Zitat von Zugaste:Vielleicht braucht man bei der "wahren Liebe" keine Regeln?
Betrug ist ja nicht nur Lügen. Es ist oft Vorsatz, Egoismus, Manipulation und mehr!
Die Verletzungen nach einem Betrug sind oft so massiv, dass ich mich frage, wie Liebe dort heilen kann.
Ich frage mich, ob Liebe das wirklich kann? Ob die Liebe vor dem Betrug gar keine Liebe war, denn wie kann man trotz Liebe soweit gehen?
Sich fremd verlieben, das ist das eine. Ich denke, das kann passieren.
Aber all die Entscheidungen und Schritte danach? Wo ist da die Liebe?
Was ist denn wahre Liebe? Wie definiert man sie?
Deine Frage ist berechtigt. Dennoch kann sie glaube ich, nicht pauschal beantwortet werden.
Die Frage müsste lauten, ob DEINE Liebe dort heilen kann.
Die Frage ist, ob bei DEINEM Partner vorher Liebe war.
Auch das kann man wohl nicht pauschal beantworten, denn jeder Mensch funktioniert anders, jeder liebt anders, jeder Mensch hat andere Grenzen, was er zu verzeihen vermag oder auch nicht.
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe nie einen Menschen betrogen, den ich liebte, ich könnte das nicht!
Aber andere können das vielleicht, obwohl sie noch Liebe für den Partner empfinden.
Der Mensch ist ein sehr komplexes Wesen mit einer noch viel komplexeren Gefühlswelt.
Du kannst Dich nur fragen, ob DU diesen Betrug wirklich verzeihen kannst und nur Du kannst erahnen (nicht wissen) ob da bei Deinem Partner vorher Liebe war.
Noch viel wichtiger finde ich die Frage, ob da HEUTE Liebe ist.
Wenn man es nicht schafft (und da kann ich aktuell aus eigener Erfahrung sprechen), einen Schnitt hinter die Vergangenheit zu machen, kann das nicht funktionieren.
Auch wenn jetzt hier vielleicht einige aufschreien, weil ich als ehemalige AF nun den begehrten Mann an meiner Seite habe, gibt es durchaus auch Dinge, die ich verzeihen muss. Hinter die ich einen Strich ziehen muss.
Mir gelingt das ganz gut. Auch wenn bei diesbezüglichen Gesprächen schon noch hier und da was zwickt.
Ich übe mich da in vorwurfsfreier Kommunikation und teile lediglich meine Gefühlslagen mit.
Wenn ich zweifeln würde, ob seine Gefühle für mich echt sind, hätte es keinen Sinn.
Dafür ist mir durchaus bewusst, dass seine Gefühle während der Affäre zwiegespalten waren. Da waren auch durchaus noch Gefühle für die EF. Ich kann damit nur umgehen, weil ich JETZT sicher bin.
Zugaste, vielleicht, wenn Du mit Deinem Partner weiter leben willst, dann leb mal im hier und jetzt, versuch die Momente zu geniessen, eine schöne gemeinsame Zeit zu verleben und versuch mal das Grübeln über das was war oder nicht war, zu vergessen, zumindest eine Weile.
Wenn es Dir nicht gelingt, sehe ich schwarz für eure weitere gemeinsame Zukunft.
Wie verhält er sich Dir gegenüber? Fühlst Du Dich JETZT geliebt? Erhältst Du seine Wertschätzung und Aufmerksamkeit in einem Mass, mit dem Du glücklich sein kannst?