132

Früher fremdgeküsst, das Gewissen frisst mich auf

M
@HierDerNameNEU Glaub mir ich finde Fremdgehen. Sei es körperlich, emotional oder was auch immer auch schrecklich. Und ich bin nie fremd gegangen. Und habe es auch nicht vor.

Allerdings finde ich er hat den Zeitpunkt verpasst. Das hat für mich nichts mit verjähren zu tun. Natürlich verjährt so ein Betrug nicht..

Aber ich denke, nachdem sie jetzt 5 Jahre glücklich waren und heiraten, würde er es ihr nur sagen um sein Gewissen zu erleichtern. Es liest sich so als würde es ihm primär darum gehen.

Denn welche Konsequenzen soll sie daraus ziehen? Es ist keine aktuelle Situation. Natürlich könnte man sagen dann kann sie selbst entscheiden.

Jedoch wie soll sie über etwas entscheiden was sie bereits 5 Jahre gelebt hat. Dann würde sie die ganze Beziehung als Lüge ansehen und das würde sie verdammt unglücklich machen. Wenn es dem TE nichts bedeutet hat und er es definitiv nicht wiederholt würde ich es verschweigen um sie nicht komplett zu brechen.

Das hätte er wenn es ihr um sie gehen würde sonst vor 4 oder 5 Jahren beichen müssen.
Aber ich verstehe dich und ich finde Fremdküssen auch überhaupt nicht okay. Möchte das keinesfalls verharmlosen hier.

Nur meiner Meinung nach muss er jetzt mit der Schuld leben. Das ist der Preis.

29.04.2025 06:59 • x 4 #16

HierDerNameNEU
Zitat von phoenix123:
Ich bitte dich... Warum diese Dramatisierung? Hier hat keiner gesagt Fremdküssen ist nicht schlimm! Mach weiter so! Und das am besten ...

Doch, es wurde hier genauso gesagt. Weiter oben nachzulesen. Ich spreche natürlich hier niemandem seine Meinung ab. Ich persönlich finde das so nicht in Ordnung und würde mich richtig bedanken wenn ich nach 3 Jahren Ehe erfahre das mein Partner mich vor Jahren betrogen hat.

Kann jeder sehen wie er möchte. Aber auch ER wird diese Schuld mit in die Ehe nehmen und immer wieder daran denken. Was für ein Grundgerüst ist das denn?

29.04.2025 07:06 • x 1 #17

A

Früher fremdgeküsst, das Gewissen frisst mich auf

x 3

Gwenwhyfar
Nur für meine Akten: Wann gehst du ins Kloster?
Ich finde es grotesk, eine Ehe wegen betrunkener Küsse hinzuwerfen. Da fehlt es an Selbstbewusstsein und Liebe.

Aber jeder, wie er meint.

Und das heißt nicht, dass es OK ist, aber kein Genickbruch.

29.04.2025 07:12 • x 8 #18

PapaEmeritus
Schwierige Situation. Wäre für mich auch NoGo. Ich könnte jemanden ohne Gefühle nicht küssen, daher fällt es mir schwer, mich in die Situation hineinzuversetzen. Ich denke aber auch, dass er den Zeitpunkt verpasst hat. Gleich mit offenen Karten zu spielen wäre vielleicht die bessere Lösung gewesen. Würde er es jetzt offenbaren, könnte ich mir vorstellen, dass seine Partnerin die Aktion nicht als vergangen ansiehst, sondern eher hinterfragt, in wie weit, dass jeder Zeit wieder passieren kann. Das würde ich zumindest tun.

29.04.2025 07:13 • x 1 #19

Worrior
Richtig ist so etwas nicht!
Aber Wer ohne Schuld ist ... ..... ...

29.04.2025 07:21 • #20

J
Danke für eure Antworten.

Ich hatte befürchtet, dass ich viele Antworten bekomme a la „den Zeitpunkt hast du verpasst“. Das ist mir vollkommen klar und das ist ein großer Punkt mit dem ich zu kämpfen habe. Auch ich wünsche mir, dass ich früher Verantwortung übernommen hätte, aber ich war eben leider zu feige, ich denke hauptsächlich aus Angst ihr weh zu tun. Wie gesagt, ich kann mir das aus heutiger Sicht nicht erklären, aber das ist nunmal die Situation in der ich jetzt stecke. An manchen Tagen verzweifle ich, wie nach einem schlechten Alptraum.

Jetzt möchte ich ganz einfach das Beste für sie. Aber ich kann mich nicht entscheiden, was das Beste wäre. Natürlich wäre es schön endlich ehrlich zu sein, aber nach all der Zeit.. macht es einen Unterschied ob ich jetzt damit komme oder sie es ggf. von jemand anderem erfährt. Ja sicherlich, aber das Vertrauen ist in jedem Fall sehr geschädigt.

Dazu, wie gesagt der Zeitpunkt. All die Vorfreude, alles was wir zusammen erlebt haben. Ich will ihr das nicht zerstören, es fühlt sich so falsch an. Angenommen wir sagen alles ab, klären das und dann was? In 2 Jahren würden wir vielleicht die Hochzeit nachholen? Den Beigeschmack kann sich jeder denken. Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, hätte ich das vor dem Antrag geklärt. Noch besser die Dinge ungeschehen machen. Aber ich werde wohl meine Gründe oder Ausreden gehabt haben?!…

Ich glaube wir könnten uns nicht trennen, wir würden zusammen bleiben wollen, aber wie das funktioniert, das weiß ich nicht. Vielleicht zerstöre ich damit auch nachhaltig alles. Ich denke sie hätte Schwierigkeiten das zu verarbeiten.

29.04.2025 08:55 • x 1 #21

M
@Justus33 das verstehe ich und das ist auch der einzige Punkt weshalb ich dazu rate zu schweigen. Das es nicht okay war was du getan hast ist dir bewusst. Und ich hoffe sehr dass das auch nie wieder passiert.

29.04.2025 09:03 • x 2 #22

HierDerNameNEU
Genau, schweigen wäre echt top. Damit der Betrug schön in der dunklen Ecke bleibt und die baldige Ehefrau niemals die Wahl hatte zu entscheiden ob sie das auch so als „war doch Nix“ empfinden würde.

Könnte extrem angenehm werden wenn dann in einem, zwei oder drei Jahren das Ganze doch ans Licht kommt. Aus welchen Gründen auch immer. Da fühlt sich die Frau sicherlich richtig gut und der TE wird sich denken top, hätte ich mal lieber …

29.04.2025 09:28 • x 2 #23

Blindfisch
Guten Tag.
Verzeih mir bitte die Worte:
Höre auf zu heulen!
Du hast vor Jahren mit deiner EX gefummelt und einmal in der Disse geknutscht. Kein feiner Zug - da muss man nicht diskutieren. Aber: übernimm Verantwortung dafür. Ich sehe da zwei Wege:
1. Sieh dein schlechtes Gewissen als Lehre an und komm klar. Sauf nicht mehr so viel und geh nicht mehr wie kleine Jungs in Clubs. Aber behalte es für dich und Lebe damit.
2. Beichte. Sei dir aber den Konsequenzen bewußt! Du erleichterst dein Gewissen zu welchem Preis? In meine ja, du hast/hattest keine Affäre am Start, du hast/hattest keine konkrete Frau mit der du emotional angebändelt hast. Die EX und die Unbekannte aus der Disse bedeuten dir nichts. Es ist Jahre her. Was könnte passieren, wenn du beichtest?
Es könnte sein, das deine Freundin dir das rumgeknutsche verzeihen könnte - aber der Zeitpunkt - so kurz vor der Hochzeit - so kurz vor dem Tag im Leben einer Frau - kommst du mit so einer Geschichte. Das könnte das Bild von dir, welches Sie im Kopf hat, vom Mann iher Träume den Sie heiraten möchte - komplett zerstören. Mit anderen Worten: Nur um dein Gewissen zu erleichtern, machst du ihr Leben zur Hölle. Glückwunsch!
Was mir noch aufgefallen ist:
Zitat von Justus33:
Auch ich wünsche mir, dass ich früher Verantwortung übernommen hätte, aber ich war eben leider zu feige, ich denke hauptsächlich aus Angst ihr weh zu tun.

Zitat von Justus33:
Jetzt möchte ich ganz einfach das Beste für sie

Du hebst Sie auf ein Podest. Dein schlechtes Gewissen für Dinge die Jahre her sind zeigt ebenfalls den frame, die Eure Beziehung hat. Dir scheint es an Selbstbwußtsein zu mangeln. Daran solltest du arbeiten. Denn das könnte sonst auf dich warten:
Zitat von Gorch_Fock:
Und verabschiede Dich von Deiner reinen Welt. Denn dann wird es meist sehr schmutzig.

Ein guter Affairenmann spannt Dir so eine Partnerin leicht aus. Und dann bricht Deine Welt vollkommen zusammen.

Nicht Morgen, nicht nächste Woche oder nächstes Jahr, aber es wird wahrscheinlich kommen.
LG

29.04.2025 09:31 • x 3 #24

Wurstmopped
Wie du selbst schreibst, du hast dich entwickelt und reflektiert.

Nimmst die Beziehung jetzt ganz anders wahr und hast eine Entscheidung für die Frau getroffen, von der du vorher nicht so überzeugt warst.

Ich würde das nicht beichten, weil es dich, euch nicht weiterbringt, du hast da daraus gelernt und gut ist.

29.04.2025 09:38 • x 3 #25

Wurstmopped
Zitat von HierDerNameNEU:
Genau, schweigen wäre echt top. Damit der Betrug schön in der dunklen Ecke bleibt und die baldige Ehefrau niemals die Wahl hatte zu entscheiden ob ...

Was soll die Beichte bringen?
Er hat sich verändert und das ist lange her, außer überflüssiges Kopfkino für die Frau?

29.04.2025 09:40 • x 2 #26

Blanca
Zitat von Justus33:
die letzten 5 Jahre war ich treu

Und das ist die Hauptsache:

Es tut Dir aufrichtig leid und es wird nicht wieder vorkommen.

Warum willst Du Deine Freundin jetzt mit so einem alten Zeug belasten? Sie erwartet sich Deine Treue und bekommt sie längst auch. Spritz doch kein Gift auf Eure Beziehung, nur weil Dein Gewissen drückt.

Du bist ein Mensch, Du warst jung, dumm, hast Fehler gemacht. Zum Glück hast Du niemand nachhaltig ruiniert damit und gemerkt hat es auch keiner.

Du hast eine tolle Partnerin - heirate sie und lebt!

Das ist alles, was jetzt und künftig noch wichtig ist. Die Vergangenheit kannst Du nicht mehr ändern. Lass sie los, aber vergiss nie, wie wenig diese Aktionen Dir gebracht haben. Viel entscheidender ist nämlich, daß Du jetzt und in Zukunft treu bleibst und dennoch nichts vermissen wirst in Deiner Ehe.

Alles Gute Dir.

29.04.2025 09:47 • x 6 #27

B
Zitat von Justus33:
Hab mich jedoch immer dagegen entschieden , weil ich es nicht fertig gebracht habe sie zu verletzen.

Und nun, so kurz vor der Hochzeit überlegst du, genau das zu tun. Schau mal bei dir, was dich tatsächlich verunsichert.
Zitat von Justus33:
Um ehrlich zu sein, wenn sie mir sowas nach all den Jahren erzählen würde, ich würde denken was soll ich jetzt mit der Info.

Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Was soll sie mit der Info, was erwartest du, was macht das mit dir, mit ihr. Hast du darauf eine -ehrliche-Antwort?
Zitat von Justus33:
Denkt ihr ich übertreibe und Steiger mich da rein oder ist mein Bauchgefühl angebracht?

Hm, das solltest du von dir aus beantworten. Der Gedanke liegt nahe, dass du gerade -unbewusst- eure Hochzeit boykottieren willst. Warum, wieso, das solltest du dir ziemlich bald beantworten. Hast du Angst vor dem letzten Schritt, bist du doch nicht so sicher, wie du geglaubt hast, was passiert in deinem Innenleben?
Zitat von Blindfisch:
Höre auf zu heulen!

Zitat von Blindfisch:
Aber: übernimm Verantwortung dafür.

Wenn dich nur dein schlechtes Gewissen treibt, ist es einfach nicht fair, dich auf ihre Kosten zu entlasten. Jetzt, nach mehreren Jahren. Wenn du -bewusst oder unbewusst- einen Grund suchst, die Hochzeit nicht stattfinden zu lassen, eure Beziehung nicht so solide ist, wie du glaubtest, dann ist Ehrlichkeit angesagt. Aber nicht über Ausreden, wie betrunkene Fremdknutscherei, die vor Jahren stattgefunden hat, sondern mit Offenheit.
Zitat von Wurstmopped:
Was soll die Beichte bringen?

@Justus33, genau diese Frage gilt es zu beantworten.

29.04.2025 09:55 • x 4 #28

Blanca
.

29.04.2025 10:20 • #29

HeavyDreamy
Zitat von Justus33:
An manchen Tagen verzweifle ich, wie nach einem schlechten Alptraum.

Ja, weil du nicht ehrlich zu ihr bist.

Zitat von Justus33:
Jetzt möchte ich ganz einfach das Beste für sie

Na dann, sie möchte bestimmt einen ehrlichen Mann? Und da dir die Ehe ja wirklich wichtig ist, wäre aus meiner Sicht der Weg der Ehrlichkeit einfach der Beste!

Zitat von Justus33:
Ich glaube wir könnten uns nicht trennen, wir würden zusammen bleiben wollen, aber wie das funktioniert

Ihr seid, wie schon geschrieben 10 lange Jahre zusammen.

Du hattest mit keinen der Damen richtigen S..

Es kann sein, dass es anfangs noch etwas gestresst wird, aber du vor der Hochzeit ABSOLUTE Ehrlichkeit voraussetzt und es eben jetzt der Zeitpunkt gibt, wo du ihr das sagen möchtest.

Aus meiner Sicht hält eine lange Beziehung diese Ausrutscher, die ja nicht richtig S. endeten, aus.

29.04.2025 10:25 • x 1 #30

A

x 4