132

Früher fremdgeküsst, das Gewissen frisst mich auf

MissNoName
@Brightness2

Lieber TE, ich denke der springende Punkt ist weniger dein drückendes Gewissen als dass irgendetwas in dir die Hochzeit jetzt torpedieren und sabotieren möchte.

Aber warum? Fühlst du dich eigentlich noch nicht bereit dazu?
Hast du Angst? Zweifel?

Andererseits - NOCH seid ihr nicht verheiratet. Und habt auch noch keine Kinder?

Falls du genau daran jetzt Zweifel hast, dass du künftig treu bleiben wirst - dann sage es deiner Verlobten bitte jetzt! Bevor der Rest eures Lebens eine Lüge wird, denn das wäre schlimm und hart, so etwas sollte niemand erleben müssen.

29.04.2025 10:27 • x 4 #31

J
Zitat von thegirlnextdoor:
Lieber TE, ich denke der springende Punkt ist weniger dein drückendes Gewissen als dass irgendetwas in dir die Hochzeit jetzt torpedieren und sabotieren möchte

Nein, ich möchte nichts torpedieren oder sabotieren, aber ich kann den Gedankengang nachvollziehen. Es ist zu 100% mein Traum sie zu heiraten und ich möchte mit ihr mein Leben verbringen. Es wird auch nie wieder passieren, dessen bin ich mir sicher.

Es ist einfach, wie von manchen vermutet, der Wunsch in mir diesen neuen Lebensabschnitt offen und ehrlich beginnen zu können. Aber ich glaube der Preis ist zu hoch, ich richte vermutlich tatsächlich mehr Leid an, als dass es helfen würde. Zumal ich glaube dass unsere Liebe (hoffentlich) stärker ist als diese Fehltritte. Was hätte ich also angerichtet, viel Drama.

29.04.2025 10:47 • x 3 #32

A

Früher fremdgeküsst, das Gewissen frisst mich auf

x 3

GreenTara
@Justus33
Ich denke, du solltest es deiner Partnerin sagen.
Du hast in Betracht gezogen, die Vorfälle zu verschweigen. Das du ihr keinen Schmerz zufügen möchtest, für etwas, das für dich keine Bedeutung hat, außer der Erkenntnis, dass sie die richtige Frau an deiner Seite ist.
Wenn dann aber der Gedanke aufkommt: Ich möchte voll transparent sein, sie soll sich, wenn, in vollumfänglicher Kenntnis meiner Schandtaten für mich entscheiden.
Oder halt gegen mich, ich muss ihre Entscheidung respektieren.
Wenn du diesen moralischen Anspruch an dich selbst hast, zögere nicht.
Wenn du sie aber kurz vor der Hochzeit überrumpelst, trifft sie aber eventuell eine Entscheidung unter Druck für dich.
Gib ihr Zeit, die hast du dir schließlich auch genommen, bis heute. Oder glaubst du, sie hat eine prompte Antwort auf dein Thema?

29.04.2025 10:52 • x 2 #33

ElGatoRojo
Zitat von Blindfisch:
Höre auf zu heulen!
Du hast vor Jahren mit deiner EX gefummelt und einmal in der Disse geknutscht. Kein feiner Zug - da muss man nicht diskutieren. Aber: übernimm Verantwortung dafür.

Eben - trag es wie ein Mann. Jahre her und du eierst damit immer noch rum? Sogar das Strafgesetzbuch kennt die Verjährung.
Zitat von Blindfisch:
Mit anderen Worten: Nur um dein Gewissen zu erleichtern, machst du ihr Leben zur Hölle. Glückwunsch!

Genau das., Weil du nicht mit deiner Erinnerung klar kommst ,willst du sie belasten? Ziemlich egoistisch von dir. Wenn, dann hättest du es ihr gleich sagen sollen aber nicht Jahre später. Wäre ich Frau, würde ich eher dieses späte Geständnis als miesen Charakterzug werten als ein Geständnis gleich danach. Also schweige - es war ja nun noch nicht einmal ein ONS
Zitat von thegirlnextdoor:
ich denke der springende Punkt ist weniger dein drückendes Gewissen als dass irgendetwas in dir die Hochzeit jetzt torpedieren und sabotieren möchte.

Das prüfe mal ehrlich.

29.04.2025 11:02 • x 4 #34

HeavyDreamy
Zitat von Justus33:
Aber ich glaube der Preis ist zu hoch, ich richte vermutlich tatsächlich mehr Leid an, als dass es helfen würde

Dann solltest du aber jetzt anfangen, dir zu verzeihen. Genau das ist ja dein Problem.

Wie geschrieben, es gab keinen richtigen S. und diese Dinge sind schon lange her.

Verzeihe dir und denke nicht mehr daran.

Solltest du das aber weiterhin nicht hinbekommen, wäre es besser, eben es auszusprechen.
Aber bitte nicht erst in der Ehe, sondern ehrlicherweise wirklich bevor ihr heiratet.

Wann genau ist denn die Hochzeit überhaupt? Gibt es schon nen Termin?

29.04.2025 11:03 • x 2 #35

M
Ich finde es sehr schwierig, dass du sie auf so ein Podest stellst. Für mich hört sich das ein bisschen nach einer Jungfrau Maria an.

Abgesehen davon, dass du sie sehr schätzt. (Vermutlich läuft im Hintergrund auch sowas wie: sie würde mich nie betrügen ist total ehrlich….) wie läuft eure Beziehung im intimen Bereich? Bist du da zufrieden? Ist die Anziehung vorhanden?

Ich frage, weil ich solche Fälle wie deinen kenne.

Natürlich ist das jetzt schon eine Weile her, dass du mit anderen rumgemacht hast. Natürlich kannst du dich verändert haben. Aber es könnte auch sein, dass du nie die ganz große Anziehung zu ihr hattest und deswegen frage ich.
Es gibt viele Männer, die sich für die Ehe entscheiden mit einer Frau, von der sie glauben, dass sie eine Art Engel ist.

29.04.2025 11:55 • #36

Anna2024
Das hört sich für mich so an, als wenn du die Hochzeit sabotieren möchtest.

29.04.2025 19:19 • x 3 #37

HeavyDreamy
@Justus33 Hey

Wie gehts dir? Haste irgendwie nen Lichtblick bekommen? Gab Entscheidungen?

08.05.2025 10:36 • #38

M
Zitat von Justus33:
Und so komme ich zu keinem Entschluss zwischen diesen beiden Punkten.

Kann es denn nicht sein, dass Du eher kalte Füße vor der Hochzeit bekommen hast und dieses marginale Thema jetzt vorschiebst um nicht erkennen zu müssen, was wirklich mit Dir los ist?

08.05.2025 10:49 • #39

M
Zitat von Anna2024:
Das hört sich für mich so an, als wenn du die Hochzeit sabotieren möchtest.

Geht mir ganz genauso. Mir scheint, es wird hier eine Art Nebenkriegsschauplatz aufgemacht um sich nicht eingestehen zu müssen, dass die Endgültikgeit der Hochzeit über einem schwebt.

08.05.2025 10:51 • #40

E-Claire
Zitat von Justus33:
Ich glaube wir könnten uns nicht trennen, wir würden zusammen bleiben wollen, aber wie das funktioniert, das weiß ich nicht. Vielleicht zerstöre ich damit auch nachhaltig alles. Ich denke sie hätte Schwierigkeiten das zu verarbeiten.

Heiratet ihr auch kirchlich?

08.05.2025 12:01 • #41

P
Zitat von Justus33:
Hallo zusammen, Ich (M33) wende mich heute an euch, da ich irgendwie nicht mehr weiter weiß. Gewissermaßen habe ich das Gefühl ich komme aus diesem Gedankenstrudel ohne Ergebnis nicht mehr raus. Ich hatte auch schon ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten dazu. Ich bin mit meiner Freundin seit 10 Jahren zusammen ...

sei ein mann, lerne dir selbst zu verzeihen, denk daran, du hast einen stärkeren S., das entschuldigt vieles, aber nicht alles...du kannst immer ein liebevoller korrekter partner für deine frau sein...und trotzdem mal woanders essen...außerdem, frauen knutschen und gehen fremd am laufenden band, ein freund von mir erzählte von seinen kundinnen, wie oft die ihre männer betrügen, und die merken es natürlich nicht..weil frauen es viel intellegenter machen als männer, sie werden weniger erwischt und selbst wenn, gibts genug männer die ihr das wieder verzeihen
aber wenn sie eine top frau ist im bett vom aussehen charakter, kochen haushalt mach es nicht mehr, lerne sie zu schätzen und pflege sie wie einen diamanten, falls sie allerdings ein luder ist, respektlos, dominant dann betrüge sie wo es nur geht

26.11.2025 16:48 • #42

M
Zitat von PureGerman1976:
falls sie allerdings ein luder ist, respektlos, dominant dann betrüge sie wo es nur geht

Treibst Du jetzt hier Dein Unwesen !?

26.11.2025 23:01 • #43

Worrior
Oha, Aktion Lebenshilfe jetzt auch hier?

26.11.2025 23:07 • x 1 #44

Winza
@PureGerman1976

Oh Mann,
guck aufs Datum und hol nicht ältere Threads hervor nur um irgendwas geschrieben zu haben.

26.11.2025 23:32 • #45

A

x 4