Freundin zieht aus - inoffizielle Trennung / wie verhalten?

DieSeherin
Zitat von Schmuddelwetter: ich fühle mich momentan ein wenig leer, da ich keine Aufgabe habe, die ich sonst hatte


sorry, jetzt musste ich ein wenig grinsen... weil sie nicht da ist und dich anmuffelt, dass du gefälligst saugen sollst, den müll rausbringen und so?
03.05.2024 10:18 •
x 1

@DieSeherin

Ein Auf und Ab mit der Glücklichkeit. Wenn alles nach Plan verlief, hatten wir eine sehr schöne Zeit, die wir auch zusammen sehr genossen haben. Da gab es auch keine Diskussionen, etc.

Zitat:
wahrscheinlich, weil da gerade keine wundervolle, harmonische und liebevolle beziehung zu ende geht, sondern weil es die logische konsequenz eures belastenden zusammenlebens ist?

Nicht direkt, würde ich sagen. Sie hat mir halt wehgetan. Es flossen an dem Abend auch genügend Tränen meinerseits. Sie hat halt an dem Abend alles dafür getan, um mir deutlich zu machen, dass ich ein schlechter Partner bin/war. Man muss bedenken, dass sie nicht lange vorher immer wieder betonte, wie sehr sie mich liebt und sie selber eine Trennung niemals verkraften könne. O-Ton: Tu mir sowas bitte nicht an. Ich würde daran kaputtgehen

Zitat:
genau so geht es mir auch, was war denn gut zwischen euch? für mich klingt es nämlich so, als sei eure beziehung nur von streiterei und kampf geprägt gewesen.


Wir hatten selbe Ziele, wir hatten eine gute Planung für die nächsten Jahre. Wir haben nicht immer gestritten, sondern hatten auch viel Spaß miteinander. Wir wussten beide, was wir noch wollen und vor allem haben wir uns auch gegenseitig unterstützt. Wir haben dem anderen halt gegeben und zugehört, wenn mal was im Beruf nicht gut lief und man sich mal den Frust von der Seele reden musste. Wir hatten fast gemeinsame Hobbys. Man sah uns bei Freunden und bekannten eigentlich fast immer als sehr glückliches Paar.
03.05.2024 10:20 •
A
Freundin zieht aus - inoffizielle Trennung / wie verhalten?
x 3

Zitat von DieSeherin:sorry, jetzt musste ich ein wenig grinsen... weil sie nicht da ist und dich anmuffelt, dass du gefälligst saugen sollst, den müll rausbringen und so?

Fast Aber ja, irgendwie fehlt mir gerade auch bisschen dieses Oh, ich muss das und dies noch erledigen, bevor sie wieder nach Hause kommt.

Ich hab das immer so gehandhabt, dass ich meinen Tag nach ihrer und meiner Arbeit ausgerichtet habe. Heute habe ich frei, sie nicht. Normalerweise würde ich heute ein wenig den Haushalt machen, einkaufen, was Leckeres zu Essen vorbereiten, damit sie sich auf ein leckeres Essen nach der Arbeit freuen kann und dann nehme ich mir noch ein wenig Zeit für mich bis sie nach Hause kommt.

Nachdem sie gegangen ist und halt auch dieses Problem deutlich angesprochen hatte, habe ich direkt am nächsten Morgen angefangen, die Bude komplett sauberzumachen und wollte damit versuchen direkt zu zeigen, dass ich auch dieses Problemchen in den Griff bekommen kann.
03.05.2024 10:25 •

Notperfect
@Schmuddelwetter

Doch klar, verstehe ich das. Sie hat dir sicher sehr weh getan mit ihrem Verhalten und was sie dir vorgeworfen hat, dich vielleicht alleine ins schlechte Licht gerückt und erkennt ihre Fehler nicht. Und das belastet dich. Aber du hast ja auch geschrieben, dass genau das eine ihrer Eigenschaften ist. Also hast du wirklich was anderes erwartet?

Und das schließt ja unweigerlich die Frage wieder an, ob du wirklich mit ihrem Verhalten dauerhaft glücklich werden kannst? Du stellst sie gerade automatisch auf ein Podest und überlegst dann sogar, wieder in Kontakt zu treten und ihr zu zeigen, wie wichtig sie dir ist. Erkennst du nicht, dass sie gerade absolut an der Reihe wäre, dir das zu zeigen? Sollte da jemand Neues sein, könntest du sie gerade eh nicht emotional erreichen und in dem Moment, wo du das merkst, versetzt es dir einen neuen Schlag.
03.05.2024 10:33 •

@Notperfect

Ich weiß nicht, ob ich was anderes erwartet hätte. Problem bei mir ist, dass ich auch sehr emotional sein kann und dann auch Dinge sage, die verletzend aufgenommen werden können. Ja, wir sind 2 Dickköpfe und diese prallen auch gerne mal zusammen. Ich mache mir seit gestern sehr viele Gedanken über mein Verhalten und wie sich mir gegenüber verhalten hat.

Ich habe ihr gerade einen kleinen Text geschrieben, dass ich wenigstens an meiner Art und meinem Charakter arbeiten möchte. Dass diese Kleinigkeiten, die gerne mal zum Streit führten, von meiner Seite abgeschafft werden müssen. Auch gerne mit ihrer Hilfe als Unterstützung. Ich möchte da nicht wieder stur und bockig sein.

Ja, ich verstehe, was du meinst, dass sie an der Reihe wäre, das alles irgendwie wieder in eine Bahn zu lenken. Ich möchte das halt nicht unversucht lassen ihr zu zeigen, dass mir das alles nach 4 Jahren Beziehung nicht egal ist, wie sie es halt gedeutet hatte. Da bin ich aber auch ehrlich und sage, dass wenn sie mir das Gefühl gibt oder auch deutlich mitteilt, dass ein Neuer da ist, kann ich wirklich besser damit umgehen, da ich dann wirklich komplett mit dem Thema abschließen kann. Klingt komisch, aber bei mir geht das deutlich besser.
03.05.2024 11:05 •

Notperfect
@Schmuddelwetter
Ich verstehe dich ja zu 100% bei allem, was du da schreibst. Das ist absolut nachvollziehbar in einer Trennungsphase. Ich möchte dir nur sagen, dass das höchstwahscheinlich deine Leidensphase verlängert...

Du fühlst gerade viel Leere und das kann man naturgemäß schwer aushalten und dann fängt man an zu suchen, um diese Leere zu füllen und ein Stück Kontrolle zurück zu gewinnen. Oft gerät man dann in eine Art Aktionismus. Du hast das Gefühl etwas tun zu müssen. Signale, Zeichen setzen. Und wenn das nicht fruchtet, geht´s einem eher nicht besser.

Du hast ihr ja jetzt den kleinen Text geschrieben und kannst ja erstmal abwarten, wie sie reagiert und dann kommt der nächste kleine Schritt...
03.05.2024 11:20 •

@Notperfect

Das Problem ist ja eigentlich, dass keine Trennung ausgesprochen wurde. Es wurde nur gesagt, dass sie sich eine eigene Wohnung suchen möchte, um dem Chaos zu entfliehen. Ich habe ihr nur (leider) deutlich gesagt, dass man sich auch direkt trennen könne, wenn das so eintritt, da ich da halt ein sinkendes Schiff sehe, auch wenn ich schon oft gelesen habe, dass viele Paare es dadurch gepackt haben, die Beziehung zu der zu machen, wie sie sein sollte. Ich bin da ein wenig zwiegespalten.

Ja, verstehe, was du meinst, mit Aktionismus, etc.. Weiß auch, dass das viel mit meiner aktuellen Gefühlslage zu tun hat. Diese ist nicht schlecht, aber halt auch nicht gut.

Sie hat meine Nachricht gelesen, in der ich ihr geschrieben habe, dass ich das nicht alles wegwerfen möchte, an mir arbeiten will (in der Hoffnung, dass sie da auch mitzieht), es auch Rückzugsorte für jeden in der Wohnung geben muss, u.s.w.

Zudem habe ich den Text abgeschlossen, dass ich es ok finde, wenn sie nicht darauf antworten möchte und auch, dass ich ihr weiterhin ihren Freiraum lassen will. Es bleibt also an ihr, wie sie nun darauf reagiert und ich warte eine Reaktion ab.
03.05.2024 11:45 •

DieSeherin
Zitat von Schmuddelwetter: dass ich das nicht alles wegwerfen möchte, an mir arbeiten will


schau aber bitte, dass du für dich selber an dir arbeitest und nicht ihr zuliebe!
03.05.2024 11:52 •
x 1

Notperfect
Ja, du hängst quasi ein bisschen in der Luft. Also zwischen Hoffen und Bangen. Es könnte aber ja durchaus sein, dass das genau in ihrem Interesse liegt…eine Art Warmhalten.

Du bräuchtest einen „Abschluss“, in welche Richtung auch immer.

Ich kenne ja mich selbst. Daher könnte ich mir vorstellen, dass du in den nächsten Tagen wieder das Gefühl bekommst, noch etwas schreiben zu müssen. Auch, wenn sie zwischendurch gar nicht reagiert. Und so lange, ist es fast unmöglich, dauerhaft auf andere Gedanken zu kommen bzw. dass du dich auf dich konzentrierst.
03.05.2024 11:55 •

Zitat von DieSeherin:schau aber bitte, dass du für dich selber an dir arbeitest und nicht ihr zuliebe!

Das auf jeden Fall. Ich kenne ja meine Eigenarten, bei denen ich auch verstehe, dass sie andere nicht toll finden können oder auch werden.

Ich würde mir wünschen, wenn wir nochmal in ein Gespräch gehen können und vernünftig miteinander sprechen können. Natürlich wäre es mir dann auch wichtig ihr zu sagen, was auch sie gerne ändern könne oder anders reagieren könnte, damit weitere Grundlagen für Streit einfach aus der Welt geschafft werden können und wir ggf. dann auch beide ganz anders mit dieser Situation umgehen und diese auch schnell zum Guten wieder ändern können. Das wäre absolut mein Wunsch.
03.05.2024 11:58 •

Zitat von Notperfect:Ja, du hängst quasi ein bisschen in der Luft. Also zwischen Hoffen und Bangen. Es könnte aber ja durchaus sein, dass das genau in ihrem Interesse liegt…eine Art Warmhalten. Du bräuchtest einen „Abschluss“, in welche Richtung auch immer. Ich kenne ja mich selbst. Daher könnte ich mir vorstellen, dass du in ...

Diesen Gedanken habe ich auch gepflegt, dass sie entweder möchte, dass ich ihr beweise, dass ich das wirklich nicht möchte. Andererseits hat mein Vater dazu ganz direkt gesagt: Nicht, dass sie abcheckt, wie es mit einem Neuen läuft und wenn es nicht passt, kommt sie halt zurück.

Tatsächlich habe ich mir es abgewöhnt, hinterherzulaufen. Für mich ist das nun so, dass ich mein Statement über unsere Beziehung, meinen Wünschen, Änderungen und so weiter mitgeteilt habe. Ein weiteres wie: Glaub mir, ich werde mich ändern - Geb uns noch eine Chance wird es von meiner Seite nicht geben.

Ich rechne ihr eine Sache in ihrem Charakter sehr hoch an. Wenn ich mal was gesagt habe, was mich stört, gabs zwar massiv Gegenwehr, aber nach 1 - 3 Tagen hat sie sich Gedanken über meine Worte gemacht und wir haben dann relativ normal darüber gesprochen und sie hatte sich dann auch für ihr Verhalten entschuldigt, so wie ich auch.
03.05.2024 12:03 •

Notperfect
@Schmuddelwetter

Ist natürlich möglich, was dein Vater sagt. Gerade deshalb muss man sich natürlich etwas schützen.

Wenn du das so kannst, wie geschrieben, ist das sehr gut.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du das Gespräch, was du dir wünscht, mit ihr bekommst und dann abschließen kannst. In welche Richtung auch immer.
03.05.2024 13:38 •

@Notperfect

Ich danke dir für dein offenes Ohr und auch für die Zeit, die du für mein Problem opferst.

Sie bekommt ihre Zeit, die sie braucht. Ich dränge sie zu nichts und habe ihr auch geschrieben, dass sie weiterhin ihren Freiraum bekommt und ich auch nicht verlange, dass sie sofort darauf antwortet.
03.05.2024 14:17 •

DieSeherin
hast du eigentlich überhaupt nicht mal gefragt, wie sie sich eure beziehung denn vorstellt, wenn ihr in getrennten wohnungen lebt? ich lese so gar keine offenheit und neugier aus deinen posts?
03.05.2024 14:24 •

Notperfect
@Schmuddelwetter

Sehr gerne.
03.05.2024 14:33 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top