19

Freundschaft zu Ex-Mann und Neustart der Beziehung

M
Hallo liebes Forum,
ich bin so ratlos und weiß nicht was ich machen soll. Deshalb bin ich auf der Suche nach inspirierenden Lösungsvorschlägen.

Folgende Situation:
Ich war seit 10 Jahren mit meiner Frau zusammen (vor 3 Jahren geheiratet). Wir hatten Probleme in der Beziehung (das übliche, ich respektiert ihre Gefühle nicht und versteht sie nicht, sie fühlt sich nicht von mir wertgeschätzt, ich nehme alles als standard hin). Nach einem großen Streit ist sie sehr verletzt und entzieht mir die Gefühle und Liebe. Darauf hin starte ich in einer Trotzreaktion einen Tinder Account und schreibe mir mit mehreren Tinder-Frauen und es kommt auch zu zwei Treffen. Dabei hatte ich stets den Gedanken, ich will nur gucken wie das ist, ein gutes Gefühl haben aber auf keinen Fall körperlich werden.
Später fliegt die Aktion auf da Sie zufällig in meinem Handy schaut und die Chat-Verläufe sieht. Bei der anschließenden Diskussion gebe ich nur zu, dass ich die Nummern wollte. 2 Wochen später findet sie auch heraus, dass ich mich mit einer Frau getroffen habe. Das bringt alles zum explodieren. Es folgen sehr harte 6 Monate. In denen gebe ich alles und versuche sie zurück zu gewinnen. Leider ohne Erfolg. Sie verliebt sich langsam aber sicher in einen anderen. Sie beendet die Beziehung und will es mit dem anderen versuchen. Der weißt sie zurück. Nun will sie es wieder mit mir versuchen, da sie nach vielem überlegen zu dem Schluß gekommen ist das unsere Beziehung doch ganz gut war und es die Sache wert ist noch einmal zu probieren.

Nun das Dilemma. Ich bin will es auch noch einmal probieren. Leider will meine Frau den Kontakt zu dem Typen (mit dem nichts gelaufen ist, außer das emotionale-Fremdgehen) nicht abbrechen. Er ist ein Kollege und wird immer um sie herum sein. Sie will sich auch zu zweit mit ihm Treffen. Ich kann das irgendwie nicht. Klar es ist nichts gelaufen und sie meint, dass sie jetzt (2 Monate sind nach der Zurückweisung vergangen) nichts mehr von ihm will. Aber da sie sich so gut verstehen will sie die Freundschaft nicht aufgeben. Sie will alles auf 0 setzen und nicht mit Forderungen meinerseits neu in die Beziehung starten.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kann die Vorstellung nicht ertragen, dass sie zusammen mit ihm essen geht.
Auf der anderen Seite will ich so gern unsere Beziehung zurück haben....es ist zum heulen

08.05.2017 23:22 • x 1 #1


Sabine
Vertraust du ihr?

08.05.2017 23:29 • #2


A


Freundschaft zu Ex-Mann und Neustart der Beziehung

x 3


M
hallo machiennelilly,
ja ich vertraue ihr. bis auf meine sch. die ich gebaut habe waren wir immer sehr ehrlich zu einander. sie hat mich nie angelogen und lügt mich nach wie vor nicht an...ich empfand das auch immer als eine sehr große stärke unserer beziehung.
ich will auch wieder ein vertrauen aufbauen so wie es früher war.
nur während der zeit wo sie sich in den anderen verliebt hat, meinte sie, dass ihre gefühle nicht größer werden, sie sind es aber schlußendlich geworden. ich glaube aber sie wollte es selber nicht wahrhaben.

es geht mir hier aber nicht um vertrauen sondern einfach um die große Verletztheit und den andauernden Schmerz in der Zukunft wenn sie mit ihm zu zweit Abendessen geht und die fehlende Bereitschaft 100% für die Beziehung zu geben.

08.05.2017 23:44 • #3


Eswirdbesser
Hallo MrPink,

was waere passiert, wenn er sie nicht abgelehnt haette?



Mit dem anderen hat das nicht geklappt, also geht sie wieder in die Ehe, haelt aber Kontakt zum anderen...

Hm, da herrscht ein rießen Gefälle...

Ich persönlich wuerde mich da rausziehen und Ansagen machen...

Wenn dir Frau noch an uns gelegen ist, gibt es für mich nur Kontaktabbruch zu dem anderen...

Und da wuerde ich auch net mit mir reden lassen...

Ansonsten gehste vor die Hunde und haengst emotional von ihrer Gunst ab...

08.05.2017 23:58 • x 1 #4


T
War in einer sehr ähnlichen Situation habe das mit gemacht sie meinte da läuft nichts hat aber heimlich Verliebtheit mit ihm ausgetauscht musste das beim Handy durchsuchen raus finden das ende vom Lied sind jetzt seit 2 Wochen fast nach 4 Jahren getrennt und ich bin mir noch nicht sicher wo mir der Kopf steht einerseits will ich das alles so ist wie es war aber das wird es nicht und an diesem Gedanken versuche ich fest zu halten um mir nicht großartig Hoffnungen zu machen es kann nie wieder so werden wie es war dafür ist zu viel passiert

09.05.2017 00:11 • x 1 #5


M
Danke für eure Rückmeldungen.

Ja sie hätte es mit ihm ausprobiert, wenn er ja gesagt hätte.
Ihre Argumentation ist immer, dass ich angefangen habe sch. zu bauen, dass ich mich aktiv bei Tinder angemeldet habe und Zeit zum nachdenken hatte und mich immer wieder dafür entschieden habe und sie somit so sehr verletzt habe und damit Raum gemacht hab, dass sie Gefühle zu jemand anderen aufbaut.

Sie meinte, dass nach der Zurückweisung sie noch einmal viel überlegt hat und zu dem Schluß gekommen ist, dass sie unsere Beziehung möchte und nicht den vermeintlich einfacheren Weg mit dem Anderen.

Ihre Freunde sagen ihr alle, dass es normal ist noch mit dem Typen befreundet zu sein und keine Rolle für unsere Beziehung spielen sollte. Sie versteht das es für mich schwierig ist, den Kontakt zu akzeptieren aber sie will sich da nicht einschränken lassen. In unserer Beziehung vorher hat sie sehr viel zurück gesteckt und ist nicht für sich eingestanden. Jetzt will sie nicht so neu starten.

Der Punkt ist, das wir halt immer so ehrlich zu einander waren und es sonst gut gepasst hat. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht ausmalen wie eine Zukunft aussieht, bei der sie sich mit dem Typen alleine trifft.

Sie sagt, sie ist entschlossen und möchte mich als Partner und ihn als Freund. Für den Beginn kommt sie mir jetzt entgegen und will die nächsten 2 Monate sich nicht mit ihm zu zweit treffen damit wir zeit für uns haben. Allerdings will sie noch weiter mit ihm Whatsapp schreiben und findet das meine Forderung nicht gerechtfertigt sind.

Es stimmt, in einer funktionierenden Beziehung sollten andere Menschen keine Rolle spielen. Ich interpretiere das auch so, dass sie nicht mehr bereit ist viel zu geben für die Beziehung und ich muss immer noch büßen für meine Tinder Eskapaden. Ich hab schon so viel gelitten, als wir uns entfremdeten und sie sich in den anderen verliebt hat.
Es ist alles so zum verrückt werden

09.05.2017 06:35 • #6


_Tara_
Ihr habt doch beide nur Angst vor dem Alleinsein... das ist das einzige, was Euch noch zusammenhält, während jeder von Euch aus-checkt, ob er nicht irgendwo eine/n Bessere/n findet.

09.05.2017 06:43 • x 4 #7


D
Sehe ich das richtig, du hast ihr deine Affäre verheimlicht und sie war immer ehrlich zu Dir? Die Frage ist weniger, ob du ihr vertraust, sondern ob du dir vertraust. Da du in der Lage warst eine Affäre bewusst anzufangen und zu verheimlichen, überträgst du das vielleicht Auf deine Frau.
Wäre ein Ansatz.
Wahrscheinlich würde sie dir Bescheid geben, wenn etwas zwischen denen irgendwann laufen sollte.
Wo ist das Problem, ihr habt euch beide ausgetobt und gegenseitig mal so richtig weh getan. Arbeite an der Beziehung und da ist mit dem Typen egal.
Und mach das mit dem gemeinsamen Treffen, dadurch wird es noch offizieller und nimmt an Spannung ab. Daran diist Beziehung scheitern lassen wirkt auf mich so, dass du nicht wirklich willst

09.05.2017 06:58 • x 1 #8


G
Hallo

Sei mal Mann und mach ne klare Ansage! !
Die lautet : beide haben Mist gebaut jetzt wollen wir neu starten .......Du löscht deinen sinnlosen tinder Account und sie bricht den Kontakt zu ihrem Kollegen ab! !
Voraussetzung für ein Neustart ! Alles andere ist rumgeeiere und lässt dich ziemlich unmännlich wirken.

Wobei ich mir fast sicher bin, falls ihr Kollege dich will ist deine Dame über alle Berge ........bist du wirklich so bedürftig ?

Überleg dir das nochmal

Lg

09.05.2017 07:08 • x 1 #9


M
Hey Dummda2,

danke für deine Nachricht. Das ist eine andere Sichtweise....ich / wir wollen ja die Beziehung zurück und das es wieder zwischen uns klappt. Dabei soll aber ein Weg gegangen wo ich mich selbst nicht verliere.

Ja du hast Recht. Meine Online-Dating-Aktivitäten habe ich verheimlicht. Ich habe es nicht offen kommuniziert und auch als es herausgekommen ist nur per Salami-Taktik alles zu gegeben (aus Angst die Beziehung zu verlieren). Das war ein großer Fehler. Es war keine Affäre im eigentlichen Sinn. Ich habe mir mit mehreren Frauen geschrieben und Nummern ausgetauscht und ich habe mich 1 mal jeweils mit 2 unterschiedlichen Frauen auf ein 1. Date getroffen. Das wars. Das Ganze ging 3 Wochen. Es war eher eine Trotzreaktion: Wenn du mir die Gefühle entziehst und blöd zu mir bist, bin ich das auch.

Und ja ich glaube auch das meine Noch-Frau mir Bescheid geben würde, wenn etwas zwischen denen läuft. Sie hat nur als wir noch in der Beziehung waren betont, dass ihre Gefühle nicht größer werden und am Ende war sie verliebt. Das war unehrlich, obwohl sie das selbst nicht wahr haben wollte und verdrängt hat.

Was meinst du mit dem gemeinsamen Treffen? Das sie sich weiterhin mit ihm trifft.
Das Problem für mich ist, dass es mich verletzt und innerlich zerreißt wenn ich daran denke, dass sie sich weiterhin mit dem trifft, der beim Scheitern der Beziehung mit verantwortlich war. Klar ich hab auch ein wenig Angst, dass wenn der Typ ja sagt, sie dann doch weg wäre. Ich hätte nie gedacht, dass sie sich in jemand. anderen verliebt...und sie hätte nie gedacht, dass ich hinter ihrem Rücken Date

Und du hast Recht...wenn die Beziehung laufen würde, wären alle anderen Menschen total egal....das wünschte ich mir so sehr.

@_Tara_ : Danke für den gedanklichen Anstoß. Ja ich weiß auch nicht wie man differenzieren kann, ob es die Angst vor dem Allein sein ist. Eine neue Beziehung wird auch nie wieder so wie die alte werden. Wir hatten ja mittlerweile auch schon wieder Kontakt und wenn wir nicht diskutierten war es sehr schön...ähnlich wie früher. Sie ist halt ein sehr toller Mensch und insbesondere die Ehrlichkeit ist halt soviel wert....

09.05.2017 07:23 • #10


L
Wenn die sich bei der Arbeit ständig sehen, wird sie immer unterbewusst für ihn schwärmen. Dann noch zu zweit treffen? Alter, das geht gar nicht.

Sie will nur den sicheren Hafen nicht verlassen, weil se Angst vorm Alleinsein hat.

Entweder Neuanfang mit Kontaktabbruch zum Kollegen oder gar nicht. Wer sagt Dir, dass die nicht schonmal durch das Bett gesprungen sind? Und sag jetzt nicht, Deine Frau.

Nach meinen Erfahrungen würde ich sogar auf einen Wechsel des Arbeitsplatzes pochen.

09.05.2017 07:26 • #11


M
@guest2014: Ja das habe ich mir auch schon ganz oft gedacht und ihr auch schon gesagt. Ihre Argumentation ist immer, dass meine Forderung ungerechtfertigt sind. Wir müssen alles auf 0 setzen, das heißt auch das ich und sie vergessen, dass sie Gefühle für den anderen hatte. Sie sagt, dass wenn er jetzt ja sagen würde, sie nicht mehr wöllte, da sie erkannt hat, dass sie den einfachen Weg gegangen ist und Gefühle zu ihm zugelassen hat und das keine Probleme löst. Ich will ihr das so gern glauben...so richtig kann ich es aber dann doch nicht...denn nach 2 Monaten baut man ja keine Gefühle ab. So schnell geht das doch nicht oder?

Ja mit der Sein-Ein-Mann Einstellung hadere ich auch sehr. Sie meint eben auch, dass ich ein bisschen mehr Mist gebaut habe, da ich unehrlich war.

09.05.2017 07:29 • #12


M
@LonelyXmas: Ja genau das sind auch meine Gedanken. Ich hatte das auch schon gefordert. Solche Forderungen sind aber utopisch und sie würde das nie machen....dafür sind die Gefühle schon viel zu lange gestorben...
und ja ich glaube ihr, weil sie so ehrlich ist und mich nicht bewußt anlügt. Das war schon immer so. Diese Ehrlichkeit ist auch der Punkt warum ich nicht einfach meine männliche Haltung ware.

09.05.2017 07:31 • #13


bifi07
Zitat von guest2014:
Wobei ich mir fast sicher bin, falls ihr Kollege dich will ist deine Dame über alle Berge ........bist du wirklich so bedürftig ?

Hä? Warum sollte er *ihn* wollen? Bringst du da nicht etwas durcheinander?

09.05.2017 07:34 • #14


M
Schon allein der Fakt, dass sie nicht vor dem beenden der Beziehung abgecheckt hat ob der andere auch wirklich will zeigt da diese Ehrlichkeit oder Naivität. Sie meinte zwar, sie ist sich sehr sicher gewesen, aber sie hat es nicht in der Beziehung versucht. Deswegen ist die Situation ja auch so entstanden, dass er nicht wollte.

09.05.2017 07:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag