54

Freundschaft mit gewissen Vorzügen oder Beziehung?

H
Hallo zusammen

Seit meinem letzten Post sind 1 1/2 Jahre vergangen und was soll ich sagen... ich hing bis letzten Sonntag in dieser Verbindung fest. Schweren Herzens musste ich mich jetzt daraus lösen. Es tut weh, verdammt weh, aber ich will einfach mehr als diese Unverbindlichkeit.

Wir haben uns über fast 2 Jahre praktisch jedes Wochenende und manchmal unter der Woche gesehen, vieles unternommen, was man in einer Beziehung macht, aber ich bekam nie alles. Keine Ferien zusammen, keine Familie und Freunde kennenlernen usw.
Ich bin ehrlich, mein Kopf wusste schon lange, dass dieses öffentlich zueinander stehen nicht mehr kommen wird, aber ich wollte die schöne, wenn auch wenige Zeit, die wir zusammen verbracht haben, einfach nicht aufgeben. Hatte Angst vor dem was dann, wie nach der Trennung von meinem Ex-Mann, auf mich zukommt - das Vermissen, der Schmerz. Aber die Tage zwischen den Treffen waren immer schwierig auszuhalten für mich, für ihn war alles gut wie es war. Alles Angenehme geniessen und trotzdem frei sein.

Ich kann über ihn nichts Böses sagen, er ist ein toller Mensch und er hat mir nie etwas versprochen, aber halt auch nie klar gesagt, dass er sich nichts Festes (mit mir) vorstellen kann. Wirklich vorwerfen kann ich ihm das auch nicht, er war ja zufrieden so wie es war. Ich musste mich schlussendlich für mich entscheiden, denn ich wünsche mir mehr und meine Liebe ist zu wertvoll um sie jemanden zu geben, der sie nicht will.
Er versteht mich, es tut ihm leid, dass er mir nicht mehr, nicht das was ich verdiene, geben kann. Er will aber auch nicht, dass ich komplett aus seinem Leben verschwinde. Ich habe ihm gesagt, ich muss das jetzt zuerst für mich verarbeiten.

Auch wenn es weh tut und ich ihm am liebsten schreiben würde... ich muss stark bleiben, dem Drang widerstehen. Darum schreibe ich lieber hier. Vielleicht habt ihr ja ein paar aufmunternde Worte oder Ratschläge für mich?

Liebe Grüsse
Heartbroken_68

05.09.2025 12:47 • x 6 #31


R
Ich find es immer schade, wenn etwas Gutes nicht ausreicht, weil man immer noch was Besseres braucht.

Hätte meine Frau mich vor nunmehr 2 Jahren wirklich verlassen, dann wäre ich ganz sicher auch nur ein solches Konstrukt eingegangen.

05.09.2025 13:12 • #32


A


Freundschaft mit gewissen Vorzügen oder Beziehung?

x 3


H
@rudi333
Nur damit ich das auch richtig verstehe. Du findest, dass mein Wunsch nach etwas Besserem schade ist und ich mich mit etwas Gutem hätte zufrieden geben können?

05.09.2025 13:28 • #33


DieSeherin
liebe @Heartbroken_68 ich hatte es irgendwann mal geschrieben, dass dieser mann vielleicht einfach der absprungmann für dich sein könnte, den du brauchst, damit du deine gescheiterte langzeitbeziehung verarbeiten kannst?

und vielleicht war es ja jetzt soweit. du bist über deinen ex hinweg, du hattest eine schöne und unverbindliche zeit mit diesem jetzigen mann und musst aus der unverbindlichkeit raus, weil du endlich bereit bist, dich auf etwas verbindliches einzulassen?

05.09.2025 13:41 • x 1 #34


R
Zitat von Heartbroken_68:
@rudi333 Nur damit ich das auch richtig verstehe. Du findest, dass mein Wunsch nach etwas Besserem schade ist und ich mich mit etwas Gutem hätte zufrieden geben können?

Ja, genau so hab ich es geschrieben und meine das auch so.

Ich bin jetzt 34 Jahre mit meiner Frau zusammen. In der verrückten Zeit mit Beichte der Affäre, mein Kampf um sie etc.. habe ich mir auch ganz oft Gedanken gemacht, wie das Leben ohne die vertraute Person wäre.

Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, wenn nochmal eine andere Frau in mein Leben treten solle, dann würde das ganze nur mit Abstand funktionieren. Ich könnte mich nicht an die dann ganz anderen Marotten gewöhnen bzw. wöllte dies gar nicht. Also LAT oder halt nur ne F+ hätte mir vermutlich gereicht. Aber dazu kam es ja nicht.

Also ich sehe mich da irgendwo bei Deinem Arrangement der letzten 2 Jahre.

05.09.2025 13:49 • x 1 #35


B
Zitat von Heartbroken_68:
Auch wenn es weh tut und ich ihm am liebsten schreiben würde... ich muss stark bleiben, dem Drang widerstehen. Darum schreibe ich lieber hier. Vielleicht

mich würde interessieren, wie stark du den Verlust im Vergleich zu deiner damaligen Trennung von deinem Ex empfindest ?

Sind es die gleichen Gefühle ?

Aufmunternde Worte sind natürlich nicht so einfach zu finden, aber es scheint, dass du in dieser Beziehung immer gut deine Grenzen wahren konntest und dich unter Kontrolle hattest.

Ob du Zeit verschwendet hast mit ihm, wird sich zeigen, aber du wolltest dich ja eigentlich auch nicht fest binden...

Vlt war der Bindungswunsch deinerseits doch noch ein kleines Stück unverarbeitete Trennung vom Ex und spiegelte deine Sehnsucht nach der ursprünglich als sehr positiv empfundenen festen Bindung, die allerdings so enttäuscht wurde, dass du kein Risiko eingehen wolltest und deshalb doch sehr lange in dieser lockeren Verbindung geblieben bist?

05.09.2025 13:56 • #36


G
@Heartbroken_68
Hast du ihm konkret gesagt, dass du eine richtige Beziehung mit ihm möchtest?

05.09.2025 14:04 • x 2 #37


H
Zitat von DieSeherin:
liebe @Heartbroken_68 ich hatte es irgendwann mal geschrieben, dass dieser mann vielleicht einfach der absprungmann für dich sein könnte, den du brauchst, damit du deine gescheiterte langzeitbeziehung verarbeiten kannst? und vielleicht war es ja jetzt soweit. du bist über deinen ex hinweg, du hattest ...

Das kann natürlich sein. Über die letzten 2 Jahre habe ich aber leider wieder zu viele Gefühle aufgebaut, daher ist die Loslösung wieder nicht ganz ohne Herzschmerz. Aber es ist ein ganz Anderer als seinerzeit bei meinem Ex-Mann. Aber danke dir für deine Sichtweise, vielleicht muss ich das mit dem Absprungmann wieder etwas in den Vordergrund rücken;-)

05.09.2025 14:25 • x 2 #38


S
Zitat von rudi333:
F+ hätte mir vermutlich gereicht

Hatte ich auch zwischendurch mal gehabt, bis ich merkte für mich ist das nichts S. ohne Liebe geht nicht...

...sie wollte irgendwann mehr und sie hat es irgenwann mehr als Beziehung gesehen - ich aber nicht, habe ich auch von Anfang an auch gesagt.

Als ich das ganze beendet habe, hagelte es direkt Vorwürfe... ...so nach dem Motto, ich könnte mich nicht öffnen, weil ich nicht verletzt werden möchte - war aber total quatsch, ich wollte einfach mich nur ihr nicht öffnen... ...weil auch in ganz verschiedene Welten gelebt hatten und ich hatte es auch immer abgelehnt, dass sie meine Freunde kennenlernt, sie wollte mich aber trotzdem immer besuchen kommen... ...klingt jetzt etwas hart von mir, so bin ich eigentlich auch nicht, aber das nur zu dem Thema, wenn man sich vorher auf Modalität fest legt und dann einer mehr will...
...naja, ich habe aber auch was über mich gelernt - F+ ist absolut nichts für mich...

05.09.2025 14:30 • x 1 #39


H
Zitat von rudi333:
Ja, genau so hab ich es geschrieben und meine das auch so. Ich bin jetzt 34 Jahre mit meiner Frau zusammen. In der verrückten Zeit mit Beichte der Affäre, mein Kampf um sie etc.. habe ich mir auch ganz oft Gedanken gemacht, wie das Leben ohne die vertraute Person wäre. Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, wenn ...

Für dich mag das ja so sein, aber ich finde es etwas anmassend, dass du denkst ich hätte mich mit dem begnügen können was er bereit war mir zu geben. Ich wollte nicht etwas Besseres, ich wollte nur keine Option mehr sein sondern eine Entscheidung.

05.09.2025 14:32 • x 4 #40


S
Zitat von Heartbroken_68:
Ich wollte nicht etwas Besseres, ich wollte nur keine Option mehr sein sondern eine Entscheidung.

Finde ich absolut OK so, schade dass er nicht mehr wollte - aber warum hast du nicht viel früher gefragt?

05.09.2025 14:36 • #41


H
Zitat von Giraffenmädchen:
@Heartbroken_68 Hast du ihm konkret gesagt, dass du eine richtige Beziehung mit ihm möchtest?

Bei unserem letzten Gespräch habe ich gesagt, was mir fehlt, damit ich es als Beziehung empfinde. Daraufhin sagte er, dass es ihm leid tut, er mir aber nicht mehr geben kann und mir auch nichts versprechen will, was er dann nicht halten könnte.

05.09.2025 14:39 • x 2 #42


HeavyDreamy
Zitat von Heartbroken_68:
Auch wenn es weh tut und ich ihm am liebsten schreiben würde... ich muss stark bleiben, dem Drang widerstehen. Darum schreibe ich lieber hier. Vielleicht habt ihr ja ein paar aufmunternde Worte oder Ratschläge für mich?

Hey Ich kann dir vollends nachempfinden (hatte ne ähnliche Geschichte vor 7 Jahren) und möchte dir sagen, dass der Liebeskummer irgendwann vorbeigeht.
Wenn du aber weiterhin doch in diesem ungesunden Konstrukt bleiben würdest, würde der Schmerz weiterhin andauernd und sich sogar noch viel mehr verschlimmern, weil eben auch eine ungesunde Abhängigkeit.

Von daher kann ich dir wirklich nur ans Herz legen: Widerstehe den Kontakt zu ihm, halte den Liebeskummer aus, auch wenns länger gehen sollte und dann, einiges Tages, fühlst du dich besser und du wirst dir sagen:

Ich hatte mit ihm eine schöne, aufregende Zeit, aber er konnte mich nicht wirklich lieben und ich habe daraus gelernt, mich nie mehr auf einen Mann längerfristig einlassen, der mich nicht aufrichtig lieben kann.

Du wirst daraus sicherlich lernen, so wie ich

Wichtig ist nur, jetzt durchzuhalten, weinen, irgendwann die Wut rauslassen, dich so oft es geht versuchen, abzulenken und dich mit guten Freunden oder Freundinnen treffen, um das schöne im Leben wieder wahr haben zu können

05.09.2025 14:43 • #43


H
Zitat von Blonder:
mich würde interessieren, wie stark du den Verlust im Vergleich zu deiner damaligen Trennung von deinem Ex empfindest ? Sind es die gleichen Gefühle ? Aufmunternde Worte sind natürlich nicht so einfach zu finden, aber es scheint, dass du in dieser Beziehung immer gut deine Grenzen wahren konntest und dich ...

Vielen Dank für deine Worte. Der Schmerz ist absolut nicht mit dem nach der Trennung von meinem Ex zu vergleichen. Wir waren 11 Jahre zusammen und verheiratet. Dazu war die Art und Weise, wie er sich von mir getrennt hat einfach schlimm und es hat mich sehr viel Kraft gekostet, das zu verarbeiten. Der jetzige Mann hat mir unbewusst dabei auch geholfen, bzw. hat mich einfach gut getan. Dass ich dann für ihn mehr Gefühle als gewollt aufgebaut habe, war natürlich nicht eingeplant.
Aber du hast recht, ich wusste schon länger, dass dieser Punkt irgendwann kommt, trotzdem tut es gerade weh. Ich mag ihn halt auch einfach als Mensch sehr gerne... vielleicht können wir tatsächlich irgendwann Freunde ohne die gewissen Vorzüge werden... wer weiss.

05.09.2025 14:49 • x 1 #44


R
Zitat von Heartbroken_68:
Für dich mag das ja so sein, aber ich finde es etwas anmassend, dass du denkst ich hätte mich mit dem begnügen können was er bereit war mir zu geben. Ich wollte nicht etwas Besseres, ich wollte nur keine Option mehr sein sondern eine Entscheidung.

Ach weißt Du, anmaßen will ich mir gar nichts. Diese Art der Wortwahl sagt übrigens auch viel aus...

Ich wollte Dir nur die Gegenseite zeigen, bzw. dass vermutlich viele Männer in dem Alter nicht mehr das Komplettprogramm möchten. Wie gesagt, es war zu der Zeit auch mein Gedanke, wie es im Fall des Falles dann tatsächlich weitergegangen wäre, das ist reine Spekulation.

05.09.2025 15:01 • #45


A


x 4