichtmal du weisst das), SIE weiss das und sie schreibt hier NICHT.

Deshalb finde ich es eben umso wichtiger, dass du ihr die Ruhe gönnst, aber alles versuchst um für dich selbst auch mal die Zeit zu geniessen. Das ist so schwer, ich weiss, aber nur das bringt dich weiter und sorgt auch in Zukunft für mehr Entspanntheit bei dir. Das Leben, gerade in Beziehungen, läuft halt nie geradeaus und immer positiv.

Also, durchatmen...triff dich mit Freunden, mache Dinge die du sonst vielleicht auch so nicht machen kannst. Nochmal, schreib den Brief nicht. Besser ist es, NACH der Pause in einem gemeinsamen Moment den nur ihr beide habt die richtigen Worte zu finden. Wenn du über Gefühle reden kannst, dann wird sie das zu schätzen wissen.

Aber nochmal meine Meinung: Ein Brief in der jetzigen Situation ist flehen, betteln und im schlimmsten Falle eine Entschuldigung proforma für Dinge die du gar nicht zu verantworten hast.

und...Ein Essen, ein gemeinsamer Tag ist in der jetzigen Situation mehr wert, als Ohrringe oder anderer Schmuck.

Du sollst sie nicht ignorieren, aber sie sollte wissen, dass du auch ein Leben hast welches du alleine führen kannst wenn sie sich Auszeiten nimmt.

Tue dir selbst (und letztendlich damit euch) einen Gefallen und behalte solche Aussagen wie ohne dich kann ich nicht usw in solchen Situationen für dich! Sage ihr sowas wenn es toll läuft. Dann ist das nämlich ein Geschenk - jetzt ist es nur Druck.

edit: Und ja, wie viele geschrieben haben, dass sie mal ein bisschen Auszeit möchte, dass ist von der Sache her nicht schlimm und verständlich. Das Problem ist eben nur dass DU hier schreibst und es dich nicht los lässt. Sowas wird dann schnell zum Selbstläufer. Und damit das eben nicht passiert, damit ihr in ein paar Wochen vielleicht die erste Frühlingssonne geniesst und sie auf einmal von selbst erzählen kann wie sie jetzt gefühlt hat, ihr dann durch den Abstand sogar enger zueinander finden könnt - behalte jetzt die Ruhe und zeige ihr NICHT wie groß deine Liebe ist (das weiss sie auch so).


Du bist so unfassbar toll! Ich danke Dir so für die Zeit, die du dir genommen hast!

LG, Flow

02.02.2015 21:39 • x 1 #23


F
Zitat von Hannoveraner40:
Du sollst sie nicht ignorieren, aber sie sollte wissen, dass du auch ein Leben hast welches du alleine führen kannst wenn sie sich Auszeiten nimmt.


Sorry, dass ich nochmals darauf antworte. Du sagst, ich solle sie nicht ignorieren. Gestern habe ich aber (mehr oder weniger) genau das getan. Sie schrieb mir um halb 12 Ich muss es einfach schreiben.. Musst auch nicht antworten. Gute Nacht Soll / darf ich auf sowas antworten? Sollte ich ihr vielleicht heute Abend Gute Nacht schreiben? Oder ist das dann schon wieder gedrängelt?

02.02.2015 22:07 • #24


H
Hey Flow,

du darfst alles...aber du solltest einfach durchatmen und so sein wie du bist (wenn du nicht verzweifelt bist!)

Wenn sie schreibt, dann höre in dich rein. Hast du Lust zurückzuschreiben? Dann tue es, aber ohne Selbstmitleid und ohne auf das Thema Pause zu kommen. Wenn du denkst du möchtest das gerade nicht, dann lass es.

Das Zauberwort heisst authentisch sein. Sei du selbst, alles andere bringt nichts. Damit sollte sie und muss sie klarkommen, sonst hat eure Beziehung keine Zukunft.

Hmm...ich hoffe du verstehst was ich meine:

- wenn du eine Pause schlecht findest, dann DARFST du das sagen. Aber da sie die Pause ja will musst du das akzeptieren und dann solltest du dein Leben führen

- wenn du eine Nachricht bekommst, dann darfst du auch antworten...aber sie wollte die Pause, halte dich zurück

- wenn du diese Pause für dich vielleicht auch einfach mal geniessen willst, dich mit Freunden treffen willst - dann darfst du das aber auch.

Verstehst du? Eine Partnerschaft ist genau so eng wie 2 Personen es wollen. Wenn der eine mehr will als der andere, dann ist das erstmal ein Ungleichgewicht. Aber es gibt da Möglichkeiten sich irgendwo in der Mitte zu treffen. Wenn sie aber nun eine Pause will und du willst Nähe...dann beisst sich das. Sie will dann mehr Pause, du noch mehr Nähe - und dann ist das Thema weitaus dramatischer als jetzt.

Besser ist es, den Wunsch nach Abstand mit viel Abstand zu begegnen (damit man sich eben in der Mitte einpendeln kann).

Ich hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt...

...und um dich zu beruhigen. Ich bin mir sicher dass es so richtig ist. Ich weiss dass es so richtig ist. Aber mir gelingt das auch nicht immer

und nochmal edit: Manchmal ist es gar nicht schlecht, selbst auch in solchen Momenten Ansprüche auf kurze Auszeiten zu definieren. Menschen neigen dazu sich erst dann in den anderen hineinversetzen zu können. Aber nicht! manipulativ, nach dem Motto: wie du mir so ich dir, sondern eben dann wenn du das Gefühl hast auch mal für dich runterkommen zu wollen.

02.02.2015 22:19 • x 2 #25


F
Zitat von Hannoveraner40:
...und um dich zu beruhigen. Ich bin mir sicher dass es so richtig ist. Ich weiss dass es so richtig ist. Aber mir gelingt das auch nicht immer


Verstehe dich nur zu gut. Wenn's um andere geht, weiß ich auch immer wie's richtig geht, aber bei mir selbst bin ich ideenlos und irrational.

Zitat:
und nochmal edit: Manchmal ist es gar nicht schlecht, selbst auch in solchen Momenten Ansprüche auf kurze Auszeiten zu definieren.


Wie genau meinst du das?

Nochmals vielen Dank!

02.02.2015 22:29 • #26


zeraphina11
Also findest du solche Beziehungspausen generell gar nicht so schlecht? @ Hannoveraner?

02.02.2015 22:41 • #27


F
Ich habe noch zwei Dinge, die mir ziemlich schwer auf dem Herzen liegen.

1.: soll ich mich überhaupt an ihrem Geburtstag am Donnerstag mit ihr treffen? Wenn Abstand jetzt das Beste ist, ist es doch vielleicht nicht so klug, sich nach so wenigen Tagen schon wieder zu sehen, oder?

2.: sie feiert ihren Geburtstag am Samstag in einem Restaurant mit Freundinnen. Dieser Typ, den ich mehrfach angesprochen habe, wird garantiert dabei sein. Ich aber eher nicht, denke ich. Ihr könnt euch vorstellen, welchen Horror ich vor diesem Tag habe? Deswegen will ich eben auch unbedingt von ihr wissen, ob wir jetzt noch weiterhin zusammen oder single sind. Eigentlich bedeutet Pause ja, dass man nicht getrennt ist, oder? Erst recht dann, wenn sie mehrfach betont hat, dass sie keine Trennung will..

Vielen Dank euch Allen schon mal im Vornherein.

02.02.2015 22:49 • #28


H
@Zeraphina: Hallo , ich halte Beziehungspausen für schlecht. Weil da doch schon das Kind in den Brunnen gefallen ist. Wenn es eine Beziehungspause gibt, dann ist es zu 99% eben so, dass zwei Menschen gegensätzliche Dinge wollen. Beziehungspausen in gegenseitigem Einvernehmen sind meistens: Schluss!

Aber ich denke, wenn einer (in diesem Fall Flows Freundin) eine Pause will, dann muss es nicht das Ende sein. Es kann vielmehr auch eine Chance sein, eben die Dinge (Freiräume, Ansichten usw) die am Anfang nicht auf Augenhöhe besprochen wurden dann jetzt eben auf die harte Tour zu definieren. Dafür braucht es aber Flow, der nicht aus Liebe die Ansichten seiner Freundin übernimmt - nur um sie nicht zu verlieren, sondern auch mal auf sich selbst hört: hey, was will ich eigentlich, wo stehe ich, wie kann ich die Zeit dafür nutzen um mir selbst darüber klarzuwerden.

Und es kann ja nicht Ziel sein, dass am Ende dann die Erkenntnis von Flow steht: Nehme dir Pausen so oft du willst (mit Magenschmerzen), sondern eher die Erkenntnis von ihr: Ich brauche keine Pausen mehr weil ich jetzt weiss was ich will und er ja sonst vielleicht diese Pause sogar geniessen könnte...

@Flow:

wenn du ein schlechtes Bauchgefühl wegen dem Geburtstag hast, dann gehe da nicht hin. Aber ganz ehrlich...wenn meine Freundin Geburtstag hat und ich kann da nicht hin, weil da ein Typ ist wegen dem ich Horror habe....spätestens dann würde ich mir auch über grundsätzliche Dinge Gedanken machen MÜSSEN.

Meinst du, du kannst da drüber stehen, diesen Abend eventuell mit Freunden verbringen und ihr ehrlich einen schönen Abend wünschen? Wenn das geht...dann glaube ich - momentan - wäre das die bessere Wahl.

03.02.2015 00:23 • x 1 #29


F
Zitat von Hannoveraner40:
@Flow:

wenn du ein schlechtes Bauchgefühl wegen dem Geburtstag hast, dann gehe da nicht hin. Aber ganz ehrlich...wenn meine Freundin Geburtstag hat und ich kann da nicht hin, weil da ein Typ ist wegen dem ich Horror habe....spätestens dann würde ich mir auch über grundsätzliche Dinge Gedanken machen MÜSSEN.


Ich mache mir ja so einige grundsätzliche Gedanken zur Zeit. Es geht mir auch in erster Linie jetzt darum, was ich mit dem Donnerstag mache. Sie hat Donnerstag Geburtstag, feiert aber erst am Samstag. Ich werde wohl oder übel zu allererst einmal den Donnerstag abwarten müssen, aber dass sie mich für Samstag einlädt halte ich beinahe für ausgeschlossen. Und er ist eben in erster Linie ein guter Kumpel von ihr. Die beiden kennen sich seit der 7. Klasse und außer diesem einen Mal lief auch nichts zwischen denen. Die stehen überhaupt erst seit bisschen über nem Jahr wieder in Kontakt miteinander, durch eine gemeinsame Freundin. Wenn sie Interesse an ihm hätte, dann hätte sie mich schon längst verlassen können. Wenn sie feiern geht ist er auch meist dabei, weil sie einfach nicht allzu viele Freunde hat und da hätten sich mehr als genug Möglichkeiten geboten, mich unentdeckt zu hintergehen. Das hat sie aber nicht getan. Nichtsdestotrotz macht mir diese Vorstellung Angst. Und die Erinnerung an ihr irrationales Handeln, als sie bei ihm übernachtet hat. Eine Freundin sagte mir, dies sei eine besoffene Kurzschlussreaktion gewesen, so etwas käme vor bei Frauen.

Zitat:
Meinst du, du kannst da drüber stehen, diesen Abend eventuell mit Freunden verbringen und ihr ehrlich einen schönen Abend wünschen? Wenn das geht...dann glaube ich - momentan - wäre das die bessere Wahl.


1. Sorry, dass ich immer so viel nachfrage, aber was glaubst du könnte das ändern?
2. Wenn ich wüsste, dass sie nichts mit ihm hat, dann könnte ich problemlos dadrüber stehen. Andernfalls...... weiß ich es nicht.

Vielen, vielen Dank!

03.02.2015 01:40 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag