444

Fühle mich furchtbar alleine nach Trennung

W
Zitat von Doing:
Du wirst diesen Fluch nur los, wenn du anfängst rational zu handeln.

und wie schütze ich mich davor, dass er unangekündigt vor meiner Tür steht?

07.05.2024 08:41 • #376


S
Zitat von WoKa:
Ufff...darüber denke ich wieder verstärkt nach und bekomme instant Panik dabei. Er folgt mir ja auch nur noch in sozialen Netzwerken

Vielleicht vermittelst du ihm damit aber auch gemischte Signale.
Also jedem hier dürfte klar sein, dass es nicht so ist.
Aber für ihn: Du blockierst ihn hier und da, sagst ihm, du willst deine Ruhe, aber auf den sozialen Medien kann er sehen, was du so treibst. Vielleicht sieht er das so, dass du ihn AKTIV weiterhin nicht komplett aussperrst und das zulässt.

Wie gesagt, ich seh das nicht so, aber gibt sicherlich Menschen bei denen das so ist.

07.05.2024 08:42 • x 2 #377


A


Fühle mich furchtbar alleine nach Trennung

x 3


S
Zitat von WoKa:
und wie schütze ich mich davor, dass er unangekündigt vor meiner Tür steht?

Das sagst du ihm einmal klipp und klar. Solltest du ja getan haben, oder?
Verhindern kannst du es nicht. Wenn er aber wiederkommt, würde ich ihm sagen, dass ihn gleich die Polizei abholt, wenn er nochmal auftaucht.

Dann sollte es gegessen sein. Wenn er dann trotzdem weiter auftaucht, die Ansage in die Tat umsetzen.

07.05.2024 08:43 • x 1 #378


W
Zitat von S4lamander:
aber gibt sicherlich Menschen bei denen das so ist.

keine Ahnung was in seinem Kopf vorgeht. ich glaube einfach, dass er nicht loslassen kann/will, aber sich auch nicht ändern will und ich darf bitte auch nicht loslassen. Ganz egoistisches Verhalten, mehr nicht.

07.05.2024 08:48 • #379


W
Zitat von S4lamander:
Das sagst du ihm einmal klipp und klar. Solltest du ja getan haben, oder?

Ja, habe ich.
Ich hoffe er taucht nicht wieder im Fitnessstudio auf jetzt die Tage. Das hatten wir ja leider auch schon. Gott sei Dank bin ich noch etwas krank und kann aktuell eh nicht hingehen.

07.05.2024 08:50 • #380


W
Ui, jetzt habe ich das Gefühl, dass hinter der Wut wieder ne üble Trauerwelle wartet ICH MÖCHTE DAS NICHT!
Auch wenn ich wirklich wütend bin über sein Verhalten, denke ich natürlich darüber nach, wie es gewesen wäre ihn zu sehen, was er wohl gesagt hätte. Es fühlt sich ein wenig wie eine verpasste Chance an (auch wenn ich weiß, dass es eh sinnlos gewesen wäre und da nur Mist bei rumgekommen wäre). Ach Manno

07.05.2024 09:49 • #381


Odette
Zitat von WoKa:
Es fühlt sich ein wenig wie eine verpasste Chance an (auch wenn ich weiß, dass es eh sinnlos gewesen wäre und da nur Mist bei rumgekommen wäre).


Auch auf die Gefahr hin, dass ich falsch liege - was hat er bei der Nachricht damals geschrieben?
Also was sind seine Intentionen?
Vielleicht wäre ein Gespräch gar nicht falsch, wenn ihr beide nicht los lassen könnt?

Ich würde jetzt aber nicht so weit gehen, dass er noch mal auftaucht oder krank ist. Ihr habt ja ab und zu Kontakt gehabt, und er ist nicht auf allen Kanälen blockiert, also war er sich des Ausmaßes nicht bewusst vllt. Weil es ja immer noch die Schlupflöcher gab. Weißt du, was ich meine?
Um diese dicht zu machen, solltest du ihn wirklich endgültig blockieren, wenn ein Gespräch für dich sinnfrei ist.

07.05.2024 09:59 • #382


S
Zitat von WoKa:
denke ich natürlich darüber nach, wie es gewesen wäre ihn zu sehen, was er wohl gesagt hätte. Es fühlt sich ein wenig wie eine verpasste Chance an

Du beantwortest es dir zum Glück selbst.
Zitat von WoKa:
(auch wenn ich weiß, dass es eh sinnlos gewesen wäre und da nur Mist bei rumgekommen wäre). Ach Manno


Man merkt daran, dass du dir was erhoffst, egal was es sein mag. Ich vermute mal Frieden, Glückseligkeit. Irgendwie sowas.
Aber du und ich wissen beide, dass diese NICHT aus diesem Gespräch kommen wird.
Was will er denn sagen oder tun, um dich glücklich zu machen. Da gibts halt nix, oder?

Es war nie eine Chance, die hier verpasst wurde. Der einzige Weg zu Frieden und Glückseligkeit wird nur kommen, wenn du alle Türen schließt.

