11

Freundschaft oder Fantasiebeziehung?

M
@hoeldin3,

Danke für deine Worte. Ich weiß, dass ich nichts falsch mache und auch nicht falsch gemacht habe. Ich hab sie am Samstag auch gefragt, ob ich in der Vergangenheit bzw. speziell am Anfang irgendwas hätte anders machen sollen, sie mehr umwerben, mich mehr reinhängen usw. Diese Fragen hab ich mir vorher nie gestellt, es war für mich immer alles gut und richtig, so wie es nun mal gelaufen war.
Sie hat das auch verneint, ich hab nicht falsch gemacht.
Und trotzdem hängt man dem jetzt irgendwie hinterher immer wieder mit besseren Phasen zwischendurch, in denen ich mir sage, dass alles in Ordnung ist, dass sich im Grunde nichts geändert hat und dass ich heute Abend wieder eine fröhliche Nachricht von ihr bekomme.

15.05.2017 11:16 • #46


M
Hallo!
Ich finde es nur angemessen, dass ich hier mitteile, wie es aussieht. Denn es sieht gut aus! Ich bin soweit wieder klar mit meinen Gedanken, bin wieder bei mir!
Und zwar hatte ich gestern ein langes Gespräch mit der Therapeutin, bei der ich auch nach den Sterbefällen in meiner Familie war.
Ich möchte gar nicht allzu weit ausholen, aber die Therapeutin hat es geschafft, dass ich mir klar geworden bin wer ich bin, was ich will, was ich nicht will, welchen Stellenwert meine Freundin in meinem Leben hat. Dazu hat sie eine bestimmte Methode angewendet. Wenn dazu Fragen sind könnt ihr mir sie gerne stellen.
Auf jeden Fall ist es jetzt wieder ruhig in mir. Ja, es arbeitet nach und das soll es auch, aber ich bin soweit wieder gute Dinge.
Danke an jeden hier, der geschrieben und sich mit mir ausgetauscht hat!

18.05.2017 11:33 • #47


A


Freundschaft oder Fantasiebeziehung?

x 3


sven11
Hallo Michigan,
na das klingt doch gut und freut mich sehr für Dich.
Welchen Stelenwert hat denn Deine Freundin dann jetzt?
Du wirst auch weiter an Dir arbeiten müssen um diesen Zustand zu verinnerlichen aber wenn Du dran bleibst ist es die Lösung für Dich. Eine Therapie ist da unterstützend sehr gut.
Mich persönlich würde die angewandte Methode sehr interessieren.

18.05.2017 11:46 • #48


M
@sven11 ,

die Methode heißt EMDR, kannst hier gerne was drüber nachlesen: emdria.de/emdr/was-ist-emdr/

Das hat bei mir sehr gut funktioniert!
Ich habe festgestellt, dass sie nach wie vor einen sehr wichtigen Stellenwert für mich hat, ich habe jedoch wirklich realisiert, dass jeder den anderen gehenlassen kann, falls mal ein anderer auftaucht ohne dass wir uns verlieren. Weißt du was ich meine?
Das war vorher meine größte Unsicherheit. Nicht zu wissen, wie ich damit umgehe, wenn dieser Fall mal eintrifft. Es ist jetzt angekommen, dass wir wirklich wir sind, nur vielleicht irgendwann mal in anderer Form.

18.05.2017 12:09 • #49


sven11
Ich weiß sehr gut was Du meinst.
Du hast die Erkenntnis gewonnen das sie bleibt. Siehst du das haben wir Dir gesagt und das ist auch so.
Deine Freundin wirst Du nicht verlieren. Die Erkenntnis war Dir wichtig aber nicht bewusst. Es ist gut das Du sie jetzt bekommen hast.
Menschen kommen und gehen. Freundschaften entstehen, bleiben oder vergehen. Die Verantwortung für eine Freundschaft tragen beide. Sie will Dich nicht verlieren und hat Dir gesagt das sich zwischen euch nichts ändert an eurer Freundschaft.
Du bist ihr wichtig und wirst es bleiben. Das ist gut.
Die Form einer Freundschaft ändert sich oft, da sich Lebensumstände ändern. Dadurch wird auch Kontakt zu geliebten Menschen oft mal weniger oder intensiver. Eine Verbundenheit bleibt immer und wenn die richtige Zeit gekommen ist findet man wieder mehr zueinander. Man vergisst Menschen die einem wichtig sind oder waren im Grunde nie.
Das das natürlich nicht für alle zutreffen muss ist mir bewusst aber aus dem was ich Deinem Text entnehmen konnte trifft es für Dich auf jedenfall zu.

Dank Dir. Zu EMDR les ichs mir nachher mal durch.

18.05.2017 13:14 • #50


M
Ja, du hast Recht. Es war mir vorher zwar klar, dass das so ist, jedoch kam es trotzdem nicht richtig an bei mir, ich hab immer nach Antworten gesucht. Jetzt ist Klarheit da. Ich hab ihr das auch gleich gestern Abend gesagt und sie freut sich für mich. Passenderweise haben wir uns genau gestern vor drei Jahren kennengelernt, am 17.5.14
Genau, es besteht die Möglichkeit, dass sich die Form einer Freundschaft ändert. Ich hab mir viele alte Nachrchten von uns durchgelesen. Ich musste schmunzeln in welcher Art wir vor drei Jahren geschrieben haben und wie es heute ist. Und ich finde es total schön zu merken, dass die Vertrautheit recht schnell da war und sich bis heute entwickelt hat. Natürlich merkt man auch, dass es mittlerweile einfach Alltag ist und einfach eine feste Verbindung da ist.
Ich glaube, ich bin für mich da auf einem sehr guten Weg.

18.05.2017 14:41 • #51


M
So, es ist nun etwas Zeit vergangen und ich möchte mal wieder berichten.
Wir haben nach wie vor täglichen Kontakt, teilweise auch mehrfach. Wir haben uns am Wochenende wieder gesehen, Freitag und Samstag. Freitag zu zweit und Samstag mit anderen Freunden zum Grillen.
Ich hatte mir am Freitag vorgenommen ganz genau darauf zu achten, wie sie auf mich wirkt und wie unser Umgang miteinander ist. Tja, alles wunderbar und wie immer. Ich hab ihr dann auch gesagt, dass ich jetzt wirklich verstanden habe, dass ich sie nicht verliere. Wir beide sind uns einig, dass wir den anderen fest im Herzen haben und jeder zum Leben des anderen dazu gehört. Nur: ich glaube, ich will jetzt mehr! Das hat sich in den letzten Wochen so herauskristallisiert. Ich bin seitdem sie sich mit dem Anderen verabredet hat total angestachelt, nennt es meinetwegen Jagdtrieb. Das war vorher überhaupt nicht der Fall, ich war mir ja total sicher, dass wir nur gute Freunde sind und fand sie halt auch nicht besonders attraktiv. Jetzt aufeinmal ist sie die tollste Frau für mich. Ich will und kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie mal jemand anderen hat. Ich befürchte allerdings, dass das nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Ich rede mir auch ein, dass sie was das Thema angeht etwas auf Abstand ist. Hab ihr Freitag gesagt, dass sie mir ganz neu und anders und attraktiv vorkommt und ich gemerkt habe, dass ich eifersüchtig bin, was ich vorher nie war.
Irgendwie eine Änderung im Machtgefüge, denn sie war da auch ganz klar bei sich und sagte nur klar darfst du eifersüchtig sein und mehr nicht. Dann war sie müde und sagte, es täte ihr leid, dass ich sie damit immer erwische, wenn sie gerade nichts mehr dazu sagen mag. Hm, kann natürlich auch sein, dass sie sich um das Thema drückt.
Ich glaube, für sie ist das alles gut so wie es ist, für mich aber nicht mehr.
Ich habe ihr einen Brief geschrieben, indem ich meine neue Gefühlslage geschildert habe. Ich habe auch geschrieben, dass ich es nicht ertragen könnte, wenn sie jemand anderen hat und dass ich sie in so einem Fall leider gehen lasse müsse. Es würde mir unglaublich weh tun sie gehen zu lassen, aber nochmehr würde es mir wehtun sie mit jemand anderem zu sehen. Habe gefragt, ob sie für uns doch noch eine Chance sieht als Paar glücklich zu werden.
Ich weiß eigentlich, dass das nichts wird, aber ich brauche da jetzt von ihr eine Antwort, ich brauch Klarheit für mich.
WICHTIG: ich hab den Brief noch nicht losgeschickt, er liegt noch bei mir.
Was meint ihr, abschicken oder nicht?
Und kann das wirklich doch Liebe sein oder nur mein männliches angekratztes Ego, dass wieder den Ton angeben will?

30.05.2017 10:37 • #52




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag