5

Freundin in Scheidung will eine Pause

B
hallo,

ich versuche mal mein Problem so kurz wie möglich zu schildern. Hab schon einiges über Trennungsphasen etc. gelesen. Möchte nur mal ein paar Meinungen und Tipps für meinen persönlichen Fall.

Also ich bin vor über nem halben Jahr eine Affäre mit einer Frau, damals frisch in der Trennung (verheiratet), eingegangen. Kannte sie schon länger und so gesehen hatte sie das Interesse an mir. Aus der Affäre wurde dann von selbst irgendwie eine sehr schöne Beziehung mit der Scheidung als übel nebenbei. Dass das ganze vielleicht mal enden könnte war mir schon bewusst und ich habs mir nicht schön geredet. Jetzt ist sie in einer Phase, in der sie sich beziehungsunfähig fühlt und erstmal alles auf eis gelegt hat aber irgendwie auch nicht. Eigentlich wollte sie den Kontakt abbrechen um sich zu finden, schreibt mir aber öfter, ruft an oder kommt vorbei. Wenn ich schreibe antwortet sie auch. Am Sonntag hatten wir ein offenes Gespräch. Sie ist sich ganz klar darüber, dass ihre noch bestehende Ehe keine Zukunft hat und will konsequent die Scheidung. Also empfindet sie nicht mehr wirklich was an ihrem Mann, was man irgendwie auch merkt. Wir haben offen geredet und sie weiß, dass ich keine Freundschaft will. Sie will jetzt erstmal ihre Probleme alleine für sich regeln. Klingt vernünftig, verstehe ich auch. Meine Emotionen kommen damit aber nicht klar und ich steh da grad irgendwie in einer Sackgasse, da das ganze jetzt irgendwie zu scheitern droht und ich nicht wirklich verstehe was sie will. Vorallem weil sie sich eine Zukunft mit mir vorstellen könnte.

Ihre Gefühle zu mir sind oder waren anscheinend sehr stark. Ich bin angeblich der perfekte Mann... so hat sie das gesagt... jetzt meint sie ihre Gefühle sind da aber betäubt und sie braucht zeit für sich. Ne Woche davor war das noch anders. Der Kontaktabbruch funktioniert irgendwie nicht höchstens nen Tag... bis jetzt... meinen Wohnungsschlüssel wollte sie noch behalten... Sachen von ihr stehen noch da... bei S. halte ich mich seit zwei Wochen zurück, aber das wäre glaub ich noch möglich... ein spontaner Kuss hat sie nicht verwirrt oder schockiert... hat kurz gelächelt als ich gesagt hab der wär nur freundschaftlich... wirkte auch nicht aufgesetzt oder so...

bei der frage ob sie ne Chance mit uns sieht lächelte sie nur sagt sie hat keine Ahnung und meint ich solls doch spannend lassen -.- aber zwischen den Zeilen höre ich irgendwie ein ja heraus

Mal davon abgesehen weiß ich nicht wirklich was sie will, sie macht mir irgendwie Hoffnung aber bestätigt diese nicht wirklich. Den Absprung von mir will sie anscheinend auch nicht wirklich. Hat am nächsten Tag (also Gestern) nach dem Gespräch gleich zwei mal mit mir sehr lange telefoniert. Beim letzten Telefonat war ich zum Schluss dann doch irgendwie abweisender und hab ihr nochmal gesagt, dass das für mich keine Freundschaft werden kann. Heute hab ich noch nichts von ihr gehört, hat mir gestern nur noch mal geschrieben, ob ich ihr bei was helfen kann....

Sie distanziert sich schon seit fast zwei Monaten immer etwas mehr von mir. Ihr gehts nicht gut, man merkts. Sie hatte da einen Abgang und das Kind wäre höchstwahrscheinlich noch von ihrem Mann gewesen. Den hat das kalt gelassen und er hat sie auch noch beschimpft... sie haben gestritten etc. Ich hab das ganze sehr einfühlsam aufgefasst.

also was will ich jetzt die frau ist für mich ebenso perfekt wie ich es anscheinend für sie bin oder war. ich weiß dass sie ihre Zeit braucht um sich zu finden und die lass ich ihr auch.

ich hätte nur gern ein paar tipps wie ich das jetzt anstellen sollte, dass sie sich nicht zu weit von mir entfernt und dann zur richtigen zeit die gefühle wieder richtig entfache. oder dass ich sie zu sehr bedränge wenn ich mit ihr täglich schreibe wie davor immer...

ich bin von diesem umschwenken und doch irgendwie was offen lassen etwas verwirrt. zieht mich auch runter, dann gibts da noch hoffnumg, aber hab auch angst dass das dann von ihrer seite nur noch freundschaft werden kann... was für mich nicht in frage kommt und das weiß sie auch... vielleicht versteht hier jemand was sie eigentlich will? Ich möchte meine Chance bei ihr nutzen, aber mich nicht komplett für sie opfern oder ihr hinter her rennen...

dann wären natürlich auch meinungen willkommen, ob nur ich die hoffnung sehe... oder ob eine von den damen hier schon mal ne ähnliche situation mit sich selbst hatte

Ich bin grad irgendwie überfordert und würde sie ungern verlieren. Ich komm auch bei Freunden, Bekannten und Familie ganz gut an, welche ihr auch ans Herz legen dass die Beziehung mit mir richtig ist.

24.06.2014 19:03 • #1


A
Hallo blizzard

Offengestanden glaube ich das deine ( Freundin ) dich mit Sicherheit sehr lieb hat/hatte, den ohne tiefere Sympathie ist euer zusammen sein auch nicht möglich.
Allerdings vermute ich das sie dich evtl. auch ohne dich jetzt verletzen zu wollen oder ihr etwas zu unterstellen, ein wenig, wenn auch nicht voll bewusst, benutzt hat...

Ihre Ehe also eigentliche Partnerschaft lief schlecht und warst der liebevolle Auffang....

jetzt wo es endgültig wird und die Scheidung auf sie zu kommt, wird ihr vieles klar und sie muss einiges aufarbeiten und reflektieren.

Das einzige was du tun kannst, ist den behutsamen Rückzug antreten und sie in Ruhe lassen.

Und dir auch bewusst machen das es eine schwierige Zeit auch für dich wird, denn du befindest dich auf einem schmalen Grat zwischen aufrichtiger Zuneigung und emotionaler Aussnutzung !

Ich meine das nicht böse und das sind nur meine Gedanken die ich beim lesen empfand !

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und liebe Grüße Annnaia

24.06.2014 19:31 • x 2 #2


A


Freundin in Scheidung will eine Pause

x 3


life_is_pain
Ich glaube, es ist immer sehr schwierig von einer Partnerschaft in die andere zu rutschen.

Da ist ja noch gar nichts aufgearbeitet. Der ein oder andere muss erst einmal sein Selbstbewußtsein aufmöbeln, braucht Selbstbestätigung oder Ruhe um zu überleben wo der Weg denn jetzt hinführen soll.

Du hast ihr sicherlich sehr gut getan, aber wahrscheinlich reicht es vom Gefühl nicht für eine Partnerschaft. Es ist auch für sie eine schwere Zeit.

Da sie sich zurückzieht würde ich sie gewähren lassen. Sie wüsste ja wo sie dich findet.

Lass sie ziehen und du konzentriere dich auf dich. Du wirst nichts ändern könne.

Kopf hoch !

24.06.2014 19:37 • #3


B
Hallo,

danke für die Antwort. Mit dem Gedanken beschäftige ich mich auch schon die ganze Zeit, ob das von ihr aus wirklich real war oder ob das einfach nur der Trennung in die Schuhe zu schieben war.
Darüber kann ich mir aber ewig den Kopf zerbrechen. Es wirkte einfach echt. Tatsache ist für mich einfach, dass Gefühle noch da sind. Wir gleiche Vorstellungen haben, Gemeinsamkeiten und einen ähnlichen Charakter, können zusammen lachen und verstehen uns auch sehr gut etc. Ich finde wir passen perfekt zusammen. Sie meinte das auch und hat nur mal angemerkt, dass das zu ner anderen Zeit passieren hätte sollen. Was mir auch lieber wäre, aber das Leben ist nicht perfekt und ich konnte mit der Scheidungssituation bis jetzt ganz gut umgehen.

Wie meinst du das mit dem behutsamen Rückzug? Ich bin da irgendwie überfordert. Ich versuch ihr ihre Ruhe zu lassen. Sie meldet sich regelmäßig. Soll ich den Kontakt vollständig abbrechen? Irgendwie will ich das nicht, irgendwie muss ich das anscheinend. Ich hab keine Ahnung. Gelegentlicher Kontakt vielleicht? Genug damit sie mich nicht vergisst, zu wenig, dass ich ein Freund sein könnte? Ich verzweifle. Weiß ja nicht mal wie ich mit ihr reden soll... versuch zu flirten... sie geht darauf ein... ich versuch witzig zu sein... sie lacht... dann frag ich wie es ihr geht... es geht ihr schlecht... dann is die stimmung irgendwie wieder leicht angespannt... für mich zumindest... was sie von mir will trau ich mich schon fast nicht fragen...

Hilfe

24.06.2014 19:51 • #4


A
Mit einem behutsamen Rückzug meine ich das du nicht sofort und unbedingt den Kontakt vollständig abbrechen sollst/ musst ! Aber langsam damit aufhörst eine Anlaufstelle oder Zufluchtsort zusein....denn du wirst dich am Ende vermutlich ausgenutzt fühlen. ..höre ihr zu....abet sei nicht ihr Spassvogel...sie nimmt das im Augenblick.so der so nicht wahr....sie lebt gerade eine schwierige Lebenssituation....

Aber du musst jetzt auf dich acht geben...denn das was du jetzt aus Liebe tust kann bei Ablehnung ihrerseits....wenn sie sich auch von dir trennt....umschlagen in das schreckliche Gefühl des Benutzt worden sein.....

LG Annaia

24.06.2014 20:02 • #5


B
ok das klingt irgendwie einleuchtend, dass ich kein Zufluchtsort sein sollte. Den Kontaktabbruch kann ich mir so radikal auch nicht vorstellen. Werd mal schauen ob wir uns nur gelegentlich treffen, oder ich mich mal melde. Noch ein bisschen warten und meinen Schlüssel dann mal zurück fordern. Wenn ich merke, dass das sich zu sehr einer Freundschaft nähert muss das wohl radikal enden

Frag mich grad was ist, wenn sie in zwei drei Wochen wieder ne Beziehung will. Wenn sie der Meinung ist, dass sie das mit sich aus gemacht hat und dann wieder ne Pause will? Oh man ich werd noch verrückt, wenn ich mir das was alles möglich ist durch den Kopf gehen lasse

24.06.2014 20:21 • #6


E
Zitat von blizzard0285:
ok das klingt irgendwie einleuchtend, dass ich kein Zufluchtsort sein sollte. Den Kontaktabbruch kann ich mir so radikal auch nicht vorstellen.


Blizzard0285,

guten Morgen, ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, daß ich haargenau das gleiche erlebt habe wie Du.
Auch meine Ex-Freundin ist Dir nach dem Verlassen Ihrer Ehe mit mir zusammen gekommen.
Auch ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl nur als Zufluchtsort herzuhalten.
Auch das Ende der Beziehung kam urplötzlich, hatten vorher noch ein schönes Wochenende zusammen.
Unsere Beziehung hat 1 Jahr gedauert und es waren wahnsinnig schöne Zeit,
viel Unternehmungen und einen tollen Urlaub.
Auch ich war unerfahren und habe gehofft ich kann mit ihr eine Zukunft aufbauen.
Hat leider nicht geklappt, irgendwie hat sie das Selbstbewußtsein von mir genommen und ich frage mich die ganze Zeit ob wir auch zusammen gekommen wären wenn sie keine Ehe probleme gehabt hätte.
Insgesamt war es ein tolles Jahr.
Sie hat auch konsequent die Scheidung eingereicht obwohl ich denke sie hängt noch an ihm.
Genau wie bei Dir Blizzard.
Warum ich das eigentlich schreibe....?
Weil ich die einzige Chance sehe wenn Du dich langsam zurückziehst.
Ich konnte das nicht weil ich zu verliebt war.
Ich meine damit lauf ihr einfach nicht mehr hinterher, lass sie zu erst mailen oder etwas vorschlagen.
Bei mir war es teilweise so daß ich das Gefühl hatte sie vermisst mich gar nicht obwohl sie immer wieder geschrieben und geschrieben hat damals.
Seltsame Situation.
Jedenfalls exakt das gleich wie bei Dir.

Wünsch Dir viel Kraft.

Falls Du magst gerne auch per PN Blizzard.

LG Einsicht

25.06.2014 10:22 • #7


B
danke für die antwort.

Ich weiß einfach nicht wie ich das sehen soll. Es wäre bestimmt leichter für mich, wenn sie ganz klar gesagt hätte, dass sie die Trennung will und keine Chance sieht. Sie will aber erstmal nur eine Auszeit, meint ihre Gefühle sind noch da und nur durch ihre Situation allgemein betäubt. Irgendwo sieht man das auch, dass sie so gesehen an garnichts mehr wirklich erfreut ist. Sie beendet das nicht wirklich. Sie ist sich unsicher definitiv. Ich weiß nur nicht wieviel abstand und wieviel nähe ich ihr jetzt geben sollte.

Ich hatte so gesehen nie das Gefühl, dass ich ein zufluchtsort für sie bin. So wie das angefangen hat war das auch ne Affäre ohne Gefühle und hätte so bleiben können und war auch nie anders gedacht. Die Gefühle kamen dann auf beiden Seiten und von dem wie ich sie kenne denke ich, dass ich nicht nur ein zufluchtsort war. Irgendwo bestimmt, aber nur als angenehmer Nebeneffekt.

Was mir auch noch Hoffnung gibt ist, dass sie sagt, dass sie regelmäßig meine Fotos noch anschaut und meine Nachrichten liest.

Daher bin ich auch total durch den Wund und verwirrt, das ist irgendwie ein emotionales Ping Pong.

Wie war das dann bei dir? Sie wollte definitiv die Trennung? Und inwiefern bist du ihr dann hinterhergelaufen?

25.06.2014 12:57 • #8


E
Zitat von blizzard0285:

Wie war das dann bei dir? Sie wollte definitiv die Trennung? Und inwiefern bist du ihr dann hinterhergelaufen?


Also als sie sich Mitte Februar definitiv getrennt hat gab es für sie kein zurück mehr Blizzard. Anscheinend waren ihre Gefühle dann ganz erloschen.
Aber das ganze Jahr über war sie zwar sehr für mich da und wir hatten tolle Momente, sowohl im Sommer am See, Schwimmbad, Kino etc. usw. und auch einen tollen 2 Wochen Urlaub.
Aber auch während der Beziehung konnte sie sich nie locker machen und gelöst geben man hat ihr das immer ein wenig angemerkt.
Genauso wie Du jetzt schreibst hat sie Phasen gehabt wo ihre Gefühle betäubt oder eingeschlafen waren aber nicht ganz weg.
Ich glaube mittlerweile man hat keine Chance ohne daß sie Zeit für sich hat die Ehe mit sich zur verarbeiten.
Natürlich kenne ich Deine Freundin nicht Blizzard, aber vielleicht hilft ein offenes Gespräch über die Zukunft und wie die Gefühle zu ihrem Mann sind.
Ganz locker ohne Stress. Ich habe das leider versäumt.
Der Punkt ist auch, daß eine Frau die erst frisch aus einer Ehe kommt wahrscheinlich nicht fähig ist gleich wieder eine Zukunft aufzubauen, da ja ihre Ehe auf die Zukunft ausgerichtet war und das jetzt Zerstört ist.
Ich würde reden und Ihr Zeit geben.
Mir schmerzt immer noch aber es sind ja schon einige Monate vergeangen.
Die Beziehung war in vielen Teilen toll und ein Traum aber ich hatte keine echte Chance.

LG Einsicht
Dir viel Kraft Blizzard

25.06.2014 13:13 • #9


A
Die wohl schwerste Aufgabe besteht darin zwischen tiefer Zuneigung und Liebe zu unterscheiden....

In besonderen Zeiten trifft man häufig auf besondere Menschen...und die Dinge nehmen ihren Lauf...je nach dem zu welchem Geschlecht man sich hingezogen fühlt enstehen entweder verbundene Freundschaft oder eben eine emotionale Trostgemeinschaft...das muss nicht immer so sein.....

Ich erlebe es nur zu oft....und auch erkenne ich in diesen Zeiten was ich für wunderbare unersetzliche Freunde habe....dich auch ~ Liebe ~ aber eben auch auf meine Weise und auch wenn es mir gut geht !

Liebe Grüße

25.06.2014 13:43 • #10


E
Zitat von annaia:

In besonderen Zeiten trifft man häufig auf besondere Menschen...und die Dinge nehmen ihren Lauf...je nach dem zu welchem Geschlecht man sich hingezogen fühlt enstehen entweder verbundene Freundschaft oder eben eine emotionale Trostgemeinschaft...das muss nicht immer so sein.....



Weißt Du Annaia Du hast schon recht mit der Trostgemeinschaft. Nur war ich einfach zu unerfahren und dachte wenn ich meiner Ex halt gebe können wir etwas aufbauen.
Das schlimme ist, sie sagt selber wir hatten tolle Zeiten und so schöne Erlebnisse.
Trotzdem will sie die Zeit nicht wiederholen sondern mich einfach verlassen.
Und zwar kurz und knapp.
Sie weiß auch daß ich ehrlich bin und viel für Sie getan habe. Das weiß sie alles aber es nützt nichts ich muß gehen.

Wennn ich dann wenige Wochen später sehe daß sie einen neuen hat mit dem sie das gleiche versucht ..nämlich wohl gefühlsmässig anzukommen dann frage ich mich warum hat sie es denn mit mir nicht geschafft.

Letztendlich frag ich mich warum passiert mir sowas immer.
Dann lernt man jemanden ehrlichen kennen und erlebt viel unternimmt viel und dann muß man gehen.
Warum habe ich immer das Pech

LG Einsicht

25.06.2014 13:56 • #11


B
hmm ihr die zeit zu geben habe ich auch vor. Was ich ihr persönlich auch ohne Auszeit geben könnte. Und wie die Auszeit gerade läuft ist das nix halbes und nix ganzes. Ich kann mich nicht auf mich selbst konzentrieren, wenn ich nicht weiß was sie will. Alles scheint so wiedersprüchlich... sie redet mit ihrer besten freundin und sie sagt ihr, dass sie die beziehung mit mir sofort eingehen soll. Würde sie ihr das raten, wenn sie weiß, dass sie keine chance sieht? Also die Antworten ihrer Freunde lassen mich auch zwischen den Zeilen hoffen, nur von ihr kommt nichts klares zu mir.

25.06.2014 14:14 • #12


E
Zitat von blizzard0285:
hmm ihr die zeit zu geben habe ich auch vor. Was ich ihr persönlich auch ohne Auszeit geben könnte. Und wie die Auszeit gerade läuft ist das nix halbes und nix ganzes. Ich kann mich nicht auf mich selbst konzentrieren, wenn ich nicht weiß was sie will. Alles scheint so wiedersprüchlich... sie redet mit ihrer besten freundin und sie sagt ihr, dass sie die beziehung mit mir sofort eingehen soll. Würde sie ihr das raten, wenn sie weiß, dass sie keine chance sieht? Also die Antworten ihrer Freunde lassen mich auch zwischen den Zeilen hoffen, nur von ihr kommt nichts klares zu mir.


Ich kann Dir nur sagen, daß es bei mir so war das die Schwester meine Ex und ihre Mutter immer zu mir gehalten haben und mich immer gerne mochten und schätzten.
Meine Ex hatte aber immer schon ihren eigenen Kopf und ihre eigenen Gedanken, leider hat das alles nichts genützt.
Mein Tip ist einfach vieel und offen reden und ihr Zeit geben.
Ich kenne allerdings Dein Freundin nicht, ich weiß nicht wie sie ist vom Wesen oder was sie für dich empfindet.
Ich würde sie übrigens auch offen nach ihren gefühlen fragen, weil Du schreibst ja derzeit ist es nichts halbes und nichts ganzes.
Ob sie sich eine Zukunft vorstellen kann generell.

Ich weiß es ist sauhart, ich bin fast zerbrochen daran weil ich so verliebt war.

25.06.2014 14:28 • #13


A
Alles was ich schreibe sind Vermutungen oder Gedanken dich habe wenn ich euch zulese....

Bitte verwechselt nicht meine Gedankenmitteilungen mit dem wie es wirklich sein kann. Ich möchte niemanden weh tun oder etwas unterstellen.

Aber in erster Linie solltet ihr euch Zeit für euch nehmen.
Selbstverständlich ist eure gemeinsame Zeit von Harmonie und wundervollen Erlebnissen geprägt....denn ihr seid bereit gewesen sie zu schaffen und sie brauchten diese und nahmen sie.

Disharmonie und Unstimmigkeiten gab es als Ausgleich ja auch in ihren eigentlichen Partnerschaften !

Eure Allianzen oder Beziehungen zueinander sind nach wie vor ohne tiefe Zuneigung nicht möglich. ...aber deswegen kann man vllt. nicht von Liebe sprechen.

Ihr seid wunderbare liebevolle Begleiter gewesen bei einer Brücke die sie überqueren mussten.

Ganz egal was ihre Freunde sagen...allein sie selbst kann fühlen wo ihr Weg hinführt.

Ihr seid unfassbare geduldige Männer mit einer unglaublichen Geduld, aber seht in euch hinein...und schaut nach---- euch gibt es auch noch !


Liebe Grüße

P.S. ich wünschte mir fiele es bei mir auch so leicht etwas klarer zu denken

25.06.2014 14:30 • #14


E
Zitat von annaia:

Ganz egal was ihre Freunde sagen...allein sie selbst kann fühlen wo ihr Weg hinführt.

Ihr seid unfassbare geduldige Männer mit einer unglaublichen Geduld, aber seht in euch hinein...und schaut nach---- euch gibt es auch noch !



Hi Annaia,

dankeschön für Deine Antwort, ich selbst denke auch daß ich keinen Fehler gemacht habe.
Meine Beziehung zu meiner Ex Freundin war über 1 Jahr, ich verstehe nicht warum es nicht für mehr gereicht hat wenn es so tolle Erlebnisse waren, wie sie ja selber sagt und mir mitgeteilt hat.
Normalerweise will man so etwas wiederholen.
Ich habe Deinen Text niemals so verstanden daß Du uns weh tun möchtest.
Der Punkt den ich momentan fühle ich eben auch daß ich wieder von vorne anfangen muß und mir eine neue liebevolle Frau suchen muß.
Wann komme ich endlich an. Ich tue doch alles und probiere alles was gut ist und anderen gut tut.
Meine Ex hat mir auch noch geschrieben daß sie weiß daß ich immer geschaut habe das sie glücklich ist.
Nun hat sie wohl jemand neuen nach weniger Zeit schon. Ist das dann besser kommt sie jetzt an wo sie hin möchte.

Wie gehts Dir denn Annaia, was fühlst Du momentan.
Was hast Du erlebt?

25.06.2014 14:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag