Zitat von WoKa: was meinst du mit "damals"?
Ich meinte die Nachricht, die nach deinem Urlaub kam vor ein paar Tagen.
Zitat von WoKa: Freunde bleiben und Kontakt halten. Ich bin ja so ein toller Mensch, er kann sich nicht vorstellen nie wieder Kontakt zu mir zu haben und mich nie wieder zu sehen.
Kann ja grundsätzlich sein. Hast du ihm klipp und klar gesagt, dass das für dich nicht in Frage kommt?
Also so wirklich unmissverständlich?
Zitat von WoKa: Solange er sich nicht wirklich Hilfe holt und sich ändert, bringt es nichts. Ach, ich will den nach allem was er mir angetan hat auch gar nicht zurück.
Dann blockieren. Ich weiß, dass das die ewig gleiche Leier ist, aber anscheinend das einzige, was wirklich hilft in Eurer Dynamik.
Zitat von WoKa: Ich bin schon der Meinung, dass dieses Verhalten absolut nicht normal ist und er dringend eine Therapie braucht (allein wegen seiner Bindungsangst).
Okay, ich habe eine ganz wilde These.
Ihr habt immer mal wieder Kontakt seit der Trennung. Er schreibt dir nach deinem Urlaub über Social Media. Ich schätze, du hast auch geantwortet oder?
Ist auch egal, denn was er getan hat ist, wenn er eh bei dir in der Stadt ist, dir deine Sachen in den Postkasten zu werfen.
Und ja, er hat versucht nett zu sein, in dem er deine Lieblingsschokolade dazu gepackt hat. Vielleicht einfach eine Nettigkeit, weil er ins Handeln kommen möchte und anders nicht an dich ran kommt?
Es ist ja gar nicht gesagt, dass er jetzt ständig einfach vor deiner Tür oxidiert.
Er hat einen Versuch gemacht und der ist gescheitert. Würde ich nicht allzu viel drauf geben.
Den anderen Teil finde ich bemerkenswert.
Es gibt eine Bindungsangst als solches nicht. Also kann er sich dahingehend auch nicht therapieren lassen.
Das ist keine Diagnose im ICD 10, und der klinischen Psychologie nicht bekannt.
Es gibt maximal eine Bindungsstörung, und diese wird im frühkindlichen Alter erkannt. Ein Erwachsener kann diese reine Diagnose nicht bekommen, sondern wenn dann in Kombination mit den Folgen dieser. (Da bin ich gerade.)
Was du meinst sind wahrscheinlich einfach die Bindungsstile. Bzw sein Bindungsstil.
Hast du dich damit mal auseinander gesetzt?
Wenn er Vermeider ist und dazu ängstlich wird es schwer. Das stimmt.
Zitat von WoKa: ich bereite mich bereits mental darauf vor.
Das ist sehr gut, und solltest du wirklich tun.
Du schriebst ja bereits, du willst ihn nicht zurück und keine Freundschaft.
Also gibt es keinen Grund einen Kanal offen zu lassen.
Du schaffst das!