@ knuddle
Ich verstehe sehr gut wie du dich seinetwegen fühlst. Diese emotionalen Achterbahnfahrten und die ständigen Machtkämpfe waren echt unerträglich für mich.
Ich fand es extrem schlimm, dass sich alles immer nur um ihn und seine Belange drehen musste. Er hat immer nur von sich geredet, wenn ich mal was erzählen wollte oder länger reden wollte hat er mich immer unterbrochen und wieder nur von sich geredet. Und zu anderen Leuten - gerade zu Frauen - war er immer äußerst charmant und höflich. Er hat auch tatsächlich vor allen Leuten mit mir gestritten, es war ihm völlig egal wer das hörte und was die anderen Leute denken könnten.
Mir ist an mir selber aufgefallen dass ich mit der Zeit immer bedrückter wurde und nur noch mit verkniffenem Gesichtsausdruck neben ihm hergelaufen bin wenn wir irgendwo unterwegs waren. Irgendwann hatte ich überhaupt keine Lust mehr mit ihm was zu unternehmen.
Auch bei mir war das so. Wenn ich ihm was klarmachen wollte, ist das gar nicht zu ihm durchgedrungen. Er konnte es einfach nicht verstehen, da für ihn sein Verhalten ganz normal war.
Dass deine Seele mit diesem Ausschlag reagiert hat, ist ein deutliches Zeichen dass deine Grenzen bei weitem überschritten wurden. Ich hatte auch verschiedene körperliche und seelische Reaktionen und seitdem ich meine eigene Wohnung habe fühle ich mich nicht mehr so bedrückt, da ich nicht mehr unter seiner "Kontrolle" stehe.
Mir geht es auch so. Wenn ich nur daran denke dass er eine andere anfassen könnte oder sich von einer anderen anfassen lässt, könnte ich vor Verzweiflung die Wände hochgehen und schreien. Dieser Gedanke ist absolut unerträglich für mich. Ich glaube ich würde durchdrehen wenn ich ihn mit einer anderen sehen würde.
Ich wünsche dir die Kraft dass du lernst mit dieser Erfahrung umzugehen und den Schmerz zu verarbeiten!
@ Mysty
Tut mir leid dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet hab, aber ich hatte arge Kopfschmerzen und es war nicht mein Tag. Gestern am späten Abend habe ich im dunkeln einen Spaziergang gemacht und hab gemerkt dass ich körperlich total erschöpft bin. Das laufen hat mich dermaßen angestrengt dass ich dachte ich schaffe es nicht. Ich musste mich regelrecht zwingen weiterzulaufen.
Ich hab auch ständig versucht seine Gedankengänge und sein Verhalten zu verstehen und einzuordnen, aber es ist mir nie wirklich gelungen. Ich hab weiß Gott lange genug versucht mit ihm klarzukommen und mit ihm zu leben, aber ich kann mich doch nicht bis zur totalen Erschöpfung und Selbstaufgabe um ihn und seine Belange kümmern. Ich hab auch meine Wünsche, meine Bedürfnisse, meine Ziele und von ihm kam keinerlei Unterstützung!
Mir durfte es auch nicht schlecht gehen. IHN musste ich bemitleiden wenn es ihm schlecht ging, aber von ihm kam keinerlei Trost wenn ich ihn brauchte. Er konnte wirklich eiskalt sein.
Es tut mir so unendlich gut Mysty, dass du mich verstehst!
Ich versuche die ganze Zeit, während ich lese wie du das Verhalten deines Freundes beschreibst, sein Verhalten und seine Gedankengänge zu verstehen. Es gelingt mir nicht. Sein Verhalten finde ich schon sehr seltsam.
Es muss wirklich sehr schwer für dich sein damit umzugehen.
Vielen Dank für deinen Skypenamen. Ich hab ihn mir aufgeschrieben und werde dich wissen lassen wenn ich mit dir sprechen möchte.
Genau das ist es was mir auch dabei geholfen hat mich endgültig zu trennen. Dieser Gedanke dass ich ein absolut unerfülltes Leben und eine so unerfüllende Beziehung führen soll, war für mich unerträglich und inakzeptabel. So konnte ich keinesfalls weiterleben.
Mein ICH ging total verloren und ich wäre fast zerbrochen.
Ich brauche einen starken Mann an meiner Seite der mich jederzeit unterstützt, wo man gemeinsame Zukunftspläne verwirklichen kann und der sozusagen mein Fels in der Brandung ist.
Seine Phasen haben ständig gewechselt. Es war so schlimm. eben war noch alles in schönster Ordnung und in der nächsten Sekunde hat er sich total verändert. Sogar sein Gesichtsausdruck war völlig anders. Als ob ein anderer Mann in ihm zum Vorschein gekommen ist. Es war fast schon gruselig. Und mit der Zeit, da ich ihn ja genau beobachtet und analysiert habe, konnte ich erkennen dass er sich langsam wieder beruhigt wenn sein Gesichtsausdruck sich wieder verändert und entspannt hat.
Diese Phasen kamen und gingen, mal regelmässig, mal unregelmässig. Das erste Mal hab ich schon nach zwei Wochen gemerkt dass mit ihm was nicht stimmt, da er für mich völlig grundlos ausgerastet ist und zwei Tage gebraucht hat um sich wieder zu beruhigen. Erst dann bekam ich mit der Zeit seine Krankheiten bzw. die Diagnosen seiner Ärzte mit und hab mich demzufolge intensiv mit dieser Krankheit beschäftigt.
Ich wollte ihm immer helfen und ihn unterstützen, aber er hat sich nicht helfen lassen. Leider!
Ich wünsche dir sehr, dass du es schaffst mit dieser Zurückweisung deines Freundes umzugehen. Ich würde dir gerne einen hilfreichen Rat geben, aber es scheint sehr schwierig zu sein, da er scheinbar intensive Ängste hat die er dringend ärztlich oder therapeutisch bearbeiten sollte.
Bis ganz bald und ganz liebe Grüße
@ whitedan
Er leidet ja nicht nur unter Borderline, sondern unter einer gemischten Persönlichkeitsstörung. Aber die Aspekte von Borderline sind ein massives Nähe-Distanz-Problem bei ihm. Je intensiver unsere Beziehung war und je näher wir uns waren, desto mehr hat er sich zurückgezogen und unsere Beziehung sabotiert.
Ich hab ja ganz oben schon versucht zu beschreiben was er mir alles angetan hat. Er hat alles dafür getan um unsere Beziehung zu zerstören nur um seine Gefühle nicht ertragen zu müssen. Was glaubst du wie unerträglich und schmerzhaft diese Zurückweisungen und diese Sabotagen für mich waren.
Du schreibst du HATTEST Borderline. Wie das? Außerdem gibt es ja verschiedene Ausprägungen dieser Krankheit.
Leider beherrscht ihn diese Krankheit. Besser wäre es, wenn ER die Krankheit kontrollieren könnte.
Wie war das bei dir?
Verständnis und Erklärungen deinerseits? Sehr gerne, aber ich hab mich soviel mit dieser gemischten Persönlichkeitsstörung auseinandergesetzt und hab wirklich versucht damit klarzukommen.
Aber ich kann NICHT leben mit ständigen verbalen massiven Demütigungen, mit ständigen Manipulationen, auch immer wieder (versuchte) körperliche Gewalt, mit ständiger emotionaler Erpressung, mit seiner massiven Dominanz die ja auch von seiner südländischen Mentalität kommt.
Ich kann nicht damit leben dass sich nie etwas um mich dreht, dass meine Wünsche, Ziele und Bedürfnisse nicht berücksichtigt und nicht erfüllt werden und vor allem kann ich es nicht zulassen dass mein SELBST, mein ICH total verloren geht.
Ich bin doch keine Marionette und kein Püppchen dass nur zu allem ja und amen sagt. Ich hab meine eigene Meinung von verschiedenen Dingen und diese eigene Meinung steht mir auch zu, oder nicht?
Auch wenn ich ihn in aller Liebe verlassen habe, geht es mir einerseits besser, weil ich ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT habe, die ich bei ihm NICHT hatte. Und ich bin auch nicht mehr so niedergedrückt!
Liebe Grüße
Hope