10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Gast30
Zitat von frischgeföhnt:
Mein Exam hat ein Haus in Italien.
Als Frau und Sohn abgereist waren, sollte ich eingeflogen werden.

Solche Aktionen zeigen doch nur wie sehr Ehe und Affäre von ihnen getrennt werden können.

Es zeigt auch ihre Unfähgigkeit die Situation zu klären.

ich glaube, dass das typisch für Männer ist so zu denken. ohne jetzt gleich Schelme zu bekommen. das es wirklich so ist macht einen sprachlos. aber Männer denken da nicht so weit. so nach dem Motto. naja wir sind ja immer bei dir. dann komm doch mal zu mir.

wobei ich auch meinte, dass wir niemals S. in deren Wohnung haben. diesen Rückzugsort will man denjenigen noch lassen.

wobei Männer da auch nicht weitdenken. ich machte auch auf die Nachbarn aufmerksam. die sind ja immer besonders neugierig.

06.08.2017 17:07 • x 1 #2086

E
..Ja...Männer denken nicht weit und auch nicht gerne. Ihre Aufmerksamkeitsspanne ist auch kürzer...

Oweia

Jetzt gibt es gleich Schimpfe..

06.08.2017 17:11 • x 3 #2087

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

DieTrulla
Dann will ich auch mal garstig sein: Männer fangen erst an zu denken, wenn es für sie unbequem wird. Und dann denken sie auch nur daran, wie es wieder so bequem wie vorher wird.

06.08.2017 17:15 • x 7 #2088

E
Zitat von DieTrulla:
Dann will ich auch mal garstig sein: Männer fangen erst an zu denken, wenn es für sie unbequem wird. Und dann denken sie auch nur daran, wie es wieder so bequem wie vorher wird.

Junge Junge..
Auch wahr..
Hat noch einer einen?
Dann jetzt raus damit..

06.08.2017 17:19 • #2089

B
Zitat von Ema:
Aber meine persönliche Privatsphäre zu verletzen, das ist nochmal eine ganz andere Nummer.

Zählen gemeinsame Freunde auch dazu? Wenn er die Frau, mit der er mich betrügt, dem gemeinsamen Freund vorstellt, verletzt er dadurch meine persönliche Privatspäre? Ich habe hier gelesen, dass der Mann seine AF sogar seiner Mutter vorgestellt hat.

Was ist wenn er über mich und meiner Familie lästert? Obwohl das die meinsten Betrüger machen.
Auch das wäre für mich eine ganz andere Nummer...

06.08.2017 17:40 • #2090

H
Ich hab die ganze Familie kennengelernt! Seine Mama, seine Schwester und seine Nichte....seine Freunde kannten mich. Menschen mit denen wir beruflich zu tun hatten, dachten wir seien richtig zusammen. Alle wussten es.
....Nur SIE nicht....

06.08.2017 17:44 • #2091

B
Und wenn man überall vorgestellt und gezeigt wird, denkt man ja zuerst, man müsste ihnen schon wichtig sein....

Irrtum...sie denken über evtl Folgen einfach nicht nach.
Im Allgemeinen denken sie immer erst HINTERHER nach.

06.08.2017 17:57 • x 1 #2092

H
Warum? Ist doch cool ne 20j jüngere Frau zu haben....die zeigt MANN doch gern.
Reine Egopolitur!

06.08.2017 18:09 • x 2 #2093

S
Wenn ich das richtig verstanden haben dummda ging es bei dem anvisierten Gespräch darum die EF zu beruhigen und ihr persönlich mitzuteilen, dass sie sich keine Sorgen über eine Fortführung der Affäre machen muss, nicht aber darum das eigene Gewissen zu entlasten oder der Frau persönliche Fragen zu stellen.

Bei mir dummda hat sich die AF damals nicht entschuldigt, das hätte ich auch nicht für notwendig erachtet.
Ich hätte es auch mehr als seltsam gefunden, wenn der in den ich mich während meiner langjährigen Beziehung verliebt hatte dafür bei meinem Partner entschuldigt hätte.
Und so wäre ich auch im Leben nicht auf die Idee gekommen mich bei der Frau der Affäre zu entschuldigen.

Und was das Leid tun betrifft, nein, mir tun Menschen leid, die Hunger leiden, mir tun Menschen leid deren Angehöriger verstirbt, die ihren Job verlieren oder was auch immer. Dieses Leid habe ich aber nicht verursacht. Das hat mit MIR und meinem Handeln (oder unterlassen) nicht zwangsläufig etwas zu tun. Wenn ich hier lese tut mir (fast) jeder leid, der Schmerzen hat und an all diesen Schmerzen trage ich keine Schuld! Trotzdem würde ich diesen Menschen jederzeit schreiben, es tut mir leid, wie es dir geht. Entschuldigen aber wäre wohl Unsinn, denn ich habe mit deren Geschichten ja gar nichts zu tun!

06.08.2017 21:38 • x 6 #2094

A
Ein Wort zum Thema entschuldigen.
Ich finde eine ehrlich gemeinte Entschuldigung nicht als klein machen.
Es zeigt doch erst einmal Größe sich zu entschuldigen.
Im Beziehungsdreieck ist das allerdings brisanter, weil zu viele Emotionen eine Rolle spielen.
Ich erwarte keine Entschuldigung von der AF.
Ich kenne sie nicht.
Mein Mann hat sich mehrfach bei mir entschuldigt.
Er musste das nicht, ich habe es nicht verlangt.
Es kam von ihm und er hat nicht erwartet, dass ich danach dann Friede, Freude, Eierkuchen spiele. Außerdem stimmen seine Taten mit seinen Worten überein.
Das ist wichtig

07.08.2017 08:46 • x 1 #2095

Fanny_79
@Dummda2

Zitat:
Die Frage ich nur, wa Schabe ich getan und welche Auswirkungen hatte das. Habe ich mit meinem Verhalten jemanden verletzt, dann entschuldige ich mich dafür. so lange ich immer wieder auf den Dritten verweise, der auch irgendwie (meinetwegen auch hauptsächlich) damit zu tun hat, so lange zeige ich, dass ich meine Verantwortung nicht wirklich übernommen habe. Dies habe ich erst, wenn ich nur mein Verhalten in den Raum stelle. Dass es Wechselwitkungen usw. Gibt ist klar. Aber zur Übernahme von Verantwortung gehört das Verhalten nicht mit dem eines anderen zu entschuldigen. Es gilt nur Was habe ich getan und welch Auswirkungen hatte es. Hierfür die Verantwortung zu übernehmen und sich zu entschuldigen ist maßgeblich für den Heilungsprozess auf allen Seiten. Auch für einen selber. Damit macht man sich nicht klein, sondern betrachtet erstmals den Konflikt aus einer ähnlichen Perspektive.

Das unterschreib ich voll und ganz. Es läge auch nicht in meinem Sinn dem AM die Schuld an allem zuzuweisen. Wir ham das schon beide verbock (vielleicht sogar in gewissem Maße alle vier, jeder in seiner Partnerschaft). Für das was ich getan habe, übernehm ich natürlich die Verantwortung - ich hätt mich jederzeit aus der Affäre ziehen können oder diese erst garnicht anfangen. Das wäre sicher ein Punkt, den ich ansprechen würde.

Und aufarbeiten kann und will ich nichts mit ihr zusammen. Das muss auch wieder jeder für sich und mit seinem Partner tun. Denn wir haben uns ja entschieden unseren Partnerschaften noch eine Chance zu geben. Ich möchte ihr aber gerne in dem Punkt helfen, ihr zu sagen, dass ich diese Affäre auf keinen Fall nochmals beginnen möchte. Was offenbar ihre große Angst ist. Das ist, glaube ich, das einzige, was ich für sie tun kann und möchte.

Die räumliche Nähe lässt sich nunmal in den nächsten Jahren nicht vermeiden und wenn wir uns alle wieder stabil mit beiden Beinen auf dem Boden finden möchten, dann wird das sich-begegnen funktionieren müssen.

Ihr von meinem Schmerz zu erzählen, da hast Du auch völlig recht, wär Schwachsinn. Dazu hab ich an anderer Stelle in Therapie genug Möglichkeiten. Das ist nicht ihre Baustelle. Es würde mich aber freuen, wenn sie mir von ihrer Sicht der Dinge erzählen würde (meinetwegen auch, dass sie mir gerne die Augen auskratzen würde, das würd ich aushalten, glaub ich). Ein Perspektivenwechsel würde mir auch helfen ihr Handeln zu verstehen. Aber das ist vielleicht ein bisschen viel verlangt... Ob man als EF dazu bereit ist? Ich schätze sie eigentlich so ein, aber mag mich täuschen. Zu viele Emotionen im Raum, da hast du recht.

Aufarbeiten kann ich sicherlich im direkten Gespräch mit ihr nichts, will ich auch nicht. Aber die Zukunft gestalten vielleicht. Klingt doof, aber ich kann's nicht besser ausdrücken grad.

Pfuiiii, dann werd ich mal versuchen, ob sie sich treffen möchte und Kontakt aufnehmen. Sie sicher nicht an der Haustüre überfallen und sagen: Ich hab Kaffee dabei, woll ma reden? So ein Gespräch - wenn es denn stattfindet, sollte sicher wohl überlegt und vorbereitet sein.

Es ist ja bei uns unterdessen auch so, dass drei von uns vieren ja auch schon Gespräche miteinander hatten (sogar der AM und mein Mann), nur ich und die EF nicht. Vielleicht stinkt mir das auch ein bisschen. Das ich noch nie Gelegenheit zu sowas hatte... Oder ist das vermessen?

Werde auf jeden Fall berichten, wie es war...

07.08.2017 10:26 • x 1 #2096

Fanny_79
@20011

Zitat:
Ein kurzes Sätzen zum zusammentreffen af-ef.
ich wurde per Handy beschimpft als scheusslich,eklig,*beep*.
und trotzdem befahl die Frau meines am mir! Sie muss mich treffen
drohte sogar :ich schwöre,wir werden uns treffen.ich will diese Frau sehen ....das die Worte einer gebildeten ärztin.
Nur meiner Stärke ist es zu verdanken,dass ich nie darauf einging.
tja..das zum thema.
es wäre eskaliert,so denke ich

Das ist natürlich furchtbar gruselig. Da ist mir mein annonymer Briefeschreiber mit den Bibelzitaten ja um einiges lieber!

07.08.2017 10:33 • #2097

Fanny_79
Jetzt nochmal was ganz anderes. Mein Mann und ich haben eine, wie ich finde, sehr fähige Therapeutin, die mir mal einen Tipp gegeben hat für Zeiten, in denen man sich furchtbar klein fühlt und das Gefühl hat, jeder starrt einen an, so als stünde groß auf der Stirn Das ist die, die ihren Mann beschissen hat.

Ich glaube, das Gefühl kennt man sicher auch, wenn man auf der anderen Seite steht? Nur steht dann da vermutlich was anderes, aber genauso unschönes.

Sie sagte: kaufen Sie sich doch Schuhe mit hohen Absätzen und ziehen Sie die an, immer wenn es ihnen schlecht geht. Beim Einkaufen etc. (Super-Idee, für jemanden, der so ungeschickt ist wie ich mit hohen Schuhen. ). Jedenfalls hab ich mir tatsächlich welche gekauft, in rot. Und die zieh ich mir manchmal an, wenn's mir nicht gut geht, und das hilft. Inzwischen stolper ich auch nimmer so oft

Jedenfalls glaube ich: wir sollten alle manchmal (zumindest gedanklich) die hohen Schuhe auspacken. Habt einen schönen Tag!

07.08.2017 11:18 • x 4 #2098

K
Ich hab ganz viele High Heels und ja, die ziehe ich bevorzugt gerne an an Tagen, an denen ich mich nicht so doll fühle, aber aus irgendwelchen Gründen unter Leute muss

07.08.2017 12:28 • #2099

T
Ich laufe auf High Heels wie ein betrunkener Storch. Die Leute würden vermutlich denken, jetzt hätte ich meine Probleme im Alk. ertränkt....

07.08.2017 12:42 • x 3 #2100

A

x 4