391

Fühle mich furchtbar alleine nach Trennung

W
Zitat von Ella:
Kann man das Alleinsein nicht positiver gestalten? Man investiert immer so viel Zeit, andere Menschen kennen zu lernen. Kennt man sich selbst? Kennt man die eigenen Träume und Wünsche? Warum wird die Gesellschaft anderer mehr gemocht als die Zeit, die man in vertrauter Zweisamkeit mit sich selbst verbirgt?

ich kann es dir nicht sagen. Weil wir Menschen Rudeltiere sind und uns in Gesellschaft wohler fühlen?

24.01.2024 09:50 • x 2 #46


E
Zitat von WoKa:
ich kann es dir nicht sagen. Weil wir Menschen Rudeltiere sind und uns in Gesellschaft wohler fühlen?

Das sind wir sicherlich, da hast du Recht. Fühlt man sich aus dem Rudel ausgeschlossen, wenn man einsam ist?

Ich frage so doof weil ich zu den wenigen gehöre, die sich in der Rudel eher unwohl fühlen. Mit 1, 2 Leute ist schön, aber mehr total anstrengend.

Es geht hier aber nicht um mich. In einem Hörbuch, das ich gerade höre, wird empfohlen, die Gefühle genauer anzuschauen. Also genauer zu betrachten. Sich nicht mit einem Ich fühle mich so allein zufrieden zu geben, sondern zu versuchen, es differenzierter zu sehen. Zum Beispiel ich würde gerne Billard spielen und niemand hat Zeit. Oder ich muss dieses Regal aufbauen und brauche 2 zusätzliche Hände, die mir helfen. Oder ich habe so lecker gekocht und würde das so gerne mit jemandem teilen. Dadurch bekommt man mehr Klarheit über die eigenen Bedürfnissen und man kann mehr tun, um sie zu erfüllen.

24.01.2024 10:26 • x 3 #47


A


Fühle mich furchtbar alleine nach Trennung

x 3


C
@Ella das finde ich einen tollen Ansatz. Über den man ernsthaft nachdenken muss. Man muss nur darf hingewiesen werden. Man sollte sich selbst mögen und nicht in erster Linie darauf aus sein von anderen gemocht zu werden. Mir allerdings fällt es im Moment schwer dorthin zu kommen.

24.01.2024 19:30 • x 3 #48


patrick43k
@WoKa hi.meine frau hat mich nach 11 jahren verlassen.wir wohnen im gleichen haus und haben 2 kinder.ich fühle mich auch alleine und viel schlimmer ist es das man noch zusammen wohnt und sie so tut als wenn man best friends ist. Trauern und weinen ist gut.ich gehe wieder joggen .Das befreit ein wenig.höre viel Musik und denke nach.du musst versuchen dich noch mehr abzulenken. Ich gehe viel mit meinem Hund spazieren...... es ist schwer aber man sollte versuchen sich andere hobbies zu suchen.mir geht's auch sehr schlecht aber versuche mich mit ablenken etwas besser zu fühlen......

26.01.2024 21:19 • x 1 #49


C
@patrick43k
Hey. Diese Situation kenne ich. Tue Dinge die dir gut tun. Das hilft mir sehr. Ich lenke mich aber gefühlt 18 von 24 Stunden mit irgendwas ab. Anders schaffe ich es noch nicht.
Aber ich mache es mit dingen die mir gut tun.
Fühl dich gedrückt

26.01.2024 22:43 • x 2 #50


W
Zitat von cheese:
Ich lenke mich aber gefühlt 18 von 24 Stunden mit irgendwas ab. Anders schaffe ich es noch nicht.

@patrick43k

DANKE, dass es euch nicht anders geht! Manchmal denke ich, dass das doch nicht normal ist, dass ich es so schlecht mit mir alleine aushalte :/

26.01.2024 22:54 • #51


E
WoKa, solange Du den Schmerz nicht annimmst, wirst Du ihn weiter mit Dir schleppen. Oder sowas Ähnliches zumindest hat mir damals mein mein PT gesagt. Kluge Worte, schwer umzusetzen. auch für mich. Aushalten. Es dauert, solange es andauert. Oder halt den Schmerz abkürzen, nicht heilen und Rebound voraus. Der letzte Tipp was war: Setz Dir ein bewusstes Enddatum. Gesteh Dir 3-6 Monate zu und dann wird sich zu Spaß gezwungen.
Ich hab mich immer für ich geh durch das Tal der Tränen entschieden. Fühlt sich für mich so richtig an, so wie für einen früheren Ex, sich dem nicht zu stellen und nach 2 Wochen im nächsten Bett zu landen. Der Feigling.

Jeder Kontakt mit Ex ist Gift, das viele Denken an ihn aber auch. Der Kopf macht überwichtig, riesengroß, womit er sich beschäftigt. Ablenkung ist da genau das Richtige. Für mich es das neuentdeckte Wasserfasten und die damit verbundenen Themen wie Ernährung, Bewegung, Ketose, Autophagie, Auswirkung auf den Hormonhaushalt, etc. So vieles zu entdecken.

Ich hab die Tage schon mal den Begriff The Dark Night of the Soul gebraucht. Eine tiefe, seelische Transformation. Schmerzhaft, weil das Ego sich wehrt. Aber ich mag den Begriff. Klingt besser und bedeutet so viel mehr als Trennungsschmerz oder Belastungsreaktion.

Liebe WoKa, ich lese Dich schon ziemlich aufgeräumt. Ich glaube, Deine Seele ist viel weiter, als Du selbst merkst. Merken kannst, weil da noch so viel berechtigte Enttäuschung über ganz viel zerbrochene Lebensplanung im Weg ist. Über ihn. Doch zwischen Dir und dem Licht am Ende des Tunnels sind nur noch Kurven und ein Anstieg. Deswegen siehst Du es nicht.
Ich hab das schon mehrfach geschafft. Ich schaffe es wieder. Auch wenn es diesmal so richtig tief geht.

Du und wir schaffen das. Wir waren vor Ex glücklich. Wir werden es wieder sein.

26.01.2024 23:18 • x 3 #52


patrick43k
@cheese meine frau tut so als wenn wir beste freunde sind. das ist besonders hart nach 11 Jahren .sie tu so als wenn sie ohne mich einfach frei und glücklich ist .ich weiss nicht ob es gespielt ist oder sie es wirklich so fühlt .wir haben 2 kleine Kinder .es wird doch ohne mich als vater viel schwieriger sich auszuleben oder sehe ich es falsch .wenn ich endlich eine Wohnung finde müsste ich mir das nicht jeden tag hier antun .........

27.01.2024 01:50 • #53


T
Zitat von patrick43k:
meine frau tut so als wenn wir beste freunde sind. das ist besonders hart nach 11 Jahren .sie tu so als wenn sie ohne mich einfach frei und glücklich ist .ich weiss nicht ob es gespielt ist oder sie es wirklich so fühlt .wir haben 2 kleine Kinder .es wird doch ohne mich als vater viel schwieriger sich auszuleben oder sehe ich es falsch .wenn ich endlich eine Wohnung finde müsste ich mir das nicht jeden tag hier antun .........

Tut mir leid.
Ja es ist Gleichgültigkeit.
Ganz schlimm.

27.01.2024 02:09 • x 1 #54


C
@patrick43k das ist schwer. Ist bei mir ähnlich. Allerdings bin ich nach einer Woche zu Hause zum Glück in ein Ferienhaus gezogen wo ich noch immer bin. Meine Kids (auch 2) sehe ich zwischendurch und am Wochenende. So ist die Situation seit drei Wochen. Nicht schön da viel einsam aber zu Hause könnte ich das nicht.
Hast du keine Möglichkeit bei einem Freund oder so mal paar Tage unterzukommen?

27.01.2024 09:10 • #55


W
@Bäumchen1
Ich kann keine Nachrichten mehr schreiben. Anzahl an freien Nachrichten aufgebraucht :/

27.01.2024 14:09 • #56


W
Zitat von patrick43k:
@cheese meine frau tut so als wenn wir beste freunde sind. das ist besonders hart nach 11 Jahren .sie tu so als wenn sie ohne mich einfach frei und ...

Ich kann mir gut vorstellen, dass das ihre Art ist mit der Situation umzugehen.
Seid ihr im guten auseinander oder im Streit? Vielleicht möchte sie euch die Situation leichter machen oder überspielt ihre eigenen Gefühle damit.

27.01.2024 14:13 • x 1 #57


W
Zitat von cheese:
@patrick43k das ist schwer. Ist bei mir ähnlich. Allerdings bin ich nach einer Woche zu Hause zum Glück in ein Ferienhaus gezogen wo ich noch immer ...

Bei meiner Trennung vor 4,5 Jahren, wo wir auch zusammen gewohnt hatten, bin ich auch ziemlich schnell ausgezogen (zu meiner Mutter für den Übergang). Ich konnte das auch nicht. Wir haben uns auch die Köpfe eingeschlagen, aber auch im netten Umgang könnte ich das nicht.

27.01.2024 14:14 • #58


patrick43k
@WoKa erst Streit und nun ist es so das ich ziemlich ruhig geworden bin.sie redet mit mir wie früher.als wenn nichts passiert wäre .......

27.01.2024 15:00 • #59


C
@WoKa wir beide wollen vor allen Dingen, dass es den Kindern gut geht. Das hat aller oberste Priorität. Und es macht ja auch keinen Sinn sich jetzt die Köpfe einzuschlagen. Aber wer weis was kommt wenn wir darüber reden und unsere Sachen aufteilen müssen.
Haus, Auto andere Sachen sparvertäge usw. Will gar nicht so recht daran denken.
Manchmal würde ich sie gerne fragen, was sie denkt. Aber das mache ich im Moment nicht.

27.01.2024 15:35 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag