10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

S
Zitat von Vegetari:


Mit der Geliebten hat er abgeschlossen .

Du kennst meine Geschichte wohl nicht, er hatte Wahrnehmungsprobleme ...Ich will hier nichts weiter beschönigen ...
Er / wir haben es therapeutisch angefangen zu verarbeiten ...sind aber noch nicht fertig damit.


Ich wünsche euch von Herzen und das meine ich so wie ich es sage viel Erfolg dabei. Die Verantwortung trägt dein Mann dabei, er hat dir zu antworten, kein anderer. Er hat ja zu dir gesagt, niemand sonst. Möge er sich dem stellen. Das aus der Perspektive keiner Frau mit Affäre, aber mit hoffe ich gesundem Menschenverstand.

09.08.2017 22:45 • x 2 #2161


Vegetari
Zitat von seltsamesSpiel:
Warum hast du einem Mann geglaubt dummda, der dich vorne und hinten besch. , belogen und betrogen hat?


Das ist für viele Betrogene wohl das schwerste Kapitel!

Dazu z.B. im Focus Interview die Paartherapeutin:
Andrea Schaal: Ja, denn wir haben die vertrauensvolle Beziehung gebrochen. Wir haben bewiesen, dass wir nicht vertrauenswürdig sind. Das erste Mal schenkt uns der andere Vertrauen. Wenn er dann aber erlebt, dass wir es missbrauchen, müssen wir uns das Vertrauen wieder erarbeiten.

An Krisen können wir wachsen oder auch nicht , wenn wir uns dem Problem nicht stellen.

09.08.2017 22:49 • #2162


A


Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3


Z
Och mönsch,
mich nervt der Ton hier manchmal tierisch.

Grabenkämpfe buuhhh!
Wir haben alle eine kack Zeit hinter uns, vielleich noch vor uns oder stecken mitten drin.

Dieses aber ihr und bei euch hilft doch gar nicht!
Wer hier stänkern will kann das gerne machen, indem er/sie einen anderen Thread eröffnet zum Beispiel:
Gründe, warum aus einer Affäre fast nie stabile Beziehungen werden
oder
Gründe, warum eine Partnerschaft nach Affäre scheitert.
oder
Wohin mit meiner Wut, Enttäuschung?

Wir waren hier schon so nett zueinander, es spielte gar keine Rolle mehr, aus welcher Position man hier geschrieben hat, Betroffenen helfen Betroffenen und nun so. Echt schade!

09.08.2017 23:04 • x 12 #2163


S
Guten Morgen,
@zugaste, grundsätzlich stimme ich zu, aber warum sollte man nicht auch über das Scheitern sprechen (egal wo?), die Frage ist doch nur WIE tue ich das, oder?

Ich sage es nochmal, was wäre passiert, wenn Vegetari den Artikel gepostet hätte und hätte geschrieben, schaut mal, ihr Leute die ihr um eure Partnerschaft kämpft, hier macht uns jemand Mut (und nicht, das ist wohl für AF ein Schlag), dann wäre es als das angekommen, was es wahrscheinlich sein sollte.

Und es sollte auch möglich sein, sich einfach mal anzuhören, dass man vielleicht auf den Holzweg sein könnte, auch wenn man diesen Brocken nicht mag, ohne dass es gleich heißt, nee, von der Gegenseite lass ich mir gar nichts sagen, ihr seid doch alle x. (was auch immer, je nach Seite). Für mein Gefühl wächst man selbst auch an solchen Diskussionen, wenn sie nicht nur dazu da sind festzustellen, wer der Größte ätsch bätsch selber einer ist.
Wenn ich in so einem Forum schreibe, dann muss ich mir bewusst sein, dass es da Menschen gibt mit anderen Hintergründen, anderen Geschichten und Meinungen. Ich finde, das muss ich auch aushalten können, denn mich entwickeln (und das wollen wir ja eigentlich alle) tue ich nur, wenn ich auch mal ins Nachdenken komme, auch wenn es schmerzt. Auch Zustimmung und Trost ist wichtig, aber von heititei allein kommt man am Ende auch nicht weiter. Was hier nichts zu suchen haben sollte ist an anderen Wut und Enttäuschung auszulassen, der vermeintlichen Gegenseite mal so richtig die Meinung zu sagen, weil der eigentliche Ansprechpartner aus diversen Gründen doch lieber geschont werden soll.
Verletzt worden sind alle genug, das muss man nicht noch gegenseitig!

Solche Menschen, die sich selbst erst groß und toll finden, wenn sie auf Andere losgehen können, die wird man allerdings wohl leider -wie im echten Leben - überall finden. Diese müssen dazu wohl nicht verbittert sein. Es GIBT einfach solche Menschen, die ihren Selbstwert woanders nicht hernehmen können, die auf Teufel komm raus über andere Drüberbügeln um von sich selbst abzulenken (vielleicht von ihrem Schmerz, vielleicht auch nur von ihren eigenen Defiziten).

10.08.2017 07:05 • x 6 #2164


B
Man darf nicht vergessen, eigentlich alle, die hier schreiben, wurden sehr verletzt.
Je nach augenblicklichem Gemütszustand, wie geht es dem Schreiber gerade, hatte er gerade ein fieses Flashback, läuft es gerade gut bei ihm, ist der Partner gerade im alten Muster etc, liest und schreibt er unterschiedlich.
Einen Tag noch voller Verstehen, ist der andere Tag Wut etc.

Und je nach Gemütslage kommen Beiträge unterschiedlich an und je nach Gemütslage reagiert man unterschiedlich.
Da passiert es durchaus, dass hier Stellvertreter Äußerungen kommen.
Wut, Trauer, Freude, was auch immer wird unbewusst und ungewollt falsch platziert.
Das ist doof und nicht wünschenswert, aber ich denke , damit muss man, wenn man hier schreibt, immer wieder, auch, wenn es schon anders war, rechnen.
Das darf man dann nicht persönlich nehmen. was natürlich auch unterschiedlich gut , je nach Stimmung, funktioniert.

Dies Forum ist ein Forum der Gefühle im Grunde. und die sind nicht immer lenk- , steuer- und kontrollierbar.

10.08.2017 07:17 • x 3 #2165


Vegetari
Ich stimme vielem zu Binaneu und seltsameSpiel!

Ich fühlte mich wieder einmal hier im Forum angegriffen und diesmal eine abstruse Wortwahl unter der Gürtellinie von einigen dabei.
Es zeigt mir ,wie bei Frischgeföhnt und manch anderen ,dass wohl ein effektiver , intelligenter, konstruktiver Dialog aufgrund persönlicher Verletzungen immer noch nicht
mit mir und manch anderen Betrogenen möglich ist,solange solche Worte fallen. ...
Ich fühle mich auch noch verletzt! Ganz klar! Aber so eine verletzende ,unschöne Wortwahl ,wie von manchen Ex AF ist mir fremd!

10.08.2017 07:56 • #2166


Z
Das stimmt sicher, @Binaneu und @seltsamesSpiel
Gerade dieser Thread lebt von den unterschiedlichen Perspektiven.
Doch der Ton macht die Musik!

Und da ist meiner Meinung nach bei einigen Schreibern noch Luft nach oben.

Und wenn man hier mal übers Ziel hinaus schießt, was sicher bei diesem sehr emotionalen Thema passieren kann, spricht jedoch nichts dagegen zu schreiben: Sorry, dat war gerade bißchen übers Ziel hinaus...

Ich habe neben vielen anderen Dingen gelernt: Vorwürfe bringen mich nicht weiter. Druck erzeugt Gegendruck. Kritik muss möglich sein und die Art, wie ich sie äußere, sagt viel mehr über mich aus, als über den Kritisierten.
Egal in welchem Thema ich agiere, ob es bei der Erziehung ist, bei Gesprächen mit meinem Partner oder eben hier!

10.08.2017 08:13 • x 2 #2167


Ema
Zitat von Zugaste:

Doch der Ton macht die Musik!

Und da ist meiner Meinung nach bei einigen Schreibern noch Luft nach oben.


Im Grunde hast du völlig recht.

Aber es gibt Fälle, da reicht es einfach irgendwann. Mir zumindest.

Ich sage es jetzt einmal sehr direkt.
Gerade bei @Vegetari läuft seit Monaten - seit ich hier im Forum bin - immer wieder dasselbe Muster. Und zwar nicht nur in diesem Thread:

Es entwickelt sich eine konstruktive Diskussion und irgendwann grätscht sie rein, indem sie die inhaltlich immer gleichen Statistiken und Allgemeinplätze von sich gibt und zwar sehr oft völlig außerhalb jeden Kontextes. Sie beteiligt sich insofern nicht an der gerade stattfindenden Diskussion und missachtet damit auch die anderen Teilnehmer.

Mit schöner Regelmäßigkeit kassiert sie dann so ähnliche Reaktionen, wie es auch diesmal der Fall war. Neuere User gehen dann manchmal auch mal sehr verständnisvoll auf sie ein. Habe ich vor Monaten auch noch gemacht.
Das bringt aber überhaupt nichts (nach meiner Erfahrung).
Daraufhin passiert ebenfalls immer das Gleiche: Sie empört sich darüber, so angegangen zu werden, obwohl sie sich sehr oft ebenfalls im Ton vergreift und inzwischen wissen MUSS, wie ihre oft gehässig wirkenden Aussagen ankommen.

Ich habe sie lange Zeit einfach ignoriert. Inzwischen reicht es mir aber einfach, weil sie es mit dieser Methode oft schafft, eine bislang konstruktive Auseinandersetzung abzuwürgen. Es geht dann seitenweise nur noch um sie (in freundlicher oder unfreundlicher Weise). Deshalb habe ich diesmal etwas dazu gesagt. Und ich weiß, dass es nicht freundlich war. Sollte es auch nicht.
Ich habe es einfach satt.

Mit Dummda ist es ein bisschen anders. Sie ist sehr wohl in der Lage, auf andere einzugehen. Anfangs war ich von einigen ihrer Beiträge tatsächlich positiv beeindruckt. Bis ich irgendwann merkte - hat gedauert - wieviel Gehässigkeit, ja zum Teil Boshaftigkeit, in ihrer Haltung steckt. Dazu ist nicht mehr so viel zu sagen. Sie hat sich ja in diesem Thread kürzlich so richtig geoutet. Hat sich regelrecht vergessen und da kam dann ungeschminkt durch, was mehr oder minder unterschwellig schon lange zu spüren war.

Beide haben gemein, dass es ihnen nach kurzer Zeit gelingt, einen Thread völlig vom gerade herrschenden Thema abzulenken und Zwietracht zu säen. Immer aufs Neue.

Ich mag da nicht mehr freundlich sein. Ich finde, da gehört - im Interesse aller anderen - einfach mal eine deutliche Grenze gesetzt.

So weit meine Meinung.

10.08.2017 09:01 • x 5 #2168


Vegetari
Zitat von Ema:
[quote=

Ich sage es jetzt einmal sehr direkt.
Gerade bei @Vegetari läuft seit Monaten - seit ich hier im Forum bin - immer wieder dasselbe Muster. Und zwar nicht nur in diesem Thread:
.



Alter Schwede!
Ema, dies zeigt mir , wie verletzt Du noch bist und mit kritischen Beiträgen von mir oder anderen schlecht umgehen kannst! Sowohl inhaltlich und was die Foren-Regeln ( konstruktiver Umgang) betrifft hast Du m.E. völlig daneben gegriffen und hast Dich nicht im Griff!

Mein Beitrag gestern fing m.E, ganz allgemein und harmlos an . und dieser Satz * von mir hat Dich u.a. EX- AF aus der Bahn geworfen ? Sehe ich das richtig ?

*
Zitat:
irgendwie kann er manches wohl sich selbst nicht erklären, wieso er eine Affäre anfing .Das ist sicherlich wie ein Schlag für manche EX AF, die wie auch immer, zuviel Hoffnung in die Affäre gesetzt haben. Zwar ist ein ausschlaggebender Grund dafür die schlechte Ehe. Aber das nicht allein
.


Mein Gott , ob ich es bin , Kätzchen oder sonst wer. egal ob Statisiken oder sonst was, Fakt ist für mich nun mal ( das kann man immer überall lesen. ) , dass aus den wenigsten Affären tatsächlich tragfähige Beziehungen werden können.


Ich gebe Zugaste Recht :
Zitat:
Kritik muss möglich sein und die Art, wie ich sie äußere, sagt viel mehr über mich aus, als über den Kritisierten.


Und was die Foren-Regeln betrifft:
Schau mal genauer hin , wie abwertend Du Dich über mich äußerst: !
Z.B.

Gerade bei @Vegetari läuft seit Monaten - seit ich hier im Forum bin - immer wieder dasselbe Muster. Und zwar nicht nur in diesem Thread:

Zitat:
Es entwickelt sich eine konstruktive Diskussion und irgendwann grätscht sie rein, indem sie die inhaltlich immer gleichen Statistiken und Allgemeinplätze von sich gibt und zwar sehr oft völlig außerhalb jeden Kontextes. Sie beteiligt sich insofern nicht an der gerade stattfindenden Diskussion und missachtet damit auch die anderen Teilnehmer.


.
Zitat:
. weil sie es mit dieser Methode oft schafft, eine bislang konstruktive Auseinandersetzung abzuwürgen.
[/quote
( . also konstruktive Auseinandersetzung ist Deiner Meinung nur möglich , wenn die meisten hier Deine Ansichten teilen ?)



Wer sät hier denn Zwietracht?

Langsam glaube, ich , Du und ein paar andere sind sowas von Affärengeschädigt, dass ihr nicht oder nur schwer noch aus dieser Nummer jemals heraus kommt!

Wo steht von mir beschrieben , dass ich abwertend über AF schreibe ?!
Beweise bitte!

10.08.2017 10:13 • #2169


Memyself
Zitat von Vegetari:
Langsam glaube, ich , Du und ein paar andere sind sowas von Affärengeschädigt, dass ihr nicht oder nur schwer noch aus dieser Nummer jemals heraus kommt!


Wieviele Beweise brauchst du?

Vielleicht sendest du mal Ich Botschaften, anstatt jeden, der nicht deiner Meinung ist, passiv aggressiv unter Zuhilfenahme abwertender Worte mit Unterstellungen bedrängst? Ich fühle deinen unterschwelligen Hass sehr deutlich und frage mich, ob du dich hier stellvertretend für die AF deines Mannes an den Usern abarbeitest?. Ich kann deinen Hass verstehen, du solltest aber aufpassen, dass du darin nicht kleben bleibst, sondern weiter verarbeitest und für deine Frustration ein anderes Ventil findest als die Abwertung anderer.

10.08.2017 10:34 • #2170


Vegetari
Memyself,

Hass ...ist Deine Wortwahl! Nicht meine!
Was ist mit Dir ,Ema, Trulla Frischgeföhnt los?

Wieso kommt es immer wieder zu solchen Entgleisungen?

Wieso interpretiert ihr da was hinein, was überhaupt nicht stimmt ?

10.08.2017 10:44 • #2171


Memyself
Zitat von Vegetari:
Hass ...ist Deine Wortwahl! Nicht meine!
Was ist mit Dir ,Ema, Trulla Frischgeföhnt los?

Wieso kommt es immer wieder zu solchen Entgleisungen?

Wieso interpretiert ihr da was hinein, was überhaupt nicht stimmt ?


Abwehr, Abwehr nichts als Abwehr eine Strategie die niemals funktioniert. Ich habe nicht das Gefühl, dass du liest was man dir schreibt, du interpretierst wie verrückt und deine selektive Wahrnehmung ist beschränkt auf alles was dir und deiner Sichtweise gefährlich erscheint. Komm einfach mal aus dem Kampfmodus, deine Ansicht sei dir doch unbenommen, und mehr vom Selben ( Projektion, Abwertung, mangelnde Introspektion) bringt rein gar nichts.

Ich war mal da wo du bist, glaub mir, du vergiftest dich bloß selbst.

10.08.2017 11:22 • #2172


Vegetari

Memyself
Zitat von Vegetari:
Memyself. .so ist Dir nicht mehr zu helfen!


dito du erkennst ja nicht einmal wenn es jemand gut meint!

10.08.2017 11:58 • x 1 #2174


Ema
Zitat von Vegetari:

Ema, dies zeigt mir , wie verletzt Du noch bist




Oh ja, ich bin verletzt. Sehr sogar.

Aber ganz bestimmt nicht von dir und deinen immer gleichen, phrasenhaften und zusammenhanglosen Litaneien, die du in regelmäßigen Abständen von dir gibst, um (dich selbst?) von deinen eigenen Problemen und Verletzungen abzulenken.

Was mich nervt, habe ich gesagt und ich habe dem nichts hinzuzufügen. Das war's für mich, soweit es dich betrifft.

10.08.2017 12:39 • x 1 #2175


A


x 4