10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Vegetari
Zitat von finita:
Du kannst einem wirklich leid tun.
So viel Verbitterung...



Sagt mal Mädels...,
was ist denn heute blos los hier?
Passiert Dummda nun das gleiche wie mir ?

Immer diese Interpretationen ...und dann soll es einem leid tun...

Ich glaube Dummda definiert sich nicht über ihren Beziehungsstatus !
Heiratsurkunde hin oder her...

Hey watt is denn blos hier los?

09.08.2017 21:43 • #2146


S
Warum hast du einem Mann geglaubt dummda, der dich vorne und hinten besch. , belogen und betrogen hat? Rein stolzmäßig doch genauso armselig, oder? Und der kommt ja auch mit der Ausrede die Umstände hätten ihn dazu getrieben.
Wie immer bisschen kurz gedacht, da steht man halt schon mal dumm_da.

Ach Halt, ich weiß: Liebtest du ihn gar tief und innig und warst ein Opfer der Umstände?

Liebe Vegetari,
Zitat:
Ich gebe mir Zeit , wohin es führt , werde ich sehen!

Gib dir nicht zuviel davon ohne FÜR DICH erkennbare Fortschritte, und verliere dich nicht selbst dabei. Das schrieb ich schon. Als ich betrogen wurde war ich jünger und der Betrug nicht so riesig (wobei S. in meinem Bett ist schon ne Nummer ), von daher kann ich jahrelanges Leid nicht nach empfinden. Ich weiß aber, wie leicht es ist, sich selbst zu verlieren, ohne es zu merken. Aus vielerlei Gründen, Angst vor Veränderungen, Angst aufgeben zu müssen, fehlender Mut für etwas Neues, Gewohnheit, Hoffnung, alles Mögliche. Oft sind es nicht die richtigen Ratgeber, die einen ausharren lassen. Es sollte wohl trotz allem tief empfundende Liebe zu diesem einen Menschen sein und nicht ein liebgewonnes Konstrukt was einen hält und den Mut gibt durchzuhalten. Wie das bei dir ist weißt nur du! Ich bin jetzt still, sage nur noch mal, mit nichts von dem möchte ich dir zu Nahe treten! Es würde mich nur freuen, wenn es dich ein wenig zum Nachdenken bringt, weiter in deine richtige Richtung.

09.08.2017 21:44 • x 2 #2147


A


Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3


B
Ich wollte niemandem den Mann ausspannen.
Kann man auch nicht, es ist der Mann, der sich durch das Zuwenden zur Af der Ef abwendet.

Finita, danke, ich kann Dir nur zustimmen, Menschen sind kein Besitz..
Sie sind entweder, meist bei großer Liebe, freiwillig treu oder sie sind es eben nicht.


Ich sagte ja, ich kann verstehen eine Ef glaubt der Af nicht.
Ändert nichts daran, das ich die Ex Ef meines Am nie belogen hab.

Ich schrieb ja im Konjunktiv, wenn sie beide sich sicher wären, wenn beide glauben würden.
Die Ex Ef meines Am hat MIR geschrieben, dass alles, was er mir erzählt hätte, von der Wahrheit weit entfernt wäre.
Da hab ich ihr geantwortet, dass er augenscheinlich 2 Wahrheiten hat.

Sie weiß nicht, was sie glauben soll, was ich verstehe, denn er hat sie 3 Jahre belogen.
Wenn sie ihm mehr glauben will, kann ich das verstehen, denn ansonsten könnte sie wohl nicht mit ihm zusammen bleiben.

Ich hab sie gebeten, alles mit IHM zu klären.
Ist nicht meine Baustelle.

09.08.2017 21:45 • #2148


G
Zitat:
Warum sollte ich einer Frau glauben die mit einem gebundenen Mann ins Bett geht oder gar versucht ihn der EF auszuspannen? Das ist ein lustiger Gedanke.
Ach ja, ich weiß, sie liebte tief und innig.... ein Opfer der Umstände.


Bist DU das nicht auch? Ein Opfer DEINER Umstände?

09.08.2017 21:52 • x 4 #2149


B
Auch der Am ist ein Opfer seiner Umstände. kann es jedenfalls sein.
Und das meine ich ernst.

Die sitzen doch such in ihren eigenen Gefängnissen oft.

09.08.2017 21:56 • x 2 #2150


U
Die aussenbeziehung meines Mannes sehe ich mit gemischten Gefühlen. Ich bin mir sicher, dass sie sich in ihn verliebt hatte. Die Bedeutung einer 20 Jahre dauernden Beziehung konnte sie nicht ermessen. Böse ist sie sicherlich nicht, sie ist sehr aktives Mitglied in einer tiefreligiösen Kirche...

Ich kann da nur von mir sprechen und erzählen.
Ich war ca. 22 Jahre alt und wohnte mit drei Männern in einer WG. Unser Verhältnis untereinander war perfekt, wir verstanden uns blendend und irgendwer hatte immer Besuch oder wir machten ein Fest oder oder oder
In einen Freund eines Mitbewohners verliebte ich mich Hals über Kopf. Ich sah ihn mindestens einmal in der Woche und wir verstanden uns von mal zu mal besser.
Als wir wieder ein Fest feierten (häufig übernachteten dann auch Leute bei uns), war dieser besagte Mann zu betrunken, um noch nach hause zu fahren und (nicht ohne Hintergedanken ) bot ich ihm an, in der WG zu übernachten. Meine Mitbewohner nahmen mich daraufhin zur Seite und sagten mir, dass eben jener Mann schon seit langem eine Freundin habe, die jedoch als au pair gerade für ein Jahr in den USA sei.
Er übernachtete. Sogar bei mir im Bett. Machte eindeutige avancen. Und ich? Ich erklärte ihm, dass er das allerletzte sei, mich hier abzugraben, wo doch seine Freundin in den USA sitzen würde.

Und deshalb frage ich mich die ganze Zeit: warum hat sie sich nur darauf eingelassen?! Ich weiß, es wäre für mich nie in Frage gekommen!
Ist das, weil ich ein Moralapostel bin?
Nein, das ist, weil ich mir immer schon mehr wert war!

09.08.2017 21:58 • x 2 #2151


Vegetari
Zitat von Binaneu:
Ist nicht meine Baustelle.


Ja Binaneu, dass ist nicht Deine Baustelle, er hat in seinem Leben was aufzuräumen . Du auch , ich auch und viele andere auch ...So ist das Leben.

Und ja , das sehe ich auch so, man kann niemanden besitzen! Man besitzt sich ja nur sich selbst...


Danke Dir seltsames Spiel für Deinen Hinweis! Ja ich will nicht mehr lange leiden ( es wird schon besser...) und ich will mich selbst nicht nochmal so verlieren!

Allerdings möchte ich betonen , dass Deine Erfahrung in jungen Jahren wohl eine andere Ausgangslage war , als eine langjährige Ehe und wenn gemeinsame Kinder dabei eine Rolle noch mitspielen ! Eine Trennung konnte ich früher ohne Kind wohl anders verkraften , als mit Kind ! Ich befand mich aufmal in einer der schwersten Lebeskrisen , die ich je hatte , weil vieles auf dem Spiel stand , ganz anders als ohne Kind!


Zitat:
Es sollte wohl trotz allem tief empfundende Liebe zu diesem einen Menschen sein und nicht ein liebgewonnes Konstrukt was einen hält und den Mut gibt durchzuhalten.


Davon kannst Du wohl ausgehen , dass die Liebe da wohl anders aussieht in einer Langzeitbeziehung / Ehe, besonders wenn man gemeinsam soviel aufgebaut hat und gemeinsam schon Krisen durchgestanden hat , als in einer Kurzzeitbeziehung oder Affäre! Es war wohl eine verschütt gegangene Liebe , die doch nie ganz weg war.

09.08.2017 22:04 • #2152


DieTrulla
Herrje, soviel Verbitterung zu lesen, schmerzt mich wirklich.

Aber Opfer der Umstände finde ich gut. Sogar richtig gut. Weil das sind alle in diesem Dreieck. Und hilft es mir weiter, wenn ich um mich rum beiße und schlage? Mir zeigt es eher, unter was für einem enormen Druck ihr noch steht. Weit weg von verzeihen und vergeben.

09.08.2017 22:05 • x 1 #2153


B
Vegetari, sicher ist es in einigen Dingen, einfacher sich zu trennen, ohne Kinder.

Aber Kinder sollten nie der Grund sein, zusammen zu bleiben
Welche Last bürdet man ihnen damit auf.

Ich kenne wahnsinnig viele Kids, deren Eltern getrennt sind.
Zu Anfang immer etwas schwierig.
Aber wenn es sich zurecht gelaufen hat und beide Eltern Eltern bleiben, blühen viele von diesen Kindern dann sogar auf.
Ältere Kinder äußern sogar, dass es ihnen besser geht.
Leben in einem ständigen Spannungsfeld ...das sind nicht die besten Bedingungen für Kinder.

09.08.2017 22:11 • #2154


Vegetari
Zitat von Ukulele:
Und deshalb frage ich mich die ganze Zeit: warum hat sie sich nur darauf eingelassen?! Ich weiß, es wäre für mich nie in Frage gekommen!
Ist das, weil ich ein Moralapostel bin?
Nein, das ist, weil ich mir immer schon mehr wert war!


Ganz offen gesagt , ein Seitensprung/ Affäre , etwas anfangen mit einem gebundenen Mann käme für mich auch nicht in Frage ! Ich hatte vorher eine innere Bremse , ein Stopp -Signal in so einer heiklen Situation. Manche scheinen diese Bremse nicht zu haben , bzw. zu spüren....Wenn allerdings z.B. sie wirklich vorher nicht weiss, dass er gebunden ist , wie z.B. bei Binaneu, dann ist das ja wieder ein anderer Fall!

Affären werden wohl aus den unterschiedlichsten Gründen eingegangen.

09.08.2017 22:15 • #2155


Memyself
Zitat von frischgeföhnt:
Ich rede oft mit mir.


Es geht nichts über einen kompetenten Ansprechpartner

09.08.2017 22:22 • x 7 #2156


S
Dann antworte ich doch noch:

Vegetari, ich bin damals mit diesem Menschen zusammen geblieben, danach noch weitere ca. 9 Jahre schätze ich . Insgesamt waren es knapp 14. Wir standen also weder am Anfang der Beziehung noch war sie damit zu Ende. Ich weiß schon wovon ich rede, wenn es um Liebe geht. Für das Ende gab es andere Gründe, nämlich, dass man manchmal erkennen muss, dass man trotz Liebe einfach nicht zusammen passt. Das war schmerzhaft und schwer zu verstehen, aber am Ende konnte keiner mehr mit dem Anderen glücklich werden. (Und wir haben das lange immer wieder versucht) Ist aber eine andere Geschichte!

Zitat:
Eine Trennung konnte ich früher ohne Kind wohl anders verkraften , als mit Kind ! Ich befand mich aufmal in einer der schwersten Lebeskrisen , die ich je hatte , weil vieles auf dem Spiel stand , ganz anders als ohne Kind!
Zitat:
besonders wenn man gemeinsam soviel aufgebaut hat und gemeinsam schon Krisen durchgestanden hat
Da allerdings beschreibst du jetzt das liebgewonnene Konstrukt und nicht die wirklich empfundene Liebe aufgrund der Persönlichkeit eines Menschen. Liebe ist nicht die Angst mit Kind allein zu sein. Liebe ist nicht die Angst das gemeinsam aufgebaute zerschlagen zu müssen. Liebe ist die Vorstellung nicht zu ertragen ohne diesen einen geliebten Menschen demächst morgens aufwachen zu müssen, ihn nie wieder zu riechen oder zu schmecken, nie wieder irgendwelche besonders schrägen, aber liebgewonnenen Eigenarten an ihm entdecken zu können, sich nicht vorstellen zu können mit diesem Menschen keine guten Gespräche mehr zu führen, ihm irgendwie nah sein zu können. DAS ist Liebe, alles Andere ist . der fehlende Mut zu etwas Anderem!
So sehe ich das.

Und Leute, mit dem mehr wert usw. Es gibt soviele Möglichkeiten in sowas rein zu rutschen und soviele Zeilen im Netz die lauten, ich hätte es selbst von mir nicht gedacht oder oder. Ich habe den Mann einer Freundin auch strikt abgewiesen, als er eindeutig mehr wollte. Es gibt noch andere Situationen in denen ich sofort und deutlich stopp gesagt habe. Und doch bin ich an anderer Stelle in sowas rein gerutscht. Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß im Leben!

09.08.2017 22:25 • x 4 #2157


S
Zitat von Vegetari:

Ganz offen gesagt , ein Seitensprung/ Affäre , etwas anfangen mit einem gebundenen Mann käme für mich auch nicht in Frage ! Ich hatte vorher eine innere Bremse , ein Stopp -Signal in so einer heiklen Situation. Manche scheinen diese Bremse nicht zu haben , bzw. zu spüren....Wenn allerdings z.B. sie wirklich vorher nicht weiss, dass er gebunden ist , wie z.B. bei Binaneu, dann ist das ja wieder ein anderer Fall!

Affären werden wohl aus den unterschiedlichsten Gründen eingegangen.


Leider hatte dein Mann dieses Stopp-Signal wohl nicht...Er war gebunden...An dich. Somit steht er in der Verantwortung. Er muss dir antworten, seiner Geliebten und vor allem sich selbst.

09.08.2017 22:28 • x 3 #2158


Vegetari
Zitat von seltsamesSpiel:
das liebgewonnene Konstrukt


ist es auch , aber noch viel mehr ! Manchmal weiss man wohl erst durch Krisen und Widerstände ,was man an dem anderen hat, was einem wertvoll am anderen ist ( Liebe) !

Seltsamesspiel,
da gebe ich Dir Recht , machmal reicht Liebe allein nicht aus , man sollte sich auch in der Partnerschaft glücklich fühlen. Zwar geht das Leben nicht immer gerade aus. An Krisen können wir auch wachsen ...

09.08.2017 22:33 • #2159


Vegetari
Zitat von Sarina80:

Leider hatte dein Mann dieses Stopp-Signal wohl nicht...Er war gebunden...An dich. Somit steht er in der Verantwortung. Er muss dir antworten, seiner Geliebten und vor allem sich selbst.



Mit der Geliebten hat er abgeschlossen .

Du kennst meine Geschichte wohl nicht, er hatte Wahrnehmungsprobleme ...Ich will hier nichts weiter beschönigen ...
Er / wir haben es therapeutisch angefangen zu verarbeiten ...sind aber noch nicht fertig damit.

09.08.2017 22:36 • #2160


A


x 4