2603

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

Mischka
Ja, so ist der Plan. Nach so vielen Jahren mit ihm kämpfe ich noch mit dem Automatismus, ihn vor Unheil bewahren zu wollen. Er ist der Vater unserer Kinder, er ist mir nicht egal. Das wird er mir vermutlich auch nie sein, aber damit kann ich umgehen. Mehr als ihm Tipps geben und auf das eine oder andere aufmerksam machen kann ich nicht. Was er daraus macht, ist seine Brause. Verhindern kann ich nichts mehr. Soweit meine Einsicht.

Ich bin dabei, meine eigenen Weichen zu stellen und immer mal wieder zu schauen, ob der Zug auch in die richtige Richtung fährt. Vermutlich wird es die eine oder andere Umleitung geben, aber Hauptsache, ich verliere mein Ziel nie aus den Augen. Und das tue ich nur für mich, für meinen Seelenfrieden und für mein Lebensglück.

Genug der Philosophie für heute, ich will noch einiges erledigen. Der Rest des Tages gehört dann der Musik

06.07.2019 08:37 • x 3 #1216


N
Liebe Mischka, ich hoffe deine Woche war erholsam und schön. Ohne Wahnsinn, dafür mit Kindern, Baby, tollen Aufträgen und einer super Zeit mit Hundi im Garten und Singkreis im Keller Alles, alles Gute!

12.07.2019 21:53 • x 1 #1217


A


Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3


Mischka
Die Woche war anstrengend. Viel getan, aber Pensum nicht ganz geschafft. Für den Garten war keine Zeit, es hat grad zum Gießen gereicht. Aber immer ein bisschen Zeit fürs Enkelkind abgezwackt . Das erste Jahr ist immer so schnell vorbei und ich möchte so viel wie möglich davon miterleben. Aber ich dränge mich nicht auf. Bald fährt die kleine Familie zwei Wochen in Urlaub, dann werde ich bestimmt Entzugserscheinungen haben. Es tut so gut, das kleine Menschlein im Arm zu halten und zu kuscheln, den unvergleichlichen Babyduft zu riechen. So viel Liebe zu geben. Das konnte ich 10 Monate nicht, weil da niemand mehr war. Ich merke, wie sehr mir das fehlt. Habe es wohl verdrängt. Es ist mir bewusst, dass ich das nicht mit dem Baby kompensieren darf, ich muss da durch.

Mein Großer und Schwiegertochter sind übers WE hier, das freut mich sehr. Er will auch mal zu seinem Vater fahren, Next hin oder her. Bin etwas erleichtert darüber und hoffe, das wird weiter Druck rausnehmen. Mein Großer weiß nichts von dem besagten Anruf seines Vaters, wo er mich so gestresst hat. Sie hatten die Woche auch mal telefoniert, er hat mir erzählt, dass sein Vater mal ganz vorsichtig gefragt hat, ob er mal bei ihm vorbei schaut. Vielleicht hat er doch mal etwas nachgedacht und sich ein bisschen von meinen Worten zu Herzen genommen. Ich hoffe es. Ich will keinen Stress. Ich kann das echt nicht gebrauchen. Es ist so schon alles schwer genug.

13.07.2019 00:05 • x 4 #1218


Mischka
Schlaflos nachts in der Küche. Habe mal wieder nah am Wasser gebaut. Zu viele Sachen, die mich gerade mal wieder triggern. Meine Kinder sagen, Mama, du musst Abstand gewinnen und dich von ihm lösen. Du bist nicht mehr für ihn verantwortlich. Ja, das weiß ich. Es geht aber nicht auf Knopfdruck. Es braucht die Zeit, die es nun mal braucht.

Ich war heute auf einem 50. Geburtstag. Lauter glückliche Paare und Familien (zumindest sieht man es da so). Ich kam mir so deplatziert vor. Dann eröffnete das Geburtstagskind mit ihrem Mann den Tanz. Da bin ich geflüchtet. Habe immer so gern mit meinem Ex getanzt. Konnte das heute schier nicht ertragen. Dann habe ich mich beizeiten verabschiedet. Ach ja, dein Mann ist doch der mit dem Hut...wo ist er denn eigentlich? Nicht mehr bei mir. Ist vor 10 Monaten ausgezogen und wohnt jetzt mit seiner neuen Lebenspartnerin woanders. Oh. Aber auf der Hochzeit eurer Tochter war doch noch alles ok? Ja, eigentlich. Es ist, wie es ist. Ich muss heim. Schönen Abend noch. Treffer - versenkt. Zum Glück hat nur einer gefragt. Ich kann das im Moment einfach nicht.

Versuche, jetzt mal die Kurve zu kriegen. Gute Nacht allerseits.

14.07.2019 01:14 • x 3 #1219


N
Liebe Mischka, es wird noch viele 'erstes Mal' geben. Das ist dann fürchterlich und man glaubt, der Tunnel hört nie mehr auf.

Was du dir immer bewusst machen solltest, ist, dass du in deinem ganzen Leben in einer Beziehung gelebt hast. Da gibt es Aufs und Abs, dennoch bleiben einem die Täler der Trennungen von verschiedenen Partnern erspart. Wer sich in verschiedenen Beziehungen im Leben befunden hat, der hat diese ersten Male früher erlebt und manchmal auch in untéschiedlicher Weise öfter.

Wenn es dann zu einer Trennung kommt, ist man eher gewappnet. Man kennt sich bereits und kann darauf vertrauen, dass die eigene Kraft irgendwie reichen wird. Und was am Wichtigsten ist; man hat bereits erlebt, dass nach dem Tal der Tränen und der schrecklichen Verzweifelung die Sonne wieder geschienen hat und auch die Liebe und das Verliebtsein wiederkam.

Diese Erfahrung fehlt dir und du bist in einer Zeit der hormonellen Veränderung und im Übergang zur nächsten, im übrigen tollen!, Lebensphase auf die Terra Incognita geworfen worden. Die lange Beziehung hat trotz allem auch geschützt, aber gleichzeitig fehlen jetzt Erfahrungswerte zu dir, deinen Gefühlen und dem was in der Zukunft möglich ist und an Schönem kommt.

Das Gefühl, das sdu heute Abend in Bezug auf Pärchen und Familien hattest, wird dir jeder Mensch nachempfinden können, der länger unfreiwillig Single war. Wieviele Menschen werden ezch in der Vergangenheit erlebt haben und gedacht haben, dass die Welt voll glücklich gebundenen Menschen ist und nur sie allein und vielleicht sogar ohne Hoffnung? Das werden einige gewesen sein. Wir sehen im Glück nicht immer die, die am Rande stehen und die die Zähne zusammenbeissen. Wir bemerken ihre Situation oft erst, wenn wir in einer ähnlichen Lage sind.

Mischka, nimm für dich an, dass du sehr lange glücklich und in einem sicheren Umfeld gelebt hast. Das hat dir tolle Kinder, viele schöne Erinnerungen, ein Heim und viel Kraft beschert. All das wäre mit unterschiedlichen Partnern und Strecken des Singledaseins vielleicht so nie möglich gewesen. Das ist das Pfund, dass du sicher und immer in den Händen hälst. Der Preis ist, dass dir Erfahrung mit deiner jetzigen Situation fehlt. Nimm auch das an. Und nimm auch unsere Erfahrungen hier im Forum an, die dir sagen, dass es wieder unbeschwerte und glückliche Zeiten geben wird. Diese Erfahrung ist auch meine Erfahrung und ich würde sie dir gerne mit ganz viel Zuversicht in die Nacht schicken (Smiley)

14.07.2019 01:47 • x 5 #1220


Isie
Hi Mischka!
Du arme, da leidest du zur Zeit aber. Versuchen wir uns weiter auf das positive zu konzentrieren und die dazu gehörigen positiven Gefühle. Wie du schreibst, Glücksgefühle durch das Enkel, positive Wellen durch deine Kinder...
Die Feier auf der du warst hat dich an das erinnert was verloren ist und was mal war und deinen Schmerz. Das passiert, geht aber auch wieder. Deine Kraft kommt ganz bald wieder.
LG

14.07.2019 09:57 • x 3 #1221


L
Zitat von Mischka:
. Ich kam mir so deplatziert vor.

Das kann ich gut verstehen.
Dieses Gefühl ändert sich. Ich weiß nicht, ob man sich dran gewöhnt oder, was ich eher so empfinde, man ist zufrieden so wie es ist und genießt den Zustand des nur für sich seins.
Auf jeden Fall wird es besser.

LG von Löwenherz

14.07.2019 10:08 • x 4 #1222


G
Liebe Mischka,

ich habe den kompletten Thread gelesen. Und Frage mich von Anfang an: Warum übernimmst Du für diesen Halodri noch so viel emotionale Fürsorge?

Natürlich, Rosenkrieg ist sch.. Aber es scheint ja nun fast alles geklärt.

Dieser Mann behindert m.E. deinen mentalen Fortschritt. Vielleicht bewusst, vielleicht bloß aus Faulheit/Bequemlichkeit/Egoismus.

Ihr braucht eigentlich keinen näheren Kontakt der Familie zuliebe. Ihr seid, spätestens seit er dich verlassen hat, Individuen. Und die Verwandschaft ist sicher so reflektiert, den Kontakt jeweils separat zu händeln.

Auch braucht er nicht wegen jeder seiner Befindlichkeiten bei dir aufzuschlagen. Wozu? Wozu diese ganzen Gespräche?
Ich bin auch frisch getrennt und kann nachvollziehen, dass es einfacher ist, an einem Strohhalm festzuhalten, als die Vertrautheit völlig aufzugeben.

Aber sieh es so - Lebenszeit ist begrenzt. Wir Frauen sollten uns von dieser emotionalen Care-Arbeit, dem Verantwortungsgefühl für andererleute Harmonie emanzipieren.

Schau, wie es DIR geht. DU bist der wichtigste Mensch in deinem Leben.
Er wirft dich zurück. Hält dich an ihn gebunden. Das ist nicht gut.

14.07.2019 10:56 • x 4 #1223


N
Mischka, ich glaube es wäre wichtig, dir eine ganz konkrete Vision auszumalen. Etwa zu sagen, nach dem Notartermin werde ich ... Dann überlegen, was du für deinen Ex nicht mehr tun wirst und wflches Verhalten du ihm gegenüber ändern willst oder vielleicht sogar musst - deine Kinder haben da offenbar schon mal angestupst. Du hast immer zusammengehalten und bewahrt. Jetzt ist er in seinen Rollen als Vater und Ex dafür verantwortlich die Beziehung zu den Kindrn zu bewahren Das ist nicht mehr dein Problem. Wenn er sich dabei blind anstelkt, müssen sie es untereinander lösen. Du kannst deinen Kindrn lediglich mitteilen, welche tieferen Befürchtungen du hast. Z.B. nach dem Kapern der Schwiegerfamilie, jetzt die Kinder an sie zu verlieren. Was natürlich nicht passieren wird, aber vielleicht ganz tief in dir als Furcht gräbt

Nach dem Notartermin wird es besser. Dann bist du neu aufgestellt und musst auch nicht mehr die Temperatur runterfahren, weil er im letzten Moment vielleucht noch ausschert. Dem Notar würde ich jetzt definitiv eine Frist setzen.

Sammel deine Gedanken irgendwo zum Thema: Wenn alles unterschrieben ist, werde ich.../ werde ich nicht mehr.../ erlaube ich mir selbst. Schreib sie irgendwo auf und lese sie durch, um an einem für dich guten Zeitpunkt deine Vision zu formulieren. Im nächsten Jahr um diese Zeit werde ich../binn ich../ dühle ich mich..

Da dir die Erfahrung mit einer Trennung fehlt, ist es wichtig, dir Meilensteine zu setzen. Nur dann kannst du seinen Kiki, der ja immer mal wieder kommt, ignorieren. trotz allem einen schönen Sonntag:)

14.07.2019 11:08 • x 3 #1224


S
Zitat von nalea:
der länger unfreiwillig Single war

Liebe Mischka, bitte entschuldige dass ich über Dich, statt mit Dir schreibe. Situationsgeschuldet.

Werte Nalea,
ich nehme mir mal heraus Dich da - nicht korrigieren, eher verfeinern zu wollen
Unfreiwillig Single wurde. Dass sein ist Entscheidung. Niemand außer Mischka selbst hat dafür Verantwortung.
Sie hat sich für ihren Weg der Heilung entschieden (und ich ziehe immer wieder meinen Hut vor ihr).
Sie könnte ihre Heilung, ihren Weg auch anders gestalten. Ihre Qualitäts-Ansprüche wegwerfen, sich auf allen Online-Dating-Börsen der Welt anmelden und wild die Männerwelt.. genießen. Verarschen. Ausprobieren. Was auch immer gefällt.

Beside this, werte Nalea, bedaure ich immer noch dass Du hier kein Voll-Mitglied bist, sondern den Weg des Gastes nutzt. So geht mir doch manches Deiner wertvollen Beiträge verloren, was als Follower eben nicht so wäre. Purer Eigennutz also

14.07.2019 11:18 • x 4 #1225


N
Liebe Sense, ich denke über das Anmelden nach

Ansonsten bin ich komplett bei dir.

@Muschka, was bei Sekbstständugen , und das sind Notare, Ärzte, Therapeuten in der Regel, kann man immer prima kommen, wenn man auf die eigene Sekbstständugkeit hinweist. Den Mann anrufen und ihm sagen, dass du als Selbstständige jetzt für deine Arbeitsform die Rechtssicherheit benötogst, auch, um mit deinem Steuerberater in Kürze alles genau besorechen und aufstellen zu können. Der würde bereits drängeln. - Das zieht so gut wie immer! Viel Glück!

14.07.2019 11:34 • x 4 #1226


Mia2
Liebe Mischka, es wird alles viel Zeit brauchen. Ob es dann besser wird, weiss keiner. Das hängt von der Sensibilität vom Charakter ab. Ob ein anderer Mann Besserung bringt, keine Ahnung. Möglich, kann auch sein die Erkenntnis. Es wird nie mehr so gut wie früher. Ich moechte manchmal, dir und deinen Mann zu rufen. Besinnt euch, verzeiht, kehre um und kämpft für euch zusammen. Ist wohl Illusion, ich weiss. Man hat immer das Gefühl. Eigentlich gehört ihr zusammen.

14.07.2019 12:08 • #1227


Norman
Hallo, ich bin diesen Freitag von meiner Exfreundin für mich völlig überraschend verlassen worden und bei mir kommt die Trauer in Wellen, ich bin sehr traurig.

14.07.2019 12:43 • x 1 #1228


L
Zitat von Mia2:
Ich moechte manchmal, dir und deinen Mann zu rufen. Besinnt euch, verzeiht, kehre um und kämpft für euch zusammen. Ist wohl Illusion, ich weiss. Man hat immer das Gefühl. Eigentlich gehört ihr zusammen


Ich habe das Gefühl ganz und gar nicht.

Viel lieber rufe ich Mischka zu : bleib bei dir und dem Weg, den du eingeschlagen hast. Lerne dich noch besser abzugrenzen und nutze alle Energie für dich, deine Familie, Hobby und Beruf.
Nimm Tiefschläge an, sitze sie aus und schaue mehr nach vorne, weniger zurück.
Hab Geduld. Und zeige Zähne wenn das Männlein wieder mal weint weil ihm das Familienleben fehlt.
Du fehlst ihm nicht als Frau, sonst wäre er nicht weg. Ihm fehlt das Familienkonstrukt, die Sicherheit, das Nest.

@norman, willkommen im Forum.

Eröffne bitte ein eigenes Thema, da wird dann speziell für dich geantwortet.

14.07.2019 12:48 • x 3 #1229


Mia2
@loewenherz. Nimm Tiefschlaege an und sitze sie aus? Ich weiss nicht. Ist es das was man will? Letzten bleibt es ja nur übrig. Und ja ihm fehlt das Familienkonstrukt, die Sicherheit, die Wärme und ich denke schon, auch die Frau. Es ist das gesamte Leben gewesen, es war ein Paket. Er hat sich getröstet, als es nicht so lief und tröstet sich jetzt. Wie er wirklich denkt, wissen wir nicht. Aber Aktion Spiegelschrank, da ist noch was. Man steht sich oft selbst im Weg. Er sich auch.

14.07.2019 13:06 • x 1 #1230


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag