Hey Flow,
du darfst alles...aber du solltest einfach durchatmen und so sein wie du bist (wenn du nicht verzweifelt bist!)
Wenn sie schreibt, dann höre in dich rein. Hast du Lust zurückzuschreiben? Dann tue es, aber ohne Selbstmitleid und ohne auf das Thema "Pause" zu kommen. Wenn du denkst du möchtest das gerade nicht, dann lass es.
Das Zauberwort heisst "authentisch sein". Sei du selbst, alles andere bringt nichts. Damit sollte sie und muss sie klarkommen, sonst hat eure Beziehung keine Zukunft.
Hmm...ich hoffe du verstehst was ich meine:
- wenn du eine Pause schlecht findest, dann DARFST du das sagen. Aber da sie die Pause ja will musst du das akzeptieren und dann solltest du dein Leben führen
- wenn du eine Nachricht bekommst, dann darfst du auch antworten...aber sie wollte die Pause, halte dich zurück
- wenn du diese Pause für dich vielleicht auch einfach mal geniessen willst, dich mit Freunden treffen willst - dann darfst du das aber auch.
Verstehst du? Eine Partnerschaft ist genau so eng wie 2 Personen es wollen. Wenn der eine mehr will als der andere, dann ist das erstmal ein Ungleichgewicht. Aber es gibt da Möglichkeiten sich irgendwo in der Mitte zu treffen. Wenn sie aber nun eine Pause will und du willst Nähe...dann beisst sich das. Sie will dann mehr Pause, du noch mehr Nähe - und dann ist das Thema weitaus dramatischer als jetzt.
Besser ist es, den Wunsch nach Abstand mit viel Abstand zu begegnen (damit man sich eben in der Mitte einpendeln kann).
Ich hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt...
...und um dich zu beruhigen. Ich bin mir sicher dass es so richtig ist. Ich weiss dass es so richtig ist. Aber mir gelingt das auch nicht immer
und nochmal edit: Manchmal ist es gar nicht schlecht, selbst auch in solchen Momenten Ansprüche auf kurze Auszeiten zu definieren. Menschen neigen dazu sich erst dann in den anderen hineinversetzen zu können. Aber nicht! manipulativ, nach dem Motto: wie du mir so ich dir, sondern eben dann wenn du das Gefühl hast auch mal für dich runterkommen zu wollen.