2603

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

N
Ich kann mir nicht helfen, aber mein Eindruck ist zunehmend der, dass deine Art des Umgangs mit der Situation dich davor bewahrt in Verbitterung zu verfallen. Ein langsames Ablösen mit dem Gift in kleinen Dosen scheint dich zunehmend gegen seine Anwandlungen zu immunisieren.

Kontaktabbruch bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass der Kopf sich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt, und die Gefühle sich sofort beruhigen. Viel öfter scheint es der Fall, dass nach einem Knall mit Koffer vor die Tür etc. die Schmerzen noch einmal richtig angeheizt werden, weil man keine der noch durch Kopfkino auftauchenden Fragen beantwortet bekommt und man trauert, hadert spekuliert und im schlimmsten Fall nachts in die Hecke gedrückt in die Fenster des Ex spart, um zu wissen was er jetzt treibt. Äußerlicher Kontaktabbruch bedeutet also nicht immer inneren Loslösung, sondern bisweilen nur die Verstärkung des Chaos.

Vielleicht ist Kaffe mit Gespräch und Frage-können die wirklich gesündere Lösung.

@EmmaPee
Ich maße mir absolut nicht an zu wissen, was andere Menschen umtreibt, bis sie mir es selbst erzählen - einige wissen es auch dann nicht: denn wer ist sich schon todsicher was ihn/sie psychisch so antreibt (big Smiley). Ich gebe nur meinen Eindruck wider, und der kann ja tatsächlich falsch sein.

20.10.2019 20:04 • x 1 #1411


Mischka
Ich fahre bis jetzt gut damit. Und deshalb werde ich das so lange beibehalten, bis mir mein Bauchgefühl etwas anderes sagt. Natürlich habe auch ich ab und zu meine Einbrüche, aber die hat man bei einer Trennung sowieso, egal, wie sie verläuft. Und es ist mir sehr bewusst, dass ich noch Glück im Unglück habe, wenn ich hier lese, was anderswo so abgeht.

Ich bekam heute mit, dass es zwischen ihm und Next auch nicht so läuft, wie er mir glaubhaft machen will. Ich fühlte mich in meinen Vermutungen bestätigt. Soviel zum Thema, er lässt sich von ihr nix sagen und macht, was er will - von wegen. Sie hat ihn längst gekauft, wie ich schon schrieb - er will es nur nicht wahrhaben, und schon gar nicht mir gegenüber.
Um mich nochmal zu wiederholen: Seine Brause. Ich gebe offen zu, dass ich grinsen musste.

Kommt alle gut in die neue Woche!

20.10.2019 22:26 • x 1 #1412


A


Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3


N
Als hätte man es nicht leise geahnt. Nicht umsonst kommt er zu dir und dem Kaffeevollautomaten (Smiley). Wäre alles rosig, wäre er wohl nicht so oft bei dir und würde das Gespräch und deine Sicht auf die Dinge suchen. Er wird sich wohl sehr bewusst sein, dass er sich Next anpassen muss, die ja für ihre Investition auch irgendetwas zurückbekommen möchte. Wie lange an allerdings einen Hans Dampf mit einem Scheckbuch halten kann?

Es wird ihn wahrscheinlich sehr mitnehmen, dich kämpfend und siegend zu erleben. Wahrscheinlich hat er bis zum Letzten geglaubt, dass du noch einknickst, mit ihm wegziehst under damit auch Next gegenüber eine Erklärung für seine Rückkehr zu dir hätte. Aber, auch das alles nur Spekulation und definitiv seine Brause.

Jetzt kommt bald das erste Weihnachten mit deiner Enkeltochter und dem nächsten Enkelkind auf dem Weg. Das muss ein tolles Gefühl sein (Smiley).

24.10.2019 22:07 • x 1 #1413


Mischka
Oh ja, und dieses Jahr gibt es auch wieder einen Weihnachtsbaum. Letztes Jahr hatte ich keinen, weil mir überhaupt nicht danach war.

Heute habe ich einen guten Vertragsabschluss fürs neue Jahr eingetütet. Frau wächst mit den Anforderungen. Es bringt mich einen guten Schritt weiter.

24.10.2019 22:15 • x 3 #1414


N
Super! Ganz herzlichen Glückwunsch!

24.10.2019 23:30 • x 1 #1415


EmmaPee
Hey Mischka!

Wie geht es Dir? Wir haben lange nichts mehr von Dir gehört. Ist alles in Ordnung?

05.12.2019 16:06 • x 1 #1416


Mischka
@EmmaPee : Danke der Nachfrage, soweit alles ok. Derzeit beruflicher Endjahresstress (wie jedes Jahr) und noch nichts wirklich neues zu berichten. Aber auf jeden Fall durch mein Enkelkind deutlich mehr Bock auf Weihnachten als letztes Jahr (da hätte es wegen mir ausfallen können). Ansonsten überkommt mich, wie vermutlich bei vielen anderen hier auch, ab und zu noch mal Trauer, Zorn, Verzweiflung - aber auch Erleichterung.
Die Männerwelt kann mich immer noch, nix Neues an der Front.
Aktuell bemühe ich mich um den Notartermin; ich will es hinter mir haben.

Morgen fahre ich übers WE mit Tochterherz und Baby zu meinem Großen und Schwiegertochter. Mein zweites Enkelkind wird ebenfalls ein Mädchen

Soweit mein Update, wenn der berufliche Stress vorbei ist, werdet ihr bestimmt auch wieder öfter von mir lesen. Bis dahin, haltet euch alle senkrecht und seid gut zu euch!

05.12.2019 22:45 • x 5 #1417


Mischka
Update: Am 19.12. ist der Notartermin zur Unterzeichnung der Trennungs-/Scheidungsvereinbarung. Der vorletzte Schritt in Richtung Endgültigkeit. Auch wenn wir alles fair ausgehandelt haben, graust es mir heftig vor diesem Termin. Da werden 30 Jahre Ehe in einer Urkunde *abgehandelt*.

Und dieser Mann, der einmal mein Mann war, fuhr am Nikolaustag noch vor dem Weg zur Arbeit hier vorbei und brachte zwei Tütchen - eins für Sohn und eins für mich. Er wollte es heimlich tun, aber Hundi hat ihn gehört - so stand ich ihm morgens um 06.30 h im Morgenmantel an der Haustür gegenüber. Wir haben uns kurz gedrückt, ich habe mich bedankt, er musste los zur Arbeit...

Es ist alles so absurd.
Für mich, für ihn.
Und dennoch gibt es keine gemeinsame Basis mehr. Wir wissen es beide. Ich muss diesen Tag irgendwie überstehen.

10.12.2019 22:57 • x 2 #1418


Babs54
Liebe @mischka, ich fühle mit dir.
Ohne Frage schaffst du das, aber dieses Gefühl der Endgültigkeit ist schrecklich und man mag es sich garnicht vorstellen.
Mir grausts auch davor.
Drück dich

10.12.2019 23:41 • x 2 #1419


EmmaPee


Absurd, ja... Ich weiß so genau, was Du damit sagen willst

11.12.2019 15:44 • x 2 #1420


N
Mischka, ich kann mir auch vorstellen, wie sich diese Endgültigkeit anfühlen muss. Besonders, wenn du auch sonst viel beruflich um die Ohren hast.

Worauf ich gespannt bin, ist euer Verhalten nach dem Termin. Dann seid ihr offiziell ein Stück weiter getrennt. was wird das für euch bedeuten? Und für euren Umgang miteinander? Wirst du weiter für seine Besuche parat stehen, oder wirst du für dich die Grenzen klar abstecken, um dich nicht mehr um seine Bedürfnisse nach Gespräch und vermeintlicher Harmonie zu erfüllen? Wird es auch nach der finanziellen Trennung und dann der Scheidung weitergehen wie bisher? So dass sein Wunsch zwei Frauen zu haben sich letztlich erfüllt?

Hast du eine Idee und ein Bild, wie er auch aus deinem Leben geht, damit etwas Neues Platz hat? Du gehst in seinem Leben ja schon lange nicht mehr ein und aus. Da schließt er die Tür hinter sich und Next. Wie wird es sein?

11.12.2019 19:40 • x 2 #1421


Mischka
Nalea, nicht anders wie bislang auch. Die Abstände werden jetzt schon langsam größer. Es wird seinen natürlichen Lauf nehmen. Ich glaube, damit kommen wir auch beide am besten zurecht.

11.12.2019 20:03 • x 2 #1422


N
Ich wünsche dir auf deinem Weg viel Glück!

12.12.2019 17:37 • x 2 #1423


Mischka
Zurück vom Notar. Wir haben beide unterschrieben. Als der Notar anfing, vorzulesen, fingen bei mir die Tränen an zu laufen. Habe mich mit viel Mühe wieder gefangen und das Ding unterschrieben. Wir standen noch kurz draußen auf dem Parkplatz und haben miteinander gesprochen. Er hat nicht geweint, aber es hat ihn nicht minder mitgenommen. Er sagte dann noch einmal, dass er sich in dem Haus (unser Haus, das wir mit unseren eigenen Händen gemeinsam gebaut haben) nie wohl gefühlt hat. Nichts von alldem, was er getan oder gesagt hat, hat das erahnen lassen. Nach seiner Aussage hat er uns das alles nur vorgespielt. Er hat sich gefügt, weil er uns liebt. Aber jetzt hätte er einfach nicht mehr gekonnt. Ich hätte schon genug mit ihm mitgemacht. Er wollte mir weiteres nicht mehr zumuten. So etwas habe ich fast gleichlautend vor 10 Jahren schon einmal von ihm gehört. Damals ist er geblieben. Jetzt nicht mehr. Und dennoch sagte er, dass er immer für uns da sein wird und wir immer in seinem Herzen sein werden.

Ich sitze in meiner Küche und fühle mich leer.

19.12.2019 19:01 • x 5 #1424


EmmaPee
Zitat von Mischka:
Ich sitze in meiner Küche und fühle mich leer.

Obwohl ich gerade nicht in der Situation bin, kann ich Deine Leere bis hier spüren. Etwas Großes, etwas, dass für immer sein sollte, geht zu Ende.

Im Nachhinein zu sagen, dass alles nur gespielt war... das empfinde ich nochmal als eine Keule.

Es tut mir leid, dass Du Dich nun so fühlst. Melde Dich hier, wenn Du Zuspruch brauchst

19.12.2019 21:17 • x 3 #1425


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag