670

Freundin wirft mir vor S. mit anderen Frauen zu wollen

L
genau @unbelLeberwurst

ich war dabei dass meine freundin das machen kann, bis zu dem zeitpunkt an dem sie mir erzählt hat dass sie sich während der beziehung schon öfter in frauen verknallt hat.

und dass sie genauso gefühle haben kann wie für männer...

25.01.2021 17:30 • #436


L
Zitat von unbel Leberwurst:

Und wie gedenkt sie das zu tun?

Du hast ihr seither doch keinerlei Anlass zu Misstrauen gegeben.
Bis zu dem Zeitpunkt, wo sie Dir den Dreier aufschwatzen wollte, um es danach gegen Dich zu verwenden...


kannst du mir noch kurz erklären was du meinst? wo kommt da ( in deinen augen) ihr misstrauen her?

Weil an sich wollte ich ihr das gar nicht geben.

25.01.2021 17:33 • #437


A


Freundin wirft mir vor S. mit anderen Frauen zu wollen

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Lars94:

kannst du mir noch kurz erklären was du meinst? wo kommt da ( in deinen augen) ihr misstrauen her?

Weil an sich wollte ich ihr das gar nicht geben.


Ist mir ja auch rätselhaft, eben weil Du ihr keinen Anlass gegeben hast.
Also abgesehen von dem kaputten Urvertrauen sehe ich da nichts.
Bis sie dann auf die Idee mit dem Dreier gekommen ist und Dir das Wort im Mund umgedreht hat.
Da hatte sie wieder welches, weil sie Dir das so gedreht hat, als wenn Du unbedingt einen Dreier zu wollen. (Siehe Überschrift des Stranges)

25.01.2021 18:04 • x 1 #438


L
stimmt total.. sie hat es mir schön geredet und ich fand es gut aber hätte es nicht gemacht aus angst sie zu verletzen. Aber durch das einreden von ihr und meine zustimmung irgendwann, hat sie es mir so auslegt als wär es mein ureigenster traum, der unfassbar stark ist. ich kann ohne leben! die frage ist. sie auch? ohne frauen?

find ich übergriffig dass ich ständig interpretiert wurde wenn ich ehrlich bin.

vielen dank dir!

25.01.2021 18:15 • #439


Nachtlicht
Zitat von unbel Leberwurst:
kaputten Urvertrauen


Ich muss da mal reingrätschen, nix für ungut, weil ich immer wieder lese dass dieser Begriff falsch verwendet wird.

Es gibt kein Urvertrauen zwischen Erwachsenen, höchstens Vertrauen. Urvertrauen ist etwas das Säuglinge und Kleinstkinder entwickeln (oder nicht, unter widrigen Umständen) und die lebenslange Grundlage für vertrauensvolle Beziehungen darstellt. Das hat man also von klein auf oder man hat es nicht, aber man verliert es nicht und schon gar nicht wegen sowas vergleichsweise Harmlosem wie einer Beziehungskrise.

Sorry, danke, weitermachen und Lars, hör auf die Leberwurst, der berät dich hier gut meiner Meinung nach

25.01.2021 18:33 • x 1 #440


L
Hey @Nachtlicht

Vielen Dank für die Erläuterung.
Man lernt hier echt nie aus!

Sehr spannend. Meine Freundin Schildert aber schon oft dass sie sich meiner nie sicher sein wird.

Ist das nicht so ein Grundsatz vertrauen das dann fehlt?

25.01.2021 18:44 • #441


Tee-Freundin
Hi Lars,

hast Du schon gefragt, was deine Freundin an Dir schätzt?
Wo sie euch in 2 Jahren konkret sieht?
Wenn nicht hole es gerne morgen nach.

Äh, committen heißt übersetzt verpflichten, meintest Du vorhin ev. trust = vertrauen?

Ja, deine Aufregung ist normal.

Es ist gut, wenn deine Freundin an sich arbeiten will, nur sind das bisher nur Worte.

25.01.2021 18:47 • x 1 #442


L
Liebe Tee-Freundin

Das steht fest auf der Liste der Punkte die ich ansprechen werde - Danke dir

Stimmt.. stimmt was du sagst. Ich glaube sie vertraut mir nicht dass ich nur sie will = sie will sich nicht ganz verpflichten um nicht enttäuscht zu werden falls sich ihr Verdacht bewahrheiten sollte.

Ich werde langsam ganz gut drin, Dinge zu verstehen

Ich bin gespannt was ihre Schritte sein sollen.. auch ein Punkt auf der agenda

25.01.2021 18:57 • x 1 #443


Tee-Freundin
Lieber Lars,

wünschen tue ich euch beiden absolut den gemeinsamen Ritt in den Sonnenuntergang, nur sehe ich da diverse erhebliche Probleme.

Zitat von Lars94:
Sie war jetzt 4 Jahre an meiner Seite, sie sagt sie hat sich verbogen, alles probiert, und sie weiß auch dass ihre Gedanken über alles das Problem sind. ...Sie hat sich selbst nicht mehr erkannt. Sie ist treu als Person.

Mit wem hast Du denn gerade zu tun?

Weiß deine Freundin eigentlich WER sie (ohne Dich) ist und kennt sie sich selbst?
Oder ist sie jetzt immer noch die Version, die sie glaubt für euch sein zu müssen?
Hat sie sich mal ernsthaft damit auseinander gesetzt, was sie alleine will?
In Beziehungen und allg. im Leben, wie sie selbiges gestalten möchte?

Da sie sich im Kontakt mit Dir, Lars, so stark verbogen hat, wie soll sie da mal eben rauskommen?
Wo sie es so gewöhnt ist und in alte Muster zurück zu fallen leicht ist.
Dafür müsste sie meiner Meinung nach eine Weile ohne Dich leben.

Nebenbei, wer bist denn Du alleine, Lars und was möchtest Du?

Denn ein Paar besteht nicht aus 2 Hälften, sondern aus 2 ganzen Menschen.

Zitat von Lars94:
All ihre Wünsche mit anderen zu schlafen, das hätte sie doch nicht, wenn sie sich einlassen könnte. Sie sagt, sie hat sich so gewünscht sich an mich zu binden. Und weil sie Angst hatte ich verletze sie wieder, hat sie sich immer andere Standbeine gesucht.

Ja, das passt zum Themenbereich der Bindungsangst. Bzw. Schwierigkeiten mit Nähe und Distanz haben.
Wohin genau, kann nur Fachpersonal diagnosizieren.
Wer grundsätzlich selbst verlässt kann nie verlassen werden.
Eine Entscheidung, die nur sie treffen kann.
Gab es in ihrer Vergangenheit mal eine wichtige Bindung, die zu Bruch ging o.ä.?

Diese Angst vor Verletzung wird ohne Hilfe von außen bleiben.
Denn wenn ich in 4 Jahren
-meine Angst vor Verletzung,
-mein Misstrauen zum Partner und
-mein Bedürfnis nach Sicherheit nicht positiv beeinflussen konnte, kann ich es auch jetzt nicht.

Zitat von Lars94:
Ich denke, sie hat sich an mich gebunden, aber nicht ganz. In letzter Instanz will sie mir, oder kann sie mir nicht das letzte bisschen von sich geben. Das letzte bisschen hingabe und vertrauen.


Stimmt, kann sie nicht.

Was Du von ihr berichtest Lars, lässt mich arg Zweifeln, dass ihr jetzt eine Beziehung führen könnt.

Als Bild:
Ihr beide wollt gemeinsam einen Baum groß ziehen. (Baum = Beziehung)
Problem: Dieser ist schon zur Pflanzung krank.
Da könnt ihr beide noch so viel Dünger, Wasser und hastenichtgesehen drauf kippen -er wird nicht gesünder.

Da hilft nur eine Neupflanzung nach einer Pause.
= Ein Beziehungsbeginn, bei dem sie sich deiner sicher ist.
Sie wieder Vertrauen kann.
Nächste Woche wird das nichts, da sind wir mind. bei Monaten.

Bist Du sicher, dass sie Dich als romant. Freund und Lebenspartner will?
Oder nicht eher als feste Beziehungssäule in ihrem Leben, als Anker zu dem sie neben dem Führen neuer Beziehungen immer zurückkehren kann?

25.01.2021 19:55 • #444


Tee-Freundin
Zitat von Lars94:
Irgendwie habe ich das Gefühl, meine Freundin liebt mich, aber auf der anderen Seite lehnt sie mich komplett ab.
Ohne dramatisch klingen zu wollen.

Deswegen auch die Frage, ob sie Dich als Partner will.
Bist Du in einer Beziehung, besteht die größere Gefahr verletzt zu werde, da Du mehr vertraust ( musst), angreifbarer bist.
Ganz alleine geht aber och nich.
= Paradoxon / Zwickmühle.
Zitat von Lars94:
Sie hat sich immer eine tür aufgelassen, das mit anderen frauen, etc.

Schnelle Fluchtwege gesichert um andere Beziehungsstandbeine zu haben.

25.01.2021 20:13 • #445


unbel-Leberwurst
Zitat von Lars94:

Sehr spannend. Meine Freundin Schildert aber schon oft dass sie sich meiner nie sicher sein wird.



Was gibt es hier im Forum einige Verfechter (allen voran ein Schuppentier) der These, das eine Prise Unsicherheit genau das ist, was es braucht, um die Spannung aufrecht zu erhalten.

25.01.2021 20:59 • #446


FrauDrachin
Hey Lars,

ich möchte dich nochmal auffordern, radikal die Perspektive zu wechseln.
Wir/du/sie selber haben deine Freundin jetzt wirklich schier totanalysiert. Letztlich ist das aber gar nicht das, was zählt. Die Frage ist:

Wie geht es dir in der Beziehung?
Gibt sie dir Energie, Zuversicht, bist du in dieser Beziehung der Mensch, der du gerne sein willst?
Wenn du etwas tiefer gräbst, was fühlst du, wenn du an sie denkst?
Willst du eine Beziehung auf diese Art führen?
Was willst du von Beziehungen? Was sind deine Mindeststandards?
Was hast du sonst für Pläne in der Zukunft, und lassen die sich mit/neben dieser Beziehung verwirklichen?
Fühlst du dich sicher?
Wer bist du, wie kannst du du bleiben, ohne von ihren Themen überwältigt zu werden? Kannst du das überhaupt?

Momentan absorbieren ihre Probleme sämtliche Energie und Aufmerksamkeit. Es gibt im Augenblick nichts zwischen euch, als ihre Themen. Verständnis ist nicht mit bedingungsloser Anpassung oder Aufgabe des eigenen Standpunkts zu verwechseln.

25.01.2021 22:57 • x 1 #447


L
Meine Freundin hat mich gerade verlassen.

Begründung: hätte ich vor der Beziehung mit einer tolleren Frau einen one Night stand gehabt, hätte ich mich nicht sicher für sie entschieden.

26.01.2021 03:19 • #448


FrauDrachin
Oh je Lars, das tut mir leid.
Ich schick dir eine Umarmung.
Man kann nicht alleine eine Beziehung führen und schon gar nicht retten.

26.01.2021 09:12 • #449


unbel-Leberwurst
Zitat von Lars94:
Meine Freundin hat mich gerade verlassen.

Begründung: hätte ich vor der Beziehung mit einer tolleren Frau einen one Night stand gehabt, hätte ich mich nicht sicher für sie entschieden.


Das tut mir leid.

Die Gedankengänge Deiner Ex sind teilweise wirklich faszinierend.
Wegen einer Annahme, die durch rein gar nichts gesichert ist?

Dein Mädel hat Dir den Fehltritt von damals nie verziehen.

26.01.2021 09:24 • #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag