Zitat von Zugaste:@Assi07
Ich vertraue vor allem immer noch mir und meinem Gefühl. Das habe ich zum Glück nie verloren. Aber meine Selbstsicherheit hat durch die Affäre sehr gelitten. Ich war mir vorher immer sicher, dass er weiß, was er an mir hat, wo mein Platz in seinem Herzen und an seiner Seite. Das habe ich nun verloren zum großen Teil, bin deswegen auch eifersüchtiger, aber er versteht es nicht und kann es nicht nachvollziehen.
Was müsste passieren, dass Du Deine Selbstsicherheit wieder findest?
Was sagt Dir da Dein Gefühl?
Wenn er offene Worte - zu Deinen verständlicherweise noch aufkommenden Fragen - findet, würde Dir das Sicherheit geben wieder (voll und ganz) vertrauen zu können?
Dein Misstrauen kann ich nachvollziehen, schließlich ist es aus dem Vertrauensverlust entstanden.
Ich glaube allerdings, dass Du durch "Kontrolle bzw. Nachverfolgen von Geschehenem" keine Selbstsicherheit zurück bekommst.
Nimm Deine Empfindungen an und schaue was passiert ohne eine Resonanz von ihm zu bekommen.
Ich vermute, wenn Du Dich da ganz auf Dich besinnst, wird sich auch Deine Sicht auf Eure Beziehung verändern.
Du kannst agieren und entscheiden. Brauchst Dich nicht anpassen, wenn es sich nicht gut für Dich anfühlt.
Und wenn Du selbstsicher bist, schwindet auch die Eifersucht, welche oft auf Verlustangst zurückzuführen ist.