@vegetari:
Zitat:Weil ich ab dann davon wusste, war es ja keine Affäre mehr.
Interessant, wie Definitionen abweichen. Affäre ist ja nicht gleich zu setzen mit Heimlichkeit. Ist damit die Verbindung zu dieser Frau eine Beziehung geworden, oder wie beschreibst du das?
Zitat:Sie wusste die ganzen Monate, dass wir u.a. auch an unserer Ehe basteln und er mich trotzdem liebt. . den Beweis habe ich ihr zukommen lassen. .schräg nicht wahr?
Erstmal, ohne dass du dich nun wieder angegriffen fühlst, ich finde es ganz schön schräg von dir, sie zu informieren! So nach dem Motto, ER sagt ja, er liebt mich, ER kann aber nicht von ihr lassen, dann regel ich das mal für die 2 oder für ihn (im Grunde ja eigentlich für dich). Andererseits zeugt es auch von großer Hilflosigkeit! Und wieder wäre Ansprechpartner dein Mann gewesen. An den war aber nicht ranzukommen (so wie immer noch), da hast du es so versucht.
Sie wird sich gedacht haben, ach weißt du, mich liebt er auch, siehste ja, er ist ja auch bei mir. Schauen wir mal, wer am Ende "gewinnt". Sie hat einfach durchgehalten, so wie du. Da ist nichts schräger bei ihr als bei dir. Ihr habt beide ihn gewollt und er wird schon beide Seiten entsprechend gefüttert haben, dass sie durchhalten, bis er weiß, was er will.
Weißt du, von Liebe sprechen, das kann man immer oder von sonst was für Träumen. Es zählt was getan wird und sein tun damals war, das Aufrecht erhalten von beidem. Wo ist jetzt der Grund, warum sie hätte aufgeben sollen? Die wenigsten Menschen sind barmherzige Samariter und geben etwas auf, was sie selbst wollen und lassen wem anders den Vortritt. Das klingt jetzt kalt und böse, ist aber gar nicht so gemeint.
Zitat:Ihm ist vieles nicht bewusst wie weh er mir getan hat.
Und genau da sehe ich das traurige Problem für dich! Wenn er sich dem nicht bewusst ist, ob er es nun nicht sehen kann, oder nicht sehen will, dann wirst du letztlich nicht zu ihm finden können, mit noch soviel Geduld nicht! Eine Partnerschaft nach soetwas fortsetzen bedeutet absolutes Aufräumen und dazu stellt sich dein Mann nicht zur Verfügung. Ich kann verstehe, dass du dich so nicht ganz auf ihn einlassen willst! Und das tut mir auch sehr leid für dich. Für mich klingt es ein wenig so, als hofftest du, dich eines Tages einfach an das Ganze zu gewöhnen, denn du schriebst ja, jetzt noch weiter aufarbeiten möchte er nicht.
Lieb sein alleine reicht nicht Vegetari, lieb sein reicht bei einem kleinen Streit, aber nicht bei so etwas Tiefgreifendem wie das. Wenn du dich viel mit dem Thema auseinandersetzt solltest du wissen, dass nur die Paare wieder nachhaltig glücklich werden, denen eine vollständige (!) Aufarbeitung gelingt.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass irgendwer nun denkt, ach schön, dass es der "blöden" Vegetari nicht gut damit geht. Ich glaube jeder hier kennt Hoffnung, Schmerz und Kampf, egal auf welcher "Seite" und jede(r) weiß, wie schlimm das ist!
Und diese Probleme deines Mannes, sie sind keine "Behinderung" mit der du dich arrangieren musst, weil du mal versprochen hast "bis dass der Tod uns scheidet", das sind Dinge an denen ER, ER allein arbeiten müsste. Seine Verantwortung, nicht deine Aufgabe dich damit (um jeden Preis) "anzufreunden".
Ich könnte auch keine Nähe zulassen, das hat auch wenig mit der Zeit zu tun, die erst vergangen ist. Es hat mit IHM zu tun! Ich wünschte mir, du würdest in deiner Angst, dass das Ganze doch noch vorbei ist, trotzdem mutig die Augen öffnen und sehen wo das Problem liegt. Nicht bei dir Vegetari, wirklich nicht. Mach dich nicht kleiner als du bist!