48

Freundin zieht aus - inoffizielle Trennung / wie verhalten?

S
Zitat von DieSeherin:
hast du eigentlich überhaupt nicht mal gefragt, wie sie sich eure beziehung denn vorstellt, wenn ihr in getrennten wohnungen lebt? ich lese so gar ...


Doch, schon. Ihre Antwort darauf war, dass sie dann keine Sorge mehr haben müsse, dass sie denkt, sie sei meine Putzfrau.

Als ich zudem aus meiner Sicht meinte, dass dies die Situation noch verschlimmert, da wir uns gerade dann wegen der Arbeit noch weniger sehen würden, gab es keine Antwort von ihr.

03.05.2024 14:37 • #46


DieSeherin
Zitat von Schmuddelwetter:
Als ich zudem aus meiner Sicht meinte, dass dies die Situation noch verschlimmert, da wir uns gerade dann wegen der Arbeit noch weniger sehen würden, gab es keine Antwort von ihr.


hmmmm... gut, gesagtes kann man nicht zurück nehmen, aber mach dir mal gedanken, wie du mit dem thema umgehst, wenn ihr irgendwann doch miteinander redet. wenn sie sich an dem thema so festgebissen hat, kann ich gut verstehen, dass sie an deinen besserungsabsichten zweifelt. vielleicht wäre es dann interessant mal (gemeinsam) zu überlegen, wie ihr dann quality-time mit der neuen wohn-beziehungs-form gestalten könnt.

03.05.2024 14:42 • #47


A


Freundin zieht aus - inoffizielle Trennung / wie verhalten?

x 3


S
Zitat von DieSeherin:
hmmmm... gut, gesagtes kann man nicht zurück nehmen, aber mach dir mal gedanken, wie du mit dem thema umgehst, wenn ihr irgendwann doch miteinander ...


So gut wie ich sie kenne, hat sie sich an der Sache auf jeden Fall erstmal festgebissen. Aber ich weiß auch, dass sie sich Gedanken macht und sich auch wie ich einen Rat von Dritten einholen wird.

Ohne das nun böse zu meinen, aber in Gesprächen über sie mit Familienmitgliedern ihrerseits, wurde mir ganz klar gesagt, dass sie in vielen Dingen sehr „speziell“ ist und man mich auch verstehen kann, wenn ich mal reagiert habe. Sie ist also mit ihrer Art und Sichtweise bekannt.

Ich muss halt abwarten, ob sie meine Nachricht versteht und auch nicht anzweifelt, was ich allerdings auch verstehen könnte.

03.05.2024 14:55 • #48


P
@Schmuddelwetter
Dein Vater ist ein kluger Mann. Ich sehe da leider auch einige Anzeichen für einen Betrug bzw. vorbereiteten Warmwechsel seitens Deiner Freundin, die mich misstrauisch machen würden. Zumal es nicht das erste Mal wäre und sie scheinbar damit durchgekommen ist.

Warum ist sie damals eigentlich mit Dir fremdgegangen? Welche Gründe hat sie für das Scheitern ihrer Ex-Beziehung genannt?

Ein Auszug ist oft die Vorstufe zu einer tatsächlichen Trennung. Eine Frau, die sich räumlich von Dir entfernt, ist es auch schon emotional. Würde sie eure Beziehung mit Dir gemeinsam verbessern wollen, wäre sie nicht auf dem Absprung.

Interessant ist auch, dass sie Dir das Gefühl aufbürden will, Du seist für das Scheitern der Beziehung verantwortlich. Zeugt nicht gerade von Selbstreflektion und sagt einiges über ihren Charakter aus.

An Deiner Stelle würde ich ein klärendes Gespräch mit ihr vereinbaren. Auch wenn Du noch an der Beziehung festhältst, denke ich, dass Du Dich im Grunde nicht so unfair behandeln lassen willst, wie sie es momentan tut. Alles Gute!

03.05.2024 17:08 • x 1 #49


S
@Pepe25

Leider ist der Gedanke da und indirekt vorgeworfen hatte ich ihr diesen ja auch. Also nicht von mit mit der Brechstange und: „Du gehst mir fremd“ oder „Ich glaube du betrügst mich“.

Zum einen hatte sie bemängelt, dass sie in einem Umfeld war, wo Dro. eine große Rolle gespielt hat. Aber auch Kleinigkeiten wie, dass er eine fehlbildung am Fuß hat und er deshalb nie seinen Fuß zeigte oder dadurch nie mit ihr in den Urlaub geflogen ist. Ja, das hat sie mir so geschildert. Auch soll er abweisend zu ihr gewesen sein.

Alles in allem hatte ich mir darüber auch schon unendlich den Kopf zerbrochen, da gewisse Parallelen zwischen der Beziehung und unserer zu finden sind. Also, dass er gefühlt ebenso ein Problem mit ihrem Charakter hatte. Sie hat damals auch den Weg gewählt eine Auszeit von ihm zu nehmen, um zur Verwandtschaft im Ausland zu fahren und dort für eine Woche eine Auszeit zu nehmen. So wie ich mich erinnere, hatte sie ihm das auch so kommuniziert, dass sie die Zeit braucht, um sich „entscheiden“ zu können. Ja, ich habe ihr auch beim letzten Streit gesagt, dass mir diese Show sehr bekannt vorkommt. Verständlich, oder?

Klar, denke ich auch schon seit gestern darüber nach, dass dies insgeheim der Abschied war. Sie wählt allgemein immer den Weg des geringsten Widerstands und ich habe ihr das auch so gesagt, dass ich dies vermute. Sie möchte halt keinen Stress mit mir haben und das alles so leicht wie möglich auslaufen lassen. Auch habe ich gedacht, dass sie diesen Zug wählt, um mich dazu zu bringen die Beziehung offiziell zu beenden.

Danke dir. Das wird schon. Entweder es kommt noch was oder halt nicht.

03.05.2024 17:36 • x 2 #50


S
Kleines Update:

Sie hat sich bei mir gemeldet und ist ein ganz kleines Stück auf meine Nachricht eingegangen. Sie schrieb mir, dass es auch für sie gerade nicht leicht ist, sie Zeit für sich und erstmal ihren eigenen Raum braucht. Zudem wollte sie sich auch mal auf meine Nachricht überhaupt mal zurückmelden.

Wie schätzt ihr das ein? Ich selber möchte jetzt nicht meine Gedanken dazu preisgeben und eher mal reinhören, was neutrale Menschen denken würden

05.05.2024 10:49 • #51


meineMeinung
Zitat von Schmuddelwetter:
Wie schätzt ihr das ein?

Ziemlich nichtssagend.
Aber es reicht aus, dich total im Karussell zu halten. Du malst dir weiter alle möglichen Szenarien aus und hältst die Hoffnung am Leben. Meiner Meinung nach hält sich dich nur hin oder ist zu feige die (vermeintliche) Wahrheit zu sagen.
So eine Aussage wie ich habe die Wohnung auf Hochglanz gebracht macht dich sicherlich nicht besonders attraktiv, bestenfalls als Putzmann.
Wäre es nicht besser, in Anbetracht eurer eh schwierigen Beziehung und ihres von dir geschilderten Charakters, sie ziehen zu lassen? Mit einem höflichen du kannst deine Sachen hier gerne abholen kommen. Das würde sie auch mal zum Nachdenken bringen.

05.05.2024 13:42 • x 6 #52


P
@Schmuddelwetter
Ich schließe mich der Einschätzung von @meineMeinung an. Deine Freundin hat Dir nichts Neues mitgeteilt und lässt Dich genauso in der Luft hängen wie zuvor.

Ich würde dieses Spiel nicht mitmachen wollen bzw. in der Warteposition verharren. Im Moment überlässt Du ihr die Entscheidung über eine Beziehung, die ihr beide führt. Aus Deinen Texten lese ich jedoch heraus, dass Du Klarheit brauchst (verständlich). Die könntest Du nun von ihr einfordern (Frist setzen, Aussprache) oder selbst schaffen (Trennung aussprechen).

Wie geht es Dir mit diesen Gedanken?

05.05.2024 16:55 • x 1 #53


S
Zitat von Pepe25:
@Schmuddelwetter Ich schließe mich der Einschätzung von @meineMeinung an. Deine Freundin hat Dir nichts Neues mitgeteilt und lässt Dich genauso in der Luft hängen wie zuvor. Ich würde dieses Spiel nicht mitmachen wollen bzw. in der Warteposition verharren. Im Moment überlässt Du ihr die Entscheidung über eine ...

Danke für eure beiden Antworten.

Natürlich mache ich mir Gedanken, aber eines vorweg. Mir geht es nicht schlecht. Auch ich kümmere mich gerade um mich und lass es mir eigentlich recht gutgehen.

Ich sag mal so: Der Vorfall ist gerade mal ein paar Tage alt und ich gebe ja auch ein wenig zu, dass ich sie in der Beziehung unter Druck gesetzt habe. Ob es nun verständlich ist oder einfach von mir übertrieben, sei mal dahingestellt, obwohl sie sich meiner Meinung nicht fair verhalten hat.

Ja, momentan überlasse ich ihr die Entscheidung. Hatte ihr in unserem Streit beim Auszug auch gesagt, dass ich vermute, dass sie entweder (so wie es immer bei ihr der Fall war) den leichten Weg gehen möchte oder es so hinzieht, dass ich irgendwann die Reißleine ziehe und wieder deutlich sagen muss, was ich denke und was passieren wird. Möchte ich aber akut noch gar nicht. Ich möchte ja schon, dass man mir nie wieder vorwerfen kann, dass ich nichts ändern wollte. Ich hoffe du/ihr wisst, was ich meine.

Die Klarheit hole ich mir, wenn es mir einfach zu lange dauert und wirklich keine genauen Ansagen von ihr mehr folgen werden. Wie man das halt so macht, habe ich gestern mit meiner Mutter telefoniert und mir auch da wieder einen Rat eingeholt. Ich sagte ihr, dass ich, wenn die Zeit reif ist, auch reagieren werde und dann auch die Signale senden, dass ich mir nicht alles gefallen lasse und weiterhin in dieser Warteschleife hängen möchte. Wie lange ich da noch die Füße stillhalte, weiß ich noch nicht. Lange wird es aber nicht dauern.

Sie ist speziell und man muss sie auch zu nehmen wissen, wenn es um ernste Gespräche geht. Sie ist nicht resistent, aber in der Vergangenheit erstmal komplett mit der Situation überfordert, sodass sie zugemacht hat und Tage brauchte, um diesen Gedanken wieder loszuwerden.

Ich habe natürlich auch beide Optionen schon innerlich durchgespielt. Frage ich sie, bei einem eventuellen Gespräch, ob ein anderer im Spiel war oder lass ich es einfach sein?

05.05.2024 17:18 • x 1 #54


P
@Schmuddelwetter
Hängt davon ab, ob Du mit der Antwort umgehen könntest. Denkst Du, sie würde Dir da reinen Wein einschenken (bezüglich ihrer Vorgeschichte)?

Also, ich persönlich würde es wissen wollen und im umgekehrten Fall meiner Partnerin auch sagen, wenn ich mich in eine andere Frau verliebt hätte.

Zitat von Schmuddelwetter:
Ich hasse Lügen und gerade Fremdgehen hat mich in alten Beziehungen einige Nerven gekostet. Ich selber bin noch nie auf den Gedanken gekommen zu betrügen.

Du warst offenbar schon mal in einer ähnlichen Situation, wie sie sich jetzt darstellt?

05.05.2024 19:18 • x 1 #55


S
@Pepe25

Ja, denn dann weiß ich woran ich bin. Allerdings gibt es für mich dann auch kein zurück mehr. Sie hat definitiv ein Gewissen, welches sich in anderen Situationen (kleine Notlügen z.B.) auch recht schnell gemeldet hat. Sie kennt meine Einstellung dazu und ich habe bei solchen Gesprächen auch immer ganz klar gemacht, dass ich sowas nicht mehr vertragen würde und man lieber, wenn es so ist, die Eier haben sollte es mir ins Gesicht zu sagen. Würde das ebenso machen.

Ja, war ich. Allerdings konnte ich da schnell herausfinden was Phase ist und habe mich dann auch sehr schnell aus dem Staub gemacht. Der Kontakt war auch da direkt von meiner Seite weg und ich habe gelernt, dass dies immer die beste Option ist.

Dennoch bin ich ein Mensch, der gerne eine oder sogar eine zweite Chance gibt, wenn der Vertrauensbruch nicht zu stark war.

05.05.2024 19:36 • x 1 #56


S
Update 2: Wir haben geredet und es ist neben den Fehlern auch ans Tageslicht gekommen, dass sie vor ca. 2 Wochen einen Mann kennengelernt hat und auch Interesse an ihn hat. Somit ist auch für mich das Thema vom Tisch

06.05.2024 00:44 • #57


DrillingsPapa
Zitat von Schmuddelwetter:
Doch, schon. Ihre Antwort darauf war, dass sie dann keine Sorge mehr haben müsse, dass sie denkt, sie sei meine Putzfrau. Als ich zudem aus meiner ...

Naja putzen muss man auch seine eigene Wohnung…Voll dämliche Aussage. Sorry, sie sucht nach Ausreden um es zu rechtfertigen diesen Schritt zu gehen. Ich schätze das ist der Anfang vom Ende.

Viele Grüße

06.05.2024 09:07 • #58


DrillingsPapa
Zitat von Schmuddelwetter:
Update 2: Wir haben geredet und es ist neben den Fehlern auch ans Tageslicht gekommen, dass sie vor ca. 2 Wochen einen Mann kennengelernt hat und ...

Das tut mir leid für dich aber ich schätze das hast du bereits geahnt…diese Frau bleibt ihrem Muster treu und wechselt anscheinend die Partner einfach aus.

06.05.2024 09:10 • #59


S
Zitat von DrillingsPapa:
Das tut mir leid für dich aber ich schätze das hast du bereits geahnt…diese Frau bleibt ihrem Muster treu und wechselt anscheinend die Partner einfach aus.

Ja, das habe ich tatsächlich. Diese Masche kenne ich schon aus einer anderen Beziehung und das Muster ist halt immer gleich. Ich habe gestern noch mit ihrer Familie gesprochen, die natürlich wissen wollte, was los sei. Da kam auch recht schnell die Mitteilung, dass dies leider gang und geben in der Familie sei. Ich wäre also kein Einzelfall.

Es passte halt auch so alles zusammen zwischen dem Krach und der vorgehensweise, wie sie mit mir in der Zeit umgesprungen ist. Bin ja ein aufmerksamer Mensch in vielen Dingen

06.05.2024 09:25 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag