457

Fühl mich von der ganzen Familie ausgenutzt Patchwork

GreenTara
@Heffalump
Das wäre ihm vielleicht peinlich.

Ich verstehe nicht, wie man in eine solche Konstellation rutschen kann.
@pflichtfelder kommt dein Mann aus einer Macho-Kultur?

13.06.2025 17:02 • x 1 #91

N
@GreenTara

Mir klingt das nach deutscher Bequemlichkeitskultur der 50er.

13.06.2025 17:12 • x 2 #92

A

Fühl mich von der ganzen Familie ausgenutzt Patchwork

x 3

U
Zitat von pflichtfelder:
Ich fühle mich ja von allen ungesehen. Es ist einerseits so, dass ich für meine Kinder zu wenig Zeit habe, viel zu wenig. Auf der anderen Seite ist ...

Wieso sprichst du es nicht konkret an?
Wenn dein Mann Freunde einladen will, Klasse! Dann darf er sich auch um deren leibliches Wohl kümmern, während du zu einer Freundin gehst um dort in Ruhe zu quatschen.
Was die Respektlosigkeit deiner Kinder angeht: Es sind deine Kinder. DU erziehst sie. Also bring sie dazu, nicht nur zu nehmen sondern auch zu geben.
Und was die Kleine angeht, die ist noch im besten Alter um Respekt zu lernen. Aber halt nicht, indem du klaglos alles tust, und keine Gegenleistung verlangst.

13.06.2025 17:26 • #93

B
Zitat von pflichtfelder:
Auf der anderen Seite ist seine Tochter da, die will aber gar nicht hier sein und ist nur genervt und ich bin genervt, weil sie sich nur für sich selbst interessiert, unhöflich und respektlos ist.

Die kleine Maus verhält sich doch genau so, wie dein Mann, deine fast erwachsenen Kinder und der erst der Sippschaft.
Zitat von pflichtfelder:
Mein ältester Sohn ist fast erwachsen, also fast volljährig, da finde, dass es sich langsam etwas bessert. Er fragt mich auch mal wie mein Arbeitstag so war oder kommt abends in die Küche, wenn er es klappern hört, und deckt den Tisch. Aber keine Ahnung im letzten Jahr beispielsweise hat er einfach meinen Geburtstag vergessen.

Zitat von pflichtfelder:
Da frage ich mich, wie das sein kann,

Tja, das solltest du möglichst schnell herausfinden. Für dich. Du selbst bezeichnest deine eigenen Kinder als stinkfaul. Sie sind die Produkte ihrer Erziehung. Deiner Erziehung. Und die des Vaters natürlich.
Zitat von pflichtfelder:
Ich bin paar Tage später krank geworden, hänge noch immer mit Angina hier rum, wurde gestern vom Sofa gescheucht mit dem HInweis ich soll das Salatdressing machen, so trocken könnte man den Salat ja nicht essen und weil ich Fieber hatte konnte und wollte ich nicht. Wird den Kindern beim Essen erzählt, tja, die Mama wollte heute nichts für euch machen, deshalb müsst ihr das so trocken essen.

Warum darf die versammelte Mannschaft (fast) erwachsener Menschen auf dir rumhacken ohne dass du ihnen die irreale Situation vor Augen führst, dass keiner dieser Genossen sich offensichtlich in der Lage sieht, ein bisschen Essig, Öl und Zitrone mit einer Handvoll Kräuter zu mischen. Das klingt ja schon nach Satire.

Was brauchst du hier, wie kann dir geholfen werden? Willst du nur erzählen, Druck abbauen und dann so weitermachen oder magst du auf die Posts einzugehen und mal erzählen, wie alt ihr alle seid (+/-), wie lange zusammen uns vor allem, was du bisher unternommen hast (oder nicht) um deine Fußabtreterqualitäten abzulegen. Auch deiner eigenen Familie gegenüber. Die du feierst, wenn der große Bub wenigstens mal den Tisch deckt. Kochen kann der auch nicht, oder? Für dich steht das kleine Mädchen offensichtlich stellvertretend für den gesamten Frust, den du, teilweise mitverantwortet, seit langer Zeit wohl still duldend mit dir rumschleppst.

13.06.2025 17:30 • x 4 #94

U
Wenn die Kleine noch im Kindergarten ist, dann seid ihr noch nicht ewig zusammen, oder?
Und trotzdem bist du schon so selbstverständlich ?

13.06.2025 17:31 • #95

CanisaWuff
Zitat von pflichtfelder:
wann ich das letzte Mla mit einer Freundin in Ruhe im Garten sitzen und reden konnte. Nicht mal das gönnt mir mein Mann, er sitzt dann ständig daneben und ich will aber vor anderen keine Diskussionen anfangen.

Also gut, ich bin wahrscheinlich ein anderer Typ und würde es vermutlich nicht so weit kommen lassen. Meine Schwiegermutter haben mich jedenfalls nicht geliebt
Kannst Du nicht die Freundin einweihen und sobald er kommt gibt es (für Männer) unappetitliche Themen, so Monatablutung und Stuhlgang...vielleicht geht er dann ohne Streit wieder.

13.06.2025 17:58 • x 2 #96

GreenTara
@CanisaWuff
Zitat von CanisaWuff:
sobald er kommt gibt es (für Männer) unappetitliche Themen, so Monatablutung und Stuhlgang...vielleicht

13.06.2025 18:09 • #97

T
Ich glaube, Du tust Dir ein kleines bisschen selbst leid. Und das ist vollkommen okay!

Aber ändern solltest Du definitiv etwas! Zieh aus, trenn Dich und räum nur noch Deinen eigenen Kram weg.

Abeeer: ein kleines Mädchen darf den Kuchen von Mama leckerer finden. Denn Mama macht immer die besten Sachen. Und das ist sicherlich nichts gegen Dich persönlich gewesen. Also solltest Du vielleicht ein wenig von Deiner Abneigung der kleinen gegenüber absehen und das auf Deinen mehr als faulen Gatten projizieren.

13.06.2025 18:25 • x 8 #98

MafusCage
Zitat von VictoriaSiempre:
Ein Kindergartenkind soll so eine Ansage bekommen, weil die TE es nicht gebacken bekommt,

Ich bin fälschlicherweise von einem Teenie-Girl um die 13/14 ausgegangen

13.06.2025 18:51 • x 2 #99

B
Zitat von CanisaWuff:
Kannst Du nicht die Freundin einweihen und sobald er kommt gibt es (für Männer) unappetitliche Themen, so Monatablutung und Stuhlgang...vielleicht geht er dann ohne Streit wieder.

So etwas ist Teenie-Gehabe. Bei reifen, erwachsenen Frauen ist es bisserl armselig. Unwürdig. Hier braucht es mal einen ordentlichen Knall. Die TE sollte versuchen, ihren Rücken wieder gerade zu biegen und ihrer gesamten Familie glasklare Ansagen machen. Konsequent und transparent. Einschließlich des eigenen stinkfaulen Nachwuchses, der tendenziell wohl genau in die Richtung des ebenso faulen wie anspruchsvollen Ehemannes erzogen wurde. Wenn sie sich selbst nicht respektiert, werden es auch andere nicht tun.

13.06.2025 19:00 • x 3 #100

P
Zitat von MafusCage:
Ich bin fälschlicherweise von einem Teenie-Girl um die 13/14 ausgegangen

Es gab bisher keine Altersangabe, außer dem ältesten Sohn, der fast erwachsen ist.
Ich bin auch bei älter als 10 Jahre, was die Stieftochter betrifft, weil
Zitat von pflichtfelder:
du kannst das doch so gut, kochen, backen, Mathe lernen, Vokabeln abfragen, du hast doch so viel Erfahrung, du weißt doch wie das geht mit Mädchen, du kannst doch so toll zuhören,

ich Fremdsprachen lernen irgendwie bei ü10 zuordne.

13.06.2025 19:09 • x 3 #101

Wasabix
Zitat von CanisaWuff:
sobald er kommt gibt es (für Männer) unappetitliche Themen, so Monatablutung und Stuhlgang...vielleicht geht er dann ohne Streit wieder.

13.06.2025 19:11 • #102

U
Zitat von Perzet:
Es gab bisher keine Altersangabe, außer dem ältesten Sohn, der fast erwachsen ist. Ich bin auch bei älter als 10 Jahre, was die Stieftochter ...

Aber, die Frage war, warum sie nicht schwimmen kann. Und, sie bekommt die Ehre das Kind vom KiGa anzuholen. Soricht beides für unter 6 Jahre

13.06.2025 19:24 • x 2 #103

P
Zitat von Und_jetzt:
Aber, die Frage war, warum sie nicht schwimmen kann. Und, sie bekommt die Ehre das Kind vom KiGa anzuholen. Soricht beides für unter 6 Jahre

Stimmt. Das wurde auch erwähnt. Ich hatte das als Zitate von früher verstanden, wie der TE geschmeichelt wurde, damit sie all die Aufgaben übernimmt.
Deswegen habe ich ja auch konkret nach ungefährem Alter gefragt, damit Antworten gezielter ausfallen können.

13.06.2025 19:31 • x 4 #104

QueenA
Zitat von nalea:
@GreenTara Mir klingt das nach deutscher Bequemlichkeitskultur der 50er.

Ich hab mit Macho Kultur folgendes verstanden:
-konkrete Verhaltensweisen (welche der Ehemann zeigt, die von Dominanz, Herablassung oder emotionaler Kälte geprägt sind)
-frau wird S., objektiviert oder auf traditionelle Rollen (z. B. Hausfrau, Mutter, „schöne Begleitung“) reduziert. Ihr Wert wird oft an Aussehen oder Unterordnung gemessen.

Weniger auf Herkunft gemünzt. Allgemein gültige Merkmale.

Vllt. Liege ich auch verkehrt und falsch interpretiert

13.06.2025 19:41 • x 3 #105

A

x 4