21

Freundschaft zwischen m und w klappt doch nicht, oder?

P
Zitat von Mann:
Erstens habe ich nicht verlangt, dass sich irgendjemand verstellt. Ich schrieb nur welche Art von platonischen Freundschaften für mich funktionieren.


Natürlich hast du es nicht behauptet. Aber ich habe dir damit gezeigt, DU kannst keine normale Freundschaft mit einer Frau führen. Da sie bei dir nicht so sein sollte, wie sie nun mal ist.

Zitat von Mann:
Und zweitens überschreiten auch viele Freundschaften zwischen Frauen aus meiner Sicht die Grenze einer rein platonischen Freundschaft.


Die wären?

Zitat von Mann:
Wie ist es sonst zu erklären, dass es in Frauenfreundschaften so oft zu Eifersüchteleien kommt?


Klischees. Damit greifst du tief in die Klischee Kiste. Wer sagt das es so ist?

19.01.2019 14:43 • #16


J
Zitat von Puppenmama5269:
Da sie bei dir nicht so sein sollte, wie sie nun mal ist.


Es braucht ja nicht jede Frau einen Seelenmülleimer, etwas überspitzt ausgedrückt.
Zusammen was essen, trinken, Kino, eine Sportveranstaltung, bequatschen wie es auf der Arbeit war...

19.01.2019 14:53 • x 1 #17


A


Freundschaft zwischen m und w klappt doch nicht, oder?

x 3


M
Ok, lieber Gastmann, kannst Du erklären warum Du Gefühle entwickelst, wenn Frauen Dir häufiger ihr Herz ausschütten? Soll jetzt nicht in Rechtfertigung enden, es interessiert mich nur. Hätte gedacht, dass es Männer eher abschreckt und nervt?

19.01.2019 14:54 • #18


M
Zitat von JaAberNein:

Es braucht ja nicht jede Frau einen Seelenmülleimer, etwas überspitzt ausgedrückt.
Zusammen was essen, trinken, Kino, eine Sportveranstaltung, bequatschen wie es auf der Arbeit war...



Genau so sehe ich das auch.

19.01.2019 14:55 • #19


P
Zitat von JaAberNein:
Seelenmülleimer


Also betrachtest du dich gleich als Seelenmülleimer nur weil eine Frau Probleme mit dir besprechen möchte? ^^

19.01.2019 14:56 • #20


M
Zitat von Puppenmama5269:
Die ...... wären?

Von wegen Klischees. Ich kenne Frauen, die von sich selbst sagen, dass sie sich ihren besten Freundinnen näher fühlen als ihrem langjährigen Partner. Denk mal darüber nach. So sollte es nicht sein.

19.01.2019 15:09 • #21


P
Zitat von Mann:
Von wegen Klischees. Ich kenne Frauen, die von sich selbst sagen, dass sie sich ihren besten Freundinnen näher fühlen als ihrem langjährigen Partner. Denk mal darüber nach. So sollte es nicht sein.


Ähm ja. Das macht aber Sinn oder?
Wenn die Freundschaft länger sein besteht als der Partner an der Seite ist.

Bist du auf so etwas etwa eifersüchtig? Seit wann muss feer Partner in Konkurrenz zur Frauenfreundschaft stehen?
Für mich ja nicht.

19.01.2019 15:21 • #22


J
Zitat von Puppenmama5269:

Also betrachtest du dich gleich als Seelenmülleimer nur weil eine Frau Probleme mit dir besprechen möchte? ^^


Nein

19.01.2019 15:26 • x 1 #23


P
Zitat von JaAberNein:

Nein


Klär mich bitte auf.

19.01.2019 15:31 • #24


J
Mann schrieb, ihm fällt eine Freundschaft mit einer Frau schwer, wenn sie ihm zu oft ihr Herz ausschüttet, dazu gehörte meine Antwort.

19.01.2019 15:41 • x 1 #25


M
Zitat von Puppenmama5269:
Das macht aber Sinn oder?
Wenn die Freundschaft länger sein besteht als der Partner an der Seite ist.

Wie nah man sich jemandem fühlt, hängt doch nicht ausschließlich davon ab, wie lange man denjenigen kennt. Wenn jemand mehr Nähe zu seinen platonischen Freunden empfindet als zu dem Partner, mit dem er seit Jahren zusammenlebt und eines Liebesbeziehung führt, dann wirkt das auf mich schon sehr befremdlich.

19.01.2019 16:05 • #26


M
Zitat von Mann:
Wie nah man sich jemandem fühlt, hängt doch nicht ausschließlich davon ab, wie lange man denjenigen kennt. Wenn jemand mehr Nähe zu seinen platonischen Freunden empfindet als zu dem Partner, mit dem er seit Jahren zusammenlebt und eines Liebesbeziehung führt, dann wirkt das auf mich schon sehr befremdlich.


Ist es auch. Das sagt schon etwas über die Partnerschaft aus, nicht zwingend aber nur über die Frau. Viele Männer sprechen nicht gern über eigene Gefühle und viele können auch wenig mit den Emotionen der Partnerin umgehen. Diese Männer sind schlicht überfordert damit, weshalb aus Sicht der Frau nicht die gewünschte Nähe entstehen kann. Frauen untereinander können sich stundenlang über ihr Gefühlsleben austauschen und das verbindet eben.

19.01.2019 16:11 • #27


H
Ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Immerhin gehöre ich auch zu diesen Lumpen, die es gewagt haben, sich in ihre platonische Freundin zu verlieben.

Grundsätzlich finde ich es schon etwas seltsam, wenn ein Mann inseriert, er suche eine Frau als beste Freundin. Sowas entwickelt sich eher zufällig. Meiner Meinung nach ist Freundschaft, und vor allem enge Freundschaft, genau so wenig planbar, bestellbar oder beschließbar, wie auch immer man das jetzt nennen will, wie liebe. Das entwickelt sich oder wird nie so sein. Der Grund warum ein Mann eine Frau für sowas sucht kann nur sein, dass er über Sachen reden will, bei dene er sich schämt, sie mit einem männlichen Freund zu besprechen. Was aus meiner Sicht ein Blödsinn ist. Mit einem männlichen richtig guten Freund kann man genau so über alles reden. .... Es mag nicht immer so sein, aber ein Gewisser hintergedanke obs nicht eventuell doch Freundschaft+ sein könnte ist dann vemutlich doch bei solchen Gesuchen hin und wieder dabei.

Zur eigentlichen Frage: Ich war immer überzeugt, dass Freundschaft zwischen m+w ohne hintergedanken problemlos möglich ist. Tja, bis es mich selbst erwischt hat. Ist eine lange Geschichte, die hier in einem anderen Thread zu finden ist. Jedenfalls war es lange reine Freundschaft zwischen uns. Es bestand beiderseits nie die Absicht mehr daraus zu machen. Bis ich an einem bestimmten Punkt den Fehler machte, mich zu verlieben. Leider ist das nunmal oft keine Entscheidung, die man rational trifft. Wir haben das Thema ausführlich besprochen und es hat der Freundschaft bisher nicht geschadet. Eher im Gegenteil. Mal sehen wie das weiter geht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube es ist möglich. Aber die Gefahr dass einer von beiden (es sind nicht immer nur die Männer) irgendwann mehr will besteht. Auch wenn die Freundschaft nicht aus dieser Absicht anfieng.

LG

20.01.2019 19:28 • x 1 #28


fe16
Ach ich weiss das es möglich ist
Weil wir Menschen sind
Der Mensch ist nicht dafür geboren alleine zu sein
Und es sind doch nicht nur paare unterwegs
Sehe ich meine Eltern grosser Freundeskreis
Da wird keiner fallen gelassen wenn der Partner stirbt , oder die Wege sich trennen .
Sehe ich meine Tochter ebenfalls so das es Freundschaft zwischen M und w gibt
Ich denke das ist eine Frage der Einstellung ,
Kann man den Mensch nicht als Mensch sehen ?

20.01.2019 21:50 • x 1 #29


P
Zitat von fe16:
Kann man den Mensch nicht als Mensch sehen ?


Schön wäre es. Ja keine Frage.
Aber es ist schwierig jemanden zu erwischen ( im Freundeskreis) der auch so denkt.
Ich weiß auch das es funktioniert. Aber nur wenn keiner auf komische Gedanken dabei kommt.

20.01.2019 22:16 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag