142

Fühle mich in der Fernbeziehung emotional allein

marie30
@GreenTara danke für deine Antwort. Ich bin generell ein Mensch der nicht einfach so beendet. Und er war anfangs natürlich viel motivierter und liebevoller. Natürlich wird es auf kurz oder lang darauf hinauslaufen da ich mich damit absolut nicht mehr wohl fühle. Man will es einfach nicht wahrhaben weil man schon so viel investiert hat aber vielleicht sollte ich langsam anfangen wieder in mich selbst zu investieren.

19.05.2025 06:30 • x 7 #16

marie30
@Gwenwhyfar genau das ist die Frage die ich mir stelle, was will er von mir wenn er so wenig gibt?

Ich bin in ein Mensch der erstmal versucht das Ganze wieder zu reparieren aber alleine schaffe ich das nicht.

19.05.2025 06:33 • #17

A

Fühle mich in der Fernbeziehung emotional allein

x 3

Gwenwhyfar
Das kannst du auch nicht. Geh bitte, das hat keine Zukunft. Das ist hier keine Ehe mit Hund, Katze, Maus an der man basteln muss. Das ist im Grunde im Kennenlernen gescheitert.

Warum kannst du nicht loslassen? Das ist wichtig für DICH zu ergründen, denn das wird dich weiter begleiten. Er ist nur eine vorübergehende Erscheinung, auch wenn du das gerade nicht glaubst.

19.05.2025 06:42 • x 7 #18

Blindfisch
Zitat von marie30:
Wir wohnen über 600 km auseinander, also wirklich weit. Das heißt, wir sehen uns nur alle paar Wochen bis Monate

Das ist natürlich schon eine Hausnummer. Mal ganz naiv gefragt: Gibt es keine Männer im näherem Umfeld?
Ein großer Bestandteil einer Beziehung ist die Verfügbarkeit. Die ist hier nicht wirklich gegeben.
Ne halbe Stunde, vielleicht auch noch 45 Minuten - mehr würde ich heutzutage für keine Frau der Welt mehr fahren - entweder ist Sie es wert, mich räumlich zu verändern oder ich lass es sein.
Zitat von marie30:
Nicht die körperliche Entfernung allein, sondern die Art, wie wenig Nähe zwischen uns entsteht.

Mag komisch klingen, aber für mich als Mann ist gerade das körperliche (nicht nur S.) die eine Nähe und Verbundenheit zur Frau aufbaut.
Das hier:
Zitat von marie30:
Ich habe ihm sogar ein Glas mit vielen kleinen Zetteln gemacht, mit liebevollen Botschaften, kleinen Aufgaben wie: „Schick mir einen Song, der dich an uns erinnert“, oder „Erzähl mir, was du an mir liebst“. Bis heute weiß ich nicht, ob er überhaupt einen einzigen Zettel gezogen hat.

Zitat von marie30:
Ich habe auch öfter Vorschläge gemacht, was man gemeinsam über FaceTime machen könnte, kleine Spiele, Essen bestellen und gleichzeitig essen, Filme zusammen schauen, Dinge, die uns verbinden könnten. Am Anfang haben wir sowas gemacht, mittlerweile kommt da gar nichts mehr von ihm. Auch wenn ich Vorschläge mache, fühlt es sich an, als würde es an ihm abprallen.

...klingt so romantisch....für dich als Frau. Für mich als Mann sind das Kinderspielchen die mir zeigen, das du noch etwas für mich empfindest, aber eigentlich nur unbewusst dir vermitteln soll, ob ich als Mann zur Verfügung stehe und mich nicht anderweitig beschäftige. Was auch immer das bedeuten könnte.
Wie gesagt, die virtuellen Spielchen sollen dir das Gefühl der Verbundenheit und Nähe geben - für ihn geht das über körperliche Präsenz.
Zitat von marie30:
Ich frage mich:
• Kennt jemand von euch so eine Situation?

Ich habe selbst Jahre eine Fernbeziehung geführt (ca. 180km) - wir haben uns nur am Wochenende gesehen. Der Arbeitsmarkt mitte der 2000`er hat es gerade hier in Brandenburg, nicht hergegeben, einfach mal umzuziehen. Man war froh, einen Job zu haben - den hat man nicht einfach so gekündigt. Aber es hat dann doch geklappt und ich bin dann mit Sack und Pack zu ihr gezogen und wir sind bis heute noch zusammen.
Lange Rede kurzer Sinn, was ich sagen wollte: in der Zeit unserer Fernbeziehung gab es unter der Woche - wo wir uns nicht gesehen haben - Morgens und Abends ne SMS, ab und an auch auch mal eine zwischendurch - und 1 x die Woche ein Telefonat.
Das reichte mir - im Gegenteil, ich war genervt, wenn sie ein zweites mal telefonieren wollte oder zwischendurch immer ne SMS kam Wie geht es Dir? Was machst du gerade?
Ich habe mein Leben einfach so eingerichtet: Unter der Woche Arbeit, Sport, Freunde, Hobbys - und am Wochenende meine Partnerin. Als wir dann zusammengezogen sind, wurde die Beziehung auf ein anderes Level gehoben. Nicht mehr zu vergleichen mit der Wochenendbeziehung.

Zitat von marie30:
Woran kann es liegen, dass jemand so wenig Liebe zeigt, obwohl er angeblich liebt?

siehe oben
Zitat von marie30:
Ich will die Beziehung nicht aufgeben. Aber ich weiß nicht, wie lange ich das noch aushalte, ohne mich selbst dabei zu verlieren.

Warum möchtest du die Beziehung nicht aufgeben, wenn sie dir doch nicht gut tut?
Die Beziehung hält ja nun schon ca. 1 Jahr - gibt es Zukunftspläne? Habt ihr darüber gesprochen, aus der Fernbeziehung eine normale Beziehung zu machen? Wenn es noch keine Zukunftspläne gibt, dann hat diese Beziehung auch keine Zukunft. LG

19.05.2025 06:52 • x 5 #19

M
Hi. Du hast ja schon viel Input bekommen. Und ich stimme mit dem meisten hier überein.

600 km ist eine ganze Menge. Und ich denke dafür muss man einfach auch der Typ sein um so eine Beziehung am laufen zu halten.
Ich denke er ist mit der Zeit bequem geworden und gibt sich nicht mehr so die Mühe. Das ist ein Stück weit sicher normal in einer Beziehung. Allerdings da ihr euch zusätzlich kaum seht führt das natürlich dazu dass du dich komplett vernachlässigt fühlst.

Und wenn du nicht immer wieder die Initiative ergreifen würdest wäre der Kontakt sicher schon eingeschlafen.
Ich sehe da leider auch keine Zukunft. Denn auf so eine Distanz hin das müssen schon beide wollen. Und beide müssen sich da bemühen und offen für sein.

Ich habe es vielleicht überlesen. Aber gibt es eine Möglichkeit die Fernbeziehung aufzulösen und näher beieinander zu ziehen ?
Ich denke 600 km kann man eine Weile überbrücken aber nicht über Jahre. Denn dann bleibt die Beziehung auf dem gleichen Level stehen wie jetzt.
Wenn du es schon häufig angesprochen hast denke ich auch nicht dass sich bei ihm der Schalter umlegt. Das tut mir Leid.
Aber wenn eine Beziehung sich mehr nach Arbeit anfühlt und man sich dabei emotional abarbeitet und es an die Substanz geht dann ist im Grunde schon alles gelaufen.

So wirst du weiter Zeit verschwenden. Und ich weiß wenn man Jemanden liebt ist es schwer sich zu trennen. Aber manchmal reicht es eben nicht die Liebe, so doof das klingt. Die Rahmenbedingungen passen bei euch nicht. Er hat andere Vorstellungen einer Beziehung. Und du bist unglücklich. Und so wird es sicher bleiben, solltest du es nicht beenden

19.05.2025 07:19 • x 3 #20

P
Zitat von marie30:
Ich frage mich halt nur wieso er diese Beziehung will, wenn er doch so wenig investiert?

Falsche Frage. Wäre es nicht richtiger und sinnvoller und selbstliebender dich zu fragen : Warum will ICH eine Beziehung, in die mein Partner so wenig investiert?

Das ist zwar menschlich und eine Falle in die ganz viele tappen (ich auch). Das Verhalten des Anderen interpretieren und verstehen zu wollen. Bin da auch teilweise sehr hartnäckig darin gewesen und arbeite noch heute daran. Aber die Realität ist folgende : Du wirst entweder nie eine Antwort darauf bekommen oder eben eine, die dann schlussendlich doch nicht zufriedenstellend ist und du bohrst und suchst weiter. Und holst dir eine Ohrfeige nach der anderen ab.

Irgewann geht es gar nicht mehr um dich. Du kreist mit deinen Gedanken und deiner Energie um einen anderen Menschen anstatt um dich. Du wirst seine Welt, seine Denkweise, seine Empfindungen weder verstehen noch kontrollieren können. Er wird immer das machen, was er möchte und zu was er fähig ist. Es wird sich nicht ändern, solange du die Arbeit für ihn machst.

Erst wenn du die Hoffnung auf Veränderung aufgibst, bist du wirklich frei. Das fühlt sich sehr sehr gut an... Weil der ganze Druck abfällt. Weil die ewigen kleinen Verletzungen und Enttäuschungen aufhören. Weil du anfängst in DICH anstatt in Andere zu investieren. Weil du aufhörst, einen Eimer füllen zu wollen der keinen Boden hat.

Der Entschluss auf sich selbst aufzupassen und das Bewusstsein darüber, dass du nichts im Außen kontrollieren kannst und vor allem auch nicht musst, ist ein sehr befreiendes Gefühl.

Hör auf ihm erklären zu wollen, wie man sich verhält, wie er sein muss, damit du dich gut fühlst, welche Beziehungsskills wichtig sind... Usw usw.

Er ist erwachsen. Und wenn du einem erwachsenen Menschen erst mal erklären musst, wie es sein sollte, dann ist es eigentlich schon vorbei. Sollte es zumindest sein.

Lass los... Und schau was passiert.

19.05.2025 07:45 • x 8 #21

Lisetta56
Der will nicht mehr, das merkt man und verletzt dich

Immer nur Du, so soll keine Beziehung voll Liebe sein.

19.05.2025 07:49 • x 3 #22

Worrior
Zitat von marie30:
@phoenix123 danke für deine liebe Antwort. Die Situation ist wirklich schwierig. Ich will die Beziehung ungern aufgeben aber will mich gleichzeitig ...

Damit ist viel erklärt.
Ihr seid beide nicht zwingend die Typen für erfolgreiche Fernbeziehungen.
Das ist auch wirklich eine große Entfernung.
Während Du eben mehr emotional Probleme hast kriegt er organisatorisch nichts auf die Reihe.
Er scheint mit Distanz und Leerlaufzeiten besser klar zu kommen wie Du, ihm genügt das.
Wird sich an dem Entfernungsproblem kurz- oder mittelfristig was ändern?
Denn ich glaube die Distanz wird zu Euerem Bruch führen.
Lass es laufen solange es Dir gut tut, wenn es zu belastend wird dann ziehe die Konsequenz.

19.05.2025 07:49 • x 2 #23

HierDerNameNEU
Kann mich da den Posts hier nur anschließen. Es kam anfangs viel zurück, jetzt nicht mehr. Und das obwohl du es angesprochen hast, nicht nur einmal. Da stehen sich Worte und Taten gegenüber und ich glaube auch nicht, dass sich das in seinem Fall noch ändert.

Ich habe von Ende letzten Jahres bis April über 800 km Distanz mit meiner Schönheit überbrückt. Es gab nie Zweifel, nie einen schlechten Gedanken das einer mehr investiert als der andere. Vermissen war angesagt, Vorfreude auf die gemeinsame Zeit und sich am Ende kaum loslösen können. So sollte es sein und nicht anders.

Nun habe ich vor einem Monat beschlossen umzuziehen und mich räumlich und mit allem was dazu gehört zu verändern. Und sie wollte das ebenfalls. Das war überhaupt nicht die Frage.

Du solltest dich glücklich fühlen und die Zeit in der ihr euch nicht sehen könnt mit keinen negativen Gedanken verbringen, sondern mit ihm gemeinsam nach Möglichkeiten suchen diese schön zu verbringen.

Liebe darf nicht einseitig sein, kein Kampf.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

19.05.2025 07:52 • x 2 #24

GreenTara
@marie30
Eine Fernbeziehung über 600km aufrechterhalten ist auch nicht einfach. Wenn dein Partner nicht mehr investieren kann oder will, sollte er fair sein, und es sagen. Natürlich ist auch das schmerzhaft. Aber wenn er jetzt austestet, mit wie wenig zu dich zufrieden gibst:
Zitat von marie30:
Ich habe ihn darauf angesprochen und für ihn ist das „Kindergarten“ und er macht so ein Spielchen nicht mit

scheint er an einem echtem Miteinander nicht mehr sonderlich interessiert zu sein. Nun wäre es an dir, dich nicht über sein Handeln zu beklagen, und weiter zu leiden. Du hast genug geredet, es war umsonst. Es hat auch nichts mit Beziehung wegwerfen zu tun, sondern mit Selbstachtung. Dein Unerfülltsein interessiert ihn nämlich nicht

19.05.2025 07:54 • x 6 #25

QueenA
Zitat von Gwenwhyfar:
Warum kannst du nicht loslassen? Das ist wichtig für DICH zu ergründen, denn das wird dich weiter begleiten.

Hallo @marie30,

Deinen Text zu lesen hat eine Erinnerung hervorgebracht und damit verbundene Gefühle (leicht und während des Lesens schon fast rum). Ich werde weder raten lass es noch lass weiter laufen bis… als ich selbst in einer wirklich sehr ähnlichen Situation war ging es mir tatsächlich ähnlich. Nur, dass wir das ganze ein Jahrzehnt aufrecht erhielten, jeder von uns aus eigenen Gründen und sicherlich hab ich da mein Herz vor ihm nicht versteckt sondern hingehalten. Am Ende klappte es nicht, weil keine Zukunft geplant wurde. Kein Umzug in Aussicht und keine weiteren Pläne. Nicht mein Konzept von Partnerschaft und verlief erstmalig so für mich. Hatte sich sicherlich Gründe, die es heute für mich nicht mehr gäbe ca 1 Jahr später. Würde ich sowas nochmal machen: für mich kommt das nicht mehr hin. @Gwenwhyfar hat hier eine gute Frage gestellt, die ich mir damals und auch heute noch stelle. Kann sie dir nur ans Herz legen.
Zitat von Blindfisch:
Wenn es noch keine Zukunftspläne gibt, dann hat diese Beziehung auch keine Zukunft.

Das sehe ich leider genauso!
Zitat von Mael28:
Denn auf so eine Distanz hin das müssen schon beide wollen. Und beide müssen sich da bemühen und offen für sein.

Zu 100% exakt. Beide sollten einander wollen! Lieben und miteinander sein wollen!
Zitat von Mael28:
Aber manchmal reicht es eben nicht die Liebe, so doof das klingt.

Hmmm, ich glaube dennoch, dass die Liebe als starkes Gefühl ein Kleber, eine Brücke darstellt. Wenn sie bei beiden vorhanden ist!
Zitat von phoenix123:
Warum will ICH eine Beziehung, in die mein Partner so wenig investiert?

Sehr gute Frage!
Zitat von phoenix123:
Aber die Realität ist folgende : Du wirst entweder nie eine Antwort darauf bekommen oder eben eine, die dann schlussendlich doch nicht zufriedenstellend ist und du bohrst und suchst weiter. Und holst dir eine Ohrfeige nach der anderen ab.

Leider sehe ich das auch so!
Zitat von phoenix123:
Er wird immer das machen, was er möchte und zu was er fähig ist.

Das unterschreibe ich
Zitat von phoenix123:
Weil du anfängst in DICH anstatt in Andere zu investieren. Weil du aufhörst, einen Eimer füllen zu wollen der keinen Boden hat.

Diese Reflektion hätte ich gerne damals und gut, dass es hier auch so geschrieben steht. Wenn man selbst emotional drin ist: schwierig. Es benötigst Abstand.
Zitat von phoenix123:
Hör auf ihm erklären zu wollen, wie man sich verhält, wie er sein muss, damit du dich gut fühlst, welche Beziehungsskills wichtig sind.

Leider genau das
Zitat von phoenix123:
Er ist erwachsen. Und wenn du einem erwachsenen Menschen erst mal erklären musst, wie es sein sollte, dann ist es eigentlich schon vorbei. Sollte es zumindest sein.

100%,teile ich das heute
Zitat von HierDerNameNEU:
Liebe darf nicht einseitig sein, kein Kampf.

Eine evtl. hilfreiche Frage oder Fragen:
-was würdest du selbst deiner besten Freundin oder Deiner Schwester empfehlen?
-wie würde die 20 jährige Marie auf die Situation blicken?
-wie wünscht du dir deine Liebesbeziehung in 2-3 Jahren?

Alles Gute!

19.05.2025 08:29 • x 3 #26

M
@QueenA hey.
Ja das stimmt natürlich. Ich meinte es auch eher so dass die starke Liebe der TE vielleicht nicht ausreicht um glücklich zu sein oder das alles hinzubekommen.
Leider passen oft die Umstände nicht. Obwohl die Gefühle passen. Und vielleicht ist der Freund leider nicht so tief emotional drin wie die TE.

Ich denke, wenn beide alles dafür geben kann sicher auch eine Fernbeziehung mit 6 Stunden Entfernung funktionieren. Allerdings ist das wohl doch dann eher selten. Die meisten wollen den Partner ja schon öfters als alle paar Wochen sehen, auch damit die Beziehung sich intensivieren kann.

Ich finde die Ideen der TE total toll und kreativ...zb das zusammen essen bestellen und gemeinsam essen bei Facetime. Aber es ersetzt ja leider keine richtige Nähe, wenn man beieinander im Arm liegt z.b

19.05.2025 08:39 • x 2 #27

E
Zitat von marie30:
was will er von mir wenn er so wenig gibt?

Nehmen? Er sagt doch ganz deutlich, dass für ihn alles ok ist.

19.05.2025 08:48 • x 1 #28

S
Ich finde das alles beidseitig total ungesund! Man liest richtig heraus, wie der Fokus beidseitig auf Online liegt. Tja was rät man nun? Weißt du es gibt Menschen, die sich erdrückt fühlen, regelmäßig vollgerauscht zu werden, mit Empfindungen Gefühlen. Man braucht auch zwischendurch Zeit zum atmen, zum verarbeiten. Wie aber soll das Gelingen, wenn schon ein nächstes Ich liebe dich oder ich vermisse dich an der Tür klopft?

19.05.2025 09:36 • #29

S
Liebe Marie,
die Fragen sollten nicht sein, warum ist ER so.wie er ist und warum tut ER das. was er tut...Du wirst vermutlich niemals eine zufriedenstellende Anzwort erhalten...Wichtiger finde ich die Frage, warum DU das mit machst?! Warum lässt Du Dich so behandeln? Ich denke, verliebt sein, sollte sich leicht anfühlen -in ein Verbiegen oder einen Kampf sollte es nicht ausarten.
Ich war bei mir auch der Meinung, ich gebe so viel und ich bekomme nichts. Warum spielt dabei doch gar keine Rolle. Stell Dich selbst in den Mittelpunkt! du bist die Hauptrolle in Deinem Leben, das sollte kein anderer sein!
Ich finde die Überlegung was würdest Du einer Freundin raten, wenn sie Dir diese Geschichte erzählen würde? wirklich einen. guten Ansatz.
Weißt Du, auch wenn ich mich getrennt habe, ist es mir nicht leicht gefallen und ich leide immer noch darunter. Ich partizipiere gerade sehr von Deinem Beitrag, weil hier viele Foristen ähnliche Erlebnisse geschildert haben.
Im Grunde genommen ist es doch gar nicht die Entfernung, sondern die emotionale Verfügbarkeit -vllt. wärt Ihr bei
weniger Distanz auch schneller auseinander gelaufen?! Wer weiß das schon...

19.05.2025 20:47 • x 5 #30

A

x 4