Zitat:Erst wenn man mit sich selbst im Reinen ist , weiss man wohl besser , wen man wirklich liebt..
.
Ich stelle jetzt mal die gewagte These auf, dass gerade der, der mit sich selbst im Reinen ist durchaus 2 Menschen lieben kann und dies dann aber auch gegenüber anderen vertreten würde.
Zitat:In einer Affäre wird ja oft Verliebtheit mit " Liebe" verwechselt....
Das sehe ich trotzdem so, allerdings finde ich sowieso, dass der Begriff Liebe häufig inflationär benutzt wird, nicht nur in Affären. Aber das wird ja schon im Fernsehen so vorgelebt, wenn Leute sich 2x geküsst haben und einmal zusammen im Bett waren wird das da auch als Liebe verkauft.
Meine Affäre hat mal sehr deutlich zu mir gesagt, weißt du, wenn es nur um die Gefühle zu dir ginge und die zu meiner Frau. Aber das alleine ist es ja nicht! Kinder, soziales Umfeld, bei entfernten Wohnorten Lebensmittelpunkte, das alles kommt mit in die Waagschale, wenn plötzlich eine Entscheidung ansteht. Ich empfinde das nicht als Ausrede, sondern nüchtern betrachtet ist es doch häufig so. Wer hat es geschrieben Unheilig? Dass es mit beiden funktioniert hätte, aber das eine war halt schon länger da?
Das Leben besteht ja nun mal nicht nur aus Liebe allein und dem Partner. Frauen sind da meist grundsätzlich geneigt der romantischen Seite zu folgen. Wie oft liest man, eine Affäre, beide gebunden, sie trennt sich, er bleibt.
Zitat:Mann der vielleicht schon früh in der Kindheit gelernt hat zu verschweigen verheimlichen, sich nicht entscheiden können.
Wo wir schon bei Statistiken waren, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Männer, evolutionsbedingt, sich besser ausschließlich auf das fokkussieren können, was sie gerade tun. Frauen nehmen ihre Gedanken eher überall mit hin und sind meist nicht so fokussiert. (Männer=jagen, Frauen=für die Familie sorgen). Ich glaube das führt oft dazu, dass Männer sich (wie hier auch schon mal erwähnt) einfach in die Arbeit stürzen um den Problemen aus dem Weg zu gehen, während Frau noch am Arbeitsplatz über "hätte,könnte,wäre" sinnieren. Was vielleicht dazu führt, dass so mancher Mann seine zwei Leben ganz gut trennen kann.
Und was das entscheiden wollen betrifft, vielleicht KANN man tatsächlich so einfach nicht entscheiden, WILL es auch gar nicht, weil beides seine Bedeutung hat UND weil man so oder so jemand anderem Schmerz zufügt. Klar verletzt man so dauerhaft und unterschwellig, aber es fühlt sich für einen selbst einfach nicht so massiv an. Ist irgendwie menschlich...