07.05.2024 10:10 • x 1 #383


W
Zitat von Odette:
was hat er bei der Nachricht damals geschrieben?

was meinst du mit damals?

Zitat von Odette:
Also was sind seine Intentionen?

Freunde bleiben und Kontakt halten. Ich bin ja so ein toller Mensch, er kann sich nicht vorstellen nie wieder Kontakt zu mir zu haben und mich nie wieder zu sehen.
Also da er bindungsängstlich ist, in Kontakt bleiben, weil ihm ja irgendwann einfallen könnte, dass er doch noch zurück will. Loslassen will er nicht, aber die Verpflichtung einer Beziehung auch nicht. Ich soll da sein, aber ohne Erwartungen und ohne Verpflichtung für ihn, bitte.


Zitat von Odette:
Vielleicht wäre ein Gespräch gar nicht falsch, wenn ihr beide nicht los lassen könnt?

Nein! Wir haben ca. 800x gesprochen mit ein und dem selben Ergebnis. Solange er sich nicht wirklich Hilfe holt und sich ändert, bringt es nichts. Ach, ich will den nach allem was er mir angetan hat auch gar nicht zurück.


Zitat von Odette:
Ich würde jetzt aber nicht so weit gehen, dass er noch mal auftaucht oder krank ist. Ihr habt ja ab und zu Kontakt gehabt, und er ist nicht auf allen Kanälen blockiert, also war er sich des Ausmaßes nicht bewusst vllt. Weil es ja immer noch die Schlupflöcher gab. Weißt du, was ich meine?

Ich bin schon der Meinung, dass dieses Verhalten absolut nicht normal ist und er dringend eine Therapie braucht (allein wegen seiner Bindungsangst). Sorry, aber wer geht denn vor ner Woche ca. los, kauft meine Lieblingsschokolade, nachdem ich ihm mehrmals gesagt habe, dass ich keinen Kontakt will und nach 6 Monaten, fliegt nach Hause und kommt dann unangekündigt bei mir vorbei? Das finde ich nicht normal.


Zitat von Odette:
Um diese dicht zu machen, solltest du ihn wirklich endgültig blockieren, wenn ein Gespräch für dich sinnfrei ist.

ich bereite mich bereits mental darauf vor.

07.05.2024 10:12 • #384


W
Zitat von S4lamander:
Man merkt daran, dass du dir was erhoffst, egal was es sein mag.

mein zerstörtes Ich wünscht sich immer noch, dass er alles was er mir angetan hat wieder gut macht. Sprich zurückkommt, sich ändert und um mich kämpft. So dumm es auch ist. Er hat mir einfach so heftig wehgetan, ich hoffe immer noch, dass er irgendwas tut, um diesen Schmerz zu verringern. Was er nicht kann...



Zitat von S4lamander:
Es war nie eine Chance, die hier verpasst wurde. Der einzige Weg zu Frieden und Glückseligkeit wird nur kommen, wenn du alle Türen schließt.

Ja...

07.05.2024 10:15 • #385


S
Zitat von WoKa:
mein zerstörtes Ich wünscht sich immer noch, dass er alles was er mir angetan hat wieder gut macht. Sprich zurückkommt, sich ändert und um mich kämpft. So dumm es auch ist. Er hat mir einfach so heftig wehgetan, ich hoffe immer noch, dass er irgendwas tut, um diesen Schmerz zu verringern. Was er nicht kann...

Joa, klingt halt irgendwie nach einem Romantik-Streifen.
Und da fallen mir immer nur zwei Punkte ein.
1. Das Leben ist nicht wie ein Romantik-Streifen
2. Das, was in Romantik-Filmen passiert, ist oft absolut irrational und toxisch. Und daher gut, wenn es nicht die Realität ist.

Und irgendwie ist das, was er tut ja schon fast filmreif. Nach 6 Monaten, fliegt er zu dir. Mit deiner Lieblingsschokolade. Sagt Baby, es tut mir leid. Ihr fallt euch in die Arme - Abspann.

Nee nee, das soll so nicht sein

07.05.2024 10:22 • #386


W
Zitat von S4lamander:
Joa, klingt halt irgendwie nach einem Romantik-Streifen. Und da fallen mir immer nur zwei Punkte ein. 1. Das Leben ist nicht wie ein Romantik-Streifen 2. Das, was in Romantik-Filmen passiert, ist oft absolut irrational und toxisch. Und daher gut, wenn es nicht die Realität ist. Und irgendwie ist das, was er tut ja ...


first: ich hab sehr gelacht gerade, hahaha! Und ja, es ist sehr relatable


zum Rest: Jop. Ich muss oft an S. and the City, Carrie und Mr. Big, denken. Das erinnert mich seeeehr an uns (er haut sogar auch einmal in ein anderes Land ab, haha). Der Typ ist auch einfach nur toxisch und romantisch ist das gar nicht. Wünscht man einfach niemandem sowas. Und ja, sie hat sich auch an einer Illusion festgebissen bzw. hofft immer, dass er sich noch ändert. Ich wollte einen Mann fesseln, der sich nicht fesseln lassen wollte ... am Ende habe ich mich von meinen eigenen Fesseln befreit

07.05.2024 10:33 • #387


Odette
Zitat von WoKa:
was meinst du mit damals?


Ich meinte die Nachricht, die nach deinem Urlaub kam vor ein paar Tagen.

Zitat von WoKa:
Freunde bleiben und Kontakt halten. Ich bin ja so ein toller Mensch, er kann sich nicht vorstellen nie wieder Kontakt zu mir zu haben und mich nie wieder zu sehen.


Kann ja grundsätzlich sein. Hast du ihm klipp und klar gesagt, dass das für dich nicht in Frage kommt?
Also so wirklich unmissverständlich?

Zitat von WoKa:
Solange er sich nicht wirklich Hilfe holt und sich ändert, bringt es nichts. Ach, ich will den nach allem was er mir angetan hat auch gar nicht zurück.


Dann blockieren. Ich weiß, dass das die ewig gleiche Leier ist, aber anscheinend das einzige, was wirklich hilft in Eurer Dynamik.

Zitat von WoKa:
Ich bin schon der Meinung, dass dieses Verhalten absolut nicht normal ist und er dringend eine Therapie braucht (allein wegen seiner Bindungsangst).


Okay, ich habe eine ganz wilde These.
Ihr habt immer mal wieder Kontakt seit der Trennung. Er schreibt dir nach deinem Urlaub über Social Media. Ich schätze, du hast auch geantwortet oder?
Ist auch egal, denn was er getan hat ist, wenn er eh bei dir in der Stadt ist, dir deine Sachen in den Postkasten zu werfen.
Und ja, er hat versucht nett zu sein, in dem er deine Lieblingsschokolade dazu gepackt hat. Vielleicht einfach eine Nettigkeit, weil er ins Handeln kommen möchte und anders nicht an dich ran kommt?
Es ist ja gar nicht gesagt, dass er jetzt ständig einfach vor deiner Tür oxidiert.
Er hat einen Versuch gemacht und der ist gescheitert. Würde ich nicht allzu viel drauf geben.

Den anderen Teil finde ich bemerkenswert.
Es gibt eine Bindungsangst als solches nicht. Also kann er sich dahingehend auch nicht therapieren lassen.
Das ist keine Diagnose im ICD 10, und der klinischen Psychologie nicht bekannt.
Es gibt maximal eine Bindungsstörung, und diese wird im frühkindlichen Alter erkannt. Ein Erwachsener kann diese reine Diagnose nicht bekommen, sondern wenn dann in Kombination mit den Folgen dieser. (Da bin ich gerade.)

Was du meinst sind wahrscheinlich einfach die Bindungsstile. Bzw sein Bindungsstil.
Hast du dich damit mal auseinander gesetzt?
Wenn er Vermeider ist und dazu ängstlich wird es schwer. Das stimmt.

Zitat von WoKa:
ich bereite mich bereits mental darauf vor.


Das ist sehr gut, und solltest du wirklich tun.
Du schriebst ja bereits, du willst ihn nicht zurück und keine Freundschaft.
Also gibt es keinen Grund einen Kanal offen zu lassen.
Du schaffst das!

07.05.2024 10:45 • #388


Odette
Zitat von WoKa:
Der Typ ist auch einfach nur toxisch und romantisch ist das gar nicht. Wünscht man einfach niemandem sowas. Und ja, sie hat sich auch an einer Illusion festgebissen bzw. hofft immer, dass er sich noch ändert. Ich wollte einen Mann fesseln, der sich nicht fesseln lassen wollte ... am Ende habe ich mich von meinen eigenen Fesseln befreit


... aber am Ende haben sie doch geheiratet.

07.05.2024 10:47 • #389


W
Zitat von Odette:
Ich meinte die Nachricht, die nach deinem Urlaub kam vor ein paar Tagen.

ach zu viel *beep* war das. Versuche normale Gespräche zu führen. das war auch ganz weird.


Zitat von Odette:
Hast du ihm klipp und klar gesagt, dass das für dich nicht in Frage kommt?
Also so wirklich unmissverständlich?

Ja, mehrmals! Persönlich, schriftlich, am Telefon.


Zitat von Odette:
Was du meinst sind wahrscheinlich einfach die Bindungsstile. Bzw sein Bindungsstil.
Hast du dich damit mal auseinander gesetzt?
Wenn er Vermeider ist und dazu ängstlich wird es schwer. Das stimmt.

Ja, damit habe ich mich sehr intensiv auseinandergesetzt. Er ist Vermeider, wie ich schon oft erwähnt habe. ich eher ängstlich. ich weiß, dass das eine toxische Dynamik ist und das nie was geworden wäre mit uns. Ich befinde mich allerdings in Therapie und habe mir ehrlich Mühe gegeben.

07.05.2024 10:52 • #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag