10430

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Ema
Zitat von Binaneu:

Apropos Amnesie...
Mein Am fing irgendwann, wenn ich skeptische Nachfragen hatte, an zu behaupten, er habe es vergessen.
Weil er selbst sich mit Lügen immer mehr verhedderte, kam die Amnesie immer öfter.
Manchmal wusste er morgens nicht mehr, was den Abend vorher war.

Bina, hat er echt 'nur' gelogen?
Das klingt eigentlich gar nicht witzig. Das klingt nach einem Alk. im Endstadium.
Hat er viel getrunken?

10.08.2017 20:22 • x 1 #2206

B
Solange ich ihn kannte, keinen Tropfen mehr.
Davor schon.

Ich hab aber schon mal an Borderline gedacht.

Eine Freundin von mir hat mit seiner Ex gesprochen und die hat IHR gesagt, dass er immer schon gelogen hat.
Ich sagte, er lügt sogar noch, wenn man eigentlich das Gegenteil beweisen kann. Da hat sie mir gesagt, das hätte seine Ex auch so gesagt.

Dass er immer mal wieder log, war mir klar.
Das Ausmaß aber nixht.

Und es ist für mich das Allerschlimmste, denn ich war ehrlich und echt.

Unter den Lügen leide ich am allermeisten, denn JETZT weiß ich von gaaar nichts mehr, ob es wahr war oder nicht.

Ich bin ehrlich, ich hab deswegen noch jeden Tag Zusammenbrüche.

Ich wusste von kleinen Lügen, aber im Wesentlichen hab ich ihm vertraut, immer wieder.
Ehrlichkeit war mir immer wichtig.
Wie grausam Lügen sein kann, was für Auswirkungen, wenn es über lange Zeit geschieht, für die Belogenen haben kann, hab ich erst gelernt.
Ich spüre es täglich am eigenen Leib.

Ich hab diesen Mann geliebt.
Da zu lügen in wesentlichen Dingen, v.a. herausgefundene Wahrheiten zu Hirngespinsten zu erklären, ist für mich unverzeihlich.
Das wirkt nämlich zerstörend.

P.S.
EMA, ich weiß nicht mehr, was gelogen war und was nicht, das ist das Problem.

10.08.2017 20:36 • #2207

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

VictoriaSiempre
Hihi, ich amüsiere mich grade über die Post-Affären-Amnesie.

Die ist anscheinend genauso schwierig zu behandeln wie die vermutete Ehefrauen-Debilität während der Affäre, der man am besten mit folgenden Aussagen begegnet:
- Das stimmt doch gar nicht
- Wie kommst Du da drauf
- Hab ich Dir doch gesagt
- Hab ich so nie gesagt
- Was Du immer hast
- Du bist krank
- Du hast Wahnvorstellungen
- Du weißt doch, dass ich Dich liebe
Diese Aussagen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und garantieren keinen Behandlungserfolg.

Natürlich sind nicht alle Betrüger gleich. Aber viele eben doch.

Es ist echt müßig, sich hier drüber zu streiten, ob nun die Ehe- oder die Affärenfrau jetzt die Niete behalten muss.

P.S. Das gilt wohl auch bei anderen Geschlechtsvorzeichen. Da kann ich aber nicht mitreden.

10.08.2017 20:36 • x 8 #2208

E
Zitat von Ema:

Kein Scherz?
Wieso weiß der, dass du hier schreibst und unter welchem Nick?!

Er unterrichtet mich regelmäßig.
Er findet mich gemein..

10.08.2017 20:41 • #2209

B
Er findet Dich gemein..
Wie putzig!

10.08.2017 20:42 • #2210

E
Zitat von Binaneu:
Er findet Dich gemein..
Wie putzig!

Unreif.
Passt.

10.08.2017 20:45 • #2211

B
Unreif sind sie, ja.

Hab meinem Am öfters gesagt, er benimmt sich wie ein Kind.

Nix entscheiden, keinen Ärger mit Mutti riskieren.
Probleme einfach aussitzen und abwarten, ob andere sie lösen.

Und ganz oft, Kopf in den Sand stecken!

10.08.2017 20:49 • #2212

E
Manchmal hätte ich üble Lust noch mehr aufzudecken. Ich denke seine Frau weiß nicht mal den Ansatz.

Aber wozu?

Es geht mich nichts an. Es tut mir nicht gut.
Es ist mir nicht mal wichtig.

10.08.2017 20:51 • #2213

Z
Ich finde es wirklich erstaunlich, wie die Gefühle hier hochkochen!

@hanna111
Ja, ich glaube, dass es wirklich Betrüger gibt, die behaupten, die Ehe ist tot.
Und vielleicht lügen sie noch nicht mal, sondern sie empfinden das wirklich so.
Ich denke, sie vergleichen, wenn auch unbewusst, die aufregenden, unsicheren, leidenschaftlichen Gefühle mit dem alt bewerten.
Wenn frisch verliebt sein im Hirn ähnlich wirkt wie Dro., dann sagt man einfach Dinge, um die Dro. weiter zu bekommen und glaubt es vielleicht! Wie im Rausch!
Und wenn dann der Rausch beendet ist, weil man entweder aufgeflogen, oder die Affäre beendet ist, dann fragt man sich vielleicht wirklich: Häh, wie konnte mir das passieren? Dann bekommen die Gefühle in der Erstbeziehung eventuell wieder eine andere Bedeutung?
Nennt mich naiv, aber am Anfang, wenn man noch unter Schock steht, kann man das vielleicht selbst noch nicht beantworten.

Ich will hier keine Lanze für gebundene APs brechen, aber auch da muss man sicher sehr individuell schauen und für sich entscheiden!

Ich habe mich oft gewundert, wie man jahrelangen Betrug nicht spürt, als Betrogene/r und gedacht, da muss die Distanz ja echt groß sein, wenn man das nicht merkt.
Auch dafür es nicht zu merken, gibt es Gründe, die nicht immer für emotionale Distanz sprechen, wie ich hier gelesen und gelernt habe.

@all
Noch mal zum Thema von oben herab oder nach unten nachtreten und Selbstgerechtigkeit. Auch das kommt aus beiden Lagern.
Wenn hier eine ehemalige AF schreibt, dass sie eine kurze Affäre vielleicht noch verzeihen könne, aber überhaupt nicht verstehen könne, wie man jemanden wieder vertrauen kann, der einen monate- oder sogar jahrelang betrogen hat, obwohl sie selbst monatelang im Dreieck festhing, finde ich auch das selbstgerecht. Denn auch sie hat geglaubt und vertraut.

Und wenn man davon schreibt, dass man wirklich im Nachhinein froh ist, dass jetzt die EF den Kerl weiter an der Backe hat und man sich nicht mehr mit dem Typen auseinander setzen muss, aber die EF ja sogar Kinder mit dem Trottel hat, empfinde auch ich das als von oben herab!

10.08.2017 20:56 • x 4 #2214

B
Zitat von frischgeföhnt:
Manchmal hätte ich üble Lust noch mehr aufzudecken. Ich denke seine Frau weiß nicht mal den Ansatz.

Aber wozu?

.

Oh, den Gedanken hab ich noch des öfteren.
Aber dann denke ich, wahrscheinlich hilft es mir kein Stück, beschert mir aber schlechte Gefühle...

Also lieber nicht.
Sie muss selbst wissen, ob sie ihm noch glauben will.

10.08.2017 21:03 • #2215

E
Mir beschert es gar nichts mehr.

Ich bin durch

Kinderlörres.

@Zugaste

Ja ich bin froh dass seine Ehefrau ihn hat. Ich bin Gönner. Warum? Weil es mich nichts kostet. Es tut mir sogar gut.

Und ja. Ich bin dankbar dass mein Examann eine neue LG hat. Warum?Ist mir egal. Ich bin durch.

Und Ja. Ein jahrelanger Betrug ist das Allerletzte und ich weiß von mir ich kann das nicht. Will das nicht.

Deswegen können doch andere leben und machen, was immer die möchten.

Jeder muss sein Glück auf seine Weise definieren und finden.

10.08.2017 21:07 • #2216

Ema
Zitat von Zugaste:
Ich finde es wirklich erstaunlich, wie die Gefühle hier hochkochen!

Ich verstehe, was du meinst.

Aber angesichts der Brisanz des Themas und angesichts der Tatsache, dass alle hier in irgendeiner Form persönlich betroffen sind, wundere ich mich manchmal eher, dass es überwiegend doch relativ gesittet zugeht.
Ernsthaft.

Ich finde, es hält sich die meiste Zeit echt im Rahmen.

10.08.2017 21:10 • x 4 #2217

B
Zugaste, die Af merkt das unbewusst schon in der Af , wenn es schon viele Lügen gab, dass sie selbst vermutlich dem Am in einer entstehenden Beziehung nicht mehr vertrauen könnte.
Je mehr Abstand ist, umso klarer erkennt man das und denkt DANN, man kann doch sowas nicht verzeihen, bzw macht Zusammensein ohne Vertrauen können Sinn.

Andererseits weiß ich als Af wie überzeugend so ein Mensch wirken kann..
Und das man selbst drauf reingefallen ist.
Das hat mit Selbstgerechtigkeit denk ich wenig zu tun.
Sondern mit Erkenntnis, die man nur mit Abstand gewinnen kann., denkt man dann, das könnte ich so nicht.

Die Af weiß ja von Lügen, die die Ef nicht kennt und auch nicht erfährt.
Sie denkt also mit dem, was sie weiß, ohne zu bedenken, das die Ef es ja nicht weiß.

Ich merke, ist zu kompliziert.
Wahrscheinlich unverständlich, was ich sagen möchte.

10.08.2017 21:14 • #2218

E
Alles Quark.

Frauen sollten aufhören, sich von einem Mann beherrschen, manipulieren und belügen zu lassen.

Alle Frauen.

Alles für ein bisschen Liebe?
Kokolores.

10.08.2017 21:22 • x 3 #2219

K
Zitat von frischgeföhnt:

Er unterrichtet mich regelmäßig.
Er findet mich gemein..

Du bist gemein! Ich sag's Mutti!

10.08.2017 22:24 • x 1 #2220

A

x 4