2603

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

N
Noch ein zweiter Gedanke: wenn man Kinder hat, sieht man wie sie sich ins Leben entwickeln. Sieht, wie sie trotz Fehler und falschen Entscheidungen sich zu immer unabhängigeren Menschen entwickeln, die irgendwann in eigenes Leben führen. Wenn man sieht, dass sie dabei emotional fest im Leben stehen, wachsen in der Regel auch die Ansprüche, die man an andere Menschen hat. Wenn mein jüngster Sohn das schafft, dann sollte ein erwachsener Mensch mit Lebenserfahrung das auch können. Selbst wenn man viel Verständnis und Mitgefühl mit dem Partner hat, der oft mit seinem Ballast zu kämpfen hat, tief in sich drin hört man manchmal eine Stimme, die sagt: Alle habe ich groß gekriegt, warum muss ich mich weiter um dich sorgen?. Vielleicht warst du unbewusst bereits an einem Punkt, an dem du diese Sorge einfach nicht mehr tragen wolltest? Und möglicherweise hat dein NM das eher gespürt als du selbst? Vielleicht ist sein Weggang einer von dir innerlich vollzogenen Entfernung von ihm einfach zuvorgekommen. Wie immer es zustande gekommen ist, es wird trotz aller Trauer auch viel Befreiung da sein.

16.05.2019 23:26 • #1021


Mischka
Es ist, wie es ist. Eigentlich bringt es nichts, das wieso, warum, weshalb immer wieder auseinander zu dividieren. Und doch scheint es für die Aufarbeitung nötig zu sein. Sorgen würde ich mir dann machen, wenn ich nur noch in der Trauer versinken und nicht mehr leben, keine Pläne mehr machen würde. Dem ist nicht so. Ich hoffe, das Tal der Tränen ist bald durchschritten. Vielleicht, wenn der verflixte Tag vorbei ist. Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass ich immer denken muss, dass der 30. Hochzeitstag vielleicht der letzte ist. Wir vielleicht nächstes Jahr um diese Zeit schon geschieden sind. Wenn er tatsächlich den Mut hat, die Scheidung einzureichen. Ich habe mir auch schon selbst die Frage gestellt, was es bringen soll, verheiratet zu bleiben. Eigentlich - nichts. Keine Vor- und keine Nachteile, weder für ihn, noch für mich. Mir fällt zumindest außer der emotionalen Komponente nichts ein. Genug gegrübelt für heute. Genug geheult für heute.

16.05.2019 23:57 • x 3 #1022


A


Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3


S
Guten Morgen, liebe Mischka,

ich finde, Du machst das soo toll! Das Wort toll mag in diesem Kontext deplaziert wirken, aber genauso empfinde ich es. Ja, auch Du wirst die (schmerzhafte) Entwicklung nicht schneller absolvieren als alle anderen Menschen, doch Du liest Dich so klug und mit sovielen guten und richtigen Ahnungen auf das, was da kommen wird - ich bin überzeugt davon, dass Du in ein/zwei Jahren dankbar zurückblicken wirst auf das Wachstum, das Du erleben durftest.

Ich bin ehrlich beeindruckt und wünsche Dir von Herzen, dass alles weiter so gut gelingt!

Liebe Grüße! solea

17.05.2019 06:50 • x 1 #1023


Vegetari
Liebe Mischka,
Ich denke auch ,Du machst das sehr gut ! Traurig sein gehört dazu, sonst wäre es ja vorher keine Liebe
gewesen.

Ich lese daraus, Du hast ihn immer versucht zu schützen ,vor seinen eigenen Fehlern. Sorry ,aber so kann m. E. keine reife Beziehung gelingen! Das wäre schon eine Art abhängige Beziehung. Jetzt erst iwurde Dir bewusst, ihn in seiner eigenen Entwicklung und Verantwortung zu entlassen .Er darf Fehler machen,Du erlaubst es ihm, auch mit so einer Frau, die anscheinend überhaupt nicht beziehungsfähig sein kann.
Trennungen haben Gründe!
Das Ziel einer Partnerschaft ist u a sich gemeinsam weiter zu entwickeln. Das klappte bei euch unter diesen Bedingungen nicht mehr. Irgendwann ist empty.

Ich hoffe ,ich verstehe das richtig?

17.05.2019 07:57 • #1024


N
@solea und vegetari

Ist diese Art der Trennungsbewältigung nicht auch ein Beispiel für alle Affärenthreads hier im Forum? In denen insbesondere die AF sich zur Retterin deklarieren und die Ehefrauen als Puttchen Brammel oder bösartig gezeichnet werden.Vielleicht sollten AF sich in jedem Fall hinterfragen, warum sie einem gebundenen Mann in seiner schwachen Minute ein besseres Leben vorgaukeln und es damit rechtfertigen, dass die EF dies gemacht und jenes gelassen hat. Mischka, du lässt uns sehen was in vielen Ehen und Beziehungen der Fall ist.Wie Alltag und Anforderungen schleichend zu Rollen führen, von denen man hofft, dass sie nur temporär sind.

Next hat sich so schäbig verhalten, dass es dafür keine wirklichen Worte gibt. Aber , ja Mischka - gKarma is a Hexn- wird die Quittung kommen. Dir qird es dann schnuppe sein.

17.05.2019 08:15 • x 1 #1025


Isie
Halte durch, Mischka. Kann sein, dass diese vielen Gedanken bei dir wirklich wegen dem Hochzeitstag und Scheidungsgedanken kreisen.

Es wird auch wieder Tage geben, an denen du viel besser durchatmen kannst.
Bis morgen

17.05.2019 17:57 • x 1 #1026


Mischka
Nach dem verflixten Tag geht es jetzt ein bisschen besser. Das habe ich auch den lieben Foris in Köln zu verdanken Mache mir derzeit nur Sorgen um Tochterherz, die so gar nichts von ihrem Vater wissen will. Sie ist durch die Schwangerschaft hormonell entsprechend geladen und würde ihm zu gerne mal die Meinung sagen. Sie akzeptiert Next nicht und es ist auch noch keine Änderung in Sicht - wenn es denn je eine geben wird. Nun hat sie Sorge, dass mein NM es fertig bringt, mit Next im KH aufzukreuzen, wenn sie entbunden hat. Ich traue ihm zwar so viel Klugheit zu, genau das nicht zu tun, aber manchmal....man weiß es nicht. Ich weiß aber, dass es dann gewaltig scheppern wird. Das kann ich dann nicht ändern. Ich hoffe, er tut im Sinne einer halbwegs guten Beziehung zu Tochterherz und Enkelkind das Richtige.

Dann die liebe WA-Familiengruppe. Bis gestern war Next noch nicht drin. Ich las zufällig, dass er darum bat, sie doch mit aufzunehmen. In der Gruppe selbst keine Reaktion. Kurze Zeit später hatte er die Gruppe verlassen. Zu lesen war in der Gruppe selbst nichts, ich vermute aber, dass jemand direkt mit ihm geschrieben hatte. Ich weiß von einigen, dass man Next dort (noch) nicht haben wollte. Und das wird ihm vermutlich nicht gefallen haben, daher seine Trotzreaktion. Wie dem auch sei: Er ist wieder drin - und Next jetzt auch. Ich habe kurz überlegt, rauszugehen. Aber warum soll ich mich überall vertreiben lassen? Ich warte jetzt erst mal ab und schaue, was passiert. Wenn es mir zuviel wird, kann ich immer noch rausgehen.
Interessant an der Geschichte ist die Tatsache, dass seitdem er und sie drin ist, niemand mehr etwas gepostet hat. Und vorher waren es mindestens immer ein Dutzend Posts pro Tag. Egal - ich habe anderes zu tun, als dort irgend etwas rein zu interpretieren. Ein paar Sachen gehen mir dann doch am A.... vorbei - mittlerweile.
Noch keine Spur von einem Notartermin. Bin mir immer noch nicht schlüssig, ob das gut oder schlecht ist.

22.05.2019 18:57 • x 4 #1027


fe16
@Mischka

Der ist doch lese mein Zitat , Gehirnlos , dieser Mensch

Ich empfehle eine neue Gruppe zu erstellen , ohne ihn
Die alte aber zu belassen , soll er sich mal wundern das er keine Infos bekommt

Ne, aber er ist der Mensch , der einen lernt neue Wege zu gehen , wenn man etwas erreichen möchte
Du kennst ja meine Einstellung zu dieser Art Mensch

22.05.2019 19:10 • x 1 #1028


N
Dem schließe ich mich an. Er wird wahrscheinlich erheblichen Druck von Next bekommen und sich in die Richtung drängen lassen, die sie vorgibt. Was bleibt ihm auch anderes übrig? Der Weg zurück ist unmöglich und finanziell scheint er nicht so aufgestellt zu sein, dass er alleine leben kann ohne seinen Lebensstandard zu senken - und das schien ja das Ziel absolut nicht zu sein.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bald eine under-cover-Familien-WhatsApp-Gruppe gibt, weil sich alle gerne ohne die beiden wieder normal austauschen möchten. So einfach von heute auf Morgen auf Nachrichten und Fotos verzichten möchte bestimmt keiner. Er wird allmählich bemerken, dass der Honeymoon nicht nur mit Next vorüber ist, sondern auch andere in der Umgebung klar Stellung beziehen. Die Feiern werden bestimmt nicht nur Mischkas Via Dolorosa gewesen sein.

Meiner Ansicht nach wäre es gut den Notartermin zu forcieren. Gerade jetzt wo die Realität sichtbarer wird, wird es möglicherweise auf sein Gemüt drücken und ihn zu Reaktionen drängen, die er vorher und in der Zeit des Aufbruchs nicht wollte. Sobald die Vereinbarung steht, wird der Weg klar sein und der Rosenkrieg ein für alle Mal abgewendet. Ich würde hier schnell handeln. Der Betrag an ihn wird sich im Laufe der Zeit auftreiben lassen, bzw. mit anderen Möglichkeiten besprochen werden können, wie er pünktlich ausgezahlt werden kann.

Mischkas Tochterherz hat mein tiefes Mitgefühl. Hochzeit und erste Ehemonate, dann die erste Schwangerschaft - alles Momente, die im Leben einzigartig sind und die man in vollen Zügen genießen möchte. Dann macht der Vater, der ja offenbar in der Vergangenheit die Bühne der Familie durch Eskapaden und seine Gemütslagen oft als Solokünstler besetzt hat, dieser besonderen Zeit einen Strich durch die Rechnung, indem er äußerst egoistisch handelt und mit seinen Entscheidungen Trauer und Unsicherheit bringt. Neben der Sorge und dem Mitgefühl für Mischka wird für sie auch im Raum stehen, dass der Vater mal wieder das Rampenlicht und die Zeit und Gefühle aller auf sich gezogen hat. Anstatt sich um sie und die Ankunft seines Enkels zu kümmern und mit ihr freudig zu erwarten, ging es wieder um ihn.

Ich würde ihm an ihrer Stelle, sollte er mit Next im KH auftauchen auch gezielt eine nasse Windeln entgegenwerfen...

Mischka, geh deinen Weg mit den Kölner Foris und allen die dich in der Familie, im Freundes und Kollegenkreis lieben und schätzen stringent weiter und freue dich auf ein Leben ohne Dramen Alles Gute für dich!

22.05.2019 20:53 • x 2 #1029


Mischka
Ende der WA-Gruppen-Geschichte: Ich las einen Spruch, den meine Schwägerin gepostet hatte: Partnerschaften enden, Freundschaften leider manchmal auch, aber Geschwister bleiben für immer.
Zack - der hat gesessen. Wirklich ein Volltreffer. Ausgerechnet von einer Schwägerin, die immer zu mir gehalten hat, die ich sehr schätze.
Da bin ich raus.
Brauche ich nicht.
Auch keine Undercover-Gruppe oder sowas.
Es dauerte keine 10 Minuten, da kam eine WA von ihr. Ob wir mal telefonieren könnten. Ich saß im Auto, war auf dem Weg nach Hause. Nein, ich wollte nicht telefonieren, nicht diskutieren, mir keinen Bullsh*t mehr anhören. Ich habe mich nicht mehr gemeldet.
Macht ihr euer Ding, mit ihm, mit Next, mit wem auch immer.
Ich habe fertig.
Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich. Ja, in manchen Dingen schon. Muss ich zugeben.

22.05.2019 23:09 • x 3 #1030


F
Da haben es sich einige nur sehr leicht gemacht - und es wird ihnen jetzt und später leid tun. Sehr traurig. Aber einfache Wege werden von einfachen Menschen gewählt. Das brauchst du tatsächlich überhaupt nicht.

Sie trennen sich damit nicht nur von dir, sondern trennen sich auch als Tante und Cousins deiner Kinder. Das ist schlicht klein und das brauchst du nicht. Ebensowenig wie ein Gespräch, das dir ausschliesslich Verständnis für deren schwierige Situation abringen will.

Deine Familie mit Tochterherz, Schwwiegersohn und Baby wächst, ihr Kreis wird mit dieser Haltung letztlich dchrumpfen. Soll dich dann nicht stören. Geh nur bald zum Notar - auch mir scheint sich hier etwas zusammenzubrauen. Dein Mann hat deine Seite nun vollständig verlassen. Sichere dein Leben ab.

23.05.2019 05:12 • x 1 #1031


N
Liebe Mischka, wie unendlich schäbig! Anstatt dich vorher anzurufen und mit dir das Dilemma zu besprechen. Im Nachhinein wäre für mich da auch nichts mehr zu kitten.

Ich denke allerdings, dass dein NM im Familienkreis seine Version der Trennung ausführlich erzählt hat, und da er dir wiederholt die Schuld an allem gegeben hat wenn ihr beide miteinander gesprochen habt, wird es dort nicht anders gewesen sein. Vielleicht hat Next dann noch ihre Beobachtungen über den Gartenzaun mitgeteilt. Wer in solchen Situationen auch als Bruder oder Schwester nicht mehr differenzieren kann oder will, der hat deine Freundschaft wirklich nicht verdient.

Es ist unglaublich bitter, wenn Menschen, von denen man ein Leben lang geglaubt hat, dass sie Teil der eigenen Familie sind, plötzlich per WhatsApp! mitteilen, dass alles auf Sand gestanden hat und man sich in falscher Sicherheit gewogen hat oder gewogen wurde. Allerdings, sie sind blutsverwandt und damit teilen sie vielleicht auch den Vermeiderzuschnitt deines NM. Gerade die nette Schwägerin hätte Wege finden müssen, um dir einzustehen und den Kontakt aufrechtzuerhalten. Leider funktioniert das in den wenigsten Trennungsfällen und man stehet plötzlich alleine da und hinterfragt die Jahre, jedes Wort und Lächeln von ihnen. - Diese Mühe mache dir nicht. Sie werden weiterhin an einem falschen Ideal der Zusammengehörigkeit festhalten. Bis es sie selber trifft - und das wird es. Dann stehen sie erfahrungsgemäß vor der Tür und suchen Allianzen. Die es dann aber nicht mehr gibt.

Mischka, freue dich auf deine Enkeltochter. Dein Tochterherz scheint das Herz auf dem rechten Fleck zu haben und dein Weg führt von schwächlichen Opportunisten hin zu starken und geraden Menschen.

Tritt dem Notar auf die Zehen und schließe den Unsinn ab. Dann reich die Scheidung ein.

23.05.2019 06:21 • x 1 #1032


N
Noch ein Gedanke zu der Schwägerin. Dich per WhatsApp zu fragen, ob ihr mal telefonieren könnt, schlägt in die gleiche Vermeiderschiene wie die, die dein NM fährt. Wem ein Gespräch wichtig ist, der ruft einfach an. Auch wenn er damit riskiert, dass der Angerufene emotional oder deutlich wird. Wenn einem jemand wichtig ist, dann hält man das aus.

In der Familie deines NM scheinen alle jeder Schwierigkeit von weitem schon auszuweichen. gleichzeitig bitten sie um Verständnis für ihre Schwäche, die sie als logische Konsequenz verkaufen. Weg mit ihnen. Sie sind nur Ballast.

23.05.2019 06:33 • #1033


Mia2
Hallo liebe Mischka. Ich finde, es auch dumm, dass dein Mann sie unbedingt aufnehmen wollte. Man muss er Druck haben. Unglaublich. Deine Schwägerin hat hirnlos gehandelt. Sie wollte irgendwas posten ohne nachzudenken. Sie wollte dich sicher nicht verlieren, hat aber nicht nachgedacht. Schade, dass du dich hast vertreiben lassen. Gründe mit deinen Kindern eine eigene Gruppe. Auch die Kids sind bestimmt nicht interessiert, dass NeXT alles erfährt. Ärgere dich nicht.

23.05.2019 07:10 • x 1 #1034


Isie
Zitat von Mischka:
Ende der WA-Gruppen-Geschichte: Ich las einen Spruch, den meine Schwägerin gepostet hatte: Partnerschaften enden, Freundschaften leider manchmal auch, aber Geschwister bleiben für immer.
Zack - der hat gesessen. Wirklich ein Volltreffer. Ausgerechnet von einer Schwägerin, die immer zu mir gehalten hat, die ich sehr schätze.
Da bin ich raus.
Brauche ich nicht.
Auch keine Undercover-Gruppe oder sowas.
Es dauerte keine 10 Minuten, da kam eine WA von ihr. Ob wir mal telefonieren könnten. Ich saß im Auto, war auf dem Weg nach Hause. Nein, ich wollte nicht telefonieren, nicht diskutieren, mir keinen Bullsh*t mehr anhören. Ich habe mich nicht mehr gemeldet.
Macht ihr euer Ding, mit ihm, mit Next, mit wem auch immer.
Ich habe fertig.
Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich. Ja, in manchen Dingen schon. Muss ich zugeben.


Hast du gut gemacht Mischka. Wieder ein nächster Schritt. Bleib tapfer

23.05.2019 21:27 • x 3 #1035


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag