Ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Immerhin gehöre ich auch zu diesen Lumpen, die es gewagt haben, sich in ihre platonische Freundin zu verlieben.

Grundsätzlich finde ich es schon etwas seltsam, wenn ein Mann "inseriert", er suche eine Frau als beste Freundin. Sowas entwickelt sich eher zufällig. Meiner Meinung nach ist Freundschaft, und vor allem enge Freundschaft, genau so wenig planbar, bestellbar oder beschließbar, wie auch immer man das jetzt nennen will, wie liebe. Das entwickelt sich oder wird nie so sein. Der Grund warum ein Mann eine Frau für sowas sucht kann nur sein, dass er über Sachen reden will, bei dene er sich schämt, sie mit einem männlichen Freund zu besprechen. Was aus meiner Sicht ein Blödsinn ist. Mit einem männlichen richtig guten Freund kann man genau so über alles reden. .... Es mag nicht immer so sein, aber ein Gewisser hintergedanke obs nicht eventuell doch Freundschaft+ sein könnte ist dann vemutlich doch bei solchen Gesuchen hin und wieder dabei.
Zur eigentlichen Frage: Ich war immer überzeugt, dass Freundschaft zwischen m+w ohne hintergedanken problemlos möglich ist. Tja, bis es mich selbst erwischt hat. Ist eine lange Geschichte, die hier in einem anderen Thread zu finden ist. Jedenfalls war es lange reine Freundschaft zwischen uns. Es bestand beiderseits nie die Absicht mehr daraus zu machen. Bis ich an einem bestimmten Punkt den Fehler machte, mich zu verlieben. "Leider" ist das nunmal oft keine Entscheidung, die man rational trifft. Wir haben das Thema ausführlich besprochen und es hat der Freundschaft bisher nicht geschadet. Eher im Gegenteil. Mal sehen wie das weiter geht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube es ist möglich. Aber die "Gefahr" dass einer von beiden (es sind nicht immer nur die Männer) irgendwann mehr will besteht. Auch wenn die Freundschaft nicht aus dieser Absicht anfieng.
LG