542

Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

S
Also kein Feedback-Gespräch . Sondern einfach nur mal wieder spüren .

Zitat von Bumich:
Wenn einer auf dem Goldene Pfad der Seele, in die Tiefen des Mysteriums des Lebens, wandelt und der andere nicht, wie loss das funktionieren? Wie soll man da auf einen Nenner kommen?
Wieso musstest Du mit ihr in Bezug auf den Goldenen Pfad der Seele auf einen Nenner kommen ? Hat sie versucht , Dich daran zu hindern, darauf zu wandeln ?

07.08.2020 15:59 • #241


B
Zitat von Silence_:
Also kein Feedback-Gespräch . Sondern einfach nur mal wieder spüren .

Wieso musstest Du mit ihr in Bezug auf den Goldenen Pfad der Seele auf einen Nenner kommen ? Hat sie versucht , Dich daran zu hindern, darauf zu wandeln ?


Nein. Nicht direkt. Aber wir hatten dadurch unterschiedliche Auffassung von einer Beziehung. Und unsere Egos haben es irgendwie nicht geschafft, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Bin immernoch dabei, meinen Anteil daran für mich aufzuarbeiten.
Da gibts noch ne Menge bei mir. Da brauche ich mir gar nix vormachen. Manchmal hat es einfach (noch) nicht sein sollen. Manchmal ist die Zeit noch nicht reif. Manchmal sind wir selbst noch nicht reif. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, so viele Lernaufgabenbaustellen sieht man vor sich.
Und bei ihr noch mehr. Ihre Lebensvorraussetzungen und Lebensumstände bis Dato waren auch nicht die besten. Tauschen möchte ich nicht mit ihr. Wenn ich sie wäre, wäre ich lieber ich. Wünsche mir, dass sie ein gutes und zufriedenes Leben führt, alles geschafft hat, was sie sich vorgenommen hatte und einfach glücklich und happy ist. Wie auch immer das bei ihr aussehen mag. Allein, mit mir oder jemand anderen, egal, Hauptsache sie ist in der Liebe. Für uns beide wünsche ich mir das. Für jeden wünsch ich mir das.

07.08.2020 18:32 • x 1 #242


A


Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

x 3


S
Silence , Tag 16

Highlight
Picknick mit meiner Tochter im Schatten einer Buche, quatschen, gemeinsames Dösen in der Sommerhitze

Gut Meine inneren Handlungsspielräume wachsen. Neues Tabu übertreten, indem ich mit Absicht einen Streit vom Zaun gebrochen habe . Ziel: Belebung einer eingefrorenen Kommunikation . Hat geklappt . Fein. Notierenswert weil - das war 'ne Premiere in meinem Leben.

Langes Telefonat mit A. Überwiegend über ihre Probleme gequatscht .

Akzeptabel Wochenend-Einkauf erledigt und sind paar feine Sachen dabei . Deutlich mehr als die letzten Wochen

Schlecht Innerlich belastet beim Treffen mit meiner Tochter . Wegrutschen der Konzentration. Und dann - die Hitze. Macht mich echt fertig im Moment.

Was kann ich heute noch tun ?
Meditation hören . Trinken

09.08.2020 00:48 • x 1 #243


Elfe11
Hallo silence,
versuche es einmal mit Schüssler Salzen. Z.B. mit der heißen 7. Und B Vitamine, Vitamin C und D. Und Nordic Walking, Schwimmen oder Fahrradfahren oder und Yoga. Gegen deine Depression. Ich vermute, dass deine Depression den Mann abgeschreckt hat. Hast du eine gute Homöopathin? In der Apotheke gibt's Homöopathinnen, die man kostenlos um Rat bitten kann. Ich könnte mit Hochpotenzen Schmerzmittel langsam aber sicher ausschleichen. Bin ja kein Fan von Schulmedizin. Wie wäre es mit Gingko, Passionsblume, Johanniskraut und Co? Schönen Sonntag!

09.08.2020 12:04 • x 1 #244


S
Immer noch warm. Und dazu so schwül. Hab mich fein gemacht. Gleich geht's los.
Immer noch zuviel meiner Energie bei ihm. Meine Prozesse drehen um Abschied, loslassen.
Ich versuche, mich in diese Gefühle zu entspannen wie von @Bumich vorgeschlagen.

Das braucht Übung. Denn der instinktive Impuls ist, sie weg machen zu wollen. Auch darin liegt ein Recht-Haben wollen. Ein Bestehen auf der Wertung, dass sie unangenehm sind. Dass sie nicht dahin gehören, in meinen Bauch. Auf der Wertung, dass es doch ganz schrecklich ist, was passiert ist.

Spannend - ich habe was Altes identifiziert. Eine Quelle meiner Schuldgefühle, die mich so verbiegen. Sie liegt in einer Nacht, in der ich fünf bin. Einer angstvollen Nacht, in der ich meinen Bruder nicht retten kann vor den Schlägen meines Vaters. In der Scham darüber, dass ich es nicht mal versuche aus Angst, die Aggression auf mich zu lenken.

Auch das darf jetzt endlich gehen. Wie so vieles. Ich habe meine Scham zu mir genommen. Ich denke, es ist in dem Moment passiert als ich IHN gesegnet habe. Meine Thera meinte, ich sei da in die ICH-Losigkeit gegangen.

Ich spüre, dass diese Erfahrung mich verändert hat. Mein Ego ist noch da. Doch es hat deutlich an Macht verloren. Alte Schilder fallen in sich zusammen. Ich greife in mich hinein und da wo vorher die Schilder waren, sind jetzt Wege. Und ein heiteres - Warum nicht ? Haste noch nie gemacht. Probier das doch einfach mal aus.

So. Kurz nach 12 . Es geht los. Gibt leckeres Eis und ein paar Gespräche.

09.08.2020 12:05 • #245


Elfe11
Wenn du es fir leisten kannst, frage auch einmal einen Ayurveda Arzt um Rat und Hilfe. Ich denke du hast zuviel Vata / Luft. Eine Vata Störung. Das kann man mit pflanzlichen Medikamenten einfach ausgleichen. Ich bin da sehr überzeugt von! Bin auch ein Vata / Pitta Typ.

09.08.2020 12:11 • x 1 #246


B
Zitat von Silence_:
Meine Prozesse drehen um Abschied, loslassen.
Ich versuche, mich in diese Gefühle zu entspannen wie von @Bumich vorgeschlagen.


Es wird nicht zu deinem Nachteil sein.

Zitat von Silence_:
Das braucht Übung. Denn der instinktive Impuls ist, sie weg machen zu wollen.


In der Tat, es braucht eine Menge Übung. Gelegenheiten bekommst du ja mehr als genug, zum Üben. Dieser Impuls ist hauptsächlich Kulturell anerzogen und antrainiert. In anderen Kulturen ist das anders. Du bist darauf programmiert. Du kannst dich umprogrammieren.

Zitat von Silence_:
Ein Bestehen auf der Wertung, dass sie unangenehm sind. Dass sie nicht dahin gehören, in meinen Bauch. Auf der Wertung, dass es doch ganz schrecklich ist, was passiert ist.


Ja natürlich sind sie unangenehm und auf eine Art auch schrecklich. Und sie werden es auch immer bleiben. Das Leid wird nicht verschwinden. Das darf man nicht glauben. Leben bedeutet Leid. Erst im Tod hat unser Leiden ein Ende. Das Leben ist Freude und erst im Tod hat unsere Freude ein Ende. Du bist es, ob du willst oder nicht. Zwischen diesen beiden Polen, Freud und Leid bewegst du dich. Das bist du. Zwischen Liebe und Hass, das bist du. Das ist dein innerer Raum, der grenzenlos, strahlend und leer ist.
Darum geht es bei dieser Technik.

Zitat von Silence_:
Ich spüre, dass diese Erfahrung mich verändert hat. Mein Ego ist noch da. Doch es hat deutlich an Macht verloren.


Das ist sehr gut. Sie scheint bei dir zu wirken und auch dein DS scheint dich vorran zu treiben. Läuft bei dir

Wenn ein subtiles Gefühl von Abstand entsteht, dann machst du viel richtig. Du entziehst deinem Ego mehr und mehr die Energie. Es ist ein fortschreitender Prozess. Im gleichen Maße wie dein Ego in den Hintergrund tritt und immer leiser wird, erscheint etwas bisher verborgenes, was sich offenbart, wenn dein Ego geht. Deine Wirklichkeit. Manche weise Leute behaupten, es ist ein torloses Tor was man durchschreiten muss, um in seinen inneren Raum vorzudringen....
Du könntest in der Nähe sein. Zumindest deine Richtung scheint zu stimmen.
Fantastisch.

Aber wie immer, lange Rede und Null Sinn...

Respekt, dass du da so strait die Sache in Angriff nimmst und nicht ins bodenlose Jammertal fällst.
Deine Mühe ist zwar kostenlos, aber sie wird nicht umsonst sein. Ganz gewiss.
Ich kenn dich nicht, aber irgend son Typ aus dem Internet ist scholz auf dich...

Viel Spaß bei deinem Eis-Date

09.08.2020 13:47 • x 1 #247


S
Zitat von Elfe11:
Ich vermute, dass deine Depression den Mann abgeschreckt hat.
Hallo Elfe,
ich teile Deine Vermutung. Er hat mit Frust und Rückzug bis raus in den Orbit reagiert . Erst als er da war, hat er die Zähne auseinander bekommen. Total nebulös, von wegen mit seinen Gefühlen stimme was nicht mehr .

Die Entwicklung wäre so nicht zwingend gewesen.

Hab's mit meiner Freundin gesehen. Die hat es im Urlaub umgehend knallen lassen zwischen uns. Und das war gut . Im Ergebnis war ich - hmm - motiviert , ihr was besseres zu bieten. Wenn schon nicht für mich. Dann für sie . Hatte zwar nicht die 100 % im Koffer, doch konnte meine Energie steigern . Nach dem Urlaub war ich sehr gestärkt . Nix Gelaber von wegen besser werden . Sondern sicht- und spürbar . Tjo .

Blöd, dass die weitere Entwicklung mir erneut 'ne Erschütterung verpasst hat. So darf ich wieder von ganz unten hochkrabbeln . Grrr. Sisyphos lässt grüßen. Danke für die Gesundheitstipps. Schaue ich mir gerne an .

09.08.2020 19:50 • x 1 #248


S
Zitat von Bumich:
Ich kenn dich nicht, aber irgend son Typ aus dem Internet ist stolz auf dich...
Hab' im Eiscafe zwischendurch kurz in den Faden gelinst und musste so sehr schmunzeln als ich Dich gelesen habe. Kam genau im richtigen Moment . Denn:

Zitat von Bumich:
....auch dein DS scheint dich voran zu treiben.
Und wie er das tut. Hält mich immer noch auf Trab . Hat mir am Donnerstag 'ne harmlos klingende , mental passgenau verpackte Frage geschickt .

Hab' mir das Bröckchen angeschaut und bin drauf reingefallen So richtig bewusst wurde mir das erst, als die Antwort schon schon raus war .

Der Mann hat mich nochmal voll auf der alten Schiene erwischt . Aber sowas von.

Hab' mich dann gefragt, ob ich jetzt wochenlang warten will, bis er erneut hoovert , kam zu dem Schluss - nee und dass ich lieber gleich in eine kleine Sparringsrunde gehe . Die läuft gerade .

Ich finde sie anstrengend, da meine alte Freundin, die Verlustangst, ständig versucht, mir vor die Füsse zu springen . Gleichzeitig beobachte ich, wie andere Kräfte in mir immer stärker werden . Kräfte, die die Verlustangst zähmen . Gerade auch an der Stelle ist der Angang , sich da hinein zu entspannen nützlich .

Menschen mit Traumatisierung können oft ihre Gefühle nicht (aus)halten . Im Körpergedächnis liegt die Erfahrung von absoluter Überwältigung . Um eine Wiederholung zu vermeiden, versucht der Körper, die Gefühle auf eine Null-Linie zu drücken . (Was einer Depression entspricht)

Um diesen Prozess auszulösen reichen Trigger . Vielleicht trifft das auch auf mich zu . Würde zumindest gut erklären, warum ich auf grundlegende Veränderungen meiner Umstände mit Depression reagiere , sobald diese bedrohlich wirken .

09.08.2020 20:49 • x 1 #249


B
Zitat von Silence_:
Um diesen Prozess auszulösen reichen Trigger . Vielleicht trifft das auch auf mich zu . Würde zumindest gut erklären, warum ich auf grundlegende Veränderungen meiner Umstände mit Depression reagiere , sobald diese bedrohlich wirken .


Sadhguru würde sagen: Du bist eine miese Suppe. Eine miese Suppe mit geistigem Durchfall war n insider. Nicht böse gemeint. Er bringt die Dinge immer auf den Punkt. Zum Kontext später mehr...

Wenn du in dir eine Depression auslöst, bist du in der Lage, starke Gefühle in dir auszulösen. Nur in die falsche Richtung. Du erzeugst Gedanken und Gefühle die gegen dich arbeiten, nicht für dich. Das ist das einzige Problem. Wenn sie gegen dich Arbeiten bekommst du eine Depi. Du selbst erzeugst also in dir ein Depression. Wenn du das zutiefst nachvollziehen kannst, wird sich in dir einiges ändern.

Weil Depri gerade bei dir ansteht, dachte ich, hören wir mal rein, was Sadhguru sagt. Bringt uns vielleicht neue Einsichten.









09.08.2020 21:52 • x 2 #250


S
Ui, ui. Da habe ich ja heute Abend noch volles Programm .
Fein, kann grad die Konzentration auf was anderes brauchen.
Lieben Dank @Bumich

09.08.2020 22:18 • #251


S
Silence , Tag 17

Gut
Stundenlang in einem Eiscafe in der Sonne gesessen und mit einer alten Freundin gequatscht
Sie hat für mich einen Zugang zu einem sozialen Netz in der Tasche. Wie passend kommt das denn ! Wenn alles gut geht, vermittelt sie mir nächsten Sonntag einen interessanten Kontakt

Akzeptabel
Hab heute zumindest ein bißchen was in der Wohnung gewuselt

Schlecht
Immer noch zuviel meiner Energie bei ihm.

---------------------------------------------------------------------
@Bumich - ich habe mir die Videos angeschaut.
Sadhguru hat natürlich Recht, dass es eine Rückkopplung zwischen Gedanken und Körper gibt. Und ebenso wie er stehe ich BIG Pharma mehr als skeptisch gegenüber . Doch darüber hinaus gehe ich nicht mit . Da ist sogar richtig gefährliches Zeug bei .

Sadhguru postuliert im wesentlichen, dass Depressionen Programme sind, die als sekundärer Krankheitgewinn erzeugt wurden . Mag sein, dass das im Einzelfall zutrifft . Doch das zur Regel zu ernennen ist pure, durch nichts vom ihm belegte Spekulation .

Schade, dass er in Bezug auf seine Idee mit dem Körpergedächtnis so inkonsequent ist und nichtmal auf die Idee kommt, das Thema auch nur ansatzweise in seine Betrachtungen mit einzubeziehen . Wäre er konsequent, dann würde er erkennen, dass in vielen Körpern tiefe Blockaden stecken .

Und er könnte wissen, dass es sich hier um Narben handelt . Narben die aus Situationen stammen, in denen es gefühlt um die Existenz ging . In aller Regel frühkindlich erworben . Also nix sekundärer Krankheitsgewinn, sondern externer , tief verankerte Einfluss , der für Anfälligkeiten und Einschränkungen sorgt .

Und gerade in meiner Generation ist sowas extrem weit verbreitet . Weil wir die Kinder traumatisierter Eltern sind . Die uns aufgrund eigener traumatischer Kriegserfahrungen und eigener Kindheit unter schwarzer Pädagogik vieles nicht mitgeben konnten, was für eine gesunde Entwicklung dazu gehört .

10.08.2020 01:38 • x 1 #252


B
Zitat von Silence_:
Doch darüber hinaus gehe ich nicht mit . Da ist sogar richtig gefährliches Zeug bei .


Musst du ja auch nicht. Du musst ja nicht seiner Meinung sein. Das muss jeder für sich selbst Prüfen, ob ja oder nein. Wenn ja, wunderbar. Wenn nein, fantastisch.

Aber was meinst du mit gefährlich? Was hat er denn getan, was dir gefährlich werden könnte? Was ist Gefährlich und für wen?

Zitat von Silence_:
Doch das zur Regel zu ernennen ist pure, durch nichts vom ihm belegte Spekulation .


Ja natürlich. Das es anders ist ist auch pure, durch nichts belegte Spekulation. Oder hast du wissenschaftliche Beweise für deine Behauptung? Es sind einfach unterschiedliche Sichtweisen und Theorien. Man kann sie überprüfen, aber Beweisen, wie will man das Beweisen?

Zitat von Silence_:
Schade, dass er in Bezug auf seine Idee mit dem Körpergedächtnis so inkonsequent ist und nichtmal auf die Idee kommt, das Thema auch nur ansatzweise in seine Betrachtungen mit einzubeziehen . Wäre er konsequent, dann würde er erkennen, dass in vielen Körpern tiefe Blockaden stecken .


Naja, wie du sicher gemerkt hast, ware das nur kurze Ausschnitte und nicht die komplette Rede. Auf das Thema Blockaden geht er in einem anderen Ausschnitt genauer ein. Aber ich kann und will ja nicht alles von ihm posten. Dann spam ich ja dein Blog zu.
Das wollte ich dann auch nicht....

10.08.2020 10:12 • x 1 #253


S
Oh man. Erst um 4 eingeschlafen . Mein System war zu aufgewühlt . Ausgerechnet heute ging es raus aus dem Home-Office . Eine Stunde Autofahrt zum Team-Meeting . Das erste Treffen seit Monaten.

18 Leute. Ein großer Büroraum. Wir schnappen uns Stühle , Getränkekisten . Ordnen uns nach dem Prinzip größtmöglichen Abstands an . Kein Kreis . Verteilung im Raum. Die Anordnung der Schreibtische sinnentlernt . Zusammenkommen als Gruppe - unmöglich . Das Treffen - absurd .

Dann die Kantine - HELP.. Pro 1,5 Meter Tisch nur eine Person . Pro 2,5 Meter Tisch 2 Personen . Die Tische 2 Meter auseinander . Die Menschen vereinzelt, isoliert . Hier soll ich essen ? Meine Seele friert.

Schließlich flüchte ich mit einem alten Kollegen nach draußen. Wir finden einen schattigen Rasenplatz . Zwei Stunden sitzen wir dort und reden. Zwei Dinosaurier, die gemeinsam Corona schwänzen . Wir grinsen uns an . Irgendwann werden wir das wiederholen .

-------------------
@Bumich

Zitat:
Was ist Gefährlich und für wen?
Das wesentliche Merkmal von Depressionen ist Lähmung . Diese schreitet fort, wenn man im Hamsterrad bleibt . Man kann sie nicht besiegen, indem man sich zusammenreißt . Man wird sie auch nicht aus der Welt schaffen, indem man Kranke als abschreckendes Beispiel in Tempeln ankettet .

Beides sind Botschaften aus seinen Texten. Sie verkörpern Haltungen, die es auch bei uns lange gab. Sie haben dazu geführt, dass Depressive nicht ernst genommen wurden und es keinerlei Hilfen für sie gab . Es sind außerdem Haltungen, die gerade bei Depressiven auf fruchtbaren Boden fallen. Viele suchen keine Hilfe, weil sie glauben mit ein wenig zusammenreißen wäre es getan . Ich halte das für kontraproduktiv . Individuell wie auch gesellschaftlich .

10.08.2020 17:08 • #254


B
Zitat von Silence_:
Das wesentliche Merkmal von Depressionen ist Lähmung . Diese schreitet fort, wenn man im Hamsterrad bleibt . Man kann sie nicht besiegen, indem man sich zusammenreißt . Man wird sie auch nicht aus der Welt schaffen, indem man Kranke als abschreckendes Beispiel in Tempeln ankettet .

Beides sind Botschaften aus seinen Texten.


Ich Frage mich gerade ob wir über das gleiche reden.? Verstehe ich nicht, aber Interessant. Wie unterschiedlich man doch Worte interpretieren kann. Ich habe es ganz anders verstanden.

10.08.2020 18:08 • x 1 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag