Zitat von Zugaste:Ich frage mich wirklich, ob es die Angst ist, das alte Leben aufzugeben, die Kinder weniger zu sehen und alle Gewohnheiten hinter sich zu lassen, oder ob das wirklich Liebe ist?
Ach, was ist denn schon "Liebe"? Für die meisten Menschen (und vor allem Männer) ist Liebe, wenn Ehe und Kinder mit im Spiel sind, eher Verantwortung und Pflichtgefühl dem Partner gegenüber. Und das ist auch gut und richtig so!
Die leidenschaftliche "Liebe", verbunden mit starker gegenseitiger Anziehungskraft, lässt im Laufe der Jahre eh nach. Die meisten leben ganz gut damit, andere sehnen sich so stark danach, dass sie das außerhalb der eigentlichen Beziehung suchen. Die Liebe zu Dir ist so oder so eine ganz andere als die "Liebe" (basierend auf Lust/Anziehung), die er vielleicht mal zu seiner Affäre verspürt hat. Und ja, ich bin davon überzeugt, dass man das unterteilen kann. Und dass man einen Partner partnerschaftlich liebt - im Sinne von, dass man mit demjenigen zusammenleben möchte, dass man Verantwortung für ihn/sie übernimmt und auch für Kinder, wenn vorhanden, und all das. Und dass man einen anderen Menschen leidenschaftlich lieben kann, auch parallel. Die leidenschaftliche Liebe vergeht ja eines Tages, wenn keine partnerschaftliche Liebe daraus gemacht wird. Und ob das passiert, ist eine bewusste Entscheidung.
Ich verstehe aber, dass Du sauer über seine Reaktion bist. Wäre ich auch an Deiner Stelle, denn es ist meiner Meinung nach Dein gutes Recht, das so lange "hervorzukramen" wie es Dir passt. Nur wenn Du ihm ständig Vorwürfe deswegen machst, wird das Eurer Beziehung langfristig natürlich eher schaden. Irgendwann musst Du damit auch abschließen können, sonst bringt das alles nichts. Aber solange noch offene Fragen/Punkte in Dir schwelen, die Du geklärt wissen möchtest, solltest Du diese auch äußern dürfen. Da muss er durch!
Ansonsten aber sehe ich es so, dass sich Dein Mann doch bewusst für Dich, für seine Familie und sein Leben entschieden hat. So groß kann die "Liebe" zu seiner Affäre also nicht gewesen sein - zumal wenn ER die Affäre auch von sich aus und aus freien Stücken, ohne Not, beendet hat. Darüber würde ich mir an Deiner Stelle dann keine großen Gedanken mehr machen, ehrlich gesagt. Ich denke, das ist auch für ihn abgehakt, oder höchstens noch dann und wann eine süße Erinnerung an ein paar frivole Stunden. Für Männer hat S. längst nicht die Bedeutung wie für die meisten Frauen

Nur wir Frauen interpretieren da immer mehr rein, als es ist/war. Weil für uns S. halt oft einen höheren emotionalen Stellenwert hat.